Zitat:Klar darf jeder schreiben, was er denkt, Alex. Und ich hätte meine Fingerchen bei mir behalten sollen, da hast du schon recht.
Ich denke du hast mich falsch verstanden , ich habe nicht damit gemeint , dass du lieber nichts schreiben solltest , sondern klar jeder hat seine Meinung darüber und jeder darf hier frei heraus seine Meinung darüber sagen .
Du hast deine Meinung darüber geschrieben, was der Gast geschrieben hat , ich habe nur darauf gefragt und geantwortet , Wie gesagt jeder darf und kann hier schreiben was er will . Sollte nur zum Thema passen .
Zitat:Zum Thema "Studium der Religion" - ich hab jahrelang Sonntagsschulunterricht gegeben und bin mit der Bibel gewissermaßen aufgewachsen . Meine hat so viele Einmerkzettel und ist so zerlesen wie selten eine, glaub mir. Ich hab mir halt irgendwann ehrlich und sehr befreit eingestanden, dass ich schlicht und einfach nicht daran glaube- schon als kleines Kind nicht und - einfach nie, da konnte ich mein Gehirn verbiegen in alle Richtungen wie ich wollte.
Wieso glaubst du nicht daran ? ( Nur eine Frage ) Es kann ja verschiedene Gründe immer geben , ich glaube an Gott nicht nur wegen der Bibel , ich glaube weil ich mir Selber eine Meinung über Gott gemacht habe , meine eigene Philosphische Einstellung zu Gott sozusagen . Dafür brauch ich keine Religion . Für mich ist es weit mehr als was du in der Bibel oder im Koran etc . finden wirst .
Manche Glauben einfach nicht , schon von Kind aus her , was auch okay ist . Denn jeder kann Glauben was er auch will , ist sein gutes Recht .
Aber auch Sie , die die nicht gläubigen , sollten die gläubigen Respektieren und auch ihre Meinung stehen lassen , sowie sie eben ist ,
Zitat:Aber das, da hast du vollkommen recht, gehört nicht hierher ( ehrlich gemeint und ironiefrei) - und ich hätte gar nichts davon schreiben sollen. Glaube ist ein sensibles Thema und eines , das respektiert werden sollte- und ich hab oft eine große Klappe- also sorry
Kein problem , ich finde nur eben wie schon gesagt auch die Ungläubigen sollten die Gläubigen respektieren , nicht gleich verurteilen oder etc .
Zitat:Sehr viel darüber, was Menschen von jeher dazu treibt und befähigt, an Übersinnliches zu glauben.
Nicht nur der Wunsch nach Projektion etc.
Sehr interessant zu lesen, wann Kulturen Glauben entwickelt haben und in welcher Form jeweils.
Ja , es ist sehr interessant , ich habe deswegen nicht nur die Bibel studiert , sondern mich auch mit Buddhismus etc , interessiert , viele Bücher darüber gelesen u.s.w
Es gibt manche die an Außerirdisches glauben , es gibt manche die an einen Gott glauben , es werden immer Menscnen geben die an etwas Übersinnliches .. Übernatürliches glauben wollen / werden .
Der Glaube ist im Menschen im Innern zu finden , Manche geben es nicht zu , oder wollen es nicht zu geben , aber auch sie glauben an etwas tief drinnen und auch Sie stellen sich fragen - Wieso bin ich hier ? Woher stammt alles ? Kam alles wirklich von nichts ? Wieso haben wir soviel Liebeskummer und Leid überall auf der Welt ? Sind wir allein im Universum ? . etc .
Allein die Kraft des Glaubens kann auch helfen .