367

Sich selbst finden & loslassen für eine neue Chance?

Doing
Zitat:
@machiennelilly Zum Thema Angst.... Angst ist für mich ein ungutes Gefühl in meinem Körper, es macht mich unruhig, ja es lähmt mich regelrecht..... In meinem speziellen Falle macht es mir Angst wie meine weitere Zukunft aussehen soll, Angst meine wichtigste Bezugsperson in meinem Leben verloren zu haben. Angst nicht mehr gebraucht zu werden, Angst nicht mehr mit ihr meine schönen Momente teilen zu können. Für sie da zu sein und gemeinsam das Leben zu meistern. Angst nicht mehr glücklich sein zu können.

Ich übersetze mal:
- Angst ist für dich eine negative Emotion, welche dich lähmt/unruhig werden lässt
- Du hast Angst vor
- einer ungewissen zukunft
- allein zu sein
- unnütz zu sein, du definierst also einen Teil deines Selbstwertgefühles aus der Rolle als Partner

Und was ist mit der Hoffnung wenn sie nicht erfüllt wird? (soll lediglich ein Denkanstoß sein, die Frage selbst ist eigentlich nicht wichtig)

13.04.2017 13:30 • x 3 #31


Doing
Zitat:
Angst lähmt mich. ich verharre in meiner Position und fühle mich handlungsunfähig. In meiner aktuellen Lage merke ich einfach, wie ich durch meine Angst nicht weiß wie ich mich richtig verhalten soll.

Jetzt beschreibst du wie sie auf dich wirkt, die Angst. Aber was ist sie? Woher kommt sie?

Zitat:
Wie kann man einem am besten helfen?

Kennst du den Ausdruck Helikopter-Eltern? Das sind Eltern welche ihr Kind überfürsorglich beschützen.

13.04.2017 13:43 • x 2 #32


A


Sich selbst finden & loslassen für eine neue Chance?

x 3


Sabine
Zitat von mx211:
Sie aufgeben? Ich soll meine Hoffnung, die mich ehrlicherweise momentan alles überstehen und ertragen lässt, begraben?


nein, du sollst sie nicht aufgeben, und das verlangt hier nie einer von dir

13.04.2017 14:08 • x 2 #33


mx211
Zitat von minimine:
Ziel, schon gut. Was ist ein Ziel für dich? Findest du dafür ein anderes Wort? Und was machst du um es zu erreichen?


Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder einen auf den Deckel bekommen, aber ich möchte keinem was vormachen. Mein Ziel bzw mein Wunsch ist es zunächst wieder mich so weit herzustellen, dass ich der wieder bin, der ich mal war. Der, in den sie sich verliebt hatte. Der zu sein, der mit sich wieder selbst zufrieden ist, weiss was er kann, seine Leidenschaften wieder genießt. Ich denke das kann der Schlüssel zu ihr sein.
Denn sollte mein Instinkt im Bezug auf sie recht behalten, dann braucht sie halt. Und so labil wie ich gerade bin, treffen sich da wohl gerade Not und Elend....
Ist das eine realistische Einschätzung oder laufe ich schon wieder komplett an allem vorbei?

Zitat von minimine:
Deine Gedanken erschaffen diese Angst, diese Hoffnung. Es ist nur dein Denken


Aber wie überliste ich meine Gedanken? Wann komme ich endlich mal zur Ruhe, kann wieder Kraft tanken?
@minimine

13.04.2017 15:14 • x 2 #34


minimine
Zitat von mx211:
Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder einen auf den Deckel bekommen, aber ich möchte keinem was vormachen. Mein Ziel bzw mein Wunsch ist es zunächst wieder mich so weit herzustellen, dass ich der wieder bin, der ich mal war. Der, in den sie sich verliebt hatte. Der zu sein, der mit sich wieder selbst zufrieden ist, weiss was er kann, seine Leidenschaften wieder genießt. Ich denke das kann der Schlüssel zu ihr sein.
Denn sollte mein Instinkt im Bezug auf sie recht behalten, dann braucht sie halt. Und so labil wie ich gerade bin, treffen sich da wohl gerade Not und Elend....
Ist das eine realistische Einschätzung oder laufe ich schon wieder komplett an allem vorbei?


Schau mal einer an. Des Rätsels Lösung. Da ist es was wir gesucht haben. Wir hoffen nicht auf etwas, nein, wir wünschen es uns. Bin stolz auf dich

Ja es ist der Weg zu dir selbst. Es geht auch nur so. Du musst erstmal wieder Boden unter den Füßen haben. Das braucht Zeit und Geduld.

Zitat von mx211:
Aber wie überliste ich meine Gedanken? Wann komme ich endlich mal zur Ruhe, kann wieder Kraft tanken?
@minimine


Du selbst kannst bestimmen woran du denkst. Deine Gedanken sollten dir gelten. Was kannst du für dich tun damit es DIR besser geht? Was gleicht dich aus? Was brauchst du um glücklich zu sein? Was gibt die wieder Boden?

13.04.2017 15:19 • x 2 #35


Doing
Wie überlistet man seine Gedanken?
Durch Wissen.

Keiner Hat mich lieb! Weil kumpel XY hat mir gestern dann auch noch so doof geantwortet, da war ganz klar ärger auf mich zwischen den Zeilen zu lesen.
VS
Keiner Hat mich lieb!.. Ach das red ich mir doch gerade nur ein, ich hab halt wegen der Trennung keine Selbstvertrauen mehr. Ganz normal

Du siehst auch, der zweite Gedanke läuft auf einer Meta-Ebene. Es ist ein Gedanke über die Gedanken.

13.04.2017 15:25 • x 2 #36


mx211
Zitat von Doing:
Und was ist mit der Hoffnung wenn sie nicht erfüllt wird? (soll lediglich ein Denkanstoß sein, die Frage selbst ist eigentlich nicht wichtig)


@Doing Wumms.... und somit drehe ich mich wieder im Kreis. Da gibt die Hoffnung wieder der Angst die Hand. Denn wird mir die Hoffnung genommen, dann klopft die Angst wieder an.

Zitat von Doing:
Jetzt beschreibst du wie sie auf dich wirkt, die Angst. Aber was ist sie? Woher kommt sie?


Die Angst ist wahrscheinlich ein Produkt meiner Gedanken, sie kommt von innen aus mir heraus. Angst ist ja was sehr individuelles und jeder hat andere Ängste. Als Beispiel, ich habe keine Angst mit meinem Motorrad 25 Meter Sprünge und 5 Meter Höhe zu machen. Ein anderer hat da wahrscheinlich ein wenig Angst. Warum hab ich keine Angst? Wahrscheinlich weil ich seit meinem 10 Lebensjahr Motorrad fahre und ich das Gefühl habe, alles unter Kontrolle zu haben.
In der Situation mit meiner Dame habe nichts mehr unter Kontrolle, kann ihre Emotionen nicht durch einen Dreh am Gasgriff steuern. Vielleicht auch deshalb meine Ängste? @Doing

Zitat von Doing:
Kennst du den Ausdruck Helikopter-Eltern? Das sind Eltern welche ihr Kind überfürsorglich beschützen.


Ich hatte es auch schon @machiennelilly erzählt. Du kennst ja auch die Geschichte und Verhaltensmuster meines Mädels. Mein Bauchgefühl sagt mir eben die ganze Zeit, dass sie zu viel aufzuarbeiten hat und es alleine nicht schafft. Natürlich auch im Hinblick auf eine 2. Chance und weil ich sie nach wie vor liebe, macht es mich wahnsinnig so tatenlos zu sein. Als würde ich unterlassene Hilfeleistung betreiben.... Klingt ziemlich schräg oder?

13.04.2017 15:28 • x 3 #37


S
Was ich meine gelernt zu haben, ist, dass man erst zu sich selbst finden kann und mit sich selbst zufrieden sein kann, wenn man die Hoffnung, wieder mit dem Partner zusammenzukommen, aufgegeben hat und dadruch erst den Prozess zur Selbsfindung anstoßen kann. Und bei dir scheint es mir so, dass Du eine Änderung bei Dir quasi für sie herbeiführen möchtest. Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist.

13.04.2017 15:40 • x 2 #38


mx211
Zitat von machiennelilly:
nein, du sollst sie nicht aufgeben, und das verlangt hier nie einer von dir


@machiennelilly Sondern? Sorry liebe Lilly, ich glaube heute habt ihr es echt schwer mit mir.

13.04.2017 15:41 • x 2 #39


Doing
Einem Kind gegnüber hat man Verantwortung zu übernehmen, denn dieses ist ohne Erwachsene hilflos.
Ein Erwachsener sollte aber zu 100% sein eigenes Leben bestimmen dürfen. Du kannst ihm Ratschläge erteilen. Aber letztenendes ist es sein leben und er darf machen was er will. Sei es noch so unlogisch für dich. Das muss man akzeptieren lernen. Jedes du solltest/wäre es nicht besser ist ein versuchter Eingriff in seine Freiheit. Das macht dich ihm gegenüber nicht gerade beliebt.

Es ist schwierig, weiß ich doch selber.

Zitat:
Die Angst ist wahrscheinlich ein Produkt meiner Gedanken, sie kommt von innen aus mir heraus.

Bingo
Du denkst über den Motoradsprung anders als ich es tun würde. Oder sagen wir, ich würde über die Zukunft, nach dem Sprung, anders denken als du

13.04.2017 15:42 • x 2 #40


minimine
Zitat von mx211:
@machiennelilly Sondern? Sorry liebe Lilly, ich glaube heute habt ihr es echt schwer mit mir.


Ich spring mal ein. Lilly ist unterwegs

Du kannst sie ja weiterhin lieben. Das kann dir keiner nehmen. Du sollst in erster Linie an dich denken. DU brauchst Boden unter den Füßen um weiter gehen zu können. Die Vergangenheit loslassen und in der Gegenwart leben. Vertrauen und Geduld

13.04.2017 15:46 • x 3 #41


mx211
Zitat von Stoffers:
Und bei dir schient es mir so, dass Du eine Änderung bei Dir quasi für sie herbeiführen möchtest. Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansaz ist.


@Stoffers Ja und Nein. Natürlich habe ich immer noch den Wunsch wieder mit ihr zusammen zu kommen, und ja ich liebe sie noch immer, aber ich weiss oder merke, dass es zu der jetzigen Konstellation kein wir geben kann. Sie hat zu viele Baustellen in ihrem Leben und ich bin durch die Trennung dermaßen angeschossen, dass sich im Moment wohl nur Not und Elend treffen.
Deshalb will ich primär erstmal wieder zu mir finden und der sein, aus dem Zufriedenheit und Selbstwert spricht. Sekundär wünsche ich mir natürlich schon, dass ihr das nicht verborgen bleibt und wieder zu etwas Neuem führt.

13.04.2017 15:50 • x 3 #42


E
Zitat von machiennelilly:

sie aufzugeben






@machiennelilly Worum geht es ? Wo kann ich denn helfen ? .

13.04.2017 16:39 • x 3 #43


mx211
Zitat von Doing:
Jedes du solltest/wäre es nicht besser ist ein versuchter Eingriff in seine Freiheit. Das macht dich ihm gegenüber nicht gerade beliebt.


@Doing Genau in dieser Sache befinde ich mich eben in der Zwickmühle. Ich hatte wirklich vor ihr einen Brief zu schreiben und ihr zu sagen, das ich mir sorgen um sie mache, ihre (meiner Meinung nach) Probleme zu zeigen und sie bitten sich Hilfe zu suchen. und das ich sie dabei auch unterstütze. Der Schuß kann natürlich auch voll nach hinten losgehen.... Deshalb bin ich auch so hin- und hergerissen. Ich will sie nicht in ihr eigenes verderben rennen lassen, ich will, dass sie glücklich ist und das am liebsten mit mir zusammen.
Kann natürlich auch sein, dass ich mich komplett täusche und sie wirklich nur so abgebrüht ist. Das da nichts psychisches dahinter steckt.... Verstehst Du was ich meine?

@minimine Danke Dir. Da sind wir ja schon in bisschen weiter gekommen. Nun kommen wir aber wieder zu meinen Ängsten. Die große Frage, die mich immer wieder zerreisst. Ist wie im Bezug mit ihr weiter vorgehen soll. Ich habe massive Angst, dass sie mich vergisst. Das ein nicht melden sie regelrecht in die Arme eines anderen treibt. Das sie denkt, ich habe sie abgeschrieben.
Die Fakten der letzten Monate kann ich nicht richtig einsortieren und lassen mich nicht zur Ruhe kommen.

13.04.2017 17:08 • x 1 #44


E
Hallo mx211
Zitat:
Genau in dieser Sache befinde ich mich eben in der Zwickmühle. Ich hatte wirklich vor ihr einen Brief zu schreiben und ihr zu sagen, das ich mir sorgen um sie mache, ihre (meiner Meinung nach) Probleme zu zeigen und sie bitten sich Hilfe zu suchen. und das ich sie dabei auch unterstütze. Der Schuß kann natürlich auch voll nach hinten losgehen.... Deshalb bin ich auch so hin- und hergerissen


Ich würde aufkeinenfall ihr einen Brief schreiben , sowas geht nur nach hinten los und selten bringt sich sowas was .

Zitat:
Kann natürlich auch sein, dass ich mich komplett täusche und sie wirklich nur so abgebrüht ist. Das da nichts psychisches dahinter steckt.... Verstehst Du was ich meine?
Manchmal machen wir uns zu viel Gedanken , über die Menschen die wir lieben , auch wenns ihnen vielleicht einfach nur nicht gerade gut geht , aber nicht mehr dahinter ist Jeder hat mal schlechte Tage , soweit ich es verstehe , bin nicht sicher worum es geht , aber antworte mal so heraus ..

Zitat:
Nun kommen wir aber wieder zu meinen Ängsten. Die große Frage, die mich immer wieder zerreisst. Ist wie im Bezug mit ihr weiter vorgehen soll. Ich habe massive Angst, dass sie mich vergisst. Das ein nicht melden sie regelrecht in die Arme eines anderen treibt. Das sie denkt, ich habe sie abgeschrieben.


Deine Ängste sind verständlich , aber du baust dir diese Ängste selbst auf , sie müssen nicht stimmen , eine Kontaktsperre dient vorallem daran zu dir zu kommen , genauso wie das sich nicht melden bei ihr , sie wird bestimmt nicht denken , du hastt sie vergessen , ich denke das nicht .

Und selbst wenn , sie dich vergisst und in die Arme eines anderen fällt , solltest du sie loslassen , du kannst sie nicht besitzen , wahre Liebe - Sie besitzt nicht und ist nicht eifersüchtig und sie lässt frei .

( Sorry , wollte nur mal was dazu schreiben ) .

13.04.2017 17:16 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag