36

Ratlos Er beendet es und verhält sich danach komisch

H
Mein Freund (36 Jahre) hat sich vor 2 Monaten nach knapp 2,5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Vorausgegangen sind viele Streitereien. Ich konnte die Beziehung und auch die Trennung mittlerweile sehr gut reflektieren, er scheinbar nicht denn bei der Trennung konnte er mir keinen wirklichen Grund nennen, sondern hat sich lauter schlechte Gründe eingeredet und so hieß es am Ende u.a. wir haben eh nie zusammengepasst. Ich war natürlich total im Abhängigkeitsmodus und habe geweint, gebettelt und gefleht und konnte ihn dann so auch zu einem Wiedersehen in 3 Monaten überreden. Hierzu kamen dann Aussagen wie wenn unsere Liebe wirklich so stark ist, werden wir wieder zueinander finden. Ebenso sagte er bis in den 3 Monaten werden wir uns ja eh noch hören - keine Ahnung was er damit meinte, aber ich gehe davon aus, dass er weiter damit rechnete dass ich mich ständig melde und um ihn kämpfe. Jedoch habe ich seitdem nichts mehr von mir hören lassen und auch in den sozialen Medien nichts mehr gepostet, obwohl ich sonst fast 3-6x wöchentlich einen Post abgesetzt habe. Eine Woche nach der Trennung hat er dann plötzlich etwas gepostet, was für ihn sehr untypisch ist (er hat sonst seltenst was gepostet und wenn dann nur mal was aus dem Urlaub o.ä.) von wegen es gibt Momente in deinem Leben, da sind deine Gedanken total durcheinander und du bekommst sie nicht auf die Reihe, egal wie sehr du dich anstrengst usw., ich habe natürlich nicht drauf reagiert. Zwei Wochen nach der Trennung hat er dann eine Story vom Weihnachtsmarkt gepostet und einen Tag später sein gekochtes Essen, ich habe ebenfalls nicht reagiert. 4 Wochen nach der Trennung habe ich das erste Lebenszeichen von mir in Form eines Posts abgegeben und zwar ein Bild von mir auf einer Veranstaltung. Binnen 5 Minuten hat er es direkt geliked und sich einen Tag später auch banal via SMS gemeldet, wie es mir denn geht und was ich so treibe und wie es im Büro läuft. Ich habe nicht reagiert, 7 Stunden später hakte er nochmal nach von wegen hmm, ich dachte ich solle mich melden, zumindest waren das deine Worte. Wenn du nicht willst ist das auch ok, dann sag es aber bitte einfach. Nicht böse gemeint, ohne Wertung. Ich kann mich nicht daran erinnern, ihn gebeten zu haben sich zu melden, aber gut - weitere 2 Stunden habe ich ihn gefragt was er jetzt konkret von mir wissen will und es kam zum kurzen und von meiner Seite aus auch eher angepissten Gespräch, was scheinbar nicht so lief wie er erwartet hatte weil er es mit Schon gut. Lassen wir das. beendete. Einen Tag später hat er (scheinbar aus Trotz?) unsere gemeinsamen Bilder aus den sozialen Medien gelöscht (warum hatte er das nicht schon früher gemacht) und 4 Tage später hat er seinen Whatsapp-Status nach 5 Jahren geändert zu After the game the king and the pawn go in the same box (wieder sehr untypisch für ihn). Seit 10.12 dann kein Kontakt, ich habe mich auch zu Weihnachten nicht gemeldet, bis er mir dann am 27.12. kommentarlos das Geld für ein teures Geschenk zurücküberwiesen hat, welches ich im machte - ich habe auch auf diese Aktin nicht reagiert. Einen Tag vor Silvester dann seine nächste Aktion: ein weiterer Instagram Post nach nunmehr knapp 5 Wochen und zwar dass er im Krankenhaus liegt - auch hier keinerlei Reaktion von mir. Natürlich nichts tragisches (sonst hätte er ja auch nicht posten können), aber auch hier irgendwie wieder der Schrei nach Aufmerksamkeit. Ich kann das alles nicht nachvollziehen, zumal er sonst von den sozialen Medien gar nicht begeistert war. Ich habe ihn dann gestern recht neutral ein schönes neues Jahr gewünscht, mit viel Glück und Gesundheit. Er bedankte sich und wünschte mir ein glückliches Jahr und das meine Wünsche in Erfüllung gehen. Ich bin wirklich ratlos, warum sollte er sich so kindisch und anders als vor der Trennung/Beziehung verhalten, wenn es ihm so gut mit der Trennung gehen würde? Warum hat er sich vor 3,5 Wochen bei mir gemeldet? Inoffiziell steht der Termin in 3 Monaten (Anfang Februar) ja noch und meine ganzen Sachen sind auch noch bei ihm (warum hat er dazu z.B. nichts gesagt, als er mir das Geld zurücküberwiesen hat?) Ich freue mich über jede Meinung und jeden Kommentar, ich will ihn doch nur zurück .

03.01.2020 11:22 • #1


Carolinga
Hallo,
ehrlich gesagt, dieser ganze Austausch über Social Media ist doch totale Sch****!
So wie es sich rausliest, ist das ja eine regelmäßige Kontaktaufnahme von beiden Seiten, provoziert durch mediale Infos.
Tut dir das gut?
Durch solche Aktionen bringt man denjenigen den man damit erreichen will, immer wieder ins Wanken. Ständiger Input und dauerhafte Interpratation oder Spekulation, was will mir der andere damit zeigen, geht es ihm besser, will er mich provozieren, hat er noch Interesse an mir, warum tut er das u.s.w. Das kann sich bis ins unermessliche ziehen und raubt nur Energie!
Ihr seid getrennt und um damit abzuschließen, kontaktiere ihn persönlich bezüglich deiner Sachen die es ja noch gilt abzuholen und dann keinen Kontakt mehr.
Das ist das sinnvollste um dich frei von allem zu machen.
Also überlege genau was dir noch wichtig ist und dann handel. Aber versuche es im real life und nicht medial!

03.01.2020 11:38 • #2


A


Ratlos Er beendet es und verhält sich danach komisch

x 3


H
Hallo Carolinga,
ja natürlich ist das sch., da gebe ich dir recht. Aber Instagram war immer mein Revier (ich habe nebenberuflich auch mal gebloggt), von daher möchte ich mir das auch nicht nehmen lassen dort wieder aktiv zu sein und mein Post von der Veranstaltung war auch nicht an ihn gerichtet, sondern war wirklich ein neutraler Post. Von seinen Postings kann ich das wie gesagt nicht behaupten, da er ja sonst nie so Social Media affin war. Nebenbei hat er ja nicht nur diese Aktionen gebracht sondern sich auch einmal gemeldet. Ich kapiere das nicht .

03.01.2020 11:41 • #3


Rosa-91
Der Typ braucht Aufmerksamkeit und prüft immer mal nach, ob er dich noch an der Angel hat.
Am besten machst du jetzt einfach nichts. Wirklich absolut nichts. Weder posten noch ihm schreiben....wirklich NOTHING!

Bei echtem Interesse seinerseits wird er es zeigen

03.01.2020 11:43 • x 2 #4


Carolinga
Zitat von Honeycrunch:
Nebenbei hat er ja nicht nur diese Aktionen gebracht sondern sich auch einmal gemeldet. Ich kapiere das nicht .

Aber er hat eine Reaktion bei dir herbei geführt.
Tut dir das gut?
Es macht keinen Sinn sich den Kopf darüber zu zerbrechen und zu verstehen, was er damit bezwecken will.
Versuch dich davon frei zu machen und stattdessen klug mit dir selbst zu sein!

03.01.2020 11:45 • #5


H
Hallo Rosa-91,
so empfinde ich das auch. Wenn ich ihm egal wäre und die Trennung für ihn so okay wäre, dann könnte er doch sein Leben so weiterleben wie zuvor und sich nicht so komisch verhalten!? Ich meine, er hatte sich ja einmal am 10.12 gemeldet, im Nachhinein habe ich Angst dass ich da zu hart mit ihm war, aber wie hätte ich auf so etwas banales auch anders reagieren können - ich will ja keine Freundschaft mit ihm. Trotzdem kann ich so die Hoffnung nicht aufgeben, dass es doch nochmal was wird.

03.01.2020 11:47 • x 1 #6


H
Zitat von Carolinga:
Aber er hat eine Reaktion bei dir herbei geführt.
Tut dir das gut?
Es macht keinen Sinn sich den Kopf darüber zu zerbrechen und zu verstehen, was er damit bezwecken will.
Versuch dich davon frei zu machen und stattdessen klug mit dir selbst zu sein!


Hallo Carolinga,
welche Reaktion bei mir meinst du jetzt genau? Dass ich hier sitze und mir Gedanken mache? Gut, damit hast du natürlich recht und gut tun tut mir das sicher auch nicht, aber da ich mit meinen Gedanken eh nur bei ihm bin macht dass das Kraut auch nicht mehr fett . Ich kann die Hoffnung auf ein Happy End irgendwie nicht aufgeben und wie gesagt, inoffiziell steht ja auch noch der Termin für das Wiedersehen Anfang Februar .

03.01.2020 11:51 • #7


Heffalump
Zitat von Honeycrunch:
Ich kann die Hoffnung auf ein Happy End irgendwie nicht aufgeben und wie gesagt, inoffiziell steht ja auch noch der Termin für das Wiedersehen Anfang Februar

Hoffnung schüren kann er, sich mit dir auseinander setzen ja nicht so. Auf ein HappyEnd würde ich da nicht hoffen, zuviel Drama in der Luft

03.01.2020 11:56 • #8


H
Zitat von T4U:
Hoffnung schüren kann er, sich mit dir auseinander setzen ja nicht so. Auf ein HappyEnd würde ich da nicht hoffen, zuviel Drama in der Luft


Hm, da hast du schon recht aber Drama in der Luft bedeutet ja auch, dass da noch Emotionen da sind und er auch noch nicht wirklich abgeschlossen hat?

03.01.2020 11:57 • #9


Heffalump
Zitat von Honeycrunch:
dass da noch Emotionen da sind und er auch noch nicht wirklich abgeschlossen hat?

heißt aber nicht, es wird jetzt wieder alles rosarot und schick

03.01.2020 11:59 • #10


H
Zitat von T4U:
heißt aber nicht, es wird jetzt wieder alles rosarot und schick


das natürlich nicht und gleich 2x nicht von heute auf morgen. Ich habe das eher als Indiz gesehen, dass es zumindest noch etwas gibt, womit man arbeiten kann. Wenn jetzt gar keine Aktion von ihm gekommen wäre und gar kein Kontaktversuch seinerseits, dann hätte ich gewusst dass es ihm wohl gut geht jetzt mit der Trennung und ich ihn gehen lassen muss.

03.01.2020 12:01 • #11


Carolinga
Zitat von Honeycrunch:
Dass ich hier sitze und mir Gedanken mache?

Ja, er ist immer präsent bei dir.
Du hoffst auf ein Happy End...
...aber selbst wenn es dazu kommen sollte, bedenke das es nie mehr so wird wie es mal war.
Da eure Trennung erst zwei Monate her ist und ihr weiterhin soviel voneinander mit bekommt, kommst du aus dieser Hoffnungsschleife nicht heraus.
Du musst für dich entscheiden ob du weiter in dieser Abhängigkeit beleiben möchtest, denn zurzeit bist du das von ihm und der darus resultierenden Hoffnung oder du triffst für dich eine Entscheidung.
Wenn du gesund aus dieser Spirale heraus möchtest, musst du Trennung akzeptieren, ihn sein Leben und seine damit einher gehenden Aktion meiden und dich auf dein Leben konzentrieren.
Ansonsten wird es für dich nur immer schwieriger dich zu lösen!

03.01.2020 12:02 • #12


Rosa-91
Zitat von Honeycrunch:
im Nachhinein habe ich Angst dass ich da zu hart mit ihm war

Zu hart kannst du nicht sein. Er wollte die Trennung also gib sie ihm mit allen Konsequenzen. Du willst doch, dass er merkt, was er verloren hat. Wenn du die Zuckerbrotpolitik fährst hat er keinerlei Verluste.

03.01.2020 12:02 • #13


H
Zitat von Rosa-91:
Zu hart kannst du nicht sein. Er wollte die Trennung also gib sie ihm mit allen Konsequenzen. Du willst doch, dass er merkt, was er verloren hat. Wenn du die Zuckerbrotpolitik fährst hat er keinerlei Verluste.


Da hast du recht und irgendwie fruchtet ja mein Liebesentzug scheinbar ja auch ein bisschen, sonst würde er ja nicht dauernd testen ob er mich noch an der Angel hat, oder? Ich kapiere nicht, wie man mit 36 Jahren so kindisch verhalten kann, nachdem man sich selbst getrennt hat. Das macht keinen Sinn für mich...

03.01.2020 12:06 • #14


Rosa-91
Na doch macht schon Sinn. Er will zwar die Trennung, aber eben doch nicht ganz. Ist doch viel besser im Notfall noch einen Fuß in der Tür zu haben
Zu wem soll er denn sonst gehen, wenn es mit den Frauen nicht klappt...

03.01.2020 12:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag