1

Getrennt, Bereut, Sitzen gelassen

J
Hello Ladies and Gentlemen,

wahrscheinlich habt ihr so eine Story schon viel zu oft gehört, aber jede Beziehung und Trennung ist ja bekanntlich anders.

Meine Freundin und ich waren ein Jahr lang zusammen, führten jedoch über lange Zeit (ca. 7 Monate) eine Fernbeziehung. Hat Anfangs super geklappt. Und grundsätzlich denke ich, dass eine Fernbeziehung klappen kann - ist alles nur eine Sache der Planung und der Bereitschaft.
Fernbeziehung hieß rund 600km innerhalb Deutschlands.
Wir haben uns in dieser Zeit oft gesehen (2-3 WE pro Monat, teilweise auch mal 4-5 Tage am Stück und über Weihanchten sogar fast 2 Monate).

Die letzten drei Monate unserer Fernbeziehung liefen leider nicht mehr ganz so gut. Ich habe das ganze zu selbstverständlich genommen, ein bisschen zu viel an mich gedacht, während Sie sich echt bemüht hat.
Dann kamen noch andere Probleme (Job, Familie) dazu.
Es war eine Art Teuflskreis, denn mir ging es schlecht, darunter litt die Beziehung, dann gings mir noch schlechter, und die Beziehung litt mehr.
Ende des Liedes war, dass ich das Gefühl hatte, aus der Beziehung ausbrechen zu müssen und habe es ihr dann (für sie sehr überraschend) auch gesagt. Ich wollte eine Pause einlegen für rund vier Wochen - um mich zu ordnen. Warum vier Wochen? Weil ich nach dieser Zeit für drei Monate in Ihrer Nähe hätte sein können. Aber bis dahin wollte ich Abstand.

Sie war geschockt, konnte eine Pause nicht akzeptieren und hat mich zu einer Entscheidung gedrängt (ganz oder gar nicht, ich sollte ihr versprechen, dass es besser wird). Das ging leider nicht und somit habe ich übers Telefon Schluss gemacht.

Mir ging es danach eine Woche schlecht, dann 3 Wochen gut (inzwischen war ich in der Stadt in der sie lebt, wegen meines Jobs).
Wir hatten keinen Kontakt. Weder sie hat sich bei mir gemeldet, noch ich mich bei ihr.
Dann ging ich den ersten Schritt: Wollte ihr zeigen, dass sie mir nicht egal ist und habe Ihr geschrieben. Wie es ihr so geht, was sie so macht und was ich so gemacht habe.
Sie lässt sich eine Woche zeit zum Antworten (Ihr gehts gut, sie macht dies und das, liebe grüße) - und in dieser Zeit hat es bei mir KLICK gemacht. Und seitdem will ich sie zurück. Unbedingt. Um jeden Preis. schei. war ich dämlich damals.

Ich schreibe Ihr: Mir gehts nicht so gut mit der Situation, sollen wir uns nicht mal treffen und über das vergangene reden?
Sie: Es tut mir leid. Das will ich nicht. mir gehts gerade ganz gut. klingt zwar hart, aber so weißt du woran du bist.

Folgenden 5 Wochen (Wochen 7-12 nach der Trennung) im Kurzformat:

Ich schreibe ihr öfter, dass es mir Leid tut. Dass ich nicht verstehe, dass sie mich nicht sehen und nicht mit mir reden will. Mehrere Nachrichten (immer so 1-2 pro Woche). Ich habe Druck gemacht, an ihre Gefühle appeliert, ihr ein paar Vorwürfe gemacht.

Von ihr kam immer nur ein Nein ich kann nicht. ich bin immernoch so verletzt von damals. mir geht es so schlecht, wenn du sowas schreibst. bedräng mich bitte nicht. ich melde mich bei dir, wenn ich kontakt möchte. es liegt auch nicht an dir, sondern an der fernbeziehung. es liegt doch an dir und nicht an der fernbeziehung. meine gefühle reichen nicht, um die beziehung nochmal in eine gute zu verwandeln. ich kann im moment nicht so viel kraft und vertrauen investieren

Dann eine vorwurfsfreie Nachricht von mir: ich will dich nicht verletzten, dir keine vorwürfe machen. mir ging es damals bei der trennung allgemein schlecht und ich musste raus aus dem teufelskreis - es lag nicht an dir. ich habe gemerkt, wie sehr du mir fehlst und dass ich fehler gemacht habe. ich will nicht, dass du mich jetzt heiratest oder wir wieder unsere alte beziehung führen. aber lass uns doch einen kleinen schritt gehen und uns einfach mal unvoreingenommen und locker treffen oder ein paar nachrichten vll. schreiben. das kriesengsrpäch führen wir später... nimm dir ein paar tage zeit und sag bitte nicht direkt Nein

Es ist nun fast 2 WOchen her, dass ich ihr diese Nachricht geschriben habe und es ist nichts zurückggekommen.
Ich denke, ich habe ihr genug Druck gemacht, dass sie weiß, dass mir noch viel an ihr liegt. Aber ich versuche jetzt, damit aufzuhören und eine Kontaktsperre einzugehen, in der Hoffnung, dass ich dadurch vll. wieder interessant für sie werde und sie sich doch wieder bei mir meldet.
Ich hoffe nicht, dass sie damit jetzt komplett abgeschlossen hat und dass meine Nachrichten vielleicht doch was in ihr bewegt haben.

Nochmal: Wir haben seit der Trennung nicht einmal persönlich miteinander gesprochen... Das kann auf Dauer auch für sie nich gut sein, obwohl sie es ja ist, die keinen Kontakt und kein Gespräch will. Ich versteh einfach nicht, dass sie jetzt so hart und konsequent ist. Passt gar nicht zu ihr...

Naja, das ist meine Story, und ich hoffe, sie hat ein Happy End. Was haltet ihr davon?

23.07.2012 12:03 • #1


C
Verlass dich nicht darauf. Du hast ihr extrem weh getan, Vertäuen zerstört, Zweifel genährt.
Ich kann nicht sagen, was wird, aber gib ihr Zeit. Sie hat gesagt was sie will. Respektiere das. Ja, es kann einen um den Verstand bringen, klar. Aber wenn du ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht respektierst, wie soll sie dann Vertäuen aufbauen?
Versuch jetzt deinen eigenen Schmerz und die Pro Lemke, die dich zum Ausbruch getrieben haben in den Griff zu bekommen. Dann kannst du hinterher mit einem NEIN auch besser umgehen. Bereits dich auf den Atiefschlag. Or und freie dich, falls er nicht kommt.
Alles Güte!
Carlson

23.07.2012 12:34 • #2


A


Getrennt, Bereut, Sitzen gelassen

x 3


J
Ja ich habe ja auch vollstes Verständnis darauf, dass sie kein Vertrauen mehr hat und dass sie verletzt ist.

Ich kann nur nicht verstehen, dass nach einem Jahr so schöner, vertrauer Beziehung, in der wir uns so geliebt haben und von Zukunftsplänen (nicht direkt heiraten, aber irgendwann mal zusammenziehen) gesprochen haben, ihre Gefühle für mich weg sein können. Und dass sie nicht bereit ist, mich persönlich bei ihr entschuldigen zu lassen und ihr zu zeigen, dass es mir leid tut... Mein Vorwurf an Sie war, warum die beziehung ihr nicht genug wert war, mich wenigstens mal anzuhören und mir eine kleine chance zu geben.

Im ganzen Bereich der menschlichen Schuld gibt es nur eine unverzeihliche: nicht verzeihen zu können.

Wenn sie nach der Trennung meine Hilfe gebraucht hätte, hätte ich definitiv nicht abgelent. Es gibt ja einen Untrschied zwischen Ich helfe meinem ex, mit der situation klar zu kommen und wir führen wieder eine beziehung. Aber sie stellt es im moment auf eine ebene.

23.07.2012 12:50 • #3


M
Du hast mit ihr schlussgemacht, noch dazu am Telefon! Das ist ein unwiderruflicher Bruch in einer Beziehung.

Dass sie gar keine Gefühle mehr für dich hat, ist gar nicht das Thema. Es geht darum, dass du ihr unglaublich weh getan hast und während für dich in den ersten Wochen erstmal alles okay so war, hat sie sich wahrscheinlich viele Gedanken gemacht und auch sehr gelitten. Dabei können sich die Gefühle für den Expartner durchaus verändern.

Man kann nicht mal eben sagen Es ist alles aus und dann ein paar Wochen später glauben, dass mit ein paar Entschuldigungen und Druckmacherei (was soll das?!) alles wieder ins Lot kommt.

Du hast sie fallengelassen. Das kann sie vielleicht irgendwann, wenn genug Zeit vergangen ist, verzeihen. Doch so wie ich sie einschätze, wird sie es nicht vergessen. Und je nachdem wie tief das bei ihr saß, ist ein Neuanfang nicht möglich, weil sie Angst hat, dass du sie immer wieder fallenlässt, wenn du mal wieder Probleme mit dir selbst hast.

23.07.2012 13:01 • #4


C
Mal ganz platt. Sie zieht das durch, zu dem wir ihr geraten hätten. Fakt!
Und, sie macht es so, wie wir es ihr geraten hätten. In aller Konsequenz!

Warte. Bereue. Lerne. Mehr kannst du nicht tun. Wenn du eine Beziehung beendest, darfst du nicht erwarten, dass alles wieder gut wird!

23.07.2012 14:15 • #5


J
Naja... die Sache war die, dass ich bestimmt nicht Schluss gemacht hätte.
Wir haben normal telefoniert, und sie fragte mich was ist denn jetzt mit uns? - ich sagte: ich weiß es nicht, ich brauche einfach noch ein wenig zeit. ich will es nicht beenden, aber ich kann dir nicht versprechen, dass es jetzt auf einmal wieder gut wird aber dann wollte sie, dass ich eine entscheidung treffe. wenn sie das nicht getan hätte, hätte ich gewartet und vll wär dann alles wieder ins reine gekommen. sonst hätte ich persönlich mit ihr geredet...


mit Druck machen, mein ich nicht, dass ich sie mit absicht bedrängen wollte. ich meinte damit zusammenfassend, dass ich ihr öfter geschrieben habe, wie leid mir alles tut und dass ich an mir arbeiten will. und ich meine es auch wirklich so.

ich bin nicht der typ, der ständig selbstzweifel hat. ich bin eigentlich immer sehr bodenständig und stehe sicher im leben. die phase war einmalig. und sie hat mich vorher auch nie so erlebt.

aber ich verstehe dich, Mara, und ich verstehe auch meine verflossene gut und dass sie allen grund hat, angst zu haben und verletzt zu sein.

ich suche nur einen weg, ihr zu zeigen, dass es mir wirklich leid tut und dass es mir ernst ist mit ihr. aber so wie ich es aus eure nachrichten entnehme, hab ich wohl wirklich zu viel mist gebaut und muss wohl damit leben.
wie ist es denn mit einer nachricht an sie, in der ich schreibe, dass es sie verstehe und ihre entscheidung akzeptiere? oder einfach nichts mehr schreiben?[/b]

23.07.2012 14:22 • #6


C
Mach ruhig. Kann eh nicht mehr schaden... war das in Tscherney oder Alexander...?

Nein, schadet wirklich nicht mehr. Nimm dich aber zurück. Schreib nicht, was für ein tolles Leben hast, etc.
Akzeptiere, entschuldige dich. Sag, das du bereit bist zu warten.
Ich drück dir die Daumen!

23.07.2012 14:25 • #7


J
Was wäre für sie besser? Eine Nachricht, in der ich ihr schreibe, dass ich sie verstehe und ihre entscheidung akzeptiere und sie dann in ruhe lasse? Oder sie einfach so in ruhe lassen?

23.07.2012 14:26 • #8


J
Danke! Meinen Tiefpunkt der Verzweiflung habe ich zum Glück schon überschritten, deswegen kann ich jetzt akzeptieren, verstehen und einigermaßen rational handeln.
Durch eure kommentare kann ich ihre Situation auf eden Fall besser verstehen. Das war das erste mal, dass ich mit jemanden schluss gemacht habe. Sonst wurde immer mit mir schluss gemacht...
Daher habe ich wenig erfahrung darin, wie ich mich verhalten soll.
Aber danke euch!

23.07.2012 14:28 • #9


J
Heute gehts mir schon wieder etwas schlechter... Hab Ihr gestern folgende Nachricht geschickt:

Hey du, ich habe in den letzten Tagen nochmal über alles nachgedacht. Und ich kann dich und dein Verhalten verstehen – und ich akzeptiere deine Entscheidung.
Ich weiß, dass ich derjenige war, der das alles weggeworfen hat und der für das alles verantwortlich ist. Ich habe damals einen riesen Fehler gemacht, den ich immer noch bereue. Und es tut mir Leid, dass ich dir in den letzten Wochen diese Vorwürfe gemacht habe. Das war nicht fair und das hast du alles wirklich nicht verdient nach unserer schönen Zeit. Die anderen Dinge, die ich gesagt habe - dass ich damals vieles zu selbstverständlich genommen habe und dass ich für dich auf viele Dinge verzichten würde, um es dir einfacher zu machen; dass ich alles tun würde, um dein Vertrauen zurück zu gewinnen; dass es mir von Herzen Leid tut und dass ich dich sehr vermisse – haben weiterhin Bestand.
Aber wenn es dir ohne mich besser geht, du den Kontakt nicht haben möchtest und du nur so wieder glücklich werden kannst, dann verstehe ich das und akzeptiere das! Tu das, was dir gut tut!


Ich find eigentlich, dass es eine schöne Nachricht ist...
Sie hat sie auch sofort gelesen, das konnte ich sehen, aber eine Reaktion gab es nicht. Schade...

24.07.2012 09:17 • #10


C
Du hast einen guten Text abgeliefert!
Jetzt hast du getan, was du konntest. Wenn sie sich meldet, gut. Wenn nicht. Dann ist das so.
Lerne aus der Situation. Arbeite an dir! Schreib dir deine Fehler einfach auf. Schau, was du ändern kannst, ändern möchtest, aber auch, was du nicht ändern kannst.
Erwarte jetzt nicht zuviel. Erwarte nichts. Dann kannst du nicht weiter enttäuscht werden.
Halt die Ohren steif!

24.07.2012 13:43 • #11


J
HEy Carlson,

sie hat geantwortet:

Du glaubst gar nicht wie erleichtert ich bin dass du mich jetzt verstehst! Ich hatte die ganze zeit sorge dass alles ganz anders ankommt als es gemeint ist..
Ich sage ja nicht dass ich nie wieder Kontakt will- nur eben im mom nicht. Ich habe jetzt in den letzten zwei Wochen gemerkt dass es mir alles leichter fällt, wenn ich nichts von dir höre. Ich werde mich sicherlich irgendwann bei dir melden wenn ich meine dass die zeit gekommen ist.
Und du kannst dir auch sicher sein dass ich verstanden hab was du mir sagen willst.
Also wie gesagt: ich melde mich! Bis dahin wünsche ich dir alles gute (gar nicht doof gemeint sondern einfach nur alles gute)

__

Mir gehts jetzt auf jeden Fall besser mit der Situation. Wenn es langfristig nochmal was werden soll, dann wird es auch was. Wenn Sie sich irgendwann melden sollte und wirklich Interesse an Kontakt hat, denke ich, dass da nichts unmöglich ist.
Was zusammen gehört, kommt auch zusammen.

Wenn es eben nicht so kommt, dann kommt es halt nicht so. Ich versuche mir deinen Rat, nichts zu erwarten, zu Herzen zu nehmen!

Liebe Grüße

25.07.2012 11:23 • #12


J
Und was mach ich, wenn sie sich bei mir meldet und ich noch will?

27.07.2012 01:38 • #13


C
Witzig... das hängt wohl davon ab, was du fühlst, was du glaubst, was noch geht.
Aber beschäftige dich erst mal mit den Dingen die real sind, nicht mit Zukunfstversionen.

Ohne dich entäuschen zu wollen. Aber eine ähnliche Antwort habe ich auch mal gehört....ist noch gar nicht so lange her... aber mit in Zukunft zusammen kommen hat das nicht viel zu tun.

Warte nun einfach ab, arbeite an dir! Mer geht gerade nicht.

27.07.2012 02:04 • #14


A
Zitat von Janes Rock:
Und was mach ich, wenn sie sich bei mir meldet und ich noch will?

ich finde dein verhalten gut! eine handlung hat einen anfang und ein ende - erst dann ist sie abgeschlossen - und vollkommen! damit hat sie für mich keine bedeutung mehr und es ist damit platz geschaffen für etwas neues.

erst jetzt ist es möglich sich auf anderer ebene neu zu begegnen.
sollte sie sich wieder melden, bringt es nicht viel da weiterzumachen wo ihr aufgehört habt. fangt da an wo ihr steht - begegnet euch neu - lernt aus den erfahrungen, die ihr gemacht habt und baut neues auf!
langsam jeder in seinem tempo !

und falls sie sich nicht melden sollte hat das dann auch keine bedeutung mehr - du bist frei !

alles gute!

27.07.2012 02:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag