327

Dreiecksbeziehung und On / OFF - wie komme ich da raus?

I
Zitat von Santosha1951:


Forenleitung heißt FL

LG

ok
ne alles gut, würde ich sagen!

05.04.2017 11:45 • #211


I
Eigentlich ist es einfach:

Wie wenn eine normale Beziehung zuende geht, vermisst man den Menschen, weil er (vermeintlich) so gut zu einem passte, man sich so super verstanden hat (dachte man) und man vermisst natürlich den tollen aussergewöhnlichen S. (und hat man nicht gedacht sondern ja erlebt). Und das tut sehr weh. Normal.
Aber alles andere, eben dieses beschriebene ambivalente Verhalten, kommt da noch hinzu, bzw. macht eben alles zur Hölle!
Die Hölle wird auch beschrieben als: jeden Tag erlebst du das Leid aufs Neue immer wieder und es geht ewig so.
Und genauso fühlt man jetzt...

Es wird ja auch gesagt, aus der Hölle gibt es kein Entrinnen, aber davon gehen wir bei uns bitte nicht aus

05.04.2017 12:12 • x 2 #212


A


Dreiecksbeziehung und On / OFF - wie komme ich da raus?

x 3


Branda
Zitat von ic18:
Es wird ja auch gesagt, aus der Hölle gibt es kein Entrinnen, aber davon gehen wir bei uns bitte nicht aus


Vor dem Gesetz (von Kafka)

Die Parabel handelt von dem Versuch eines Mannes vom Lande, in das Gesetz zu gelangen. Der Mann erfährt von einem Türhüter, der davor steht, dass es möglich sei, aber nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Er wartet darauf, dass ihm der Türhüter Einlass gewährt, Tage und Jahre, sein ganzes Leben lang. Er versucht, den Türhüter zu bestechen. Er bittet sogar die Flöhe im Pelzkragen des Türhüters nach jahrelangem Studium desselben, ihm zu helfen. Aber alles ist vergeblich.

Kurz bevor der Mann vom Lande stirbt, fragt er den Türhüter, warum in all den Jahren niemand außer ihm Einlass verlangt hat. Der Türhüter antwortet, dieser Eingang sei nur für ihn bestimmt gewesen. Er werde ihn jetzt schließen.

05.04.2017 16:35 • x 2 #213


I
ja schöne Geschichte, danke.

hier ist es still, und bei mir auch...Ich komme über den -tag, mache mir jetzt ein wocheende bei einem freund,
aber denke doch sehr sehr oft, wow sie zieht es durch.
Keine anzeichen, dass sie ankommt. und ich gebe auch zu denke oft, ach käme sie doch nur.
ich würde schon gerne mit ihr reden..
schönes wochenende euch allen

07.04.2017 14:41 • x 1 #214


I
Tja...Eine neue Woche fängt an. Wieder ohne ein Zeichen von ihr.
Die eigentlich schlimme Phase wird ja jetzt langsam kommen...Nämlich das sich klar machen, dieses mal meint sie es ernst.

Ich überlege zwar ständig, wie könnte ich sie herbekommen (gebe ich zu ) aber widerstehe der Versuchung.
Ich merke aber, dass das hoffen langsam aufhört. (Gezwungenermassen) lasse ich los, bzw. das Loslassen fängt nun an.
Davor habe ich am meisten Respekt, aber es muss ja sein!

10.04.2017 12:00 • x 1 #215


unbel-Leberwurst
Ich verstehe nicht, warum Du Dich so von ihrem Verhalten abhängig machst...

Du bist ein selbstbestimmter Mensch... Oder eben doch nicht?

10.04.2017 12:11 • x 1 #216


V
@ic18 glaub mir es kann dir nichts besseres passieren, als dass sie sich nicht mehr meldet... was wäre denn wenn sie es doch tut ? drama und unerfülltes bis an dein lebensende? tut dir das gut?

10.04.2017 12:57 • x 1 #217


I
Beide Vorredner haben ja Recht.
Es beschreibt ja auch nur, dass in mir der Entzug nun erst so richtig anfängt.
Tut es mir gut wenn sie sich meldet: nein
Bin ich selbstbestimmt: ja aber eben auch nicht. Das ist ja der Witz. Das ergibt sich ja gerade aus der Geschichte...

10.04.2017 13:10 • x 1 #218


I
wollt mal kurz berichten...
gibt eine kleine neuigkeit in meinem fall:

bin ihr gestern auf arbeit begegnet. es war zufall, unbeabsichtigt, aber ich dachte mir, ok, was solls, ist ne gelegenheit zu gucken, wie sie drauf ist und es mir dabei geht.

ihre erste reaktion war neutral. keine abwehrende haltung (vor 8 wochen noch hand vor augen, damit sie mich nicht sieht und eher motzig drauf), aber auch keine mir zugewande körpersprache oder ansprache.

sie hatte gerade zu tun, ich setzt mich neben sie...nach ein paar recht stillen momenten (sie musste kunden bedienen etc.) und sie bemerkt, dass ich gar nicht arbeiten muss, lacht sie los und fragt mich: du bist jetzt nur wegen mir hergekommen?

ich schaue sie nur an, und habe gefragt: lachst du mich aus? bin auch gleich unaufgeregt wieder gegangen. sie hat noch was gesagt, was ich nicht verstanden habe.

dieses Lachen von ihr war kein auslachen, oder hämisches lachen oder sowas.
ich kenne es. wir hatte mal ein erlebnis wo sie mich in einer lustige, peinliche situation gebracht hat (aber alles wirklich nur lustig nicht schlimm) und danach immer wieder mit genau diesem Lachen sich zurückerinnert hat aber wie gesagt, kein gehässiger unteron oder dergleichen...

sie wirkte kraftlos und eher ruhig. keine anzeichen von abwertung, hass oder so. aber gleichzeitig auch überhaupt kein gefühl von ich freu mich dich zu sehen, oder ist mir alles so peinlich oder sonst irgendwas...

also ich dann gleich auch wortlos gegangen bin hat sie auch überhaupt keine anstalten gemacht, hinterher zu kommen.null invest...

lange rede kurzer sinn. es gab also ein zusammentreffen. keine bösen worte, keine netten, sie war sehr wortkarg und jetzt ist es wie vorher, also stille...

ich fühle mich ok, also weder besser noch schlechter seitdem. eher besser, da ich merke, es tut sich endlich was bei mir ! mache mir auch eigentlich jetzt keine grossen gedanken über den vorfall.

dachte nur die ganze zeit an die tatsache, dass sie ihre reaktion auf meine aktion (auch wenn es nicht aktiv von mir war) ständig intuitiv anpasst. locker aus der hüfte raus. und sie schafft damit immer, eine gewisse verwirrung zu stiften.

dieses mal genauso: wieso lacht sie so ? ich kenne das lachen, und es war fast wie eine entschuldigung für all meine vergeblichen bemühen aber dennoch passte es so gar nicht in die situation und in meine erwartung. habe gedacht, es kommt abwertung, abwehr oder meinetwegen auch was postives oder gar nichts. aber mit so einer reaktion habe ich einfach nicht gerechnet.

jetzt gehts mir eigentlich ganz gut. denn ich merke, dass ich überhaupt nicht mehr so anfällig bin. und ich werde ihr auf arbeit ja noch oefter begegnen...

habe einfach gemerkt, dass sie nach der langen offPhase echt noch ganz schoen down wirkte, früher war sie viel schneller wieder ein reines energiebündel (weiss natürlich auch nicht was zuhause los ist...)

Was meint ihr dazu?

15.04.2017 14:23 • #219


S
Zitat von ic18:
sie hatte gerade zu tun, ich setzt mich neben sie...nach ein paar recht stillen momenten (sie musste kunden bedienen etc.) und sie bemerkt, dass ich gar nicht arbeiten muss, lacht sie los und fragt mich: du bist jetzt nur wegen mir hergekommen?

ich schaue sie nur an, und habe gefragt: lachst du mich aus? bin auch gleich unaufgeregt wieder gegangen. sie hat noch was gesagt, was ich nicht verstanden habe.

dieses Lachen von ihr war kein auslachen, oder hämisches lachen oder sowas.

Zitat von ic18:
locker aus der hüfte raus. und sie schafft damit immer, eine gewisse verwirrung zu stiften.

dieses mal genauso: wieso lacht sie so ? ich kenne das lachen, und es war fast wie eine entschuldigung für all meine vergeblichen bemühen aber dennoch passte es so gar nicht in die situation und in meine erwartung. habe gedacht, es kommt abwertung, abwehr oder meinetwegen auch was postives oder gar nichts. aber mit so einer reaktion habe ich einfach nicht gerechnet.


@ic18

Hallo ic18,

was meint ihr dazu?
Ich meine, dass du dir unbedingt erstmal überlegen solltest, was du wirklich, wirklich willst.....

Du hast die Frau, mit der du 10 Jahre eine heimliche A.ffäre hattest und nach der du immer noch süchtig bist, jetzt nach Monaten der OFF Phase, zum ersten Mal bei der Arbeit wiedergetroffen.

Ich erinnere mich, dass es dein unumstößlicher Wunsch war, dass sie sich den letzten Gesprächen stellt und du somit leichter loslassen kannst.
Sie lacht bei eurem Wiedersehen und fragt, ob du nur wegen ihr gekommen bist.....

M.E. wäre das deine Chance gewesen, um einige Erklärungen zu bekommen und ihr auch zu sagen, dass für dich die Sache beendet ist.
Du fragst sie, ob sie dich auslacht, stehst auf und gehst......

Ich glaube immer noch, dass , wenn sie wieder wollte, du schwach würdest. Die Entscheidung, ob A.ffäre oder nicht, scheinst du allein von ihrem Wohlwollen dir gegenüber abhängig zu machen?
Du bist nicht selbstbestimmt....sie hat die Fäden in der Hand. Jedenfalls kommt es so rüber.

Nach eurem Treffen bei der Arbeit, könnte man allerdings davon ausgehen, dass sie mit dir abgeschlossen hat....nur weiß man es nicht.
Ich hoffe für dich, dass du bald eine neue berufliche Perspektive hast und ihr nicht mehr sooft über den Weg laufen wirst. Vor allen Dingen wäre es positiv, wenn deine Therapie beginnen würde.

Pass auf dich auf und ein geruhsames Osterfest.

Santosha

15.04.2017 15:59 • x 2 #220


I
Hi
danke für deine antwort.

also erstens war es ja zufall. wir arbeiten nun mal zusammen...

und ich konnte nicht mit ihr reden, weil es im öffentlichen raum mit vielen anderen menschen war und sie am arbeiten war!

Eine therapie werde ich beginnen, nächstmöglicher termin ist in 4 monaten und das schon bei einem bekannten um paar ecken...leider

15.04.2017 17:30 • #221


I
Mir gehts nicht gut.

diese gnadenlose ignoranz von ihr am ende. keine klärenden Worte, einfach nix...das tut sehr weh.

mag alles nur verwirrung stiften sein, oder was weiss ich, aber am ende egal, es tut einfach nur weh und geht noch nicht ins köpfchen... die aussicht, dass es tatsächlich so endet, macht mir angst.

30 mal oder wie oft auch immer kam sie wieder, 30 mal habe ich verdrängt und vergeben und der dank ist dieses 31. allerletzte mal.

ich ärgere mich über mich fast mehr als über ihr benehmen...

19.04.2017 19:45 • #222


Kroenchen_richten
Bin mal kurz da....
Ich sehe es als gewinnendes Lachen. Ein Lachen, dass sie bestätigt. Sie hat die Fäden noch in der Hand.

Mein erstes Gefühl.
Mein zweites Gefühl, ein Lachen für eine positive Stimmung.

Was soll sie denn noch klären? Sie hat Schluß gemacht. Zieht das jetzt auch schon lange durch.
Sie wird da keinen Handlungsbedarf sehen. Den hast nur Du, weil Du es nocht nicht akzeptiert hast.

Der Mann weswegen ich mich auf die Suche nach Narzissmus und Ghosting machte, hat nicht einmal deutlich Schluß gemacht. Deutlich heißt für mich mit klaren Worten/Aussagen.
Dieser völlige Rückzug, ohne Worte, hat bei mir nach einigen Zeit einen Schalter umgelegt. Es interessierte mich nicht mehr Warum? Wenn ich einem Menschen nicht mal klärende Worte wert bin, ist er es nicht wert, dass ich mir den Kopf zerbrechen, oder das Leben in Warteposition verbringe.

Das tut kurz weh, aber verbessert das Akzeptieren.

Ich schrieb ja schon mal von dem Ex-Mann. Da fällt auch noch nach Jahren auf, dass er wirklich kein eigenes Leben hat, sich immer nur neu definiert, je nach Frau. Und auch die Vergangenheit sich bei ihm ändert. Wo ich mich dann frage, welches Universum war das, oder welche Person verwechselt er da.

Geblieben ist mir eins, ich kann bis heute nicht verstehen, wie man so viel vorspielen kann. Die Frage war da irgendetwas echt? Das bleibt mir absolut unverständlich. Hindert mich aber nicht daran mein Leben zu führen, denn diese Frage wird mir niemand, schon gar nicht nicht er, wirklich und ehrlich beantworten können. Es bleibt nur akzeptieren.

20.04.2017 01:22 • x 1 #223


I
Zitat von Kroenchen_richten:
Bin mal kurz da....
Ich sehe es als gewinnendes Lachen. Ein Lachen, dass sie bestätigt. Sie hat die Fäden noch in der Hand.
.


Danke für deine Meinung. Nur nachgefragt: Du meinst aber eher es war das Lächeln der Gewinnerin, als ein Lächeln, dass mich einnehmen/gewinnen soll? Denn das Zweitere will sie ja nicht mehr ! oder?

Sie spielen soviel vor, weil sie so meinen, die Kontrolle über Situationen oder Menschen behalten zu koennen?
Weil sie gar kein klares Ich-Gefühl haben, weil sie sich nur durch das Spiegeln im Anderen definieren können?

Was sie noch klären soll? Ja, du hast ja Recht und ich weiss was du meinst. Allerdings hat sie das ja schon bestimmt 30 mal mit diesen klaren Worten getan! Immer mit anschliessendem Silent Treatment. Einzige Unterschied dieses mal ist die Dauer...warum das so ist, kann ich mir schon grob erklären, was aber hier den Rahmen sprengen würde...

20.04.2017 01:48 • #224


Kroenchen_richten
Ja, ein Lachen mit der Gewissheit, Du zappelst noch.

Sie spielen so lange, haben keinen echten Zugang zu sich und der Realität. Ihre Sicht verzerrt sich.

Das musst Du hier auch nicht schildern, es reicht wenn Du dir das vor Augen führen kannst. Und grob reicht völlig aus um es zu akzeptieren. Der wichtigste Schritt zur Genesung.
Das Leben ist zu wertvoll, um sich mit den Kopf eines anderen Menschen dauerhaft zu beschäftigen.
Ganz besonders, wenn es sich um einen Irrgarten handelt.

20.04.2017 13:04 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag