Zwiegespalten Loslassen oder letzter Versuch?

N
Hallo,

mittlerweile sind mehr als 6 Wochen vergangen, seitdem sich meine Ex nach knapp 3.5 Jahren sehr harmonischer und glücklicher Beziehung von mir getrennt hat. Ich durchlaufe wohl die klassichen Phasen des Liebeskummers und habe auch schon begonnen, mein Leben neu zu ordnen (gehe nun ins Fitnessstudio, lerne neue Leute kennen, unternehme wieder mehr mit alten Freunden, gehe vermehrt aus, gönne mir etwas).

Die größte Zeit des Tages denke ich nicht mehr an sie, jedoch habe ich immer wieder Rückfälle und Phasen, in denen es mich sehr heftig trifft. Dabei geht es vor allem darum, dass ich mich unheimlich über die Zukunftspläne (erste gemeinsame Wohnung etc.), die sie zerschlagen hat, ärgere. Außerdem war sie meine erste große Liebe und optisch meine Traumfrau. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich noch einmal jemanden finde, mit dem ich eine derart einmalige Chemie entwickeln kann.

Um zur Ausgangsfrage zu kommen: Ich habe alle Fehler gemacht, die man nicht machen sollte und natürlich in erster Verzweiflung alles versucht. Dann eine Kontaktsperre von 2 Wochen eingehalten und wieder eine Abfuhr erhalten, als ich nach einem persönlichen Treffen gefragt habe, um die wahren Gründe zu erfahren. Sie meinte, dass dies nicht gut sei - für wen auch immer.

Sie hat m. E. sehr stillos und unfair Schluss gemacht, mich abgeholt, als ich betrunken war und mir mit laufendem Motor vor meiner Haustür erklärt, dass ich ihr nicht egal sei, sie mich aber nicht mehr liebe. Da ich bereits in den zwei Wochen davor einige Anzeichen erkannt hat, bat ich noch während der Beziehung um ein klärendes Gespräch, das ich nicht erhalten hatte. Stattdessen wurde mir wohl bei unserem letzten Treffen vorgespielt, dass alles in Ordnung sei. Jegliche Versuche danach wurden abgeblockt. Sie ist mit ihrer Freundin in den Urlaub gefahren, obwohl wir dies eigentlich gemeinsam geplant hatten. Daraufhin ist ein Streit entfacht, da ich dies betrunken erfahren hatte - was ich mittlerweile sehr bereue und wofür ich mich auch schon entschuldigt habe. In dem Moment war es ein Schlag ins Gesicht für mich, da es so schien, als sei die Trennung von langer Hand geplant gewesen.

Da sie mir weiterhin sehr wichtig ist und ich sie noch liebe, habe ich ihr vor Antritt der Reise einen schönen Urlaub gewünscht und ihr erklärt, dass ich mich danach über eine gemeinsame Unternehmung freuen würde. Ich habe eine kurze Antwort erhalten, weiß nun aber nicht wirklich, woran ich bin. Bin mir sicher, dass sie sich nicht meldet, selbst wenn sie mich vermisst, da sie sehr stur ist und diesen Gang nicht antreten würde.

Soll ich sie fragen, ob sie etwas mit mir unternehmen möchte oder lohnt es sich nicht, darum zu kämpfen? Ist sie dran? Was soll ich tun, wenn wir uns über den Weg laufen, zuletzt hat sie mich nicht einmal gegrüßt? Ich möchte mir selbst das Gefühl geben, alles getan zu haben, weiß aber gleichzeitig auch, dass jede Ablehnung ein Stich ins Herz sein wird. Sie hat anfangs gebeten, Freunde zu bleiben - der Klassiker.

Über Hilfe/Meinung/Anregungen würde ich mich freuen, vielen Dank!

17.07.2016 22:36 • #1


KäptnNemo
Hallo,

warum möchtest Du etwas mit ihr unternehmen? Sie hat die Beziehung beendet weil sie keine Gefühle mehr für Dich hat und Dir bleibt nix anderes übrig als dies zu akzeptieren. Klammere Dich nicht so an die Hoffnung, mit ihrem Verhalten zeigt sie ja schon, dass sie vermutlich schon länger mit Dir abgeschlossen hat.

Alles Gute für Dich!

18.07.2016 05:52 • #2


A


Zwiegespalten Loslassen oder letzter Versuch?

x 3


N
Hallo,

ich möchte einfach alles versucht haben, ferner fällt es mir unheimlich schwer, von ihr loszulassen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass das meine große Liebe ist und ich einen solchen Menschen nur sehr schwer noch einmal finden kann. Sicher spielt da auch die Hoffnung eine Rolle, dass sie sich wieder in mich verliebt, wenn wir uns sehen, gar keine Frage.

Sechs Wochen ist das Beziehungsende nun her. Habe versucht, mir eine Liste mit schlechten Punkten zu erstellen, die mir an ihr nicht gefallen haben, aber finde kaum etwas. Während unserer Beziehung haben wir uns nie ernster gestritten, es war unheimlich harmonisch, die Zukunft schien relativ klar zu sein, da diese Pläne auch von ihr ausgingen. Und dann hat sie sich scheinbar gegen mich entschieden und bereits während der Beziehung begonnen, sich zu entlieben, ohne mir eine Chance gegeben zu haben.

Diese fehlende Chance ist es, die mich fertig macht. Nach einer so langen Zeit nicht darüber zu kommunizieren, was sie an mir stört bzw. gestört hat. Dass sie uns nicht die Möglichkeit eingeräumt hat, etwas zu korrigieren, sondern stattdessen alles mit sich und ihrer besten Freundin ausgemacht hat. Ich verstehe nicht, warum Menschen etwas so wegwerfen.

Ich komme schwer dazu, loszulassen, da mir Gründe fehlen. Da mir Argumente fehlen, die gegen sie sprechen. Da mir die Aussicht auf neue Beziehungen fehlt, ich Angst davor habe, dass ich so jemanden nicht wieder finde. Plötzlich fallen mir zig Dinge ein, die ich gerne mit ihr unternehmen würde...

18.07.2016 12:22 • #3


Kekselfe
Hallo Du,

ich weiß, wie schwer es Dir jetzt fällt loszulassen.
Das Problem ist, das Dir nichts anderes bleibt. Du kannst jetzt sämtliche Strategien der Ex-zurück-Ratgeber durchziehen oder ganz darauf verzichten und Geschenke und Briefe schicken, um Aussprachen bitte und Dir immer wieder eine blutige Nase holen.

Jeder gibt ja nur seine eigene Erfahrung weiter und ich kann Dir aus meinen nur sagen, dass das beste ist, die Trennung zu akzeptieren und Dein Leben zu leben. Du hast ja auch schon mal mit angefangen.
Sollte sie plötzlich entdecken, dass ihre Gefühle für Dich wieder da sind, wird sie sich melden, egal wie stur sie ist. Nur versteif Dich da nicht drauf.

Auch das Dir jetzt nichts negatives einfällt ist klar. Du wolltest die Trennung schließlich nicht.


Mein Ex-Mann wollte nach einigen Wochen auch wieder zurück und er ist sehr stolz und mega stur. Dennoch hat er alle Register gezogen. Von bitten und betteln, bis drohen (also sich selbst was anzutun), vor der Tür stehen, Geschenke in den Briefkasten stopfen und sogar sein Bruder musste bei mir anrufen.

Das kann alles passieren. Aber ich war mit meinem eigenen Leben schon so entfernt von ihm, dass es nur noch lästig war.

Ich dachte auch zuerst, ich würde nie wieder glücklich, nie wieder so viel für jemand anderen empfinden können, aber da hatte das Leben noch eine Überraschung für mich parat.

Gib dir Zeit zum Verarbeiten. Du scheinst ja eigentlich auf einem guten Weg !

18.07.2016 14:24 • #4


N
Kann man für jemanden Gefühle entwickeln, der quasi überhaupt nicht mehr präsent ist? Von dem ich nichts sehe und höre? Mir fällt schwer zu glauben, dass das funktioniert. Meine Vernunft sagt mir, dass sie sich nie wieder bei mir melden wird, aber mein Herz tickt leider noch anders. Nach nun sechs Wochen kam von ihr nur etwas, wenn ich so blöd war und die Kontaktsperre aufgehoben habe.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass sich eine Person bereits während der Beziehung einfach entlieben kann und ich ihr dann gar nichts mehr bedeute, nachdem einige Wochen zuvor alles gut war und es keinen besonderen Auslöser gab. Sie muss doch auch mal alleine Zuhause sitzen und an mich denken. An den Tagen, an denen wir uns sonst gesehen hätten oder bei bestimmten Orten bzw. Jahrestagen. Für mich ergibt sich das Gefühl, als wären von ihrer Seite aus die 3.5 Jahre gar nicht da gewesen, einfach vergessen und weg.

Es wird unvermeidbar sein, dass wir uns in Cafés, Diskotheken oder auch im Fitnessstudio, in dem ich mich zunächst nicht anmelden wollte, weil die Gefahr besteht, dass wir uns dort sehen, über den Weg laufen. Wie soll ich mich dann verhalten?

Ich hoffe auch, dass ich auf einem guten Weg bin, aber eine gewisse Eifersucht und Phasen mit Rückfällen sind leider noch präsent. Mir fehlen einfach die gemeinsame Zeit und gemeinsame Unternehmungen, die vorher selbstverständlich gewesen sind.

Schon einmal vielen Dank für die lieben Antworten!

18.07.2016 18:20 • #5


N
Habe ihr nun tatsächlich noch einmal geschrieben, jedoch reagiert sie nicht. Keine Antwort ist wohl auch eine Antwort? Zuvor hatte sie zumindest noch kurz und vergleichsweise höflich geschrieben. Warum sagt man jemandem bei der Trennung, dass er nicht kämpfen soll. Und wenig später jetzt erst recht nicht mehr? Warum lässt man so etwas nicht zu, aus Angst, dass einen der Schmerz wieder einholt? Ist sie eiskalt? Denkt sie nur rational und hat mit mir schon vollkommen abgeschlossen?

Die Gründe waren m. E. nicht so schwerwiegend, dass man keine zweite Chance, zunächst basierend auf einer Freundschaft, zulassen könnte. Das Theater danach leider sicherlich, aber dafür habe ich mich schon aufrichtig entschuldigt.

Mir wird mehr und mehr klar, dass ich keine andere Frau will, sondern nur diese. Sie soll auch sehen, dass es mir gut geht, aber wie, wenn sie jeglichen Kontakt vermeidet?

Es wird passieren, dass ich ihr wieder über den Weg laufe, wie soll ich dann reagieren?

21.07.2016 23:40 • #6


C
Zitat:
Die Gründe waren m. E. nicht so schwerwiegend

Schwerwiegender als dir im Moment klar ist. Wie wärs mit dem einzig wichtigen Grund: fehlende Liebe.

Wenn ein Mensch nicht mehr liebt und die Beziehung beendet, dann hat er innerlich schon abgeschlossen. Es gibt an diesem Punkt kein zurück und auch nichts was du dann noch tun kannst. Jeglicher Versuch würde nur dazu führen dass sie nur noch mehr von dir genervt ist, so weit bis sie anfängt schlecht von dir zu denken.

Und wenn sie dir neben der Trennung schon sagt das sie dich nicht mehr liebt und dass du nicht kämpfen sollst, dann darfst du sie ruhig ernst nehmen. Ist eben ne schwierige Zeit gerade, aber da musst du durch.

22.07.2016 01:45 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag