1

Getrennt, Bereut, Sitzen gelassen

C
Ich denke aber eben auch, dass jetzt nicht der Zeitpunkt ist, sich damit auseinanderzusetzen.
So geht das Kopfkino bestimmt bald wieder richtig los...

27.07.2012 02:23 • #16


J
Puhh...

Also es gibt zwei Probleme, die ich noch mit der ganzen Situation habe...

Problem 1)
Ich verstehe einfach immernoch nicht, dass sie mich nicht vermisst oder mich nicht auch vll. zurück will. Ich habe mit ihr Schluss gemacht, ja! Ich habe sie verletzt, ja! Und ich war mir im Klaren, dass es nicht leicht wird. Und dass ich sehr dafür arbeiten müsste. Aber dass sie nicht bereit war, ein Gespräch mit mir über das Vergangene zu führen und mich absolut nicht sehen wollte, versteh ich nicht.
Bei meinen letzten zwei Trennungen wurde ich verlassen und war auch super traurig und verletzt - aber ich wäre gestorben vor Glück, wenn meine Ex gesagt hätte, dass sie an mich denkt und mich vermisst - auch nach 3,4 Monaten. und ich hätte eher verzeihen können.

Problem 2)
Ihre letzte Nachricht klang ja sehr nach mir gehts im Moment einfach besser so. Warum sagt sie dann jetzt nicht einfach Ok, lass uns treffen und wir können über die Dinge reden, die passiert sind und dann den Schlussstrich ziehen.?
Sie hat nie klipp und klar gesagt Hey du, es tut mir Leid, aber es wird nichts mehr. Wenn sie keine Gefühle oder Gedanken an die Zukunft mehr hat, wäre das doch das einfachste auf der Welt für sie.
Sie sagte immer nur Es tut mir so weh, wenn du mir Vorwürfe machst. Ich kann im Moment nicht nochmal so viel Kraft und Vertrauen investieren. Warum hast du mit mir Schluss gemacht, wenn du das eigentlich nicht wolltest? Ich kann dich im Moment einfach nicht sehen u.s.w.
Ich fühl mich ihr gegenüber noch so ergeben. Würde mich nicht trauen, mich mit einer anderen vll. abzulenken, aus Angst, sie könnte es herausfinden und dass ich mir somit jede Chance verbaue. Ich mach mir Hoffnungen, weil ich es einfach nicht verstehe, dass sie nicht will und nie mehr wollen kann. Ich versteh es einfach nicht^^

27.07.2012 09:53 • #17


A


Getrennt, Bereut, Sitzen gelassen

x 3


M
Wenn sie sagt, dass es ihr so besser geht, dann heißt das nicht Schwamm drüber, ich fühl mich super, lass uns treffen und gut ist.
Das heißt: Es geht mir einfach besser, wenn ich dich nicht sehe und wir erstmal nichts mehr miteinander zu tun haben, weil ich Abstand brauche und jetzt mit mir selber wieder klarkommen möchte.

Und das Ganze ist bei ihr höchstwahrscheinlich auch nicht so rational, wie du es dir jetzt wünscht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich noch hin- und hergerissen fühlt, wenn du ihr solche Sachen schreibst, aber das alles ist eben eine Frage des Gefühls und wenn das Bauchgefühl sagt, dass es besser ist, sich nicht erneut auf diese Beziehung einzulassen, dann kann man es einfach nicht, selbst wenn man irgendwie noch möchte. Ebenso wenig wie man sagen kann Schluss, aus, tschüss, weil man ja noch nicht drüber weg ist.

Ich hätte meinen Ex in den ersten Wochen bestimmt zurückgenommen und mir auch gewünscht, dass er sowas schreibt wie du.
Im ersten Moment!

Jetzt nach ein paar Wochen kann ich ihn einfach nicht zurücknehmen, auch wenn ich mich immer noch ab und zu nach der Zeit sehne, die wir vor der Trennung hatten. Wenn er mir jetzt schreiben würde, dass er alles bereut und mich liebt und den größten Fehler seines Lebens gemacht hat und mir alle Zeit der Welt lässt, um wieder Vertrauen fassen zu können, dann würde ich ihm antworten: Ich kann das einfach nicht.

Weil mein Vertrauen zerbrochen ist. Ich würde mich schon irgendwie auch freuen, dass er sowas sagt und das Kopfkino würde sicherlich viele schöne Momente abspielen, aber genauso springt das Kopfkino auf der anderen Seite an: Er hat mich im Stich gelassen, er hat mich einfach abserviert, er hat die Beziehung beendet, anstatt das Problem mit mir gemeinsam durchzustehen.

Selbst wenn man noch liebt, kann dieses Misstrauen jeden neuen Versuch scheitern lassen und da man weiß, wie schrecklich sich das erste Scheitern angefühlt hat, scheut man noch mehr davor zurück ein zweites Scheitern in Kauf zu nehmen, vor allem wenn man gefühlsmäßig und erfahrungsgemäß aufgrund der Geschehnisse noch nicht mal weiß, ob sich dieses Risiko überhaupt noch lohnt.

27.07.2012 10:10 • #18


J
Zitat von MaraLou:
Jetzt nach ein paar Wochen kann ich ihn einfach nicht zurücknehmen, auch wenn ich mich immer noch ab und zu nach der Zeit sehne, die wir vor der Trennung hatten. Wenn er mir jetzt schreiben würde, dass er alles bereut und mich liebt und den größten Fehler seines Lebens gemacht hat und mir alle Zeit der Welt lässt, um wieder Vertrauen fassen zu können, dann würde ich ihm antworten: Ich kann das einfach nicht.

Selbst wenn man noch liebt, kann dieses Misstrauen jeden neuen Versuch scheitern lassen und da man weiß, wie schrecklich sich das erste Scheitern angefühlt hat, scheut man noch mehr davor zurück ein zweites Scheitern in Kauf zu nehmen, vor allem wenn man gefühlsmäßig und erfahrungsgemäß aufgrund der Geschehnisse noch nicht mal weiß, ob sich dieses Risiko überhaupt noch lohnt.


Also ich weiß nicht... Hat dir dein Ex-Freund sowas denn nie geschrieben?

Ich glaube schon, dass dich das erstmal sehr bewegen würde. Gerade auch wenn du merkst, dass er es wirklich ernst meint. Dieser Moment ist zwar für dich dann erstmal der, den du beschrieben hast - es bewegt was in mir, aber es hat mich fallen gelassen. - aber wenn dich das bewegt, bei dir noch irgendwie gefühle da sind und du auf dauer siehst, dass du ihm viel bedeutest und er vieles für dich tun würde, aber nicht mehr um der alten beziehung willen, sondern weil er dich will und ihr beide merkt dass es ein entspannter und kein erkämpfter neuanfang werden soll - warum solltest du dann immernoch so verbissen auf dein nein pochen?

27.07.2012 10:39 • #19


M
Nein,mein Exfreund hat mich mit der Aussage hängengelassen, dass er für mich alles empfindet und für die Frau, mit der bis zur Trennung (angeblich) nichts gelaufen ist, nur freundschaftliche Gefühle. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört, außer dass er nicht weiß, was er tun und sagen soll, aber immer an unseren Abschiedsmoment denken muss. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her.

Aber es gab früher mal einen Exfreund, der mir sowas geschrieben hat. Nach langem Zögern habe ich mich wieder auf eine Beziehung eingelassen, was mir anfangs echt schwer gefallen ist. Die Beziehung war dann irgendwann schön, doch nach einiger Zeit (Jahren) hat er mich auf dieselbe Weise sitzen gelassen wie auch schon bei der ersten Trennung (kein Betrug oder sowas, es waren einfach dieselben Verhaltensweisen, die sich wieder eingeschlichen haben).

Es ist kein Pochen. Es geht weder um Sturheit noch um den Willen in so einem Fall. Es geht um das Gefühl. Lies dir mal ivos Beitrag durch (Mein Mann trifft die Liebe seines Lebens oder so ähnlich). Auch wenn bei euch keine andere im Spiel ist, so drückt ivo genau diesen Zwiespalt zwischen Lieben und Misstrauen sehr gut aus. Sie will diese Beziehung so sehr und liebt ihren Mann, aber sie kann einfach nicht mehr vertrauen, weswegen der Neuanfang mehr als schwierig ist.

https://www.trennungsschmerzen.de/mein-m ... -s210.html

27.07.2012 10:58 • x 1 #20


J
Ok ja das verstehe ich... Aber wie du schon sagtest: bei uns war niemals eine andere/ein anderer (zumindest hoff ich das) im Spiel.

Also ich kann es nicht vergleichen, da ich selber noch nie in der Situation war, aber ich denke schon, dass eine Trennung wie in meinem Falle (Ich war mir bei der Trennung nicht sicher - wollte eigentlich nur ein bisschen Ruhe, um wieder neue Kraft für die Beziehung zu schöpfen - und das weiß sie auch!) nicht mit einem Vertrauensbruch wie fremdgehen vergleichbar ist.
Klar ist in meiner Situation ein Vertrauensbruch da gewesen, aber ich persönlich denke nicht, dass dieser so groß war, wie ein Vertrauensbruch des Fremdgehens. Wenn ich ihr fremdgegangen wäre, würde ich mich nicht wagen, mich hier in so einem Forum über mein Leid zu beklagen...

Also dank deiner ersten Antwort auf diesen Thread, konnte ich sie wirklich verstehen, warum sie im Moment nicht kann. Und das akzeptier ich auch. Und das konnte ich ihr dann voller Überzeugung dann auch sagen! (Danke nochmal dafür).
Nur lanfristig würde ich es nicht verstehen.

27.07.2012 11:11 • #21


J
*Add:

Achja... Sie fährt übrigens mit 10 (!) Typen und nur einer anderen Frau übers Wochenende weg auf ein Festival. Ich kann verstehen, warum sie erleichtert war, dass ich sie endlich verstehe^^

27.07.2012 11:34 • #22


J
War heute abend auf einem Geburtstag eingeladen. War ein echt schöner Abend und ich musste nicht die ganze Zeit an sie denken, obwohl sie letztes Jahr noch gemeinsam mit mir da war.
Eine ihrer besten Freundinnen (die eigentlich immer gegen mich war/ist) war auch dort. Habe mich auch gut mit ihr verstanden und war allgemein relativ gut drauf.
Ich hoffe, sie erzählt meiner Ex-Freundin vom Abend.

28.07.2012 02:06 • #23


J
Hallo,

nun ist es eine Woche her, dass ich ihr geschrieben habe, dass ich ihre entscheidung akzeptiere und sie antwortete, dass sie erleichtert ist und sich melden wird, wenn die zeit dafür gekommen ist.

Sie hatte wohl ein sehr aufregendes Wochenende. Sie war auf einem Festival mit vielen neuen Leuten und hat dann bei facebook Bilder hochgeladen, auf denen sie nur laut lachend und freiheitsliebend abgelichtet ist.

Das ist schon ein Schlag ins Gesicht und macht mich irgendwie nur noch panischer ihr zu schreiben... Es ist verdammt hart zu erleben, dass sie so super glücklich ist ohne mich...

01.08.2012 13:29 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag