281

Glaube und Liebeskummer - Wissenschaft und Gott

E
@Keto
Zitat:
Ja klar. Der Gott im Menschen.
Da halte ich mich doch lieber an die Psychologie und die Neurologie, die wirklich erforschen will, was im Hirn passiert.
Danke.


Ja , du kannst dich ja auch daran halten , was du eher glaubst , ist auch dein gutes Recht .

Ich habe in diesem Thread ein Video dazu gefügt , ein Teil davon handelt auch von Neurologie und Psychologie im Hirn .. * Athens Theory of Everything . * Ich wills nicht noch einmal posten , aber schaue es dir an , falls du Es noch nicht angeschaut hast , musst du aber nicht , wollte dich nur darauf nocheinmal hinweisen .

Ich habe mich selbst bissl mit Neurologie interessiert , da ich 3. Epileptische Anfälle bereits hatte , beim 3.ten mal einen Bewusstsein Verlust , es ist sehr interessant zu lernen was genau da im Hirn passiert .

Und ich glaube , dass wir nicht nur Fleisch und Blut sind , sondern Energie Wesen , komplexe , sehr komplex . Sehr schwer zu verstehen alles aber sehr interessant .

All Dieses Wissen könnte uns auch beim Liebeskummer helfen . Es zu verstehen , wie man es heilen könnte etc .

Es heißt nicht umsonst * Glaube * .

Nothing is impossible ( No - thing )

Everything which came to existence has its reason to be there and a Cause, there is no such thing as nothing , or is it ? . .

08.04.2017 17:49 • x 2 #91


Keto
Zitat von Alex.W1992:
@Keto

Ja , du kannst dich ja auch daran halten , was du eher glaubst , ist auch dein gutes Recht .

Ich habe in diesem Thread ein Video dazu gefügt , ein Teil davon handelt auch von Neurologie und Psychologie im Hirn .. * Athens Theory of Everything . * Ich wills nicht noch einmal posten , aber schaue es dir an , falls du Es noch nicht angeschaut hast , musst du aber nicht , wollte dich nur darauf nocheinmal hinweisen .

Ich habe mich selbst bissl mit Neurologie interessiert , da ich 3. Epileptische Anfälle bereits hatte , beim 3.ten mal einen Bewusstsein Verlust , es ist sehr interessant zu lernen was genau da im Hirn passiert .

Und ich glaube , dass wir nicht nur Fleisch und Blut sind , sondern Energie Wesen , komplexe , sehr komplex . Sehr schwer zu verstehen alles aber sehr interessant .

All Dieses Wissen könnte uns auch beim Liebeskummer helfen . Es zu verstehen , wie man es heilen könnte etc .

Es heißt nicht umsonst * Glaube * .

Nothing is impossible ( No - thing )

Everything which came to existence has its reason to be there and a Cause, there is no such thing as nothing , or is it ? . .


Vorsicht. Hier glaube ich nicht an die Neurologie. Ich lese mir einfach die neuesten Erkenntnisse an.
Woran ich allerdings glaube, ...- dass es immer Menschen geben wird, die weiter forschen wollen und die Menschheit voran bringen wollen. Das kann ich nicht beweisen, aber ich glaube daran.
Neurologie kann ich nachlesen und bei entsprechender Bildung auch nachvollziehen.

08.04.2017 17:52 • x 1 #92


A


Glaube und Liebeskummer - Wissenschaft und Gott

x 3


Balance
Zitat von Keto:

Du verstehst meinen Punkt nicht @Balance .

Wenn du mich fragst, ob ich etwas beweisen kann, dessen Existenz noch nicht bewiesen ist, wobei du daran glaubst, dass es existiert,- DANN ist das nicht konstruktiv und auch nicht sehr erwachsen.

Genauso kannst du mir nämlich nicht beweisen, dass es KEINE blauen Einhörner auf dem Saturn gibt, an die ich aber glaube und deren Existenz ich nicht bewiesen habe.

Verstehst du das? @all Verstehen das die anderen hier, oder drücke ich mich zu kompliziert aus? (Ganz ehrlich)

Lieber Keto,
Ich möchte keine weitere Diskussion/ keine weiteren Gespräche mit Dir führen, da Deine Einstellung mir als ambivalent erscheint (ob es nun an mir liegt, oder nicht, kannst gerne wieder mit der Balance-Analyse anfangen, was Dich jedoch in eine Sackgasse führen wird, ist Dir frei überlassen im Denken).
Genauso möchte ich meine Zeit nicht verschwenden, da ich das Gefühl habe, Du versucht allem zu Widersprechen, Hauptsache bloss nicht zustimmen (und hier sind nicht nur Beiträge diesen Threads gemeint), ist Dir ja auch frei erlaubt. Jedoch, wenn man Deine Worte Dir selbst sagt, in einer anderen Formulierung, versuchst Du diese zu umgehen, Hauptsache nicht zustimmen (?). Hmm... Mag sein, dass ich mich gerade irre und nicht richtig Deine Weise beschreibe und aufnehme.
Ich finde, eine Diskussion zwischen Dir und mir ist nicht möglich, daher wird sie nicht existent sein (oder doch per Definition (?) hmm). Sowohl bin ich auch der Meinung, die natürlich nur meine ist und nicht stimmen muss, dass Du Dein Verhalten nicht reflektieren kannst und Dich in vollkommenem Recht siehst, in vollkommener Richtigkeit.
Nun... Hiermit bedanke ich mich für die Diskussionen davor und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

08.04.2017 17:54 • x 3 #93


Keto
Zitat von Balance:
Lieber Keto,
Ich möchte keine weitere Diskussion/ keine weiteren Gespräche mit Dir führen, (...)
Nun... Hiermit bedanke ich mich für die Diskussionen davor und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg


Äh okay.
Dir auch viel Erfolg und ich wünsche dir immer die richtigen Mit-Diskutanten.

08.04.2017 17:56 • x 2 #94


E
Zitat:
Vorsicht. Hier glaube ich nicht an die Neurologie. Ich lese mir einfach die neuesten Erkenntnisse an.
Woran ich allerdings glaube, ...- dass es immer Menschen geben wird, die weiter forschen wollen und die Menschheit voran bringen wollen. Das kann ich nicht beweisen, aber ich glaube daran.
Neurologie kann ich nachlesen und bei entsprechender Bildung auch nachvollziehen.


Ich glaube auch daran , dass sich die Menschheit immer voranbringen will und wird , nachforschen will , es wird auch nicht daran enden , selbst wenn Gott bewiesen wird , oder Aliens auf den Saturn oder Alpha Centauri oder sonstwo bewiesen werden , sondern ich denke dann erst werden die großen Fragen beginnen und die Wissenschaft wird mehr Wissen schaffen , für alle Bereiche eben .

Ich versuche auch immer die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft zu folgen , zumindest versuche ich es , doch auch ich glaube nicht Sofort alles was ich bei denen so höre bzw. lese sondern bleibe ersteinmal Skeptisch mit vielen offenen Fragen.

Ich habe dich verstanden und auch ich danke dir fur die Diskussion , man kanns weiterführen oder auch nicht , dazu ist dieser Thread hier ja da .

Bleibt jedem selbst überlassen , seine Meinung hier zu schreiben . Ich kann dann auch mit einem Widerspruch in Ruhe rechnen .

@Balance Danke auch an dich , finde dich trotzdem sehr intelligent wie Keto .

08.04.2017 18:15 • x 2 #95


Balance
Hier geht das gesamte WeltBild einher: Person vs. Mensch. Eine Person hat man, ein Mensch ist man. Und in diesem Zustand - Wo ist dann der Gott? Wer ist Gott? Eine Personifizierung? Oder höheres Bewusstsein? Eine höhere Intelligenz? Oder ist Gottes Funke in jeden von uns (wurde hier schon mal erwähnt)? Und wie ich schon sagte: Der Name Gott ist nur einer von vielen, welchen sich der Mensch als Erklärung für Etwas gibt, was er nicht erklären kann. Genauso kann es ein Einhorn sein, an was man glauben kann. Ist also der Glaube monotheistisch, oder polytheistisch? Solipsismus vs. Synkretismus. Bzw. andere Gedankenmuster vs. gegenteilige Gedankenmuster. Genauso denke ich: Eine Religion hat man (man wird in ein bestimmtes Muster geboren) und ein Glaube ist man (erwirbt man innerhalb des Lebens). Auch stark mit der Kultur und Umwelt verknüpft. Die Frage nach der Freiheit - Wann ist man frei? Was ist FreiSein? Fragen über Fragen...

08.04.2017 18:39 • x 1 #96


D
Glaube, egal welcher und innerhalb welchen Weltbilds hilft in Krisensituationen deshalb , weil er ermöglicht, sich aus dem Kreisen um Kummer/ Krise/ Schmerz zu lösen und die Gedanken anderweitig zu verankern . Der Glaube an eine höhere , einem liebevoll zugetane und sinnstiftende Macht , kann dabei enorm hilfreich sein, ohne jegliche Ironie gesagt.
Als Atheistin war das in meiner Krise kein Weg, ich hab mich durch die ganzen dunklen Monate hindurch gemalt und endlich meine Buchillustrationen fertig gemacht , Abend für Abend. Mal mit den guten Kumpels Zinfandel und Shiraz, aber dann doch mehr und mehr ohne sie, irgendwie haben sie die Sicht getrübt. Je fuzeliger und schwieriger das Bild, je dünner der Pinsel um so besser.

Ich hab damals viel nachgedacht darüber woher unsere Sehnsucht kommt nach etwas das außerhalb unserer Welt und unseres menschlichen Fassungsvermögen ist. Nach einer sinnstiftenden Macht, nach Struktur durch Religion und Glaubensgebote, nach Geborgenheit innerhalb einer religiösen Gemeinschaft.
Bishin zu dem Entschluss Autonomie des Denkens zugunsten einer Religion aufzugeben.
Interessantes Thema.

Für mich selbst- ich glaube einfach nicht, Krise oder nicht. Ich hab das spirituelle Gen einfach nicht und es wollte sich auch nicht bei übelstem Liebeskummer einstellen .
Für mich wird im Namen obskurer höherer Mächte einfach zu viel verfolgt, eingeschüchtert, verstümmelt, traumatisiert, unterdrückt , gemordet- oder einfach nur sinnlos herumgelabert und theoretisiert, als dass ich mir das Gehirn damit verbiegen wollte, schon gar nicht wenn es mir schlecht geht. Aber das ist meine Haltung dazu.

09.04.2017 14:13 • x 3 #97


E
@dyness

Ja , Verstehe deine Meinung .

Ich denke manche sagen sich zu einfach , dass sie Atheisten sind obwohl die garnicht wissen was dieser Begriff bedeutet , oder aber sie glauben doch nicht so ganz dass da nichts ist , sondern doch etwas anderes .

Es gibt ja noch Agnosticen (a person who does not have a definite belief about whether God exists or not ) , Skeptiker , ..

Es ist schade , dass manche Menschen ein schlechtes Bild über Gott , bekommen haben , weil manche Menschen den Namen Jesus oder im Namen anderer Propheten gemordet haben , sich gegenseitig umgebracht haben , kriege geführt etc.

Es ist nur einfach Schade , aber manche Menschen werden immer Gott aus irgendeinem Grunde auch hassen , seinen Namen verunreinigen zu versuchen etc .

Aber interessant zu lesen und dass von einer Atheistin geschrieben .

Ich denke , es kann einem helfen . Wenn man sich darauf einlässt und es aus einer friedvolleren Sichtweise betrachtet .

09.04.2017 14:29 • x 1 #98


D
Ich glaube, es wäre wünschenswert für jeden , an den Punkt zu kommen , an dem man so innerlich gefestigt ist, dass man seine Überzeugung lebt- und die der anderen respektiert. Ohne zu eifern, zu geifern, sich angegriffen zu fühlen durch den Glauben oder Nichtglauben Anderer.
Ich freue mich für die, die zB im Glauben an einen Gott Trost finden. Diesen Gott zu verunglimpfen käme mir nicht in den Sinn. Und hassen kann ich nur etwas von dem ich glaube dass es existiert.
Wenn ich eines hasse-dann Intoleranz, Fanatismus, Lieblosigkeit, Selbstgerechtigkeit und Heuchelei, gleich wo sie mir begegnen- vor allem wenn s ab und zu im Spiegel ist.

09.04.2017 14:50 • x 3 #99


E
Zitat von dyness:
Ich glaube, es wäre wünschenswert für jeden , an den Punkt zu kommen , an dem man so innerlich gefestigt ist, dass man seine Überzeugung lebt- und die der anderen respektiert. Ohne zu eifern, zu geifern, sich angegriffen zu fühlen durch den Glauben oder Nichtglauben Anderer.
Ich freue mich für die, die zB im Glauben an einen Gott Trost finden. Diesen Gott zu verunglimpfen käme mir nicht in den Sinn. Und hassen kann ich nur etwas von dem ich glaube dass es existiert.
Wenn ich eines hasse-dann Intoleranz, Fanatismus, Lieblosigkeit, Selbstgerechtigkeit und Heuchelei, gleich wo sie mir begegnen- vor allem wenn s ab und zu im Spiegel ist.


Verstehe .

09.04.2017 15:29 • x 1 #100


Balance
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in diesen Thread reinpasst. Hat jedoch meiner Meinung nach, etwas mit dem Glauben zu tun. Woran der Mensch glaubt, unabhängig des religiösen und göttlichen Glaubens. Und zwar Einfluss der Energien auf andere Energien.

Masaru Emoto, ein japanischer Wissenschaftler, experimentiere am Verhalten des Wasser den Einfluss der Informationen auf die Materie, also in diesem Fall die flüssige Materie. Hier lässt sich natürlich spekulieren, in wie weit seine Ergebnisse den Tatsachen entsprechen.

In seinem Experiment geht es darum, dass Gedanken und Worte dem Wasser übergeben wurden: auf die Flasche wurden bestimmte Begriffe geschrieben, positive und schöne Worte, und negative und unschöne Worte. Die Wasserkristalle dieses Wassers wurden untersucht und das Ergebnis lautet, dass das Wasser unter negativem Einfluss sich ungesund veränderte, wobei das Wasser unter positivem Einfluss sich gesund veränderte. An dieser Stelle ein anderer Gedanke anknüpfend unter der Annahme, dieses Experiment ist legitim: In welcher Emotion diese Worte verwendet wurden, und ob die Emotion des Ausgesprochenen Einfluss hat, oder nur die bedeutende Information des Wortes geltend ist. Viele Fragen, viele Spekulationen, keine beweisbaren Tatsachen. Wobei ich selbst daran glaube. Es gab auch ein Experiment mit Pflanzen. Pflanzen unter negativem Einfluss entwickelten sich, genauso wie das Wasser, ins Ungesunde und umgekehrt unter positivem Einfluss ins Gesunde.

Und jetzt der Zusammenhang zwischen Wasser/ Pflanze - Mensch, unter der Annahme das Experiment ist legitim: ist der energetische Einfluss des Wortes (unklar ob emotional oder bedeutend, erstmal egal) nur auf flüssigen Aggregatzustand übertragbar, oder auch auf andere Zustände, sowie auf die feste Materie?

Ok, nehmen wir ganz banal an: Energie beeinflusst Energie. Und nehmen wir an: verbale/ gedankliche/ schriftliche Energie beeinflusst (nur) flüssige Materie. Der Wassergehalt liegt bei Pflanzen im Mittel 50 %, bei beim erwachsenen Meschen ca. zu 3/4 (bei Säuglinge und Kinder sogar grösser). Und jetzt stellt sich die Frage: Was richten wir unserem Gegenüber an, wenn wir an ihn negativ denken, und ihn negativ ansprechen? Und was richten wir in uns selbst an, mit negativen Gedanken und negativen Worten? Und ich denke, nicht umsonst heisst es: Gedanken kreieren unsere Umwelt. Vielleicht auch zum Teil in diesem Zusammenhang.

10.04.2017 18:11 • x 1 #101


E
@Balance
Zitat:
Und jetzt stellt sich die Frage: Was richten wir unserem Gegenüber an, wenn wir an ihn negativ denken, und ihn negativ ansprechen? Und was richten wir in uns selbst an, mit negativen Gedanken und negativen Worten? Und ich denke, nicht umsonst heisst es: Gedanken kreieren unsere Umwelt. Vielleicht auch zum Teil in diesem Zusammenhang.


Interessantes Beispiel . Ich denke du hast Recht mit * Gedanken kreieren unsere Umwelt *

Ich lese jetzt selbst ein Buch von Jörg Starkmuth * Die Entstehung der Realität , wie das Bewusstsein die Welt erschafft * da geht es auch einwenig darum.

* Gedanken kreieren unsere Umwelt * ..

Natürlich ist es aufjedenfall besser, wenn wir versuchen auch trotz Liebeskummer positiv über den Menschen zu denken , auch denjenigen Menschen den wir einst geliebt haben und über alles andere , denn alles andere hätte ja sowiso einen negativen Effekt .

10.04.2017 18:26 • x 1 #102


Balance
Zitat von Alex.W1992:
@Balance

Interessantes Beispiel . Ich denke du hast Recht mit * Gedanken kreieren unsere Umwelt *

Ich lese jetzt selbst ein Buch von Jörg Starkmuth * Die Entstehung der Realität , wie das Bewusstsein die Welt erschafft * da geht es auch einwenig darum.

* Gedanken kreieren unsere Umwelt * ..

Natürlich ist es aufjedenfall besser, wenn wir versuchen auch trotz Liebeskummer positiv über den Menschen zu denken , auch denjenigen Menschen den wir einst geliebt haben und über alles andere , denn alles andere hätte ja sowiso einen negativen Effekt .

Der Boomerang-Effekt: Was wir dem Anderen wünschen, kriegen wir zurück. Alles kehrt zum Urpsrung und findet hier das Ende und den neuen Anfang.

10.04.2017 18:28 • x 1 #103


E
@Balance Da denke ich an Karma und Buddhismus ..

Aber sehr interessant , wie dass alles immer wieder zusammen passt .

10.04.2017 18:32 • x 1 #104


fe16
@Balance
Zitat

Der Boomerang-Effekt: Was wir dem Anderen wünschen, kriegen wir zurück. Alles kehrt zum Urpsrung und findet hier das Ende und den neuen Anfang

ganz echt und wirklich

ich wiederspreche
wenn es so wäre mit dem Boomerrang Effekt ,meine liebe , wäre ich nicht in der Situation in der ich bin.

klingt zwar überheblich nur leid und schiessmichtod braucht kein Mensch, wünsche ich auch keinem.
Wenn es nach mir ginge wären alle Menschen glücklich und ausgeglichen ,zufrieden kein Krieg, kein Mord, nix böses, immer Sonnenschein
naja also
Boomerrang ist noch unterwegs der weg ist wohl länger
.



e

10.04.2017 21:10 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag