327

Dreiecksbeziehung und On / OFF - wie komme ich da raus?

S
Zitat von ic18:
Wieso macht sie das nun das zweite mal mit dem Fotoschnipsel?
Was soll das bedeuten?


genau wie @Ema ist schreibt, sie will, dass deine Gedankenan sie binden, will, dass du dich immer wieder mit ihr beschäftigst.

So richtig Schluss machen geht anders? Aber nicht unbedingt bei Narz....
Du kennst doch Hoovering bei Narzissten? Die meinen, dass du ihr Besitz bist und sie immer auf dich zurückgreifen können.

Selbst nach Jahren glauben die, du gehörst zur Familie sozusagen. Stehen vor der Tür, als ob sie gerade nur mal einkaufen waren.

Das muss man wissen, dass man die nicht so einfach los wird, weil sie sich immer wieder was neues einfallen lassen. Deshalb ist ja eine Trennung auch psychisch so schwer zu verkraften, weil sie sich immer wieder in Erinnerung bringen.

26.04.2017 12:25 • x 1 #241


I
Danke für Deine Worte...
Ja ich kenne Hoovering, habe es so oft bei ihr erlebt ...

Ihr ambivalentes Verhalten ist so typisch und ich denke einfach und darum geht es mir, ich muss damit rechnen, dass sie eben nicht komplett verschwunden ist, sondern mich wie immer noch festhält oder sogar irgendwann zurück möchte.

Es ist höchste Zeit, sich wirklich nur noch mit mir zu beschäftigen und endlich aufzuhören, sie zu analysieren oder vorherzusagen. Das weiss ich, und strenge mich auch an. ist nur nicht so leicht...

26.04.2017 12:40 • x 2 #242


A


Dreiecksbeziehung und On / OFF - wie komme ich da raus?

x 3


I
Wie aus dem Lehrbuch:
Sie hat sich so sehr mit der Spiegelung in mir identifiziert, sich selbst so damit vereinigt, dass sie jedesmal in der Off Phase wieder extrem nach einer unbestimmten Zeit angezogen wird. Ihr fehlt ihre Identifikation, die sich durch mich immer bekommt.
sie ist emotional wie ein kleines Mädchen, ich erkenne so viel von couvert Narzissmus Anzeichen in ihr, aber ich spüre ihre Verbundenheit so sehr und denke allzu oft, ich muss diesem kleinen Mädchen beistehen, das habe ich ihr versprochen. Ich kann ihr nicht helfen oder sie retten. aber beistehen.
Deshalb lasse ich nicht so einfach los...

26.04.2017 13:17 • #243


Ema
Zitat von ic18:

ok. Ja so denke ich auch.
Aber richtig schluss machen geht anders oder,,,

dass ich mich mit ihr beschäftigen soll, bedeutet doch nur, ich soll nicht loslassen.

Iim Grunde ist ja alles wirklich nur eine Wiederholung ihrer Verhaltens Musters.
Sie macht es so geschickt, dass ich immer wieder ins Schleudern gerate, obwohl ich es kennen sollte.

Heute gehts mir aber bedeutend besser als die letzten Tage.
Da habe ich nur geweint , Abschied genommen...



Ob sie 'richtig' Schluss gemacht hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sollst du dich aus ihrer Sicht weiter mit ihr beschäftigen. Dir Hoffnung machen. An sie gebunden bleiben - zumindest in Gedanken.

Tu ihr den Gefallen nicht.
Und so geschickt ist sie gar nicht. Es kommt einem nur so vor, wenn man so tief drinhängt wie du. Eigentlich ist es ziemlich platt und durchschaubar.

Sammel deine Kraft. Steig aus. Fall nicht mehr drauf rein.

26.04.2017 13:44 • x 2 #244


I
ok, du hast recht man sollte geschickt durch skrupellos ersetzen !

26.04.2017 17:09 • #245


S
Zitat von ic18:
sie ist emotional wie ein kleines Mädchen, ich erkenne so viel von couvert Narzissmus Anzeichen in ihr, aber ich spüre ihre Verbundenheit so sehr und denke allzu oft, ich muss diesem kleinen Mädchen beistehen, das habe ich ihr versprochen. Ich kann ihr nicht helfen oder sie retten. aber beistehen.
Deshalb lasse ich nicht so einfach los...


wenn du sie so beschreibst, dann erinnert mich das an unser eigenes inneres Kind, dass wir liebevoll behandeln sollten, es in den Arm nehmen und trösten sollten.
Oft genug habe ich mein inneres Kind nicht so sehr geliebt, mich nicht genug gekümmert. Ein Helfersyndrom sehe ich auch bei dir.
Dieses kleine emotionale Mädchen, dem du helfen willst und sie nicht alleine lassen kannst, ist inzwischen eine erwachsene Frau und trägt die Verantwortung für sich ganz alleine.

Versprechen muss man halten, das ist ganz klar, nur hält sie sich nicht daran, denn sie lässt dich immer wieder alleine und empfindet dabei anscheinend keine Skrupel.

Ich bin mir inzwischen auch gar nicht mehr mal so sicher, dass SIE die NPSlerin ist. Ich habe deinen Eingangspost nochmal gelesen und da sagte sie, sie würde ihren Mann niemals verlassen.....(geh jetzt mal nicht von ihren Kindern aus)

Bei meinem AM ist es ähnlich, der sagte genau das gleiche und ich bin durch damaliges googeln, nach all den verwirrenden Geschehnissen, ja auch sofort auf Narz gestossen.
Ich bin aber damals immer davon ausgegangen, dass er derjenige welcher ist.
Nun habe ich von anderen Experten es genau andersrum erklärt bekommen. Er ist der Co-Abhängige dieser EF Narzisstin, deren A.lkohola.bhängigkeit nur eine der begleitenden S.üchte ist.
Das er davon im ;Laufe der Jahre geprägt wurde und ähnliche Symptome angenommen hat, ist anzunehmen.

So könnte ich es mir bei deiner AF auch vorstellen. Sie ist auf irgendeine Weise Co-abhängig von dem EM. Hat sich zwar in dich verliebt, kann ihn aber nicht verlassen und sich lösen.
Sie hat eine innere Verbindung

26.04.2017 19:59 • x 1 #246


I
Was ich im Eingangspost geschrieben habe, sie würde ihren Mann nicht verlassen wegen Kindern ist schon auch so gemeint. So war es bei mir damals ja auch so. Ich wollte das auch nie...Dass es soweit kam war am Ende nicht mein Wunsch...wegen meines Sohnes. Aber das ist lange andere Geschichte.

Ich denke nicht, dass sie Co Abhängig ist und schon gar nicht dass sie von dem EM nicht los will...
Aber am Ende weiss ich natürlich nix genaues. Ich habe überhaupt keinen Einblick. Nur das bischen was sie erzählt.

Es gibt ein gutes Video von einem engl. Typen, der 20 Anzeichen für shy oder couvert NARZ beschreibt. Alle passen ausnahmslos. Aber davon ab, ist es nicht an mir , irgendeine Diagnose zu stellen. Fakt ist, dass sie sämtliche Verhaltensweisen an den Tag legt.

Und in einem Punkt hast du eben total recht: ihre Skrupellosigkeit und das nichteinhalten von versprechen sind die zwei Eigenschaften, die man nicht akzeptieren sollte...
Ich habe so ein Helfer oder vielleicht besser Opfer syndrom ja, das denke ich schon, und habe mir zu viel gefallen lassen.
Das ändere ich gerade. Ich versuche ja Schritt für Schritt endlich mal Grenzen zu ziehen für mich...

26.04.2017 22:11 • x 1 #247


I
Zitat von Santosha1951:
Ich bin mir inzwischen auch gar nicht mehr mal so sicher, dass SIE die NPSlerin ist. Ich habe deinen Eingangspost nochmal gelesen und da sagte sie, sie würde ihren Mann niemals verlassen.....(geh jetzt mal nicht von ihren Kindern aus)

Weisst du, ich kann und will niemanden diagnostizieren. Aber genau das macht es ja so schwer zu verurteilen oder zu verzeihen gleichzeitig. Ich tendiere bei Liebe immer eher zum Verzeihen. Ist aber vielleicht hier gerade das Verderben...

26.04.2017 22:29 • x 2 #248


I
Zitat von Ema:
Ob sie 'richtig' Schluss gemacht hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sollst du dich aus ihrer Sicht weiter mit ihr beschäftigen. Dir Hoffnung machen. An sie gebunden bleiben - zumindest in Gedanken.

.



Ja , aber das ist es ja genau. Wenn ich z.b. mit meiner Ex Frau Schluss gemacht habe, dann wollte ich ja genau eines: dass sie nicht mehr an mich denkt, sich mit mir beschäftigt, denn ich will ja meine Ruhe haben und eben nix mehr mit ihr zu tun haben.

Obwohl, ok, ich weiss, bei ihr ist nichts logisch, insofern weiss weder irgendwer noch ich, was nun wirklich los ist. Wie Schluss wirklich ist.

ich merke nur, dass ich damit nur sehr sehr schwer Leben kann. Klar eine Weiterführunge der Beziehung ist noch unmöglicher ...
Zum Glück habe ich am Wochenende endlich ein Gespräch mit jemandem, der mit was Therapie anbelangt bestimmt helfen kann...

27.04.2017 14:22 • #249


I
für mich ist der Themenstrang hier erst mal beendet. Vorläufig.
Ich habe beschlossen, ab jetzt wirklich irgendwie nur noch an mich zu denken, nicht mehr sie im Hinterkopf zu haben.
Das warten hört irgendwann auf, keine Ahnung wann.

Ich bin schon seit längerem mucksmäuschen still, werde versuchen, ihr auch auf Arbeit nicht mehr zu begegnen.

Viele sagen, sie wird wieder ankommen. Ich weiss es nicht.

Falls es wider erwarten passiert, werde ich es hier berichten. Und natürlich auch von allen anderen Aktionen, die von
ihr ausgehen werden auch.

Ich mache nichts mehr. Ausser um mich jetzt kümmern.
Nutzt ja nix

01.05.2017 17:23 • #250


I
Nach langer Zeit nochmal eine Meldung von mir...

Dass jetzt schon Mai ist, schockiert mich. Die Zeit fliegt nur so an mir vorbei.

Mir gehts, naja, eher nicht so gut.

Seit fast 3 Wochen ist nun nichts mehr vorgefallen. Absolut gar nix.
Das Warten bestimmt nicht mehr meinen Tag und doch denke ich immer wieder: Kann echt nicht wahr sein. Sie zieht es durch!

Mein Verarbeitungsprozess läuft, ich finde immer mehr interessante Dinge über das Thema, aber bin auch müde, mir das alles anzuhören. Erst habe ich mich nur um sie (gedanklich) gekümmert, jetzt da sie weg ist, indirekt mit ihr über dieses Thema eben.

Das Schlimmste bei Allem, ist die Erinnerung ihrer Worte: Ich kann ohne dich nicht sein und dabei zu spüren, es war alles nur BLABLA. Diese Enttäuschung tut mir am meisten weh.

12.05.2017 11:54 • #251


I
so, damit es bissel spannend bleibt, hier mal ein paar neue Entwicklungen.
(ach ganz nebenbei: diese Seite hier: Link entfernt von Moderation finde ich sehr interessant, da ein Narzisst aus seiner Sicht alle Phasen sehr gut beschreibt...)

ich war heute auf Arbeit. Sie war auch da. Ich hatte extra diese Zeit gewählt, weil sie dann eigentlich nie arbeitet). Sie sah erholt aus und grüsste mich mit Hallo! Ich schaute sie nur an, sagte nix. War auch zu überrascht. Setzte mich an einen anderen Tisch als sie. Mehr passierte dann auch auf Arbeit nicht mehr. Sie hatte ihren Spass mit den Kollegen und Kolleginnen, tat so , als sei nix, als sei alles ganz toll.

Als sie ging, konnte ich es mir nicht verkneifen, ihr eine SMS auf ihr offizielles Handy zu schreiben: Ich schicke Deine Sachen per demnächst per Post. Warum ich das tat? Das kann ich gar nicht so einfach erklären. Jedenfalls nicht, weil ich eine positive Antwort erwartet habe, vielleicht um ihrem provokanten Verhalten etwas entgegenzuhalten. Ich habe aber auch die genannte Seite gelesen und wollte schauen, in welchem Stadium sie sich befindet.

Prompt kommt eine Antwort (sonst kam ja paar Monate mal gar nix). (Bemerkung: ich schrieb ihr mal, dass sie mich seelisch kaputt gemacht hat):

Ich wusste, du kannst es nicht lassen, mir stress zu machen. schmeiss alles in den müll oder mach mir angst und stress, wie du willst. und dann

Du hast mich seelisch umgebracht. mein leben ist durchtrieben. hoffentlich befriedigt dich das. ich habe nur angst um die kinder, das ist das einzige was zählt. du stehst darauf, mir immer angst einzujagen. lass mich in ruhe für immer

Ich denke , ich weiss ungefähr, wo der Hase im Pfeffer ist. Dennoch bin ich für alle Kommentare hier dankbar.

Dass sie wüsste, ich mache Stress, ist natürlich Unsinn, denn den habe ich ihr eigentlich nie Stress gemacht. Habe nie ihr achsowichtiges Zuhause bedroht oder sie sonst wie attackiert. Nie ihr Kinder in Gefahr gebracht.

An ihrem Leben hat sich mal gar nichts geändert. Der Mann ist noch da, die Freunde auch. Alles wie immer. Alles! Wenn sich ein Leben verändert hat, und zwar drastisch, dann meins! Und durchtrieben hat sie es sich wenn selber, würde ich sagen.

Dass ich darauf stehe, ihr Angst zu machen, meint sie wie alles andere wohl auch, eher umgekehrt
Sie hat Spass daran oder sagen wir so: Es ist ihr Supply, anderen Angst einzujagen und das Leben zu versauen...

Dass sie mich vor jetzt 5 Monaten wieder mal verlasen hat, diese mal sogar einfach ohne Grund, dass sie mir danach nicht eine Sekunde die Gelegenheit zum Reden gegeben hat, ist null in ihren Gedanken. und wird mit dieser ganzen armseeligen Aktion auch schön übertüncht und in Vergessenheit gebracht.

Mir reichts!

Ich habe heute gleich auf Arbeit erreichen können, dass ich nur noch von zuhause aus arbeite.

Ihre SMS und ihre Art dort und diese oben genannte Seite haben mir endgültig den Rest gegeben.
Ich weiss wohl, dass es noch nicht vorbei ist. Aber ich bin immer besser darauf vorbereitet.

Bis heute morgen hätte ich vielleicht sogar noch die Tür geöffnet, aber das werde ich nicht mehr tun.
ICH werde kein einziges Wort, keine SMS oder sonst was mit ihr wechseln.
Heute ist bei mir der letzte Groschen gefallen.

Lasse ich mal alles weg, was sonst passiert ist. Betrachte nur die Art wie sie sich dieses mal verhält , so kann ich nur sagen, ein mieseres, arroganteres ALoch habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt.
Bedenke ich, dass dies ihre wahre Natur ist, kriege ich richtig Bauchweh, dass ich auch nur eine Sekunde mit diesem ekeligen Wesen verbracht habe.

Ich hoffe, sie spürt das.

12.05.2017 23:07 • x 1 #252


I
Ich merke, dass der wirklich schwierige und schreckliche Teil für mich jetzt erst beginnt.

Ich musste mich heute erst mal krank melden. Alles was mit der Arbeit zu tun hat, triggert mich mitlerweile auf heftigste Weise. Jede Kleinigkeit.

Mit bestimmten Aktionen , die sie bewusst oder unterbewusst macht (Schichtenwahl, interne Foreneinträge, führt hier alles zu weit) versetzt sie mir heftigste Stiche ins Herz.

Morgen versuche ich einen freien Therapieplatz zu ergattern. Ich hoffe und bete, dass dieser Therapeut Ahnung hat und die Chemie stimmt. Ich merke, ich schaffe es ohne nicht.

14.05.2017 15:06 • x 1 #253


Urmel_
Zitat von ic18:
Ich wusste, du kannst es nicht lassen, mir stress zu machen. schmeiss alles in den müll oder mach mir angst und stress, wie du willst. Du hast mich seelisch umgebracht. mein leben ist durchtrieben. hoffentlich befriedigt dich das. ich habe nur angst um die kinder, das ist das einzige was zählt. du stehst darauf, mir immer angst einzujagen. lass mich in ruhe für immer


Also ersma ist ich sende Dir Deine Sachen zu kein Stressmachen. Hängt aber davon ab, ob Du vorher als Stalker jeden Tag 10 SMS gesendet hast.

Ist es korrekt, dass sie Dir vor 2 Wochen erneut ein Foto an Deinen Monitor gehängt hat?

Wenn ja, dann hat sie eine Aktion gebracht und nach 2 Wochen Funkstille und der SMS von Dir kommt die Antwort? Ist das so korrekt?

Wenn ja: Zum einen ein Zeichen dafür, dass die Dame nicht ganz sauber ist und zum anderen eine typische Reaktion (wenn auch die Intensität eher extrem ist, was aber eben auch auf den Dachschaden hindeutet). Typisch in dem Sinne, dass a) so massiv Schuldgefühle erzeugt werden und b) Du emotional in Verteidingungshaltung gehst. Hat den Effekt, dass Du normalerweise so die Kommunikation aufrecht erhältst und sie weiter am Drücker ist.

Ich sagte doch schon, auch per PN, dass diese Variante des Spiel nicht eine glückliche und harmonische Zeit zum Ziel hat, sondern eben auf Grund des möglichen Dachschadens die Dame eher Kontrolle zum Ziel hat. Und solange Du nicht raffst, dass sich Dein Wunsch und ihr Wunsch ganz deutlich voneinander unterscheiden, kommst Du da auch nicht weiter.

Die Dame ist durch. Und Du bist, wie Du selber siehst, auch schon nicht mehr ganz auf der Höhe. Also im Sinne von ungesundes Seelenheil.

Wenn Du bei den Eskimos Dir den Sack abschlotterst und die bei 5 Grad Celsius im T-Shirt rumlaufen, schauen DIch auch alle total schräg an, wenn Du sagst, dass es Ar. ist.

Du suchst Hoffnung und Bestätigung, damit Dir das Tier erneut die Augen auskratzen kann. Und ja, ich denke, dass Du mit etwas professioneller Schützenhilfe da deutlich schneller raus kommst. Solche Menschen muss man sich vom Leib halten, die sind einfach kaputt.

14.05.2017 20:06 • x 4 #254


I
Zitat von Urmel_:

Also ersma ist ich sende Dir Deine Sachen zu kein Stressmachen. Hängt aber davon ab, ob Du vorher als Stalker jeden Tag 10 SMS gesendet hast.

Ist es korrekt, dass sie Dir vor 2 Wochen erneut ein Foto an Deinen Monitor gehängt hat?

Wenn ja, dann hat sie eine Aktion gebracht und nach 2 Wochen Funkstille und der SMS von Dir kommt die Antwort? Ist das so korrekt?

.


ja liebe Urmel, ist so korrekt so.

und ich möchte betonen, dass ich keine Ambitionen mehr auf irgendwas habe, Kein Gespräch zur Klärung , keine menschliche Regung und schon gar keine gemeinsame Zeit mehr.
Insofern ist das alles schon bei mir angekommen.

Mit meiner Arbeitsstelle habe ich heute alles geklärt. Da werden wir uns nicht mehr begegnen.
und die Tür mache ich so schnell nicht mehr auf.

Du hast es gut am Ende formuliert und da möchte ich nichts mehr hinzufügen: Die Dame ist durch!

14.05.2017 21:00 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag