Keto
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 1489
Zitat von Balance:Stimmt auch, jedoch aber auch: Bevor wir uns bewusst zu entscheiden glauben, hat das Gehirn die Entscheidung bereits vorweggenommen. »Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun«, sagt Prinz. (Zitat aus dem Artikel). Es sind alles Hypothesen.
Richtig. Und das Gehirn ist nicht irgendein fremdes Wesen in unserem Kopf,- sondern UNSER Gehirn - also UNSER freier Wille.
Es geht hier darum, was man unter freiem Willen versteht - nicht ob er existiert.
Unser Verstand hat nicht nur den bewussten Teil sondern immer auch den unbewussten Teil.
Und ich würde sogar sagen, der ist größer.
Wenn man also freien Willen als den Willen des Bewussten Teils definiert - DANN gibt es keinen freien Willen.
Wenn man den Verstand insgesamt betrachtet - dann gibt es einen freien Willen, weil unser Unterbewusstsein und Vorbewusstsein auch unsere bewussten Erfahrungen und Routinen einspeichert und nicht irgendwie fremdgesteuert ist.
Zitat:Eigene Meinung muss nicht bei anderen einen Stellenwert erlangen, anerkannt werden, oder akzeptiert. Jedoch erlaubt werden, diese zu haben.
Hat doch auch keiner verboten. Wer aber eine eigene Meinung hat, der muss damit klarkommen, dass ihm andere Menschen auch mal sagen können, dass seine Meinung Schwachsinn ist.
Zitat:Beweis der eigenen Meinung? Ob sie allgemeingültig anerkannt werden kann? Siehe oben: Jedoch erlaubt werden, diese zu haben.
Richtig. Beweis der eigenen Meinung.
Es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die wollen ihre eigene Meinung auch beweisen.
Diese Menschen und ihr Intellekt schufen die Wissenschaft und den empirisch nachprüfbaren Beweis.
Jeder Mensch, der also nach dem Beweis noch ihre spezifische Meinung bezweifelte oder anderer Meinung war, musste nun selbst seine Meinung/seine Thesen beweisen ... oder er wurde nicht ernstgenommen.
Seine Meinung konnte er dann gern behalten, aber er spielte keine Rolle.
Zitat:Nun dann kannst Du ja auch die Meinung der anderen genauso stehen lassen, oder? Wenn für Deine Worte es an keiner Quelle bedarf, wieso bedarf es dann an Quellen für die Worte anderer Menschen?
Hier geht es wieder um die Definition von "stehen lassen".
Wenn das für dich bedeutet - unwidersprochen stehen lassen... dann nein, - das lasse ich garantiert nicht so stehen. Ich bin dafür dass jeder seine exklusive Meinung haben kann, aber Widerspruch gehört dann genauso dazu.
Wenn das aber für dich bedeutet, dass neben dieser Meinung auch der Widerspruch dazu stehen kann,- ... dann ja, dann kann ich sie auch stehen lassen (eben mit dem Widerspruch).
Hier im Thread zum Beispiel habe ich meinen Widerspruch deutlich formuliert. Deswegen stehen die Meinungen der Gottgläubigen immer noch da.
Schwierig wird es, wenn eine Meinung einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder einen Anspruch auf das Festlegen von Regeln im gesellschaftlichen Miteinander erhebt.
Dann wird Widerspruch und im Zweifel auch Widerstand gegenüber unbewiesenen Meinungen zur Pflicht.
Und alle Religionen sind unbewiesen....- solange die Leute unter sich bleiben, ist mir das egal. Dann widerspreche ich nur wenn ich ihre Meinungen ungebeten höre oder lese...
Zitat:Muss man sich gegenseitig etwas beweisen? Es gibt Meinungen, es gibt Erklärungsmodelle, es gibt Hypothesen und so weiter. Das alles basiert auf die eigene Denkweise. Manches finden sich im Einklang der Denkweise anderer Menschen. Es bildet sich Gruppendenken. Das führt zu der oben von dir genannten Quellenvergabe. Es ist jedoch weiterhin erlaubt, anders zu denken und anders zu handeln, als es sonst jemand tut. Und auch erlaubt etwas zu behaupten, woran man vielleicht als einziger Mensch auf der Welt glaubt. Genauso wie Du jetzt Deine eigene Einstellung hast, ist es Dir erlaubt, und es ist Dir genauso erlaubt mir gegenüber keine Beweise vorzulegen. Genauso wie mir es erlaubt ist, meine Einstellung zu haben, die ich ebenfalls nicht belegen muss. Verstehst Du was ich meine?
Mann muss, wie schon gesagt, gar nichts.
Schwierig wird es erst, wenn Meinungen im gesellschaftlichen Miteinander aller Menschen Anprüche erheben - DANN ist der empirische Beweis fällig.