154

Zwischen Kennenlernphase und Beziehung sitzen gelassen

N
Hallo zusammen,

ich wurde vor ca. 4 Monaten von einer Frau auf einem Dorffest angesprochen , welche ich als äußerst sympathisch empfunden habe.
Wir fingen nach diesen Abend an zu Schreiben und nach zwei Wochen kam es dann zum ersten Treffen. Alles lief sehr gut und wir trafen uns in den folgenden Wochen immer wieder.
Anders als erwartet, kam es nur sehr langsam zu körperlichen Annäherungen von beiden Seiten.
Sie ist da sehr vorsichtig gewesen, weil sie aus einer langen Beziehung mit ihrem bis dato erstes Freund kam.

Im Zeitraum September bis Dezember trafen wir uns regelmäßig und die Chemie passte sehr gut, außerdem wurden die Körperlichkeiten mit der Zeit auch immer mehr. Zum Geschlechtsverkehr kam es allerdings nicht.

Seit Dezember fingen wir dann an uns fast wie in einer Beziehung zu verhalten und ich war mir mit der Zeit auch immer sicherer, dass Sie die richtige für mich ist.

Nun war Weihnachten gekommen und sie brachte mir einen Tag davor ein nicht billiges Geschenk vorbei, da ich an der Arbeit war.
An Heiligabend fuhr ich bei ihr vorbei um meine Geschenke für sie abzugeben.
Sie war ebenfalls immer sehr vorsichtig mit dem Thema Eltern kennenlernen( kurze Info:Ich 25 und Sie 21 wohnt noch zu Hause)
Ich fragte sie, ob sie kurz rauskommen möchte oder ob ich klingeln kann.

Nach kurzer Überlegung lud sie mich zu sich ein und ich lernte Ihre Eltern und Familie kennen.
Als ich wegfuhr, hatte ich wenig später eine Nachricht, dass sich das richtig für sie angefühlt hat und sie sich jetzt noch sicherer ist bei der ganzen Sache.
Deswegen kam zu meiner ohnehin schon relativ großen Überzeugung noch mehr dazu.
Ich konnte mir nicht ausmalen, dass da noch etwas schiefgehen könnte.

Sie tat auch immer wieder kleine Dinge, die mir ihre Zuneigung zeigten und ich tat das auch für Sie.
Eigentlich war es nur noch eine Frage der Zeit bis wir zusammenkommen würden.

auf die Frage von Freunden, ob wir nun zusammen seien, antwortete sie nur„er hat mich noch nicht gefragt“.

Sie schenkte mir ein Sportevent zu Weihnachten zu dem ich sie natürlich mitgenommen habe, das war nur zwei Tage nach Weihnachten und ich merkte von Anfang an, dass sie anders war als sonst.
Das Verhalten von ihr war sehr verschlossen und kalt, als ich dies ansprach, antwortete sie nur, dass sie müde und etwas schlapp sei.
Nach dem Event beim Nachhausefahren fragte ich sie, ob sie noch zu mir mitkommt und wir noch etwas Zeit verbringen wollen.
sie verneinte meine Frage aber aus dem selben Grund wie sie ihr Verhalten erklärte.

Am nächsten morgen schrieb sie mir nur, ob ich Zeit hätte und wir reden können.
sie kam also vorbei und sagte, dass sie doch noch nicht bereit für eine Beziehung sei.
Außerdem hat ihr Exfreund zu Weihnachten ihrer Familie Geschenke vorbeigebracht und ihr einen Brief gegeben.
seitdem veränderte sie das Verhalten stark.

Sie erwähnte, dass der Funke einfach nicht ganz übergesprungen wäre und sie sich jetzt erstmal wieder auf sich konzentrieren möchte.

Für mich kam das wie ein Schock und ich bin zum ersten Mal in meinem Leben so traurig, dass ich immer wieder in Tränen ausbreche.
ich möchte um sie kämpfen, aber weiß nicht wie und ob da überhaupt Hoffnung besteht.

sorry für die Länge, aber ich hielt es für nötig.

für Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

29.12.2022 00:13 • x 2 #1


D
Deshalb niemals eine Daten, die ihre Beziehung noch nicht ausgeschlossen hat. Wie lange waren die getrennt?

29.12.2022 00:21 • x 1 #2


A


Zwischen Kennenlernphase und Beziehung sitzen gelassen

x 3


M
Hallo Niklas,

klarer Fall. Sie hat noch Gefühle für ihren Ex. Sie hat ja auch einen Brief von ihm bekommen. Was drin stand, lässt sich unschwer erahnen.
Zieh dich zurück. Tue dir selbst den Gefallen. 4 Monate ist noch in der Kennlernphase. Und so lang der Ex präsent ist...bringt es nichts. Nur wenn man emotional frei ist, kann man sich auf etwas Neues einlassen. Und das ist sie nicht!

29.12.2022 00:25 • x 3 #3


VictoriaSiempre
Hallo Niklas,
Zitat von Niklas219:
auf die Frage von Freunden, ob wir nun zusammen seien, antwortete sie nur„er hat mich noch nicht gefragt“.

Was hättest Du denn fragen sollen? Willst Du mit mir gehen?

Zitat von Niklas219:
sie kam also vorbei und sagte, dass sie doch noch nicht bereit für eine Beziehung sei.
Außerdem hat ihr Exfreund zu Weihnachten ihrer Familie Geschenke vorbeigebracht und ihr einen Brief gegeben.
seitdem veränderte sie das Verhalten stark.

Tja, da hast Du die Erklärung. Sie ist noch nicht vom Ex abgenabelt. Tut mir leid für Dich!

Zitat von Niklas219:
ich möchte um sie kämpfen, aber weiß nicht wie und ob da überhaupt Hoffnung besteht.

Am meisten wirst Du vermutlich Eindruck bei ihr machen, wenn Du gar nichts tust und damit signalisierst, dass Du ihr nicht (mehr) nach Belieben zur Verfügung stehst.

29.12.2022 00:30 • x 5 #4


N
@Marie-Luise danke schon Mal für die schnelle Antwort!
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass sie sich schon im Februar getrennt haben und die schlussgemacht hat. Kontakt hatten sie seitdem nur an Geburtstagen mal zum gratulieren.

Meine Vermutung und auch Hoffnung ist, dass es für sie einfach etwas viel war in den letzten Tagen. Weil es für sie ein sehr großes Ding ist jemand neuen ihrer Familie vorzustellen und durch diese Briefe wurde sie einfach wieder an die alte Zelt erinnert und hat dann emotional schnell gehandelt.

In unseren Gespräch erwähnte sie mehrfach, dass sie kalte Füße bekommt, wenn sie an eine Beziehung mit mir denkt. Sie würde gerne, aber hat Angst davor, dass es nicht klappen könnte.

Ich kann leider auch nicht anders, als um sie zu kämpfen, allerdings weiß ich nicht wann ich damit anfangen soll. Das Gespräch ist erst zwei Tage her und ich würde am liebsten direkt zu ihr fahren und versuchen das Ruder noch rumzureißen oder ich habe das ständige Gefühl Nachrichten schreiben zu müssen. Ich tue das alles zwar nicht, aber irgendwann muss ich ja etwas unternehmen um sie nicht einfach so zu verlieren.

29.12.2022 00:32 • #5


N
Zitat von VictoriaSiempre:
Was hättest Du denn fragen sollen? Willst Du mit mir gehen?

Ich weiß das hört sich alles sehr Jugendlich an, allerdings hat sie das so ungefähr erwartet. Vorher ist sie da sehr zurückhaltend was viele Dinge angeht. Das habe ich aber auch sehr an ihr geschätzt

29.12.2022 00:34 • #6


N
@Dark_Cloud 10 Monate nach 6 Jahren Beziehung, sie machte nicht den Eindruck da noch an der alten Beziehung zu hängen.
Vorher ist aber auch eben überhaupt kein Kontakt zum EX dagewesen

29.12.2022 00:35 • x 1 #7


D
Oh weia - das klingt gleichzeitig tragisch und traurig. Aber eher für sie, nicht für dich. Sei froh, dass das an dir vorbei gegangen ist.

Ich hatte mal den gegenteiligen Fall: sie seit 4 Jahren getrennt. Verarbeitet hatte sie alles, allerdings war sie so selbstverliebt, dass jeder Versuch, jedes Wort ihr näher zu kommen, sie krass abgeschreckt hat. Ihr ein schönes Abendessen zu kochen, bei dem ich versucht habe die vier Gänge zu perfektionieren, mit dem vorwärmen und garnieren der Teller, hat sie abgeschreckt. Sie hatte das Gefühl ich sei bedürftig, emotional abhängig. Weil ich ein Abendessen perfekt machen wollte

Lange Rede: lass sie. Zu kurz Single ist mist. Zu lang offenbar auch…

29.12.2022 00:36 • #8


N
Zitat von DrBob26:
Oh weia - das klingt gleichzeitig tragisch und traurig. Aber eher für sie, nicht für dich. Sei froh, dass das an dir vorbei gegangen ist.

Wieso für sie? Sie sagt selbst sie ist eher Beziehungsmensch und hat sich da dann eben 7 Monate Zeit für sich genommen, bevor sie dann wieder ernsthaft jemanden kennenlernen wollte.
Wir haben da offen drüber geredet über unsere EXpartner und da war wirklich kein Anschein von dem Ex hinterhertrauern. Der EX war die erste Beziehung aus der Jugend und wie es halt oft so ist, lebten sie sich auseinander.

29.12.2022 00:40 • x 1 #9


D
Zitat von Niklas219:
Wieso für sie? Sie sagt selbst sie ist eher Beziehungsmensch und hat sich da dann eben 7 Monate Zeit für sich genommen, bevor sie dann wieder ernsthaft jemanden kennenlernen wollte.

Nach 6 Jahren? 7 Monate Zeit um die erste Beziehung zu verarbeiten? Multiplizier das mal mit 3 oder 4.

Traurig für sie, weil sie sich selber einen in die Tasche lügt. Du füllst lediglich den verlassenen Beifahrersitz.

29.12.2022 00:45 • x 3 #10


NurBen
Zitat von Niklas219:
ich möchte um sie kämpfen, aber weiß nicht wie und ob da überhaupt Hoffnung besteht.

Ich denke schon. Du solltest denn noch ein wenig auf Abstand gehen und sie wieder auf dich zukommen lassen.
Das Ding ist, dass man eine 6 Jährige Beziehung eben nicht so einfach hinter sich lässt. Vor allem nicht die erste Liebe. Es ist gerade ihre ersten Feiertage ohne ihn und dann kommt er mit Geschenken und Briefe an und wärmt alles nochmal auf.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Lass ihr Zeit, kapsel dich ein wenig von ihr ab. Die wird schon von selbst wieder auf dich zukommen.

29.12.2022 00:50 • x 4 #11


D
Zitat von NurBen:
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Lass ihr Zeit, kapsel dich ein wenig von ihr ab. Die wird schon von selbst wieder auf dich zukommen.

Aber das ist auch enorm viel Hoffnung. Selbst wenn sie um die Ecke kommt, steht bald Ostern vor der Tür. Danach Pfingsten.

Hak es ab, lieber TE

29.12.2022 00:52 • #12


N
@NurBen vielen Dank, sehr aufbauende und hilfreiche Worte!

Nur was tun, wenn sie sich eben nicht mehr meldet und dann doch einen Impuls durch mich braucht. Nicht jetzt in den nächsten Tagen, aber in 1-2 Wochen vielleicht.

29.12.2022 00:53 • #13


D
@Niklas219
Ich kann verstehen, dass aufbauende Worte gerade besser ankommen als negative.

Aber: DU hast alles getan, hast dich eingebracht, hast ihr Geschenke gebracht.
Dennoch: ein Brief des Ex von dem sie sich ja selbst und aus eigenem Willen getrennt hat, hat mehr ausgelöst als du auslösen konntest.

29.12.2022 00:57 • x 3 #14


Hansl
Zitat von Hansl:
Vermutlich stehen sich dann da zwei Menschen gegenüber, vollkommen gegen Fehler und Gefühle programmiert. Um dem Verhör, dem scannen nicht zu erliegen.
Kann mir vorstellen das die ganzen Treffen verklemmt falsch und unehrlich ablaufen. Man sich verstellt.
Natürlich steht diese Form des Menschencatching hoch im Kurs, da Beziehung und Partnerschaft zunehmend eine andere Bedeutung bekommt. Anspruchsdenken usw.


Analysen.

29.12.2022 01:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag