154

Zwischen Kennenlernphase und Beziehung sitzen gelassen

NurBen
Zitat von Niklas219:
sie hat selbst gesagt, dass sie ca. 3-4 Monate nach der Trennung von ihrem Ex fast täglich gedatet hat und das nur zur Ablenkung diente. Ich war dann eben am Ende dieser Phase und bei mir hatte sie dann das richtige Gefühl.

Mo...Mo...Mo....Mooooment
Sie schwingt sich nach der Trennung aufs Schw*nzkarussell und lässt dich am langen Arm verhungern?
Also in dem Fall veräppelt sie dich nach Strich und Faden.

29.12.2022 12:04 • x 1 #46


R
Lieber Niklas,

ich fürchte auch, sie hat auf eine nette Art mit Dir Schluss gemacht, bevor ihr eine offizielle Beziehung hattet. Wenn jemand nach 4 Monaten sagt, der Funke ist nicht übergesprungen, ist das für mich sehr eindeutig. Und weil es schwer ist das Herz von jemandem zu brechen hat sie versucht es nett zu formulieren, aber eben auch mit viel Interpretationsspielraum.

Wovor Dich vermutlich alle bewahren wollen ist das Gefühl Dich, nach einem erneuten Versuch auf sie zuzugehen, schlecht zu fühlen. Ich bin ja prinzipiell eher ein Freund davon seine Gefühle zu offenbaren, aber selbst ich bin in Deinem Fall nicht davon überzeugt, dass das hilfreich wäre. Dennoch: wenn Du das brauchst um Dir sicher zu sein wirklich alles getan zu haben, dann mach. Der Richtige kann nix falsch machen, aber der Falsche auch nix richtig. Davon bin ich in der Kennenlern-Phase fest überzeugt.

29.12.2022 12:04 • x 6 #47


A


Zwischen Kennenlernphase und Beziehung sitzen gelassen

x 3


N
@NurBen nicht falsch verstehen, sie hat viel gedatet, aber ist mit den wenigstens mal überhaupt bis zu einem Kuss gegangen. S. aktiv war sie mit niemanden. So „weit“ wie mit mir war sie auch mit niemanden.

War wie gesagt nur Ablenkung, einfach um mal das Datingleben zu testen, weil sie das nie gemacht hatte

29.12.2022 12:09 • x 1 #48


N
@rosenherz gebe ich dir grundsätzlich recht, es ist ja so, dass sie sich entweder einfach nicht meldet, weil kein Interesse besteht und dann bekomme ich nicht die gewollte Klarheit. Oder ich rede mit ihr und bekomme eine klare Abfuhr und habe es probiert. Natürlich erstmal unschön, aber dann wenigstens klar.
Letzte Möglichkeit ist dann eben noch das Happy End, aber davon kann man nicht ausgehen.

Sie hat eben oft im Gespräch erwähnt, dass sie kalte Füße bekommt und sich dadurch unsicher ist, obwohl sie eigentlich sicher sei.

29.12.2022 12:14 • #49


H
Zitat von Niklas219:
Ich hoffe einfach, dass es für sie das alles in den letzten Tagen etwas zu viel war und sie dann wieder den Weg zu mir zurückfindet.
Manche würden das schwach nennen, ich bin da aber eben einfach so, dass ich Menschen gut verzeihen kann und grundsätzlich denke, dass die meisten nicht absichtlich anderen wehtun.

Lieber Niklas, ich bin in einer ähnlichen Situation. Genau wie du hänge ich unheimlich an der Hoffnung das unsere Lieben doch noch zur Besinnung kommen und zurück kehren.

Aber wird es wirklich was ändern? Ändern an der Situation das sie trotzdem vorher gegangen sind? Ich wünsche mir auch nichts lieber als das alles wieder gut ist, das ich wieder da weitermachen kann wo der jenige für mich den Schlussstrich gezogen hat. Ich stehe auch zwischen gehen und bleiben.

29.12.2022 12:21 • x 1 #50


A
@Niklas219
Du meintest vorhin, dass jede Situation individuell betrachtet werden muss... klar ist jede Situation individuell.
Aber die Dynamiken sind oft die selben.

Ich freue mich für dich, wenn es zu einem Happy end kommt. Aber ich denke, dass Sie sich selbst und auch dir den Abschied so leicht wie möglich machen möchte. Daher hat sie auch immer mal wieder geteasert, z.B. mit kalte Füße bekommen, unsicher sein... Sie wollte einfach immer etwas Abstand zu dir halten.
Wie gesagt, du hast nur ein paar wenige Dinge zu tun: Ruhig bleiben, abwarten, ne gute Silvester Party haben... und dann schaust einfach was passiert, oder eben nicht passiert.

29.12.2022 12:23 • x 2 #51


D
Zitat von WillyWichtig:
So wie Du schreibst, hast Du wahrscheinlich nicht die Führung übernommen.
Oder?
Kann es sein, dass viel von ihr kam?

Ist natürlich bequem.
Man(n) verbrennt sich nicht die Finger und die wichtigsten Schritte zu einer Beziehung übernimmt die Frau.
Klingt gut, funktioniert aber nun mal nicht!

Was ist das denn für ein fürchterlich veraltetes Mittelalter-Klischee? Frauen müssen in die Beziehung geführt werden weil sie es nicht selbstbestimmt können?

Zitat von Niklas219:
Sie hat eben oft im Gespräch erwähnt, dass sie kalte Füße bekommt und sich dadurch unsicher ist, obwohl sie eigentlich sicher sei.

Wenn es schon so holprig losgeht: wo soll es denn eigentlich enden und wie geht es weiter? Einen solchen Bruch in der Kennenlernphase ist nie gut. Da sollte es locker, entspannt und ohne Theater sein. Sie hat sich von dir verabschiedet indem sie klar gesagt hat, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Das ist eine Aussage. Die tut weh, aber es ist eine klare Aussage.

Achte vor allem auch drauf, nicht warmgehalten zu werden. Wenn sie zurück kommt, dann richtig aber nicht mit irgendwelchen Nähe/Distanz Spielchen.

29.12.2022 12:27 • x 4 #52


E
Ich habe alles nur grob überflogen aber hab ich das richtig verstanden. Sie ist 21 und hat eine 6 Jährige Beziehung hinter sich? Da reichen ein paar Monate niemals aus um das zu verarbeiten.

Sie war 15 als sie mit ihrem Ex zusammen gekommen ist - ein halbes Kind und langsam wird man zusammen erwachsen. Die Zeit ist immer besonderes und prägt einen. Ein Ex der immer dabei war schwingt da auch etwas mit. Aktuell hängt sie noch in der Schlaufe und realisiert vielleicht jetzt erst, dass ein Abschnitt des Lebens langsam zu einem anderen übergeht. Das macht evtl. nachdenklich - unabhängig davon, wie sehr sie evtl. noch an ihrem Ex hängt.

29.12.2022 12:40 • x 1 #53


ElGatoRojo
Also monatelang hängt sie mit dir herum, aber für S. langt ihre Zuneigung nicht? Und mit einem Brief bekommt der Ex sie wieder in seine Arme? Würde sagen, die große Leidenschaft für dich ist es nicht bei ihr. Eher etwas Herumgespiele.

Reisende sollte man nicht aufhalten. Und dein ihr Nachlaufen bringt dein Standing bei ihr noch weiter auf den Tiefpunkt. Also warte, was sie macht und sollte sie wieder auf dich zukommen kannst du immer noch sehen, wie du dann reagierst.

29.12.2022 13:11 • x 5 #54


N
@ElGatoRojo für sie ist S. eben ein Beziehungsding, hat mir gefallen der Gedanke und für mich war es wichtig auch ohne diesen gut klarzukommen und S. wäre dann eben noch der Bonus, der das Ganze noch besser machen würde. Ich bin da ebenfalls sehr geduldig und schätzte das sehr an ihr.

Herumgespiele würde ich sagen, wenn da noch andere Männer gewesen wären, aber sie war da eben einfach vorsichtig.
Das es so lange gedauert hat lag eher an der Zeit, die man miteinander verbracht hat, diese war zwar konstant, aber da wir beide der Meinung waren, dass wir unser Sozialleben nicht vernachlässigen wollen, also dann doch meistens bei den Freunden dabei zu sein, kam es in manchen Wochen eher selten zum Treffen. Natürlich nahmen wir uns auch mal Zeit füreinander und trafen uns oder sie war dann auch bei meinen Freunden dabei und ich lernte auch ihre kennen.

Es lief eben alles mit Vollgas in Richtung Beziehung bis eben vor ein paar Tagen als aus dem Nichts dieses Gespräch folgte.

Klar weiß ich, dass das sich alles so eindeutig anhört, aber meint ihr nicht, dass mir in 4 Monaten mal etwas aufgefallen wäre, dass sie noch an ihrem Ex oder eher an der alten Beziehung hängen würde?

29.12.2022 13:18 • x 1 #55


D
Zitat von Emmymaus:
Sie war 15 als sie mit ihrem Ex zusammen gekommen ist - ein halbes Kind und langsam wird man zusammen erwachsen.

Genau so ist es - ihr Ex hat sie ins Erwachsenleben begleitet. Schulabschluss, Abitur, vllt. Ausbildung zusammen gemeistert.
Das schüttelt die nicht einfach so ab... Ich denke sie wird da locker 2 Jahre für brauchen, bis sie sich wirklich auf was neues einlassen kann.


Zitat von ElGatoRojo:
Also monatelang hängt sie mit dir herum, aber für S. langt ihre Zuneigung nicht? Und mit einem Brief bekommt der Ex sie wieder in seine Arme? Würde sagen, die große Leidenschaft für dich ist es nicht bei ihr. Eher etwas Herumgespiele.

S. ist das eine - es langsam angehen zu lassen heißt nicht, dass man nicht will. Das andere ist allerdings der Brief des Ex:
Wir müssen keine komplizierte Raterunde bewältigen um herauszufinden was drin stand.
Fakt ist: es hat sie zurückgeworfen. Und das nach 10 Monaten. Da wird klar, wie tief es bei ihr noch sitzt.


Zitat von Niklas219:
aber meint ihr nicht, dass mir in 4 Monaten mal etwas aufgefallen wäre, dass sie noch an ihrem Ex oder eher an der alten Beziehung hängen würde?

Es kann auch einfach sein, dass sie sich selbst eingeredet hat, dass ihr nichts mehr an ihm liegt. Dann kommt der Brief und schon wird sie vor Tatsachen gestellt.

@Niklas219 lass sie ziehen. Melde dich nicht.

29.12.2022 13:20 • x 2 #56


ElGatoRojo
Zitat von Niklas219:
für sie ist S. eben ein Beziehungsding,

Das eine hängt doch am anderen. S. ist ja nicht beliebig, man sucht sich den Partner schon aus (hoffentlch). Aber ob nun erst S. oder Beziehung ist ja wie Henne und Ei. Fakt ist - sie zögerte mit dir monatelang und viele eurer Treffen waren nicht allein sondern mit anderen zusammen. Daher vermute ich, dass sie dir gegenüber mit gebremsten Enthusiasmus reagierte. Und es ihr eben leicht fiel, die Sache zumindest einzufrieren, nachdem der Brief vom Ex kam.

Die Frage ist doch, ob es lohnt, ihr noch viel Gefühl zu widmen, wenn du offenbar für sie 2. Wahl warst.

29.12.2022 13:34 • #57


D
Zitat von ElGatoRojo:
Die Frage ist doch, ob es lohnt, ihr noch viel Gefühl zu widmen, wenn du offenbar für sie 2. Wahl warst.

Ich glaube gar nicht, dass er zweite Wahl war.
Fakt ist: er ist es jetzt. Möglicherweise kommt eine Warmhalte-WhatsApp. So nach dem Motto: gib mir noch Zeit bla bla. In dem Fall bist du nur eine Alternative die den leeren Beifahrersitz füllen soll.

29.12.2022 13:50 • x 2 #58


G
Hallo Niclas, ich glaube, ich kenne Dich.
Zitat von VictoriaSiempre:
Am meisten wirst Du vermutlich Eindruck bei ihr machen, wenn Du gar nichts tust und damit signalisierst, dass Du ihr nicht (mehr) nach Belieben zur Verfügung stehst.

29.12.2022 13:59 • #59


N
@ElGatoRojo wie kommst du darauf, dass wir uns nicht oft alleine getroffen haben. Das war jetzt zum Ende hin mal so, dass sie beispielsweise bei der Fußball-WM mit mir und meinen Freunden geschaut hat. Danach und davor verbrachten wir die Zeit alleine.

29.12.2022 14:11 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag