139

Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

Sway82
Zitat von Rubengold:
Liebe Sway,
in Deiner Geschichte lese ich meine. Auch meine Freundin hat sich nach 5 Jahren glücklicher Beziehung in eine andere Frau verliebt. Das war Ende Dez. 2015. Ich war am Boden zerstört, meine Welt brach zusammen- ihre auch. Sie meinte, es würde ihr doch eigentlich an nichts fehlen:gleiche Wellenlänge, wir sind zusammen feiern gegangen, hatten tollen S. und konnten auch sehr gut zusammen einfach nur in unserem Haus rummuggeln. Aber allein die Tatsache, dass sie von anderen Frauen begehrt werden will, würde ihr zeigen, dass ihr etwas fehlt. Das ist die Quintessenz aus den vielen tränenreichen Gesprächen. Sie gab mir die Option einer offenen Beziehung. Das kam für mich nicht in Frage. Nach einem letzten gemeinsamen Urlaub (der war schon gebucht und einfach nur schrecklich für mich)bin dann Anfang April aus unserem Haus ausgezogen, habe ihr auch den Hund da gelassen. Alles war einfach nur furchtbar. Ich habe eine KS eingefordert und an diese halten wir uns beide. Ich habe die ersten 6 Wochen nur geweint, nicht gegessen und nicht geschlafen.GOTT SEI DANK habe die besten Freundinnen, die ich mir vorstellen kann und konnte auch dort einziehen. Alle kümmern sich wirklich liebevoll um mich. Trotzdem leide ich jeden Tag und muss einfach ständig an sie denken. Trotzdem gebe ich der Versuchung nicht nach mich bei ihr zu melden. Sie tut es auch nicht.
Also liebe Sway, bleibe tapfer, es wird besser werden, wenn auch nur sehr langsam! Fühle Dich sehr gedrückt von mir. WIR WERDEN DAS SCHON SCHAFFEN!


Liebe Rubengold,
das tut mir sehr leid. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man diese Nachricht zu hören bekommt: in eine andere verliebt. Es reist einem das Herz in Stücke!
Ich kann leider nicht sagen, dass unsere Beziehung so gut lief, das ihr an nichts fehlte. Wir haben in vielen Dingen wunderbar harmoniert, hatten gleiche Lebensziele, Wertevorstellungen, etc. ..aber wir hatten auch Probleme. Und diese konnten wir leider nicht lösen, obwohl wir es beide wollten weil unsere Liebe in all den Jahre nicht weniger wurde...im Gegenteil. Und das ist schon auch ein wenig absurd. Naja...
Und das meine Ex in dieser Situation offen für andere Frauen war, kann ich sogar nachvollziehen. Wer weiß, vielleicht wäre ich es auch gewesen. Mir ist wohl nur keine begegnet.
Du hast Recht. Wir müssen einfach tapfer bleiben und den Weg weitergehen. Keinen Kontakt zu haben ist auch im Moment einfach das einzige was dabei helfen kann. Dir und auch mir. Das sollten wir uns immer wieder sagen.
Fühle dich auch gedrückt....

28.07.2016 08:59 • x 1 #91


Sway82
Zitat von Diridari:
Hallo Sway ,

ich will dir nur sagen , dass ich dich sehr gut verstehen kann.
Bei mir liegt die Trennung nun über ein Jahr zurück und immer noch ist ER jeden Tag in meinen Gedanken und vorallem in meinem Herzen.
Wir haben seit Anfang an keinen Kontakt mehr und auch er hat mich betrogen und doch krieg ich das Gefühl nicht aus mir , dass er Mein Mann ist.
Muss man nicht verstehen, ist aber leider so.
Ohne jegliche Aussicht auf Erfolg und selbst wenn er wieder an kommen würde hätten wir wohl nie ne echte Chance, weil er anscheinend nicht in der Lage ist eine treue Beziehung zu führen.
Aber ich weiß, dass er eigentlich Hilfe bräuchte, die er sich nie holen wird. Und trotzdem liebe ich ihn und ich kann für mich nur hoffen , dass das irgendwann aufhört.
Und zwar hoffentlich bald.

Ich Grüße dich ganz lieb

Diridari


Liebe Diridari,
weißt du, ich glaube es gibt einfach Menschen, die wird man immer lieben...auch wenn man sich nie mehr sieht und nicht mehr Teil im Leben des anderen ist. Das ist vielleicht auch gar nicht so schlimm, wenn man es schafft dennoch Platz in seinem Herzen für eine neue Liebe zu schaffen und die alte Liebe nicht mehr weh tut. Das er dich betrogen hat macht es natürlich sehr schlimm für dich. Meine Ex hat mich nicht betrogen. Es ist gar nichts vor der Trennung passiert. Somit kann ich froh sein, dass sie mir offiziell den Schmerz des Fremdgehens erspart hat und vorher den Schlussstrich gezogen hat. Aber dennoch...es fühlt sich trotzdem wie Betrug an.

28.07.2016 09:07 • #92


A


Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

x 3


R
Guten Morgen liebe Sway,
wie geht es Dir heute? Und welche Serie schaust Du?
Auch meine EX hat mich Gott sei Dank nicht betrogen und auch ihr geht es mit der Trennung sehr schlecht. Mit der anderen Frau hat sie auch nichts angefangen, aber wie bei Dir ist eben diese andere nur das Ergebnis. Sie sagt auch ich bin die Liebe ihres Lebens. Das macht es für mich sehr schwer das WARUM zu akzeptieren. Ich gehe seit der Trennung zu einer Therapeutin, um an meinen Themen zu arbeiten. Es tut mir gut und hilft mir, weniger an sie zu denken. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich ein bisschen Wut entwickeln kann, darauf dass sie alles weg geworfen hat, obwohl wir uns so sehr geliebt haben. Aber Liebe kann eben nicht alles überwinden. Sie ist 12 Jahre jünger als ich und hat sich dafür entschieden ohne mich weiter zu leben, weil sie mir nicht versprechen konnte, dass das verlieben in jemand anderen nicht noch mal passieren würde. Ich kann damit auf keinen Fall leben. ich möchte Exklusivität haben. Das halte ich mir immer wieder vor Augen, wenn der Drang wieder groß wird mich bei ihr zu melden. Auch ich habe es genauso gemacht wie du: alles nüchtern und sachlich geregelt, sofortige KS, meinen Facebook Account deaktiviert und alle Freunde instruiert nichts zu erzählen. Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass es die einzige Möglichkeit ist, um sie los zu lassen. Irgendwann. Sie will am liebsten eine Freundschaft, kann mich nicht los lassen. Aber das ist doch nur das schlechte Gewissen, dass sie unsere Beziehung aufgegeben hat.
Arbeite an deinem Themen und versuche es nicht deswegen zu tun, damit sie wieder zurück kommt.
Deine Geschichte und die ANtworten der lieben Menschen hier im Forum hilft mir sehr weiter mit meinem Abschied zu meiner großen Liebe.
Ihr seid alle toll hier! Danke dafür!

29.07.2016 09:31 • #93


W
Zitat von Sway82:
Ich wollte mich kurz bei allen hier nochmal bedanken, dass ihr mir eure Sicht auf meine Situation so offen und ehrlich mitgeteilt habt.
Danke für eure Zeit, eure Mühe und eure Worte.

Im Moment fühle ich mich stabil Wie sich das anhört?!
Die Gedanken sie zu kontaktieren kommen immer noch...sie sind zur Zeit aber nicht mehr ganz so stark. Viellicht ist der Anfall ja auch am vorüber gehen...wer weiß. Ablenken, unter Leute gehen funktioniert immer noch nur teilweise. Zu viele Menschen ertrage ich gerade nicht. Da fühle ich mich fruchtbar verloren und wittere hinter jeder Ecke meine Ex. Die Angst ihr über den Weg zu laufen ist riesig.
Jedenfalls versuche ich mir immer wieder klar zu machen, warum es mit uns nicht passte, dass sie ein zweites Mal ging. Und sollte es einen Hauch einer Chance geben, müsste sie den ersten Mini-Schritt machen. Das ist mein Mantra. Ich hoffe es hilft...


Hallo Sway,
es ist schön zu lesen, dass Du Dich momentan stabil fühlst! Vielleicht ist das ein erster kleiner Schritt aus dieser Phase raus Ich glaube, dass wir alle einfach ein bisschen Geduld lernen müssen und dass zehn Jahre in Deinem Fall und zwölf Jahre in meinem Fall nicht in einem halben Jahr verarbeitet werden können. Schon gar nicht, wenn wir nicht die Entscheidungsträger waren, sondern die jeweiligen Partner. Dennoch glaube ich, dass Du grundsätzlich auf einem guten Weg bist, zumindest machst Du was zur Ablenkung und das wird vielleicht auch wieder mehr werden. Bei mir wechselt das auch etwas, manchmal muss ich sozusagen jeden Tag raus und was machen und manchmal möchte ich nur auf meiner Couch vegetieren und Netflix schauen Aber noch mal der Tipp, versuche, die Hoffnung langsam aber sicher zu verbannen (ja, leichter gesagt als getan), ich denke, damit wirst Du auf lange Sicht glücklicher.
Alles Liebe

29.07.2016 09:34 • #94


Sway82
Zitat von Rubengold:
Guten Morgen liebe Sway,
wie geht es Dir heute? Und welche Serie schaust Du?
Auch meine EX hat mich Gott sei Dank nicht betrogen und auch ihr geht es mit der Trennung sehr schlecht. Mit der anderen Frau hat sie auch nichts angefangen, aber wie bei Dir ist eben diese andere nur das Ergebnis. Sie sagt auch ich bin die Liebe ihres Lebens. Das macht es für mich sehr schwer das WARUM zu akzeptieren. Ich gehe seit der Trennung zu einer Therapeutin, um an meinen Themen zu arbeiten. Es tut mir gut und hilft mir, weniger an sie zu denken. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich ein bisschen Wut entwickeln kann, darauf dass sie alles weg geworfen hat, obwohl wir uns so sehr geliebt haben. Aber Liebe kann eben nicht alles überwinden. Sie ist 12 Jahre jünger als ich und hat sich dafür entschieden ohne mich weiter zu leben, weil sie mir nicht versprechen konnte, dass das verlieben in jemand anderen nicht noch mal passieren würde. Ich kann damit auf keinen Fall leben. ich möchte Exklusivität haben. Das halte ich mir immer wieder vor Augen, wenn der Drang wieder groß wird mich bei ihr zu melden. Auch ich habe es genauso gemacht wie du: alles nüchtern und sachlich geregelt, sofortige KS, meinen Facebook Account deaktiviert und alle Freunde instruiert nichts zu erzählen. Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass es die einzige Möglichkeit ist, um sie los zu lassen. Irgendwann. Sie will am liebsten eine Freundschaft, kann mich nicht los lassen. Aber das ist doch nur das schlechte Gewissen, dass sie unsere Beziehung aufgegeben hat.
Arbeite an deinem Themen und versuche es nicht deswegen zu tun, damit sie wieder zurück kommt.
Deine Geschichte und die ANtworten der lieben Menschen hier im Forum hilft mir sehr weiter mit meinem Abschied zu meiner großen Liebe.
Ihr seid alle toll hier! Danke dafür!


Guten Morgen!
Im Moment bin ich ganz verrückt nach Downton Abbey. Ich steh auf historische Storys Kann ich sehr empfehlen.

Ja, es ist wichtig, dass wir uns unabhängig von der Trennung oder der Ex mit unseren Themen beschäftigen. Ich denke auch über eine Therapie oder ein Coaching nach, weil doch auch andere kleine Baustellen durch die Trennung nun in mir zu Tage kommen. Und auch die ein oder andere Frage im Bezug auf die Beziehung würde ich gerne für mich klären...quasi, wie konnte ich gewisse Dinge zulassen, selbst verursachen etc. Einfach um mich als Mensch besser reflektieren zu können, meine Grenzen kennenzulernen. Da scheint es bei mir zu hapern.
Schwer zu glauben, dass sie uns verlassen haben obwohl sie uns so lieben. Ich zweifele das nicht an. Nicht vollends. Und ja, zu einer gesunden und glücklichen Beziehung gehört mehr als Liebe. Aber ich dachte immer, oder denke noch heute, dass man alles schaffen kann...wenn man sich aufrichtig liebt. Aber auch dieser Gedanken müssen beide haben, nicht wahr?
Eine Freundschaft wäre sicher wünschenswert...in ferner Zukunft. ich kann es definitiv noch nicht. Keine Ahnung, ob es je soweit kommen wird. Das müssen wir wohl einfach auf uns zukommen lassen. Woher weißt du, dass sie dich nicht los lassen kann? Kontakt habt ihr keinen, oder?

29.07.2016 10:12 • #95


Sway82
Zitat von Waldfee1982:
Zitat von Sway82:
Ich wollte mich kurz bei allen hier nochmal bedanken, dass ihr mir eure Sicht auf meine Situation so offen und ehrlich mitgeteilt habt.
Danke für eure Zeit, eure Mühe und eure Worte.

Im Moment fühle ich mich stabil Wie sich das anhört?!
Die Gedanken sie zu kontaktieren kommen immer noch...sie sind zur Zeit aber nicht mehr ganz so stark. Viellicht ist der Anfall ja auch am vorüber gehen...wer weiß. Ablenken, unter Leute gehen funktioniert immer noch nur teilweise. Zu viele Menschen ertrage ich gerade nicht. Da fühle ich mich fruchtbar verloren und wittere hinter jeder Ecke meine Ex. Die Angst ihr über den Weg zu laufen ist riesig.
Jedenfalls versuche ich mir immer wieder klar zu machen, warum es mit uns nicht passte, dass sie ein zweites Mal ging. Und sollte es einen Hauch einer Chance geben, müsste sie den ersten Mini-Schritt machen. Das ist mein Mantra. Ich hoffe es hilft...


Hallo Sway,
es ist schön zu lesen, dass Du Dich momentan stabil fühlst! Vielleicht ist das ein erster kleiner Schritt aus dieser Phase raus Ich glaube, dass wir alle einfach ein bisschen Geduld lernen müssen und dass zehn Jahre in Deinem Fall und zwölf Jahre in meinem Fall nicht in einem halben Jahr verarbeitet werden können. Schon gar nicht, wenn wir nicht die Entscheidungsträger waren, sondern die jeweiligen Partner. Dennoch glaube ich, dass Du grundsätzlich auf einem guten Weg bist, zumindest machst Du was zur Ablenkung und das wird vielleicht auch wieder mehr werden. Bei mir wechselt das auch etwas, manchmal muss ich sozusagen jeden Tag raus und was machen und manchmal möchte ich nur auf meiner Couch vegetieren und Netflix schauen Aber noch mal der Tipp, versuche, die Hoffnung langsam aber sicher zu verbannen (ja, leichter gesagt als getan), ich denke, damit wirst Du auf lange Sicht glücklicher.
Alles Liebe


Ich hoffe auch, dass der Weg der richtige ist.
Irgendwie scheint es ja auch der einzige zu sein.

29.07.2016 10:12 • x 1 #96


R
Liebe Swan,
sie hat mir am Anfang per Mail geschrieben, dass sie sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann. Das ich immer in ihrem Herzen sein werde und die Liebe ihres Lebens bin. Das war für mich die Hölle und ich habe ihr darauf geantwortet, dass das nur ihr schlechtes Gewissen ist und sie mich gehen lassen soll. Seitdem hält sie sich an die KS. Das ist jetzt 3 Monate her. Ich hatte auch immer wieder das Bedürfnis, mir eine endgültige Abfuhr abzuholen, wollte von ihr noch mal hören, dass es aus ist trotz Liebe. Ich habe es schlussendlich nicht getan. Die Mail an sie liegt immer noch in meinem Postausgang und ich bin froh darüber. Wenn sie eine Zukunft für uns sehen würde, könnte sie sich melden trotz eingeforderter KS. Das tut sie nicht und das ist Aussage genug.
Ich habe, genau wie du, riesengroße Angst davor sie zu treffen. Wenn der Gedanke kommt, schaffe ich es aber ihn weg zu drücken. Mein Motto ist im Moment: einen Tag nach dem anderen und eine Woche nach der nächsten. Ich habe mich am Anfang nicht sehr abgelenkt, habe viel geweint und Zeit mir mir verbracht. Das hat sehr weh getan, aber ich hätte nichts anderes gekonnt. Jetzt ist es so, dass ich mit Freunden etwas unternehmen kann, wenn die Unruhe aber zu groß wird, gehe ich nach Hause in meine Höhle. und schaue Serie! Ach, was wäre Liebeskummer ohne Netflix und Co.
Kannst du eigentlich schlafen und essen? Bei mir ist das richtig schlimm. 10 kg weg und an erholsamen Schlaf ist nicht zu denken.

29.07.2016 10:36 • #97


Vollmond
Liebe Sway,

Zwar ist schon alles gesagt worden aber trotzdem möchte ich mich einreihen.

Ja die dumme Hoffnung. Ich meine auch, solange man noch hofft, wird das mit dem Loslassen nichts. Ich kämpfe, ebenso wie Du täglich damit. Es ist einem zwar völlig bewusst das man das Erlebte keinesfalls nochmal erleben möchte und trotzdem bleibt Hoffnung. Und somit weiß man für sich selbst das da auch immernoch Gefühle mit dabei sind. Naja, wir haben eben mal so richtig tief geliebt. Schön das wir zu sowas in der Lage waren/sind, oder?

Ich kann Dich gut verstehen, dieses ewige hin und her in Deinem Kopf. Aber Du tust schon alles, aus meiner Sicht, was Dir (irgendwann) darüber hinweg hilft, finde ich. Hab Geduld mit Dir selbst. Das Du eine Therapie in Erwägung ziehst ist mit Sicherheit der richtige Weg. So kannst Du die scheinbar vorhandenen Altlasten loswerden.

Ich wünsche Dir Erleichterung in Deiner Gefühlswelt und viel Kraft. Fühl Dich ebenso gedrückt vom

Vollmond

29.07.2016 10:44 • #98


sebiMelle
Zitat:
Und auch in dem Punkt gebe ich dir Recht. Sie wüsste wie sie mich erreichen könnte, wenn sie wollte. Aber sie tut es nicht.
Das weiß ich alles. Aber es ist mit meinem Herz einfach nicht vereinbar.


Das Herz kämpft immer gegen den Verstand! Kenn ich auch, auch wenn es bei mir noch sehr frisch ist. Wenn Sie sich meldet, ist es zumindest ein Zeichen das du ihr nicht total egal bist...aber die Angst wieder und wieder so verletzt zu werden wäre immer noch da!

29.07.2016 10:49 • #99


Sway82
Liebe Rubengold,
die ersten Wochen war auch absolut die Hölle. Neben dem Schmerz musste ich ne Wohnung suchen, den Hausstand aufteilen und umziehen. Das hat mich unendlich viel Kraft gekostet. In meiner neuen Wohnung angekommen hab ich mich erst mal verkrochen. Bin nur zum arbeiten raus, hab hin und wieder meine Eltern besucht um etwas Nestwärme zu tanken oder ein liebe Freundin ist auf einen Kaffee, Spaziergang etc. vorbei gekommen. Mehr war einfach nicht drin. Ich habe durch die Trennung auch 7 kg abgenommen und ich bin eh schon schlank gewesen. ich hatte einfach lange kaum bis gar keinen Appetit.

Irgendwann nach 2 Monaten kam dann die Phase, dass ich ganz viel raus wollte...ablenken, neues erleben, neue Leute kennenlernen etc. Das hab ich dann auch gemacht. War in dem Moment dann auch das richtige. Aber wie du hier nachlesen konntest, hat mich das auch nicht weiter gebracht. Mittlerweile fahre ich da irgendwie ein Mittelmaß. Ich höre auf mein Bauchgefühl und mache das, was sich in dem Moment richtig anfühlt. Das letzte Wochenende hab ich überwiegend mit netflix auf der Couch verbracht, heute Abend bin ich zu Essen verabredet. Ich nehme mir bei allem das Recht raus mich auch kurzfristig um zu entscheiden. Fühle ich mich in der Situation gehe ich nach Hause. Mir tut es gut unter Leite zu gehen, ich merke aber auch, dass ich viel Zeit mit mir brauche.

Das mit dem Schlafen ist so ne Sache. Ich schlafe eigentlich gut ein, träume aber ganz wirr und werde oft wach. Also ich schlafe eigentlich noch immer nicht gut. Aber auch das ist mal so mal so...

Du hast ja irgendwie ein ähnliches Problem. Deine Ex sagt, sie will nicht ohne dich leben, aber will wohl auch keine Beziehung...bzw. kommt keine Initiative, sich bei dir zu melden. Schwierig. Ich bewundere dich dafür, dass du so standhaft bleibst. Ich versuche das auch...zweifele aber immer wieder. Dabei ist meine Situation ja viel klarer: meine Ex will nicht mehr!

29.07.2016 10:50 • #100


Sway82
Zitat von Vollmond:
Liebe Sway,

Zwar ist schon alles gesagt worden aber trotzdem möchte ich mich einreihen.

Ja die dumme Hoffnung. Ich meine auch, solange man noch hofft, wird das mit dem Loslassen nichts. Ich kämpfe, ebenso wie Du täglich damit. Es ist einem zwar völlig bewusst das man das Erlebte keinesfalls nochmal erleben möchte und trotzdem bleibt Hoffnung. Und somit weiß man für sich selbst das da auch immernoch Gefühle mit dabei sind. Naja, wir haben eben mal so richtig tief geliebt. Schön das wir zu sowas in der Lage waren/sind, oder?

Ich kann Dich gut verstehen, dieses ewige hin und her in Deinem Kopf. Aber Du tust schon alles, aus meiner Sicht, was Dir (irgendwann) darüber hinweg hilft, finde ich. Hab Geduld mit Dir selbst. Das Du eine Therapie in Erwägung ziehst ist mit Sicherheit der richtige Weg. So kannst Du die scheinbar vorhandenen Altlasten loswerden.

Ich wünsche Dir Erleichterung in Deiner Gefühlswelt und viel Kraft. Fühl Dich ebenso gedrückt vom

Vollmond


DANKE und ich drücke dich zurück

29.07.2016 10:51 • x 1 #101


C
Liebe Sway,
in nochmal sechs Monaten sieht alles schon völlig anders aus. Anfälle von Sehnsucht werden viel schwächer und Erinnerungen blasser sein. Es tut einfach so gut, keinen Kontakt zu haben.

Ein Gedanke, der mir aus eigener Erfahrung kam (und mit dem ich dir hoffentlich nicht zu nahe trete):
Beleuchte vielleicht mal stärker dein eigenes, meiner Ansicht nach behinderndes Schuldgefühl, was den Niedergang der gelebten Leidenschaft zwischen euch in der Beziehung betrifft.
Ich glaube, dass du die fällige Wut auf deine Ex (nur mit Wut kommst du raus!) nicht empfinden kannst, weil du dir die Hauptschuld gibst am Scheitern: weil du irgendwann keine Lust mehr auf sie hattest. Dich verweigern musstest. Du hast aber auch nachvollziehbare Gründe dafür benannt.

Ich kenne es selber nur zu gut, dass ein ständiger Machtkampf in der Beziehung, Dominanz und Durchsetzung auf Kosten des Partners die Lust des anderen tötet. Der macht dicht, weil er sich anders nicht wehren oder abgrenzen kann. Vielleicht kommt auch Ekel auf.
Ich würde mir so eine natürliche Abwehrreaktion auf ungute Kommunikation nicht mehr vorwerfen.

Lieber das eigene Selbstbewusstsein stärken - um in der nächsten Beziehung durchsetzungsstärker sein und spielerischer bleiben zu können.

29.07.2016 12:08 • #102


Sway82
Zitat von Carlaa:
Liebe Sway,
in nochmal sechs Monaten sieht alles schon völlig anders aus. Anfälle von Sehnsucht werden viel schwächer und Erinnerungen blasser sein. Es tut einfach so gut, keinen Kontakt zu haben.

Ein Gedanke, der mir aus eigener Erfahrung kam (und mit dem ich dir hoffentlich nicht zu nahe trete):
Beleuchte vielleicht mal stärker dein eigenes, meiner Ansicht nach behinderndes Schuldgefühl, was den Niedergang der gelebten Leidenschaft zwischen euch in der Beziehung betrifft.
Ich glaube, dass du die fällige Wut auf deine Ex (nur mit Wut kommst du raus!) nicht empfinden kannst, weil du dir die Hauptschuld gibst am Scheitern: weil du irgendwann keine Lust mehr auf sie hattest. Dich verweigern musstest. Du hast aber auch nachvollziehbare Gründe dafür benannt.

Ich kenne es selber nur zu gut, dass ein ständiger Machtkampf in der Beziehung, Dominanz und Durchsetzung auf Kosten des Partners die Lust des anderen tötet. Der macht dicht, weil er sich anders nicht wehren oder abgrenzen kann. Vielleicht kommt auch Ekel auf.
Ich würde mir so eine natürliche Abwehrreaktion auf ungute Kommunikation nicht mehr vorwerfen.

Lieber das eigene Selbstbewusstsein stärken - um in der nächsten Beziehung durchsetzungsstärker sein und spielerischer bleiben zu können.


Liebe Carlaa,
ich gebe mir nicht die Hauptschuld am scheitern. Ich weiß um meinen Anteil und aber auch ganz deutlich um ihren. Wütend war ich zu Beginn sehr auf sie...aber mittlerweile nicht mehr. Aber du hast recht. Es gab in unserer Beziehung durchaus Machtkämpfe, dominantes Verhalten, seine Grenzen nicht wirklich kennen und beanspruchen, sich selbst nicht genug durchsetzen, Situationen und Handlungen dulden etc. Bei mir hat das dazu geführt, dass leider die Lust auf der Strecke blieb. Und bei ihr hat das wiederum dazu geführt, dass sie mich unter Druck gesetzt hat. Unbewusst. Wir waren nicht mehr entspannt im Umgang miteinander, die Lockerheit ging verloren, sie war deutlich schneller genervt etc. Und dann waren wir drin in dem Teufelskreis. Ekel kam aber nie auf. Und wir hatten durchaus auch guten S. in der Zeit, aber merklich weniger. Aber wir waren uns dennoch immer recht nah...haben uns geküsst, gekuschelt, gestreichelt, Händchen gehalten. Das haben wir in den 10 Jahren immer gemacht.

29.07.2016 12:24 • #103


R
Du bist doch auch standhaft! Ich finde, dass du sehr tapfer bist.
Zweifel gehören auch bei mir dazu. Jeden Tag. Aber ich rufe mir immer wieder die 3 Monate vor Augen nach dem Geständnis des Fremdverliebens. Wie furchtbar das war, mein vertrauen war weg, ich habe mich zu einer paranoiden Frau entwickelt, die ich nie sein wollte. Leider hatte ich auch damals einen Chat gelesen, den meine EX mit dieser Frau hatte. Auch diesen rufe ich mir wieder ins Gedächtnis wenn die Sehnsucht wieder riesig wird. Das holt mich dann doch sehr schnell wieder auf den Boden zurück. Sie will mich nicht mehr und hat sich für eine Leben ohne mich entschieden. Das gelingt mir an manchen Tagen besser und an manchen haut es mich wieder um. Aber dann entscheide ich mich bewusst dafür, traurig zu sein und dann geht es meistens auch wieder besser.
Carlaa hat Recht mit dem was sie schreibt. Wut ist wichtig! Bei mir lässt sie leider auch auf sich warten. Aber an manchen Tagen ertappe ich mich dabei, wie ich sauer auf sie bin, weil sie das Tolle was wir hatten einfach weg geworfen hat. Das tut gut! Kann gerne mehr werden.

29.07.2016 12:31 • #104


R
und eine Freundschaft? Kommt nicht in Frage. Das wird erst gehen, wenn ich mich vollständig gelöst habe und wahrscheinlich auch erst, wenn ich mich mal neu verliebt habe. Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass ich meine EX irgendwann nicht mehr begehrenswert finde. Ausserdem (und dafür schäme ich mich auch ein bisschen) möchte ich sie damit auch bestrafen - du willst trotz Liebe keine Beziehung mit mir? Dann gibts auch keine Freundschaft! SO!

29.07.2016 12:45 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag