281

Glaube und Liebeskummer - Wissenschaft und Gott

D
Natürlich ist es auf lange Sicht für einen selbst besser , über den Menschen , der einem in einer Beziehung weh getan hat, positiv zu denken. Wut und Rachegefühle vergiften einen auf Dauer. Ich war da sehr gut drin, ganz nebenbei, im positiven Denken . Und lieb sein.
Aber ganz ehrlich- nichts hat mir so geholfen, als endlich mal eine richtig gesunde Wut auf meinen Exmann zu entwickeln.
Mal auf den Tisch zu hauen und Klartext zu reden.
Das empfehle ich übrigens jedem mal, reinigt die Luft.
Wie hat Nietzsche so schön geschrieben ( nicht dass ich ein Fan wäre) - das Lamm das sich fressen lässt stärkt die Ordnung der Wölfe.

10.04.2017 21:39 • x 2 #106


E
Zitat von dyness:
Natürlich ist es auf lange Sicht für einen selbst besser , über den Menschen , der einem in einer Beziehung weh getan hat, positiv zu denken. Wut und Rachegefühle vergiften einen auf Dauer. Ich war da sehr gut drin, ganz nebenbei, im positiven Denken . Und lieb sein.
Aber ganz ehrlich- nichts hat mir so geholfen, als endlich mal eine richtig gesunde Wut auf meinen Exmann zu entwickeln.
Mal auf den Tisch zu hauen und Klartext zu reden.
Das empfehle ich übrigens jedem mal, reinigt die Luft.
Wie hat Nietzsche so schön geschrieben ( nicht dass ich ein Fan wäre) - das Lamm das sich fressen lässt stärkt die Ordnung der Wölfe.


Ja ( gesunde ) Wut rauslassen kann auch mal helfen die Luft zu reinigen , aber man sollte nur aufpassen , wie man sie ausdrückt .. rauslässt .

Ich habe früher und auch jetzt noch oft * Slipknot * gehört , damit ich meine Wut rausschreien bzw. raussingen kann, natürlich immer nur wenn ich alleine war , . Hat mir auch sehr geholfen und hat die Luft auch etwas gereinigt .

Aber ich bin nicht mehr wütend auf meine Ex oder wütend auf mich selber wegen dem was ich meiner Ex angetan habe , weil ich jetzt mehr verstehe .

Auch wenn ich nicht ein Fan bin von Nietzsche und des Zitates .. Aber etwas wahres hat auch dieses Zitat in sich .

10.04.2017 22:00 • x 1 #107


A


Glaube und Liebeskummer - Wissenschaft und Gott

x 3


K
Ihr müßt Jesus annehmen, um errrettet werden zu können.
Ihr müßt mit der Sünde brechen. Ohne Werke können wir Gott nicht gefallen.
Ich schreib das erste mal in dem Thread. Der Name Jesus hat überwinderkraft, egal wie gross das Problem ist, Liebeskummer, Ehebruch, egal was....es sein mag, er hat es am Kreuz überwunden.
Ihr solltet euch bereit machen, denn die Zeit ist sehr viel näher gerückt.
youtube:
Gott zeigte ihr das Gericht!


Gott möchte nicht, dass ein Mensch verloren geht.
Deshalb hat er ihn geschickt, am Kreuz sterben lassen.
Doch er ist auferstanden, er lebt.
Deshalb jetzt ist noch Zeit.
Aber wie lange noch? Bitte denkt am Ka-Freitag und in den Ostertagen mal an den Heiland, der wirklich alles gegeben hat.


-Trost-

13.04.2017 08:42 • x 1 #108


D
Und schon weiß ich wieder , warum mir Verstand so wertvoll ist.

13.04.2017 11:04 • x 1 #109


E
Zitat von dyness:
Und schon weiß ich wieder , warum mir Verstand so wertvoll ist.


Und warum denkst du gerade das ? ..

Dieser letzte Beitrag wurde von einem * Gast * geschrieben , jeder Gast kann hier Blödsinn schreiben .. .

Ich würde mir nicht ein Bild über Gott etc. machen , durch irgendwelche Menschen die was auch immer schreiben oder sagen über Gott etc. sondern mach dir deine eigene Meinung darüber .. und am besten ist es wenn man selbst darüber bisschen studiert . .

13.04.2017 11:16 • x 1 #110


D
Klar darf jeder schreiben, was er denkt, Alex. Und ich hätte meine Fingerchen bei mir behalten sollen, da hast du schon recht.

Zum Thema Studium der Religion - ich hab jahrelang Sonntagsschulunterricht gegeben und bin mit der Bibel gewissermaßen aufgewachsen . Meine hat so viele Einmerkzettel und ist so zerlesen wie selten eine, glaub mir. Ich hab mir halt irgendwann ehrlich und sehr befreit eingestanden, dass ich schlicht und einfach nicht daran glaube- schon als kleines Kind nicht und - einfach nie, da konnte ich mein Gehirn verbiegen in alle Richtungen wie ich wollte.

Aber das, da hast du vollkommen recht, gehört nicht hierher ( ehrlich gemeint und ironiefrei) - und ich hätte gar nichts davon schreiben sollen. Glaube ist ein sensibles Thema und eines , das respektiert werden sollte- und ich hab oft eine große Klappe- also sorry.

13.04.2017 11:40 • x 1 #111


D
Was ich selbst neben der Bibel studiert habe- Talmud und Koran, um die Entwicklung und Geschichte monotheistischer Religionen besser zu verstehen zu lernen. Die Einflüsse sogenannter heidnischer Religionen und Kulte auf Christentum/ Judentum/ Islam.
Die Geschichte der katholischen Kirche und den Ursprung des protestantischen Glaubens.
Sehr interessant.
Sehr viel darüber, was Menschen von jeher dazu treibt und befähigt, an Übersinnliches zu glauben.
Nicht nur der Wunsch nach Projektion etc.
Sehr interessant zu lesen, wann Kulturen Glauben entwickelt haben und in welcher Form jeweils.

13.04.2017 12:06 • x 2 #112


E
Zitat:
Klar darf jeder schreiben, was er denkt, Alex. Und ich hätte meine Fingerchen bei mir behalten sollen, da hast du schon recht.


Ich denke du hast mich falsch verstanden , ich habe nicht damit gemeint , dass du lieber nichts schreiben solltest , sondern klar jeder hat seine Meinung darüber und jeder darf hier frei heraus seine Meinung darüber sagen .

Du hast deine Meinung darüber geschrieben, was der Gast geschrieben hat , ich habe nur darauf gefragt und geantwortet , Wie gesagt jeder darf und kann hier schreiben was er will . Sollte nur zum Thema passen .

Zitat:
Zum Thema Studium der Religion - ich hab jahrelang Sonntagsschulunterricht gegeben und bin mit der Bibel gewissermaßen aufgewachsen . Meine hat so viele Einmerkzettel und ist so zerlesen wie selten eine, glaub mir. Ich hab mir halt irgendwann ehrlich und sehr befreit eingestanden, dass ich schlicht und einfach nicht daran glaube- schon als kleines Kind nicht und - einfach nie, da konnte ich mein Gehirn verbiegen in alle Richtungen wie ich wollte.


Wieso glaubst du nicht daran ? ( Nur eine Frage ) Es kann ja verschiedene Gründe immer geben , ich glaube an Gott nicht nur wegen der Bibel , ich glaube weil ich mir Selber eine Meinung über Gott gemacht habe , meine eigene Philosphische Einstellung zu Gott sozusagen . Dafür brauch ich keine Religion . Für mich ist es weit mehr als was du in der Bibel oder im Koran etc . finden wirst .

Manche Glauben einfach nicht , schon von Kind aus her , was auch okay ist . Denn jeder kann Glauben was er auch will , ist sein gutes Recht .

Aber auch Sie , die die nicht gläubigen , sollten die gläubigen Respektieren und auch ihre Meinung stehen lassen , sowie sie eben ist ,

Zitat:
Aber das, da hast du vollkommen recht, gehört nicht hierher ( ehrlich gemeint und ironiefrei) - und ich hätte gar nichts davon schreiben sollen. Glaube ist ein sensibles Thema und eines , das respektiert werden sollte- und ich hab oft eine große Klappe- also sorry


Kein problem , ich finde nur eben wie schon gesagt auch die Ungläubigen sollten die Gläubigen respektieren , nicht gleich verurteilen oder etc .

Zitat:
Sehr viel darüber, was Menschen von jeher dazu treibt und befähigt, an Übersinnliches zu glauben.
Nicht nur der Wunsch nach Projektion etc.
Sehr interessant zu lesen, wann Kulturen Glauben entwickelt haben und in welcher Form jeweils.


Ja , es ist sehr interessant , ich habe deswegen nicht nur die Bibel studiert , sondern mich auch mit Buddhismus etc , interessiert , viele Bücher darüber gelesen u.s.w

Es gibt manche die an Außerirdisches glauben , es gibt manche die an einen Gott glauben , es werden immer Menscnen geben die an etwas Übersinnliches .. Übernatürliches glauben wollen / werden .

Der Glaube ist im Menschen im Innern zu finden , Manche geben es nicht zu , oder wollen es nicht zu geben , aber auch sie glauben an etwas tief drinnen und auch Sie stellen sich fragen - Wieso bin ich hier ? Woher stammt alles ? Kam alles wirklich von nichts ? Wieso haben wir soviel Liebeskummer und Leid überall auf der Welt ? Sind wir allein im Universum ? . etc .

Allein die Kraft des Glaubens kann auch helfen .

13.04.2017 16:27 • x 1 #113


Balance
Zitat von dyness:
Klar darf jeder schreiben, was er denkt, Alex. Und ich hätte meine Fingerchen bei mir behalten sollen, da hast du schon recht.

Zum Thema Studium der Religion - ich hab jahrelang Sonntagsschulunterricht gegeben und bin mit der Bibel gewissermaßen aufgewachsen . Meine hat so viele Einmerkzettel und ist so zerlesen wie selten eine, glaub mir. Ich hab mir halt irgendwann ehrlich und sehr befreit eingestanden, dass ich schlicht und einfach nicht daran glaube- schon als kleines Kind nicht und - einfach nie, da konnte ich mein Gehirn verbiegen in alle Richtungen wie ich wollte.

Aber das, da hast du vollkommen recht, gehört nicht hierher ( ehrlich gemeint und ironiefrei) - und ich hätte gar nichts davon schreiben sollen. Glaube ist ein sensibles Thema und eines , das respektiert werden sollte- und ich hab oft eine große Klappe- also sorry.

Woran glaubst Du?

13.04.2017 17:29 • x 1 #114


fe16
Nicht Red Bull verleiht Flügel. Sondern das Leben - @Balance

...................schade und ich dachte ich könnte fliegen nach dem genuss von Red Bull

also wieder was gelernt Danke

und ach ja ich glaube an Gott

13.04.2017 17:33 • x 1 #115


Balance
Zitat von fe16:
Nicht Red Bull verleiht Flügel. Sondern das Leben - @Balance

...................schade und ich dachte ich könnte fliegen nach dem genuss von Red Bull

also wieder was gelernt Danke

und ach ja ich glaube an Gott

Wer, oder Was, ist für Dich Gott?

13.04.2017 17:40 • x 1 #116


fe16
@Balance

Gott ist jemand der nicht sichtbar ist, den wenn ich möchte, ich in seinem Haus besuchen kann. Muss ich aber nicht .Reden kann ich überall mit Gott

Aber irgendwie ist er auch immer um mich rum. Manchmal spürbar, manchmal nicht
Die Gespräche mit Gott geben Kraft und Ruhe

Folgendes fand ich sehr spannend

der Mensch ist ein Engel auf Erden ,nein der Engel ist ein Mensch auf Erden.
der Engel der bereit ist auf Erden sein Werk zu vollenden in die nächste Stufe des daseins zu kommen wird als Mensch geborgen
Nun sitzt der Engel neben Gott und suht sich seine Eltern aus. Manchmal auch schon Geschwister.
Manchmal nicht.
Und dann beginnt das Leben ......
und die Aufgaben des lebens

Weisst Du vor langer Zeit ,meine Freundin nahm sich meinen Mann. sie sehr gläubig selbst verheiratet drei Kinder wollte raus aus ihrer Ehe .Gott und mein Mann haben ihr geholfen.

Das Gebot du sollst deinen nächsten nicht begehren tja egal gilt halt nicht immer

aber der Satz Gott wird es richten der gilt

und trotzdem glaube ich an Gott

13.04.2017 18:01 • x 2 #117


D
Ich persönlich glaube, dass Glaube an eine höhere Macht bzw Gott eine Projektion unserer Sehnsucht nach Sinn und Geborgenheit ist , grob gesagt.
Wenn mir jemand sagt, dass er zwar nicht glaubt was die Kirche sagt aber dass da ja irgendwas sein muss und dass er irgendwie seinen eigenen Glauben hat- meist nicht näher definierbar....Halt irgendwas, was man irgendwie fühlt und mit dem man irgendwie Zwiesprache halten kann...dann bekomme ich regelmäßig meinen inneren Hä, was denn jetzt- Anfall, schaffe es aber meist, den Mund zu halten. Meist .
Vielleicht lieg ich ja falsch - wer weiß?!

Zum Thema Respekt.
Ich respektiere Menschen für ihre Taten. Nicht für ihre Religion.
Ich will keinen in seinem persönlichen Glauben angreifen, aber Grund für Respekt ist eine Religionszugehörigkeit oder Glauben nicht.
Wer mir in meinem Alltag ( nicht hier im Forum) persönlich auf den Geist geht , indem er ungefragt halbgares und sentimentales Gewäsch an mich hinseiert oder meint er müsse mich nerven in dem er in Zweierformation mit dem Wachturm in der Hand bei mir klingelt- dem sag ich schon mal die Meinung.

Was mir Kraft gibt. Natur. Schönheit. Freundschaft. Kreativität.

Und noch mal- das ist nur mein Standpunkt. Ich will keinen damit nerven , keinen missionieren und keinem auf die Zehen steigen.

So, Hausputz jetzt- die Feiertage nahen!
Ich wünsche allen friedliche und eierreiche Feiertage und verabschiede mich zu Putzeimer und Lappen.

13.04.2017 18:45 • x 2 #118


V
Ich bin christlich sozialisiert, habe jetzt seit Jahren ein Dasein als Kulturchrist geführt, schon irgendwie gläubig, aber keine große innere Bindung. Meine Trennungssituation hat die Bindung zum Glauben gestärkt und hilft mir tatsächlich - Baseline: Du kannst nicht tiefer fallen, als in die Hand Gottes. Das macht Mut. Auch jetzt vor den Feiertagen denke ich viel über die österliche Botschaft -Leben über Tod, Licht über Dunkelheit- nach. Ich hätte nicht geglaubt, dass mich Glaube tragen kann und mih hoffen lässt - das kannte ich bisher nur aus den Geschichten meiner Oma Frohe Ostern!

13.04.2017 19:01 • x 2 #119


E
@vollhorst
Zitat:
Meine Trennungssituation hat die Bindung zum Glauben gestärkt und hilft mir tatsächlich


Wie hat dir die Trennugssituation die Bindung zum Glauben sogar noch gestärkt und geholfen ? , Ich habe mal bei einer Trennung von einer guten freundin , bzw. enttäuschung von einer sogenannten Christin , fast verloren .

Aber sehr interessiert , dass es dir geholfen hat .

@dyness : Ich verstehe dich und respektiere deine Meinung . Frohe Ostern euch allen und nur eins noch :

Zitat:
Ich persönlich glaube, dass Glaube an eine höhere Macht bzw Gott eine Projektion unserer Sehnsucht nach Sinn und Geborgenheit ist , grob gesagt.
Es ist weit mehr als nur eine Sehnsucht nach Sinn und Geborgenheit , was ist mit den Menschen die einen anderen Sinn im Leben gefunden haben als nur Gott die aber auch an Gott glauben und was ist mit den Menschen die Geborgenheit wo anders gefunden haben und nicht nur in Gott allein , trotzdem an einen Gott glauben ?

Ich glaube an Gott , nicht nur weil ich etwa Sehnsucht nach einem Sinn des ganzen gesucht , oder weil ich Geborgenheit wo anders nicht hatte , sondern weil es eben für mich gestimmt hat .

Und ich nicht glaube , dass alles aus dem Nichts kam und von Nichts kam , sondern es einen tieferen Sinn und Zweck eben hat , das Ganze .

Frohe Ostern , Und Schönes Wochenende .

13.04.2017 20:29 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag