40

Er ist schnell gereizt und kühl - hat er Depressionen?

P
Ganz lieben Dank für Eure Worte!
Ich weiß gar nicht wohin mit mir. Das letzte Jahr und dieses ist einfach nur negativ und traurig. Erst Oma plötzlich gestorben, jetzt meine Mutter und dann seit sooo länger Zeit ständiges Gefühlschaos mit dem Mann den ich liebe.
Sicher habe ich Verständnis das es alles zu viel ist für ihn. Aber er war so voller Liebe und noch vor kurzem so optimistisch das alles gut wird. Wir beide haben miteinander kein Problem, nur stehen seine Sorgen zwecks Srbeit und Geld immer zwischen uns. Und deshalb fand ich es immer wichtig ihm zu zeigen, das er nicht allein ist und ich alles mit ihm durchstehe und ihn nicht sitzen lasse.
Vor zwei Tagen sagte er mir das er Angst hat mich ins Unglück zu stürzen mit seinen ganzen Problemen. Das es ihm peinlich ist nicht sicher stellen zu können den Lebensunterhalt grundsätzlich sicher stellen zu können. Aber ich verdiene auch gut und will ihm ja eigentlich die Existenzangst nehmen. seit ner Weile äußert er auch das er sich wegen unserem Altersunterschied auch Gedanken macht. Das ich ihn in 10 Jahren nicht mehr sehen mag und so einen Quatsch. Er ist zwar 15 Jahre älter, aber das war von Anfang an nie ein Problem für mich. Und er wusste ja auch von Anfang an wie alt wir sind. Das Schlimme an diesen Äusserungen ist, das ich außer gut zureden nichts dagegen tun kann. Ich kann gegen diese blöden Gedanken nichts tun. Das Gegenteil kann ich ihm ja nur beweisen wenn wir lange zusammen wären.
Ich versuche schon mich zurückzunehmen und schreibe höchstens mal ein guten Morgen. Aber bei ihm wechselt die Stimmung gerade stündlich. Er stürzt sich in die Arbeit die er zu bewältigen hat und schottet sich anscheinend nur von mir ab. Gestern Nachmittag rief er mich an und war wirklich lieb im Gegenzug der letzten Tage. Und sogar abends kam nochmal ein Anruf. Aber da war er dann schon wieder sehr kalt und kurz ab.
Nächste Woche wollen wir eigentlich zu einem Konzert. Ich hatte ihm die Karten vor ner Zeit überraschend geschenkt. Ichctrau mich gar nicht mehr danach zu fragen. Hab das Gefühl das er wahrscheinlich gar keine Lust hat mit mir was zu machen.
Ich schicke Euch jetzt erstmal liebe Grüße und danke Euch wirklich für Eure Hilfe!

16.06.2017 12:49 • #31


bifi07
Zitat von Pusteblume1:
Hab das Gefühl das er wahrscheinlich gar keine Lust hat mit mir was zu machen.

Gut möglich, aber das muss ja nicht zwingend mit dir persönlich zu tun haben!
Ich hab grad überlegt, da du von eurem Altersunterschied schreibst, ob er nicht zudem in einer schweren MLC steckt?! Die zeigt sich ja auch in den unterschiedlichsten Formen und nicht nur mit: Ist das wirklich schon alles?

17.06.2017 06:32 • x 1 #32


A


Er ist schnell gereizt und kühl - hat er Depressionen?

x 3


P
Ja das mit der MLC habe ich auch schon überlegt. Aber alles zusammen. MLC, Depression, körperliche Beschwerden. wie soll er aus dem Strudel rauskommen? Er lässt sich zwar behandeln gegen die akuten Beschwerden, aber die Depression steht gerade hinten an und er sollte die Antidepressiva nicht weiter nehmen.
Seine depressiven Phasen habe ich ja schon öfter erlebt. Die kamen alle paar Wochen und blieben dann ca 2 Wochen. Aber die schlimmsten Tage davon waren vielleicht 3-4 Tage. Dieses Mal ist es so schlimm wie noch nie. Und ich zieh mich echt schon sehr zurück. Was mir extrem schwer fällt. Wenigstens meldet er sich mindestens einmal am Tag. Bin ja auch in Angst das ihm was passiert wegen seiner angeschlagenen Gesundheit.
Aber wann wird diese Phase wieder vorbei sein? Das kann doch nicht ewig so weitergehen. Er sagt immer das er am liebsten für ne Woche ohne Handy einfach abhauen würde. Das will er mir aber nicht antun. Ich hab ihm sogar angeboten ihm die Reise zu schenken. Aber das wollte er auch nicht so richtig. Ich glaube wirklich er weiß momentan echt nicht mehr in jeglicher Hinsicht was er möchte.
Aber Danke nochmal das ich mich hier etwas ausjammern darf!

17.06.2017 10:28 • #33


bifi07
Zitat von Pusteblume1:
Aber das wollte er auch nicht so richtig

Nicht so richtig? Vielleicht will er ja doch noch?
Manchmal liest es sich so, als würde er seine Situation dir gegenüber etwas ausnutzen...

17.06.2017 22:38 • x 1 #34


P
Ich weiß langsam auch nicht mehr was ich denken soll. Ich glaube langsam, er kann nicht mit mir aber auch nicht ohne mich. Vielleicht will er sich einfach nicht festlegen. Oder es gibt noch Dinge zu klären von denen ich nichts weiß. Irgendwann braucht man aber ne klare Richtung.

19.06.2017 11:06 • #35


Sway82
Zitat von Pusteblume1:
Ich weiß langsam auch nicht mehr was ich denken soll. Ich glaube langsam, er kann nicht mit mir aber auch nicht ohne mich. Vielleicht will er sich einfach nicht festlegen. Oder es gibt noch Dinge zu klären von denen ich nichts weiß. Irgendwann braucht man aber ne klare Richtung.


Richtig.
Und für dich selbst kannst du eine klare Richtung einschlagen. Entscheide für dich.
Was nicht heißen muss, beende alles und haue ab.
Aber überlege wirklich, inwieweit du das alles so mitmachen möchtest/kannst.
Zieh einen Schlussstrich, kommuniziere das und konzentriere dich auf dich. Wäre eine Möglichkeit.
Lass ihn seine Baustellen angehen. Wenn er das denn mag. Da kannst du ja eh nur bedingt helfen.
Und wer weiß, was dann passiert. Für dich. Für euch.

19.06.2017 11:13 • x 1 #36


P
Es ist doch echt zum verrückt werden. Jetzt wR er wirklich zwei Wochen sehr bemüht! War lieb, hat sich gemeldet auch mal tagsüber, wir haben uns mehrfach gesehen und jetzt Sonntag noch war alles gut. Jetzt bekommt er einen schlechten Brief über den er sich ärgert und schwupps... das alte Muster. Heute früh haben wir kurz telefoniert und da klang er eigentlich noch relativ normal. Jetzt kam den ganzen Tag nichts mehr! Und er geht auch nicht ans Telefon. Wäre ja unter normalen Umständen ja nicht gleich ein Drama. Aber das ist bei uns ungewöhnlich den ganzen Tag nichts mehr hören zu lassen. Und er weiß ganz genau, das ich mir die ganze Nacht nen Kopf mache. Man warum macht er da schon wieder mit mir? Ist das depressives Verhalten oder bin ich ihm eigentlich egal? Ich bin schon wieder fix und fertig.

11.07.2017 22:25 • #37


S
Zitat von Sway82:
Lass ihn seine Baustellen angehen. Wenn er das denn mag. Da kannst du ja eh nur bedingt helfen.
Und wer weiß, was dann passiert. Für dich. Für euch.


Liebe Pusteblume,

nach Durchlesen des Threads möchte ich Dir ganz ehrlich sagen, dass mich schon beim Lesen ein mulmiges Gefühl beschlichen hat: da ist ein Mann, der die Dinge auf Männerart regelt - er zieht sich in sich zurück, zum Nachdenken, Depris hin oder her.

Und eine Frau, die ihm dann nachjagt! Die ihn nicht lassen kann. Die geradezu zwangsweise ihre Hilfe anbietet - weil sie ansonsten das Gefühl hat, er wolle sie nicht mehr, würde sie gar verlassen?

Pusteblume, das ist die sicherste Art, ihn wirklich von Dir wegzutreiben! Du nimmst ihm- nach meinem Empfinden! - die Luft zum Leben!

Bitte - statt wie ein Kaninchen vor der Schlange darauf zu starren, was er will, was er macht, wie der Unterton in seiner Stimme ist (krass ausgedrückt) - wie wäre es, wenn Du die Zeit nutzt, um mal auf Dich zu gucken? Dich zu stabilisieren? Dinge zu tun, die Dich erfreuen?

Dann könntest Du ihn irgendwann an Deiner neuen Stabilität teilhaben lassen, ohne den Zwang, Hilfe anzubieten (die für ihn ganz offenkundig keine ist?) Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das wirklich erfreuen würde! Er brauchte sich auf jeden Fall zumindest keine Gedanken darüber zu machen, dass er Dir vielleicht wehtut. Das wäre evtl. hilfreich, nicht nur für ihn, sondern auch für Dich.

Dafür wünsche ich Dir viel Kraft!

12.07.2017 11:06 • x 1 #38


bifi07
Zitat von Sway82:
Nimm dich zurück.
Und parallel schaust du mal, ob du ggf. mit ihm eine Beziehung führen willst/kannst, sollte er längerfristig diese Probleme haben.

Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen...

12.07.2017 12:46 • x 1 #39


P
Ich muss nach weiteren traurigen Wochen einfach nochmal Eure Meinung lesen. Mein Kopf sagt mir, ich habe heute alles richtig gemacht... aber mein Herz...
Ich habe Eure Ratschläge so gut wie möglich befolgt und mich wirklich zurückgenommen. Habe nicht mehr ständig nachgefragt und ihm sogar kommuniziert, das ich nicht ständig alles durchkaue und ihm vertraue, das er von allein das Richtige tut.
Ich habe mir eine eigene Fridt gesetzt, die heute abgelaufen ist. Wir waren gestern bei einem romantischen Konzert und ich habe mir fest vorgenommen das ich heute zum Abschied klare Worte finde.
Der Tag gestern war wirklich schön, wenn auch lange nicht so zärtlich und leidenschaftlich wie ich es sonst noch vor ein paar Monaten von ihm kannte.
Aber er kam mehrfach von allein zu mir und küsste mich, nahm meine Hand u d sagte ich sei sein schatz.
Vor meiner Haustür habe ich ihm dann heute mit lieben aber klaren Worten zu verstehen gegeben, das ich jetzt wieder Wochen gewartet habe aber er nichts tut um unsere Situation zu klären. Das es mir so vorkommt, als wenn er sich mit der Situation ganz gut arrangiert hat. Ich habe ihm gesagt das er eine Entscheidung treffen muss. Eine richtige Beziehung mit mir, oder es hat keinen Sinn mehr für mich. Ich habe ihm gesagt das ich von ihm bis Ende nächster Woche seine Entscheidung dazu erwarte. Er wirkte nicht wirklich erschrocken und willigte relativ schnell ein. Nun hat natürlich ausgerechnet heute sein Sohn Geburtstag... und... wie es der Zufall will ist heute auch sein Hochzeitstag
Der Sohn hat eingeladen zum Mittag und einige Familienmitglieder. Natürlich geht er als Vater hin. Aber... da er weiß das es mir damit natürlich nicht gut geht hatte ich schon gehofft, das wenigstens mal eine Nachricht kommt oder er heut Abend nochmal anruft, wie er es sonst auch macht. Aber ausgerechnet heute... es kommt nichts . Gar nichts
Bin ich ihm jetzt echt schon sowas von egal, das er sich nach dem erlebten Tag und dem was ich ihm heute gesagt habe nicht mal kurz per Nachricht meldet?
Ich habe natürlich gleich Kopfkino... seine Frau... denkt er überhaupt an mich... ist das noch Liebe wenn ich mich so verhalte?...
für mich sieht es fast so aus, als wenn es ihm eigentlich egal ist ob er mich verliert.
Er ist seit zwei Jahren von der Frau getrennt, seit über einem Jahr wohnt sie in einer eigenen Wohnung. Was ist bloß sein Problem?
Depressionen... ja hat er und ich weiß es. Aber vor über drei Monaten hat er das letzte Mal überhaupt versucht mit ihr klärende Gespräche zu führen.
Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir nochmal Eure Meinung gebt! Danke!

06.08.2017 22:50 • #40


bifi07
Hallo Pusteblume!
Bist du dir sicher, dass er schon länger keinen Kontakt mehr mit seiner Ex hat? Hört sich für mich alles etwas schwammig an, so als wollte er sich mit dir ein Hintertürchen offen halten, wenn er nicht zu ihr zurück kann. Hoffentlich irre ich mich da!

07.08.2017 08:08 • x 1 #41


P
Danke bifi07 für Deine Antwort!
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn er hat sich ja von ihr getrennt. Und er hätte ja in den zwei Jahren schon lange zurückkehren können. Ich habe langsam eher die Befürchtung das er sich nicht mit mir festlegen will. In seinem Berufsleben ist er momentan auch nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen und endlich festzulegen wie und wo er in Zukunft arbeiten will. Er sagt selber das er noch nie so unentschlossen war wie jetzt.
Gerade rief er mich an... er hat sich gestern hingelegt und ist erst nachts wach geworden
Und er fand das was ich ihm gestern gesagt habe nicht schön. Ist ja klar... wenn man die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt.
Ich glaube nicht daran das er die Woche wirklich eine richtige Entscheidung trifft und was macht. Ich denk er wird den bequemen Weg gehen und es einfach hinnehmen wenn ich dann sage das wars. Ich gehe mal von mir aus wenn ich sagewenn ich jemanden liebe tue ich alles um so schnell wie möglich alles zu klären . Vielleicht denken Männer anders? Vor allem wenn sie depressiv sind? 100 Frage, auf die ich wohl keine Antwort bekomme .

07.08.2017 09:23 • #42


bifi07
Naja, die Depression wird wohl auch ihre Wirkung zeigen, aber normalerweise möchte man ja den anderen an seiner Seite haben, wenn es einem nicht gut geht. Allerdings gibt es ja verschiedene Arten von Depris, dann, wenn man einfach nur seine Ruhe haben möchte.
Ist wirklich nicht einfach, aber da du ja auch nicht sagen kannst, wann es ihm besser geht und ob ihr dann auch richtig zusammen kommt, müsstest du dir wohl die Frage stellen, ob du so lange warten möchtest/kannst.
Es wird für ihn im Moment wirklich, so wie es ist, am einfachsten sein...aber du solltest an dich denken!
Ich bin auch für Nächstenliebe, aber nur, wenn man nicht selbst dabei auf der Strecke bleibt! Ein gesunder Egoismus hat noch keinem geschadet und sei mal ehrlich...so wie es dir im Moment in dieser Beziehung geht, kannst du ihm auch nicht helfen, oder?
Das heißt nicht, dass ich dir raten würde alles hinzuwerfen, aber du solltest dir schon die Frage stellen...wie sieht meine Zukunft in dieser Konstellation aus?

07.08.2017 09:44 • #43


G
Wenn ich das richtig gelesen habe hast Du seit 2 Jahren eine Affaire mit einem verheirateten Mann und willst jetzt *endlich* (s)eine
Entscheidung zu Deinen Gunsten..
Ein Mann der es mit Wahrheit und Treue nicht so genau nimmt kann als *Ziel* sicher eine Herausforderung sein.Willst Du IHN..oder dieses Ziel erreichen.? Und was dann....wird er DIR treu sein ?
Alles Gute

07.08.2017 09:53 • #44


Gwenwhyfar
Ich kann nur aus eigener Erfahrung davon abraten mit Erpressungen ans Ziel zu gelangen zu wollen. Nichts anderes ist es ein Ultimatum zu stellen.
Ein Mann mit Rückrat würde Dich rauswerfen. Ein Mann ohne fällt nach kurzer Zeit ins alte Muster.

Einen anderen Menschen sollte man so nehmen können, wie er ist. Kann man es nicht, bleibt der Ausweg selbst zu gehen. Die Gründe kann man erklären, aber das wars dann auch. Wenn er liebt, kommt er und möchte Dich und eine Änderung. Druck ist kein Weg.

07.08.2017 10:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag