367

Sich selbst finden & loslassen für eine neue Chance?

minimine
Zitat von mx211:
@machiennelilly Zum Thema Angst.... Angst ist für mich ein ungutes Gefühl in meinem Körper, es macht mich unruhig, ja es lähmt mich regelrecht..... In meinem speziellen Falle macht es mir Angst wie meine weitere Zukunft aussehen soll, Angst meine wichtigste Bezugsperson in meinem Leben verloren zu haben. Angst nicht mehr gebraucht zu werden, Angst nicht mehr mit ihr meine schönen Momente teilen zu können. Für sie da zu sein und gemeinsam das Leben zu meistern. Angst nicht mehr glücklich sein zu können.

Zum Thema Hoffnung..... Hoffnung ist für mich sowas wie ein Rettungsanker. Aussicht auf was positives. Hoffnung beruhigt mich in einer gewissen Art und Weise. Hoffnung, dass alles irgendwie gut wird. Im speziellen Falle gibt mir irgendwie immer noch mein Innerstes die Hoffnung, dass das Band zwischen uns nicht durchtrennt ist. Das das alles eine Art Prüfung für uns ist. Hoffnung, dass ich mich nicht so einem Menschen getäuscht habe und immer noch meinem Instinkt trauen kann.


Hallöchen erstmal

Nun habe auch ich mal Zeit mich zu Wort zu melden.

Freut mich das du das Thema Angst und Hoffnung auch gleich mit Beispielen zu deiner Situation verknüpft hast.

Frage ist nun, was macht es mit dir wenn du Angst und Hoffnung auslebst? Treibt es dich vorran oder lässt es dich verharren? Was geschieht mit dir und deinem Leben dadurch?

12.04.2017 16:02 • x 3 #16


Sabine
Hallo @mx211 ich bin da

@minimine

ich warte dann erst einmal ab

12.04.2017 16:10 • x 3 #17


A


Sich selbst finden & loslassen für eine neue Chance?

x 3


A
Zitat von mx211:
Deshalb drängt sich mir die Frage auf: Muss ich bevor ich überhaupt an eine Chance bei meiner EX denken kann, als erstes an mir arbeiten und mit mir ins reine kommen?

Du hast immer die Wahl das zu tun, was du für dich als richtig und gut empfindest.
Ich finde es wichtig das ich weiss wer ich bin und welche Lebensziele ich erreichen will.

Deine Überschrift lautet : Sich selbst finden loslassen für eine neue Chance?
Wo und wann glaubst du dich verloren zu haben ?
Warum glaubst du sind diese Anteile von dir verschwunden ?
Bist du nicht mehr der, in den sie sich mal verliebt hat und den sie dann lieben auch konnte ?
Was hat sich geändert seit dem ?
Was brauchst du um mit dir wieder ins Reine zu kommen ?

12.04.2017 16:39 • #18


Sabine
Zitat von Ajvar:
Ich finde es wichtig das ich weiss wer ich bin und welche Lebensziele ich erreichen will.


schön, wenn du das weißt, das wollte gerade keiner wissen

und Thema verfehlt. Lehren durch bekannt geben was man weiß, ist wie abc lernen und morgen das Buch von hinten lesen

12.04.2017 17:05 • #19


mx211
@minimine @machiennelilly

Angst lähmt mich.... ich verharre in meiner Position und fühle mich handlungsunfähig. In meiner aktuellen Lage merke ich einfach, wie ich durch meine Angst nicht weiß wie ich mich richtig verhalten soll. Wie ich mit ihr umgehen soll etc.
Kommt die Hoffnung wieder durch, dann bekomme ich Antrieb, kann mich wieder motivieren, sehe ein Licht am Ende des Tunnels und habe ein Ziel....

Auch heute frage ich mich ständig. Was ist mit ihr los? Wie kann ich ihr helfen ? Sie unterstützen? Hat sich wirklich Probleme mit sich und ich bin nur das opfer des ganzen oder bin ich so verblödet, dass ich nicht realisiere, das sie mich einfach nicht mehr im Herzen trägt?

12.04.2017 19:28 • x 4 #20


Sabine
Wie du merkst, Hoffnung und Angst zerreißen einen. Die Hoffnung ist der Berg, die Angst das Tal.

Du kannst Angst füttern, durch deine Gedanken und du kannst Hoffnung füttern durch deine Gedanken. Beide kommen sie aus deinem Inneren. Sie sind da, obwohl du Angst nicht haben willst. Hoffnung ist nicht verkehrt, aber kannst du der Hoffnung einen anderen Namen geben? Etwas, worauf du drauf zugehen kannst?

Zitat von mx211:
Was ist mit ihr los? Wie kann ich ihr helfen ? Sie unterstützen? Hat sich wirklich Probleme mit sich und ich bin nur das opfer des ganzen oder bin ich so verblödet, dass ich nicht realisiere, das sie mich einfach nicht mehr im Herzen trägt?


Deine Fragen versuche einmal real zu beantworten.
Was weißt du davon wirklich?

12.04.2017 19:33 • x 3 #21


mx211
Zitat von machiennelilly:
Hoffnung ist nicht verkehrt, aber kannst du der Hoffnung einen anderen Namen geben? Etwas, worauf du drauf zugehen kannst?


Deine Fragen versuche einmal real zu beantworten.
Was weißt du davon wirklich?


Bei der ersten Frage stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Kannst du mir da etwas Hilfestellung geben?


Meine Fragen kann ich leider nicht real beantworten.... Es ist nur mein Instinkt bzw. mein Innerstes was aus mir spricht.
Ich spüre einfach, dass bei ihr einiges im Argen ist und ich will helfen. Wenn ich sie ignoriere und sie ihrem Schicksal überlasse, dann kommt mir das wie unterlassene Hilfeleistung vor.

In diesem Moment wo ich diese Zeilen schreibe, merke ich was ich wohl für ein hoffnungsloser Fall bin. Warum war ich früher nicht so? Weil ich nicht richtig geliebt habe?

12.04.2017 19:54 • x 2 #22


A
Zitat von machiennelilly:

schön, wenn du das weißt, das wollte gerade keiner wissen

und Thema verfehlt. Lehren durch bekannt geben was man weiß, ist wie abc lernen und morgen das Buch von hinten lesen

Danke für deine Belehrung
Wer ist keiner ? Du ?

12.04.2017 20:10 • #23


Sabine
Zitat von mx211:
Kannst du mir da etwas Hilfestellung geben?


Wie nennt man das, wenn man etwas verfolgt, um es zu erreichen Man ist das gut umschrieben

Zitat von mx211:
ich will helfen


Wie kann man einem am besten helfen?

Zitat von mx211:
Wenn ich sie ignoriere und sie ihrem Schicksal überlasse, dann kommt mir das wie unterlassene Hilfeleistung vor.


Wer verlangt es von dir?

Zitat von mx211:
merke ich was ich wohl für ein hoffnungsloser Fall bin


Nein, denn dann würden wir hier uns nicht mit dir bemühen

Zitat von mx211:
Warum war ich früher nicht so? Weil ich nicht richtig geliebt habe?


dürfen wir uns das notieren und später darauf zurückkommen

12.04.2017 20:10 • x 3 #24


Linksausleger
Hey mx! Ich denke im Idealfall hat das Loslassen und das Mit-sich-selbst-glücklich-sein zur Folge, dass es einem erst einmal egal ist, ob der Ex-Partner zurück kommt oder nicht. Man ist dann frei zu entscheiden ob man einen erneuten Versuch wagen möchte oder nicht. Gewonnen hätte man in beiden Fällen - nämlich sein wirklich eigenes Leben zurück. Kann das funktionieren? Ja, ich habe es tatsächlich einmal erlebt - das ist schon ziemlich lange her. Meine damalige Flamme mit der ich nur eine kurze Affäre hatte nach der ich mich aber heftig in sie verliebt habe hat sich tatsächlich erst dann um mich bemüht, als ich komplett mein eigenes Ding gemacht habe. Dann aber auch so richtig. Wir waren dann nach kurzer Zeit ein Paar für 2 oder 3 Jahre. Weiss nicht mehr so genau. Also möglich ist so etwas - es ist wohl aber eher die Ausnahme.

12.04.2017 20:46 • x 5 #25


V
Hallo mx,
bin in der gleichen Situation,(vor zwei Monaten hat meine Frau nach 17 Jahren Schluss gemacht).
Und das war noch nicht genug, damit sie sich besser von mir trennen kann, gleich mit nem Arbeitskollegen in die Kiste und eine feste Beziehung gestartet.
Das blöde daran, wie (fast) immer ohne Vorwarnung. Mich quälten in den letzten Wochen genau die gleichen Gefühle! Jedoch habe ich eines heute bereits verstanden, sie in Ruhe lassen, und mich nicht mehr für Sie verantwortlich fühlen. Das habe ich am Anfang der ausgesprochenen Trennung ihrerseits immer noch im Kopf gehabt, ich bin verantwortlich. Ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen,
ich habe in den letzten Wochen intensiv mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Folgende Baustellen bearbeite ich: Loslassen,keine Verantwortung mehr für meine Ehefrau, mein eigenes ichwieder finden. Es es unabdingbar aus meiner Sicht, erst wenn ich diese Baustellen abgearbeitet habe, wird es wieder eine positive Zukunft geben.
Tipp am Rande: Vortrag bei YouTube von Robert Betz : wer liebt,der leidet nicht!
Hat mir sehr geholfen, meinem ich näher zu kommen.
Weiter ist es ganz wichtig, wieder zu einer ganzen Person zu werden.
Was ich meine, wenn zwei Liebende aufeinander Treffen, sind Sie im Normalfall eine ganze Persönlichkeit, heißt ich bin glücklich mit mir selbst. Dann in der Beziehung (am Anfang) verschmelzen beide zu einem Ganzen. Bei mir hat dieser Zustand bis zum Schluss angehalten.(Habe gelernt das diese Beziehungen nicht halten) Weil mein Lebensmittelpunkt meine Frau war. Und nun ist Sie weg.
Du kennst dieses Gefühl, fühlst Dich nicht mehr ganz, es fehlt Dir ein Teil! Das ist ein Trugschluss.
Ich habe gelernt, nur wenn ich Ganz bin, brauche ich keinen Partner der mich glücklich macht. Nur dann kann ich in einer Beziehung liebe schenken, ohne Erwartungen an meinen Partner, und dennoch glücklich sein. Das ist die nächste Stufe in einer Beziehung. Klingt alles ein wenig kompliziert, ist es aber nicht. Hilfreich zu meinen Aussagen ist das Buch, Liebe kann man lernen
Was mir geholfen hat, mein Weltbild, es gibt nur den einen Partner der zu mir passt, zu überdenken.
Ich war bis zur Trennung felsenfest davon überzeugt, es gibt nur einmal im Leben die Chance den richtigen Partner zu finden. Ich war bis vor zwei Monaten im Glauben, diesen Menschen gefunden zu haben. Kannst Dir sicherlich vorstellen, was bei mir alles im inneren zerbrochen ist.
Heute werde ich von meinen vertrauten Freunden öfters gefragt, was machst Du wenn Deine Frau in vier Wochen wieder vor der Tür steht?
Vor zwei Wochen hätte ich noch geantwortet: rein lassen.
Heute bin ich schon weiter, ich würde meine Frau nur noch unter zwei Bedingungen zurück nehmen,
mindestens 6 bis 12 Monate, weiterhin jeder seine eigene Wohnung hat und sich meine Frau in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt hat, so wie ich. Sie hat mich extrem verletzt, dennoch hat jede Trennung einen Sinn. Diese Aussage habe ich mittlerweile verstanden.
Bin so langsam auf dem Weg, wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Ich wünsche Dir viel Kraft die Situation zu verarbeiten um wieder ein positives Leben zu führen.
LG
Verlassenermann

12.04.2017 23:52 • x 3 #26


mx211
Zitat von machiennelilly:

Wie nennt man das, wenn man etwas verfolgt, um es zu erreichen Man ist das gut umschrieben

Ich würde es wohl als Ziel bezeichnen.



Wie kann man einem am besten helfen?

In dem man denjenigen auf seine Probleme anspricht, ihm Hilfe anbietet und einfach handelt.



Wer verlangt es von dir?

Leider weiss ich im Moment so gar nicht was von mir verlangt wird.... Eigentlich weiss ich gerade gar nicht was richtig oder falsch ist.


Heute habe ich einen unglaublich schlechten Tag muss ich sagen. Es hat sich die ganze Woche schon abgezeichnet und jetzt ist es passiert wie befürchtet. Ich bin wieder in ein Loch gefallen, pünktlich vor den Feiertagen. Seit Wochen fallen auch wieder Tränen. Und diese Angst macht sich breit....
Gefühlt habe ich meine Eier verloren, mein Selbstbewusstsein, welches mich immer ausgezeichnet hat... Was macht das Leben gerade mit mir? @machiennelilly @minimine @Doing

13.04.2017 11:56 • x 3 #27


Sabine
Zitat von mx211:
Wer verlangt es von dir?


sie aufzugeben

Zitat von mx211:
In dem man denjenigen auf seine Probleme anspricht, ihm Hilfe anbietet und einfach handelt.


nein, so geht das leider nicht aber keine Angst, wir mussten es auch erst lernen

Zitat von mx211:
Und diese Angst macht sich breit....


@mx211 du holst dir die Angst von alleine zu dir. Angst werden von deinen Gedanken genähert. Je mehr du versuchst dagegen aufzubäumen, je stärker ist sie.

Du kommst aus München, bist du auch in der Kirche?

Das hat einen ganz einfachen Grund, warum ich das frage, auch wenn ich keinem Glauben angehöre.

Alles was sich früher der Mensch nicht erklären konnte, verbant der mit dem Glauben an Götter.

Aber noch viel mehr, egal welche Relgion es gibt, alle samt beten. Warum ? Was meinst du macht ein Gebet?

Ich rufe mal noch @Alex.W1992 er kommt aus deiner Ecke Und ja, er kennt noch viel mehr Höhen und Tiefen, als du sie schon erfahren hast.

13.04.2017 12:18 • x 4 #28


mx211
Sie aufgeben? Ich soll meine Hoffnung, die mich ehrlicherweise momentan alles überstehen und ertragen lässt, begraben?

Ich zahle Kirchensteuer, ja, aber leider habe ich mehr mit Religion leider nicht am Hut.
Natürlich habe ich auch in den den letzten Wochen oder Monaten auch schon gebetet. Zu Gott, zu ihrem verstorbenen Vater. Und das geschah wohl auch wieder aus der Hoffnung heraus, dass mich jemand erhört und mir meinen Weg zu ihr ebnet.

Entschuldigt bitte wenn meine Wortwahl heute nicht die beste ist. Ich bin hoch emotional und möchte am liebsten nur aus meinem Körper ausbrechen.
Ich habe verdammte Angst sie für immer verloren zu haben. Angst mich verloren zu haben....

13.04.2017 13:20 • x 3 #29


minimine
Zitat von mx211:
Was macht das Leben gerade mit mir?


Es ruft nach dir. Es wartet auf dich das du wieder einsteigst

Zitat von mx211:
Ich würde es wohl als Ziel bezeichnen.


Ziel, schon gut. Was ist ein Ziel für dich? Findest du dafür ein anderes Wort? Und was machst du um es zu erreichen?

Zitat von mx211:
Angst mich verloren zu haben....


Genau das ist der Punkt!

Mein Lieber, glaube mir ich weis eins zu eins wie du gerade fühlst. Ich durchlebe momentan das gleiche. Es macht einen wahnsinnig - aber nur wenn du es zulässt.

Deine Gedanken erschaffen diese Angst, diese Hoffnung. Es ist nur dein Denken. Die Realität ist meist anders. Es ist nicht immer WAHR was wir denken.

Zitat von mx211:
Sie aufgeben? Ich soll meine Hoffnung, die mich ehrlicherweise momentan alles überstehen und ertragen lässt, begraben?


Die Hoffnung solltest du durch etwas anderes ersetzen. Darauf arbeiten wir gerade hin. Solange du diese Hoffnung auslebst, ihr macht über die gibst, drehst du dich im Kreis.

13.04.2017 13:22 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag