367

Sich selbst finden & loslassen für eine neue Chance?

mx211
Mein Thema ist @Balance @machiennelilly @minimine @Doing bekannt. Ich freue mich, dass ich hier her gefunden habe. Ich komme aus dem Süden Deutschlands und möchte wieder zu meiner alten Stärke zurückfinden bzw. mit den aktuellen Tatsachen Frieden schließen und nach vorne schauen.
Deshalb drängt sich mir die Frage auf: Muss ich bevor ich überhaupt an eine Chance bei meiner EX denken kann, als erstes an mir arbeiten und mit mir ins reine kommen? Sprich loslassen, das alte Kapitel abschließen um ein evtl. neues Kapitel mit dem EX Partner/in öffnen zu können?
Wie sind eure Meinungen dazu?

11.04.2017 19:26 • x 9 #1


T
Zitat:
Sprich loslassen, das alte Kapitel abschließen um ein evtl. neues Kapitel öffnen zu können?

Bingo

11.04.2017 19:32 • x 2 #2


A


Sich selbst finden & loslassen für eine neue Chance?

x 3


Sabine
Hallo @mx211 und ein herzliches Willkommen bei uns

Ich freue mich sehr, dass du schon einen kleinen Schritt gemacht hast Wir alle wissen, dass es dir im Moment unsagbar schwer fällt nach vorne schauen zu können. Das Urvertrauen ins Leben verlässt so manchen Menschen im Leben. Es wiederzufinden, und auch die Freude am Leben, dass ist schwer und sich dem zu stellen erfordert viel Mut.

Wie ging es dir heute so @mx211 wie war dein Tag? Warum meinst du, dass du mit dir ins Reine kommen musst

11.04.2017 19:46 • x 3 #3


Marco61
Das entspricht wohl eindeutig der Mehrheitsmeinung hier.....
.... und es steht zu fürchten, dass die Mehrheit recht hat.
Darf man(n) es überhaupt aussprechen wie schwer man das findet? Wenn so plötzlich eine Ehe, Partnerschaft, Beziehung endet und einem das Leben unter den Füßen weggerissen wird. Machtlos und nur von dem Gedanken beseelt die gute Zeit wieder aufleben zu lassen.
Geht es nur mir so, genau in diesem Augenblick so unglaublich schwer zu sich selbst finden zu können?
Loslassen wenn alles in einem schreit festhalten zu wollen?

Aber ja, vermutlich geht es nur so. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei. Und wenn du ein Rezept gefunden hast wie du losgelassen hast ohne dich selbst zu vergewaltigen dann sag mal Bescheid..........

11.04.2017 19:51 • x 11 #4


Sabine
Hallo @Marco61 welcome hier, nun, wir werden es versuchen, du kannst ja gerne mitlesen, vielleicht kannst du dir etwas mitnehmen. Gerne unterstützen wir auch gern andere und dich @Marco61 , nur muss man dann sich diese Hilfe holen. Es ist schwer ein solches Thema über mails aufzuarbeiten.

Nun, es ist @mx211 sein Thread, in dem er uns um Hilfe gebeten hat. Es soll auch seiner bleiben.

11.04.2017 19:57 • x 3 #5


Marco61
Zitat von machiennelilly:
Nun, es ist @mx211 sein Thread, in dem er uns um Hilfe gebeten hat. Es soll auch seiner bleiben.

@mx211 entschuldige...wollte sicher nichts wegnehmen hier. Verstehe dich gut und denke, dass du auf einem guten Weg bist zu dem ich dir nochmal viel Glück und Erfolg wünsche.

11.04.2017 20:20 • x 4 #6


mx211
Hallo @machiennelilly,

der heutige Tag war eigentlich wie die Tage davor. Ich funktioniere, in Geschäft stehe ich meinen Mann.

Mit ins Reine kommen meine ich folgendes. Ich habe mein Mädel 2012 zu einem Zeitpunkt kennengelernt als ich eigentlich nicht gesucht habe, keine Partnerschaft wollte und auch schon 10 Jahre Single war. Ich war zufrieden mit mir. Der Job im elterlichen Betrieb, meine Hobbys die schon eher als Leidenschaft (mit sponsorings etc) zu bezeichnen sind, viel reisen, ein breites Netzwerk und auch auf Frauen eine sehr gute Wirkung....
Sie war quasi das Tüpfelchen auf dem i.
Nun stehe ich mit dem Rücken an der Wand und erfahre mein persönliches Tschernobyl und hinterfrage vieles.
Evtl war meine Single Phase nur ein Schutzmechanismus um nicht verletzt zu werden?! Warum leide ich sonst so wie ein Hund? War ich die ganze Zeit nicht mit mir im reinen?

Habe ich gegen Ende der Beziehung auch etwas alles als zu selbstverständlich betrachtet und auch meine Anziehungskraft verloren weil ich versuchte noch mehr für sie zu tun und nicht mehr Manns genug war?
Hatte ich gar keine Chance ihr überhaupt bei ihren Problemen zu helfen und muss sie deshalb erstmal loslassen damit etwas Neues entstehen kann?

All das beschäftigt mich sehr.

11.04.2017 20:27 • x 5 #7


mx211
Zitat von Marco61:
@mx211 entschuldige...wollte sicher nichts wegnehmen hier. Verstehe dich gut und denke, dass du auf einem guten Weg bist zu dem ich dir nochmal viel Glück und Erfolg wünsche.


@Marco61 Kein Problem, herzlich willkommen hier. Wir sitzen ja alle in einem Boot und du kannst dich hier gerne beteiligen und mitlesen.
Kann eben nur sein, dass die Antworten hier speziell auf meine Geschichte bezogen sind.

11.04.2017 20:33 • x 4 #8


Mi32
Zitat von mx211:

Habe ich gegen Ende der Beziehung auch etwas alles als zu selbstverständlich betrachtet und auch meine Anziehungskraft verloren weil ich versuchte noch mehr für sie zu tun und nicht mehr Manns genug war?
Hatte ich gar keine Chance ihr überhaupt bei ihren Problemen zu helfen und muss sie deshalb erstmal loslassen damit etwas Neues entstehen kann?

All das beschäftigt mich sehr.


Blöde Frage, aber lässt die Anziehungskraft nicht überall mal nach. Ich mein der Reiz des Neuen geht immer irgendwann mal verloren.
Und das mit dem Selbstverständlich betrachten. Ja das glaube ich tut man unterbewusst. Glaube aber 99% der Menschen tun das. Da gibt es doch dieses blöde Sprichwort: Man merkt erst was mann verloren hat.....

Kann natürlich sein, dass ich mich irre. aber @machiennelilly kann dazu bestimmt gute Aussagen treffen.

11.04.2017 20:37 • x 2 #9


Balance
Hallo

Der Prozess der Trennung ist nicht einfach, jedoch machbar. Machbar in dem Sinne, wie man selbst leben möchte, wie man sich fühlen möchte. Es mag jetzt kurios klingen, aber jedes Ende ist ein neuer Anfang. Neuer Anfang mit sich selbst, eine neue Chance für sich selbst. Neuer Mut. Das Leben bringt uns mit Menschen zusammen, scheint uns auch von diesen Menschen zu trennen. Und das ist ein legitimer Prozess in der Evolution. Es geht immer um den einen Selbst. Auch in einer Zweisamkeit sollte die Einsamkeit jedes Einzelnen ausgelebt werden. Manchmal, auf dem neuen Weg des Lebens, finden wir wieder Menschen, die von uns getrennt waren. Das ist auch ein legitimer Prozess der Evolution. Jedoch sollte man nicht in diesem Gedanken verweilen. Im Gedanken des Wartens. Loslassen, jedoch nicht aufgeben. Freilassen. Denn:
Zitat von Napoleon I. Bonaparte:
Was man liebt, soll man nicht halten.

Für sich selbst leben. Für sich selbst neue Wege erschaffen. Im Herzen mit dem anderen verbunden sein. Jedoch sein eigenes Herz nicht aufgeben. Denn wenn das eigene aufhört zu schlagen, schlägt es nicht mehr für den anderen. Der andere darf auch seine Wege gehen. Gemeinsam und doch getrennt. Das geht auch. Allem seine Zeit lassen. Dem Leben vertrauen. Sich selbst vertrauen. Dem anderen vertrauen. Und hier passt auch ganz gut dieses Zitat:
Zitat von Ernst Ferstl:
Wer Leben ins Leben bringen will, muss das Festhalten-Wollen aufgeben.


Ich schicke Euch allen ganz viel Kraft und Balance für neue Wege

11.04.2017 20:42 • x 7 #10


Sabine
Das verstehst du schon ganz gut @mx211

Nun, nein, es ist nicht als erstes deine Anziehungskraft geschwunden. Es war einfach das Unglück was sie ereilte. Hat man solch eine Tragik im Leben, durch Schicksalsschläge des Lebends, stellt man das ganze Leben in Frage. Den Sinn des Lebens in Frage. Man fragt sich nach der Schuld, die man selbst dazu beitrug. Ob real oder unreal, nicht von belang.

Es ist nur, eine Folge, der Ereignisse, dass du am Rand des Strudels davon mit betroffen warst. Es war, dass du nicht stark genug mit dir selbst warst, dass es dich so mitnahm.

Aber gut, fangen wir an

Was macht dir Angst, was gibt dir Hoffnung? Was ist Angst? Was ist Hoffnung?

Es hört sich einfach an, doch genau so schwer ist es. Und nein, versuche in dir herreinzuhören, was es mit dir macht. Was es dich alles fühlen lässt. Also kein Lexikon per Definition, sondern nur, was aus dir spricht

11.04.2017 20:43 • x 4 #11


Doing
Zitat:
Deshalb drängt sich mir die Frage auf: Muss ich bevor ich überhaupt an eine Chance bei meiner EX denken kann, als erstes an mir arbeiten und mit mir ins reine kommen?

Müssen tust du erstmal gar nix. Ein schöner Gedanke den ich vor kurzem gelesen habe.
Wenn du immer wieder das selbe machst, ist es nicht verwunderlich wenn das Ergebnis auch immer gleich bleibt
Hiervon könnte man ableiten: Wenn in einer Beziehung sich etwas ändern sollte, sollte sich min. einer der zwei bedeidigten anfangen zu ändern.
Über das handeln deines Partners kannst du nicht bestimmen, bleibst also nur du übrig an dem du ansetzen kannst.


Zitat:
Evtl war meine Single Phase nur ein Schutzmechanismus um nicht verletzt zu werden?!

Oder aber du hast dich während der Beziehung verändert und hast dich selber(oder einen Teil) verloren. So war es zumindest bei mir. Weil ich aus einem Harmoniestreben mich zu weit von mir wegbewegt habe.

Und lilly hat mir ja den Gesprächsverlauf gezeigt, ich bin da voll auf ihrer Seite mit ihrer Interpretation. Sie hat da wirklich viel zu verarbeiten. Aber das nützt dir selbst in dem Moment nichts.

Ich werde das Gefühl nicht los das sie ein riesen Panik hat und alles gleichzeitg mitnehmen will im Leben. Die Familie/den netten Freund/Partys machen/ einfach alles. Je nachdem wo sie gerade ist, rennt sie wieder weg um an der anderen Ecke zu sein. Aber da hab ich eigentlich zu wenig input um mir da sicher zu sein. Ich les es einfach nur so zwischen den Zeilen raus.

11.04.2017 21:13 • x 4 #12


Sabine
@Doing , es hilft uns ja auch nicht, über sie nachzudenken

Wir können da eh nur spekulieren, weil wir es nicht miterleben. Was wir aber tun können ist @mx211 auf die Beinchen zu helfen.
Zitat von Doing:
Wenn in einer Beziehung sich etwas ändern sollte, sollte sich min. einer der zwei bedeidigten anfangen zu ändern.


also, arbeiten wir daran

11.04.2017 21:17 • x 3 #13


mx211
@Doing Genau das ist es, was die Situation für mich seit Monaten so unerträglich macht. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass ich bei der Trennung nicht mal der Hauptgrund bin, sondern eher die Rahmenbedingungen bzw. ihr eigenen Probleme.
Wobei ich mich trotzdem auch selbst reflektieren muss was meine Qualität als Partner und Thema Anziehungskraft betrifft....
Es kommt mir vor als wäre sie vor sich selbst und ihrem Leben auf der Flucht. Ich hatte mir selbst Mitte März noch geschrieben, dass ich in den letzten Jahren der wichtigste Teil in Ihrem Leben war und ich ihr ja so ans Herz gewachsen bin. Und jetzt soll das alles weg sein? Ich kann es einfach nicht glauben.
Die letzten Monate sind für mich wirklich gelebte Hölle....

@machiennelilly Zum Thema Angst.... Angst ist für mich ein ungutes Gefühl in meinem Körper, es macht mich unruhig, ja es lähmt mich regelrecht..... In meinem speziellen Falle macht es mir Angst wie meine weitere Zukunft aussehen soll, Angst meine wichtigste Bezugsperson in meinem Leben verloren zu haben. Angst nicht mehr gebraucht zu werden, Angst nicht mehr mit ihr meine schönen Momente teilen zu können. Für sie da zu sein und gemeinsam das Leben zu meistern. Angst nicht mehr glücklich sein zu können.

Zum Thema Hoffnung..... Hoffnung ist für mich sowas wie ein Rettungsanker. Aussicht auf was positives. Hoffnung beruhigt mich in einer gewissen Art und Weise. Hoffnung, dass alles irgendwie gut wird. Im speziellen Falle gibt mir irgendwie immer noch mein Innerstes die Hoffnung, dass das Band zwischen uns nicht durchtrennt ist. Das das alles eine Art Prüfung für uns ist. Hoffnung, dass ich mich nicht so einem Menschen getäuscht habe und immer noch meinem Instinkt trauen kann.

12.04.2017 12:00 • x 3 #14


R
Hallo mx211,

mir geht geht aktuell sehr ähnlich. Meine Freundin hat nach 5 Jahren Beziehung plötzlich ohne Vorwarnung Schluss gemacht und komplett den Kontakt abgebrochen. Das ist nun zwei Monate her und ich bin erstaunt wie gefasst ich mittlerweile schon bin. Natürlich habe ich noch Hoffnung auf eine Wiederannäherung, aber sei dir über eines im Klaren. Selbst wenn ihr es wieder versuchen solltet, dann muss es von ihr ausgehen. Ich treffe mich bereits schon mit neuen Bekanntschaften und versuche das beste daraus zu machen. Ich kenne die Gefühle. Bei mir herrscht aktuell einfach nur eine brennende Eifersucht. Wut und Trauer sind mittlerweile sehr abgeflacht. Man hat das Gefühl nie wieder jemanden finden zu können der diese Verbindung mit einem eingeht. Von daher kann ich dir nur raten auf einen Schritt von ihr zu warten. Mach das beste aus dir was du kannst (aus deiner Sicht, nicht aus ihrer) und gib ihr so kleine Eindrücke von deinem (verbesserten, nicht neuen) ich. Ich kann zwar auch nur groß reden, aber das sind die Punkte die ich in Gesprächen mit meinem Umfeld erfahren habe. Schließ ab, mach dich begehrenswert, bleib hart, bleib stark und vielleicht tritt jemand anderes in dein Leben. Und wahrscheinlich wird sie genau dann wieder in dein Leben treten wenn du es am wenigsten erwartest. So ist zumindest mein Plan. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft.

12.04.2017 15:45 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag