40

Er ist schnell gereizt und kühl - hat er Depressionen?

P
Hallo und danke an alle die sich für mich Zeit nehmen! Ich habe hier bereits ein Thema geschrieben, als ich noch nicht klar wusste, wie meine Beziehung überhaupt verläuft und ob wir jemals zueinander finden. Jetzt nach über zwei Jahren hat er es endlich geschafft seiner Nochfrau aber Ex zu sagen das er schon länger jemand neues hat. Es hab auch ein Gespräch wie es nun mit den ganzen Besitztümern und finanziellen Dingen und der Scheidung laufen soll. Während der letzten zwei Jahre gab es ständig diese Phasen, in denen er sich ohne Grund und ohne besonderen Auslöser zurückgezogen hat und eher kalt wirkte. Zwischendurch war er aber wieder ein liebevoller Mensch der mir mindestens einmal am Tag sagte wie sehr er mich liebt. Vor einer Woche lud er mich dann spontan mit meinen Kindern zu sich ein und teilte mir mit das er nun endlich alles geklärt hat und sicher ist, das nun alles gut wird. Und einen Tag später ging es ihm gesundheitlich schlecht. Das war vorher auch oft der Anfang von einer schlechten Phase. Seit vier Tagen nun ist er wieder total komisch. Kühl, gereizt, zurückgezogen und meldet sich kaum. Gestern war ich bei ihm und ich habe bei einem schönen Essen versucht ihm zu zeigen das ich für ihn da bin und er mit mir reden soll wenn ihn etwas bedrückt. Er sagt immer wieder das er selber nicht weiß warum er gerade so ist.

Er sagt selber das er wahrscheinlich psychisch fertig ist. Dazu seine ganzen körperlichen Beschwerden, die wahrscheinlich auch daher kommen. Beruflich ist seit ein paar Wochen auch alles sehr schwierig für ihn und damit steigt auch der ohnehin schon große finanzielle Druck. Ich habe auch für alles Verständnis. Aber irgendwie habe ich gehofft, wenn er endlich den Druck wegen seiner Frau los ist, das er dann eigentlich erstmal erlöst sein müsste weil wie endlich zusammen planen können. Ich bin gestern unter Tränen von ihm los. Er sagt immer wieder das er mit mir plant, aber es ihm einfach schlecht geht. Sonst kamen etlicher Nachrichten von ihm oder Anrufe. Seit ein paar Tagen abends ein Anruf der sehr kühl wirkt. Außer letzter Nacht... da schrieb er in den frühen Morgenstunden das er mich liebt und sein Verhalten selber nicht verstehen kann. Heute früh dann die Nachricht Kannst Du mir bitte helfen, aus diesem Tief rauszukommen?! Ich habe ihm gesagt dasbicj das natürlich mache, er mich aber auch lassen muss. Jetzt haben wir gerade wieder telfoniert und wieder hatte ich das Gefühl er ist gar nicht bei mir. Vor allem, er ist total k.o. Und fährt jetzt erstmal zu einem Freund. Passt das zusammen? Vor mir zieht er sich zurück und zu seinem Freund fährt er?
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll! Ich denk mir, er könnte depressiv sein, aber manches ist auch widersprüchlich.

Ich wäre Euch wirklich dankbar für Eure Meinung!
Liebe Grüße

20.05.2017 20:16 • #1


K
Da passt alles zusammen, weil etwas vollkommen Neues auf ihn zukommt - Gründe dafür hast du aufgeführt. Die eine Welt hat er selbst zu einem Ende geführt....und jetzt muss er eine neue Welt aufbauen - erst mal nur SEINE Welt. Er muss und wird erst mal verarbeiten müssen, was weggebrochen ist....und sich noch gar keine Gedanken machen können, was ihn JETZT erwartet.
Es ist doch verständlich, dass er seine Gedanken zu ordnen hat, die geschaffenen Fakten verinnerlichen muss....und die neuen Fakten sind etwas, die viel Zeit brauchen, ehe er sie für sich wahrzunehmen in der Lage ist. Wie du sein Befinden beschrieben hast, hat ihn das alles sehr mitgenommen. Und die Probleme am Arbeitsplatz... meinst du nicht, dass diese eher nur ein Symptom seiner privaten/persönlichen Veränderungen sind?
Er bricht etwas willentlich ab, verlässt EF, ggf. Kinder, sein zu Hause, weiß, dass noch einiges auf ihn zukommt, was Trennung/Scheidung, größere finanzielle Belastungen angeht. Er fängt willentlich etwas Neues an...und das will/soll er ja auch gebacken bekommen.
Lass mal diese med. Diagnostik mit möglicher Depri raus.... du hast sein Befinden beschrieben. Und er tickt jetzt halt so. Auch wenn er weiß, was du möchtest - ihn - muss er damit erst mal klarkommen - nachdem im bewusst geworden ist, was er für dich auch AUFGEBEN muss. Ja... das ist auch daran gebunden, etwas aufgeben zu müssen, was ihm viele Jahre etwas bedeutet hat, wofür er evtl. viele Jahre gearbeitet hat, viele Jahre da war....und das gibt niemand mal eben auf.

Es ist immer so leicht gesagt - Sage es deiner Frau, dass du eine Neue hast! Und wenn das raus ist, ziehen wir zusammen und dann wird alles gut! Dann geht der Tanz erst richtig los....und einiges von dem Tanz hast du den Mann betreffend beschrieben...mehr nicht!

21.05.2017 00:55 • x 2 #2


A


Er ist schnell gereizt und kühl - hat er Depressionen?

x 3


A
Ich schließe mich Kuddel an.

Lass dem Mann mal etwas Luft zum Atmen. Mit dem Freund (einer neutralen Person) Zeit zu verbringen, wird ihm sicher gut tun. Freu Dich für ihn, dass er diesen Freund hat, der ihn vermutlich schon lange kennt und bei dem er sich nun aussprechen kann.

Zitat:
Aber irgendwie habe ich gehofft, wenn er endlich den Druck wegen seiner Frau los ist, das er dann eigentlich erstmal erlöst sein müsste weil wie endlich zusammen planen können.


Da hast Du von Dir auf ihn geschlossen. DU hast diesen Druck jetzt los und willst endlich planen. Für IHN ist das alles sicher nicht leicht gewesen - der Frau wird's entsprechend schlecht gehen - das ist schließlich kein Vergnügen, jemanden, dem man mal das Ja-Wort gegeben hat zu verlassen und damit sehr weh zu tun. Ich hab Jahre lang ein schlechtes Gewissen gehabt, als ich meinen Mann verlassen habe. Zu erleben, wie weh ich ihm getan habe, war für mich mit das Schlimmste, was ich in meinem Leben erlebt habe und hat auch mit mir sehr viel gemacht.

So eine Trennung ist immer eine Lebenskrise, kostet Kraft, macht Angst und muss erstmal verarbeitet werden. Das ist ganz normal und hat nichts mit der Krankheit Depression zu tun.

Alles Gute,

Arjuni

21.05.2017 01:20 • x 1 #3


S
@kuddel Sehr guter Beitrag, da kann man seinen Hut schon einmal ziehen....

21.05.2017 01:30 • #4


K
Ja... es sind so viele Anmerkungen der TE zu finden, dass sie IHRE Seite erfüllt wissen will. Der Mann muss 3 Seiten erfüllen - seine, die mit seiner EF und die mit einer Bald-Frau - und das
alles gleichzeitig.
Es ist so häufig zwischen den Zeilen zu lesen, dass ein Verlassen des EP quasi einem Finger-schnipp gleicht. Da spielt es keine Rolle, ob es eine saubere oder ein schmutzige Trennung ist.
Der EP, der geht, gibt Vieles auf, was nicht mit Materiellem zu tun hat - das kommt ggf. noch oben
drauf. Es sind menschliche Werte, die ihn mit dem EP mal verbunden haben....und u. U. viele Jahre Bindung an den EP.
Und wer geht, der wird diese Dinge nicht so einfach wegstecken können - so hartgesotten zu sein, geht das, um einfach zu gehen - auch nicht im Streit! Es bleibt etwas zurück, was sehr individuell ist, worüber wahrscheinlich nicht gesprochen, aber viel nachgedacht wurde/wird.

Und die/der Neue - was erwartet diese? Ist es DER Mensch, mit dem es eine Affäre gab? Ist es noch der Mensch, mit dem die Zeit in der Affäre so toll war? Alltag? Der kommt. Oder ändert sich ein Mensch so grundlegend, dass die schöne Zeit in der Affäre/Beziehung in die nächste Beziehung rübergerettet werden kann. Ist ein Mensch überhaupt bereit, sich in dem Maße zu verändern, dass es diesmal rund läuft?

Fragen über Fragen! Antworten? Wünschenswert! Möglich? Schwierig...

21.05.2017 01:54 • x 1 #5


bifi07
Hallo Pusteblume!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er schon zwei Jahre von seiner NF getrennt, aber noch nicht geschieden und hatte ihr bis jetzt nicht gesagt, dass er jemand anderen hat?
Wenn es so sein sollte, hört sich das für mich eher nach einer sehr großen Unsicherheit an!
Er brauchte lange um abzuschließen, wenn er das dann wirklich konnte, und ist sich oft sehr unsicher, ob er wirklich eine neue enge Beziehung möchte. Das muss nicht zwingend mit dir persönlich zu tun haben oder das er dich nicht liebt. Vielleicht ist ihm nur im Moment alles zuviel und er muss sich klar werden, was er wirklich für die Zukunft will.
Für dich ist es natürlich sehr schwer, da du immer auf eine gemeinsames Heim gehofft hast, aber ich befürchte, dass du dir auch darüber im klaren sein musst, dass er nach dieser Zeit bei seinem Freund zu einem ganz anderen Entschluss für sich gekommen ist.
Tut mir leid, so sehe ich das. Fühl dich gedrückt!

21.05.2017 07:50 • #6


P
Vielen Dank für Eure Antworten!
Sicher denkt man oft aus seiner eigenen Sicht. Jedoch hab ich doch 2 Jahre sehr viel Verständnis gezeigt und er sollte nicht von heut auf morgen irgendwas aufgeben. Nach über 2 Jahre sollte man doch eigentlich wissen was man möchte oder? Und da beide schon über ein Jahr getrennt leben, ist es doch nicht ungewöhnlich das der der sich trennt, dann auch jemand neues kennenlernt. Das zwischendurch Unsicherheiten auftauchen und es traurige Momente gibt, versteh ich ja alles. Aber von einem auf den anderen Tag ohne einen Auslöser oder Grund, zieht er sich sehr zurück und wirkt kalt. Und das ist für mich nicht zu verstehen. Und er sagt ja selber, er weiß nicht warum er gerade so ist. Und sagt ich soll ihm helfen aus dem Tief rauszukommen. Aber wie, wenn er so komisch ist?

21.05.2017 08:29 • #7


K
Zitat von Pusteblume1:
Vielen Dank für Eure Antworten!
Sicher denkt man oft aus seiner eigenen Sicht. Jedoch hab ich doch 2 Jahre sehr viel Verständnis gezeigt und er sollte nicht von heut auf morgen irgendwas aufgeben. Nach über 2 Jahre sollte man doch eigentlich wissen was man möchte oder? Und da beide schon über ein Jahr getrennt leben, ist es doch nicht ungewöhnlich das der der sich trennt, dann auch jemand neues kennenlernt. Das zwischendurch Unsicherheiten auftauchen und es traurige Momente gibt, versteh ich ja alles. Aber von einem auf den anderen Tag ohne einen Auslöser oder Grund, zieht er sich sehr zurück und wirkt kalt. Und das ist für mich nicht zu verstehen. Und er sagt ja selber, er weiß nicht warum er gerade so ist. Und sagt ich soll ihm helfen aus dem Tief rauszukommen. Aber wie, wenn er so komisch ist?



@ Pusteblume1

Evtl. ist es fehlende Offenheit seinerseits - sich selbst und dir gegenüber. Der Kick fehlt, dass Worten
auch Taten folgen. Es fehlt anscheinend noch die letzte Konsequenz.

Die Zeit bei seinem Freund - was meinst du, was Männer untereinander austauschen, wenn es um
solche Dinge geht? Was meinst du, wie die Denke dabei ist? Dass die eine eher rationale ist, wird möglich sein.

Und noch einmal - der Mann gibt viel auf, auch wenn ihn Neues erwartet. Was will er wirklich, was braucht er wirklich? Was hat er, was er (noch) nicht aufgeben will? Und....jeder Mensch hat ein Gewissen. Wie habt ihr zueinander gefunden? Fremdgehen?

Offene Gespräche....und zwar ergebnisoffene Gespräche, in denen mit ALLEM gerechnet werden muss, was dich und den Mann WIRKLICH bewegt. Dazu gehören auch deine Bedenken, die du hier geäußert hast, was du selbst WIRKLICH willst - ob der Geschehnisse der letzten Wochen/Monate.

Er ist schnell gereizt und kühl! - kannst du dir vorstellen, dass bei ihm der Baum brennt?! Es stehen knallharte Entscheidungen an und vor allem - das Umsetzen. Gesprochene Worte sind keine vollendete taten. Drängen wirst du dir vorenthalten müssen - abwarten wirst du auch nicht wollen.
ER wird von sich aus den nächsten Schritt machen müssen.....egal mit welchem Ausgang für euch beide.

21.05.2017 09:36 • #8


P
Ich weiß auch nicht... Was soll ich bloß denken... einen Tag ist er zwischendurch mal wieder besser drauf und dann wieder das Gleiche. Meldet sich kaum und ist komisch. Morgen kommt seine erwachsene Tochter zu ihm zu Besuch. Ich habe ihn gefragt warum er mich ihr nicht mal vorstellt. Sie weiß ja angeblich schon ne längere Zeit von mir. Was ist dabei, wenn ich sie jetzt mal kennenlerne?
Vielleicht bin ich ja auch paranoid. Manchmal denke ich, es gibt vielleicht noch eine Andere. In letzter Zeit fragt er auch nie, ob ich mal bei ihm schlafe, obwohl wir doch eigentlich zusammen wohnen wollen. Was ist das bloß mit diesem Verhalten?

24.05.2017 19:52 • #9


A
Zitat von Pusteblume1:
Morgen kommt seine erwachsene Tochter zu ihm zu Besuch. Ich habe ihn gefragt warum er mich ihr nicht mal vorstellt.


Und was hat er dazu gesagt?
Ich wundere mich ein wenig über Deine Formulierung Warum er Dich ihr nicht vorstellt. Wenn Du ihn wirklich so gefragt hast, klingt das, als ginge es Dir um offizielle Anerkennung Deinerseits als neue Partnerin. Und es ist nicht wirklich eine Frage, sondern ein indirekter Vorwurf.
Worum geht es Dir wirklich?
Ich würde Deine Tochter so gerne mal kennenlernen, ich bin so gespannt auf sie - klingt ganz anders.

Zitat:
In letzter Zeit fragt er auch nie, ob ich mal bei ihm schlafe


Und wieder bist Du bei ihm mit Deiner Aufmerksamkeit. Sagst Du in fröhlichem Ton Du, ich möchte gerne die Tage mal bei Dir schlafen, dann machen wir es uns so richtig nett - wann würde es Dir passen?
oder sagst Du Du fragst ja nie, ob ich. . . - verstehst Du was ich meine?

24.05.2017 20:06 • x 3 #10


P
Ich gebe zu, mit der Tochter habe ich vielleicht etwas plump gefragt. Hong aber damit zusammen, das wir uns eigentlich morgen treffen wollten. In dem Zusammenhang fragte ich dann warum er mich ihr nicht vorstellt. Aber mit dem übernachten, das habe ich öfter lieb und sogar lustig angesprochen. Aber ich finde es irgendwie merkwürdig, das er nicht von allein auf die Idee kommt. Bin ich zu egoistisch?

24.05.2017 20:13 • #11


bifi07
Was aber auch noch oft der Fall ist, dass man(n) jemanden braucht, um sich aus einer Beziehung zu lösen und ist das dann geschafft, hat der *Übergangspartner* ausgedient. Hört sich sehr unschön an und ist es auch! Könnte das nicht auch der Fall sein?

24.05.2017 22:26 • #12


P
Hmm hab ich auch schon überlegt. Aber dann hätte er schon oft die Chance gehabt es zu beenden. Vor einer Woche hat er mich und meine Kinder zu sich eingeladen. Das macht man nicht wenn man jemanden los sein will, oder?

24.05.2017 23:21 • #13


bifi07
Schwierig. alles Fragen die nur er beantworten könnte. aber erfahrungsgemäß bekommt man leider keine.
Aber wenn er wirklich solche Schwankungen hat, dann wäre das wiederum nicht ungewöhnlich.

25.05.2017 17:40 • x 1 #14


P
Bifi07 ich Danke Die für Deine Antwort!
Ich war heute nochmal kurz bei ihm. Er hatte eigentlich keine Zeit, wollte mir aber wohl nicht absagen, damit wir uns kurz sehen können. Aber er wollte keine einzige Frage besprechen und hatte nur mit seinen Ohren (Hörsturz) zu tun. Ich habe ihn direkt gefragt ob er das mit uns beenden möchte. Dazu wollte er mir gar keine Antwort geben. Als ich dann los wollte, brachte er mich zum Auto und da plötzlich taute er plötzlich auf. Nahm mich in den Arm, wollte mich unbedingt küssen und meinte das ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsse, das er mich nicht mehr will. Ich bat ihn seine Tochter von mir zu grüßen und er kam dann extra nochmal meinem Auto hinterherlaufen um mir zu sagen, das er das er seine Tochter wirklich grüßen wird und er wüsste das er schwierig ist. Er meinte noch, das seine momentane Art nichts mit mir zu tun hätte.
Aber warum ist er dann so kalt zu mir? Warum lässt er mich so zappeln? Heut Abend kam auch nichts mehr von ihm. Hätte er sich nicht eigentlich melden sollen wenn ihm das doch leid tut, wie er meinte?
Er hatte gestern wohl extrem Stress, will aber nicht darüber reden worum es geht. Ich werde wahnsinnig, das er einfach nicht mit mir redet.

25.05.2017 22:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag