25

Therapie machen?

S
hallo,

ich bin jetzt 1 woche getrennt!ich leide sehr und besonders darunter,dass mein freund mir vorwirft ich sei krank(borderlin)bräuchte dringend eine therapie!

der hauptgrund der trennung war,dass er mich permanent kontrollierte und einsperrte und handgreiflich wurde.

ich habe ihm verziehen und möchte auch zurück..er möchte seine ruhe und erwartet,dass ich erstmal eine therapie mache!

was soll ich tun?

26.04.2012 14:28 • #1


R
Hallo Sissy,

was heißt du möchtest auch zurück? Will er dich denn zurück?
Unabhängig davon schreibst du, dass er dich einsperrt und sogar handgreiflich geworden ist. Und jetzt sollst du eine Therapie machen? Das passt nicht so recht zusammen.

Überlege dir bitte ob du wirklich ihn willst, oder ob du nur das Gefühl vermisst geliebt und gebraucht zu werden! Wenn dir jemand gegenüber handgreiflich wird, dann lässt das auf schlimme Verhaltensmuster schließen.

Wenn es dir schlecht geht und du Hilfe benötigst, dann suche dir bitte professionelle Unterstützung. In jeder größeren Stadt bekommst du bei kirchlichen Einrichtungen oder einem Hilfetelfon Adressen und Nummern an die du dich wenden kannst. Oder direkt zum Psycholgen/Psychiater. Da bekommst du aber vermutlich kurzfristig keine Termine. Auch hier im Netz wirst du Adressen und Nummern schnell finden.

Aber unabhängig davon wie es dir geht, rate ich dir, Abstand zu einem Partner zu halten, der dir gegenüber handgreiflich wird. Vielleicht versuchst du es mit einer Kontaktsperre? Wohnt Ihr zusammen? Habt ihr gemeinsame Kinder?

Liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir.
Henrik

26.04.2012 14:43 • #2


A


Therapie machen?

x 3


S
Liebe Sissy, deine sehr kurze Beschreibung hört sich eher so an, als ob ER der Borderliner wäre. Das ist aber egal, du brauchst Hilfe und keinen Mann, der dich so behandelt. Mach eine Therapie, aber nicht weil er das sagt, sondern weil dir das helfen wird, du selbst zu werden. Alles Gute! Scargot

26.04.2012 14:48 • #3


S
vielen dank,dass ihr mir geantwortet habt!wir haben keine kinder und auch sonst keine verbindlichkeiten.
ja,ich glaube auch,dass er hilfe braucht.vor 2 jahren bekam er neue lunge und verlor seine ehefrau an krebs.
gestern schrieb er mir eine sms in der stand
das er an mich und unsere idee glaubt und mich sehr lieb hat!ich zweifel an mir und machte schon einen borderline test....war das vielleicht sein ziel?
er ist sehr dominant und seine frau war ihm hörig!

26.04.2012 15:10 • #4


L
hallo sissy,
hallo alle anderen,

meine erfahrungen haben gezeigt, daß man nicht sofort auf jemanden los gehen soll. sissy wollte einen rat. offensichtlich liebt sie ihren freund noch. das ist eigentlich schön.
nun ist die frage warum er ihr vorwirf krank zu sein. ist er selbst krank oder will er eine beziehung retten?
sissy, hast du alles so geschildert, oder hast du auch einen anteil schuld an eurem krach. ist er wirklich nur schlecht. war er wirklich handgreiflich. was hast du gemacht?
wenn du ihn noch liebst, gibt es ja auch einen grund dafür. vielleicht möchtest auch du die beziehung retten, oder warum möchtest du zurück.

der liebesengel
liebt euch und seid nett miteinander

26.04.2012 16:15 • #5


A
Zitat von sissy:
ich bin jetzt 1 woche getrennt!ich leide sehr und besonders darunter,dass mein freund mir vorwirft ich sei krank(borderlin)bräuchte dringend eine therapie!

der hauptgrund der trennung war,dass er mich permanent kontrollierte und einsperrte und handgreiflich wurde.


hallo sissy

so wie du hier schreibst scheint mit deinem freund etwas nicht zu stimmen und um dich vor weiteren angriffen zu schützen, ist es gut, dass du dich erstmal vor ihm in sicherheit gebracht hast und zur ruhe kommst.

dein freund projeziert wohl eigenes auf dich - kann das nicht trennen - warum auch immer.
Zitat:
ich habe ihm verziehen und möchte auch zurück..er möchte seine ruhe und erwartet,dass ich erstmal eine therapie mache!

was soll ich tun?
abwarten, dass er erstmal eine therapie macht! auf keinen fall jetzt schon zurück gehen !
du läufst bei ihm wände ein und wirst keine besserung erzielen - er wird dich - weil du dich nicht vor seinen verbalen und körperlichen attacken wehren kannst - emotional zerstören!

meine frage ist : wie lange machst du das schon mit ? und warum ?

26.04.2012 16:37 • x 2 #6


L
alena 52,

deine ratschläge klingen sehr radikal, ohne daß du den hintergrund kennst.
vielleicht bringen meine fragen etwas klarheit.

ich setze mehr auf ein aufeinander zugehen. wie gesagt, meine erfahrung zeigt, daß die dinge manchmal doch anders dargestellt werden (einseitig). würden wir sissy's freund hören, hätten wir vielleoicht einen andern eindruck. und insofern wollen vielleicht beide an einer versöhnung arbeiten.
erhalten ist oft schöner als zerstören.
das geht ja eigentlich auch aus der frage von sissy hervor. sie möchte verzeien und möchte zurück. also, warum sollen wir ihr das ausreden?

der liebesengel
liebt euch und seid nett miteinander

26.04.2012 17:29 • x 1 #7


S
ja,zum krach und streiten gehören immer zwei!allerdings bin ich nicht handgreiflich geworden.

naja,er ist löwe und hat einen grossen beschützer instinkt und ist auch sehr fürsorglich...natürlich ist er auch ein liebenswürdiger mensch...genau das macht es ja so schwer!alena,du hast vollkommen recht!ich werde schon mit sms und emails bombadiert!

wie soll ich reagieren?

26.04.2012 17:32 • #8


A
Zitat von sissy:
alena,du hast vollkommen recht!ich werde schon mit sms und emails bombadiert!

wie soll ich reagieren?


sissy

ich würde nicht darauf reagieren - verschaffe dir respekt.
und würde versuchen zur ruhe zu kommen
ich würde ihm schreiben - bevor er sich nicht hilfe und unterstützung holt - möchte ich kotanktsprerre.

deinen zeilen nach ist er ja nicht einsichtig und will von dir, du solltest therapie machen - seine handlungen sprechen eine andere sprache.

26.04.2012 17:44 • x 1 #9


S
ja,ich habe so langsam das gefühl,je mehr ich mich mit menschen austausche,eine therapie von ihm brauche!als ich mit meiner freundin ins hamam gehen wollte,hatte er behauptet ich war bei einem mann!freundinnen besuche,wenn überhaupt,wollte er mich hin fahren und abholen!als ich spontan zum sport fahren wollte,war mega stress....ist das normal?ich habe es zum teil nicht mehr ausgehalten und bin weggelaufen!

26.04.2012 18:04 • #10


A
Zitat von liebesengel:
alena 52,

deine ratschläge klingen sehr radikal, ohne daß du den hintergrund kennst.
vielleicht bringen meine fragen etwas klarheit.

ich setze mehr auf ein aufeinander zugehen. wie gesagt, meine erfahrung zeigt, daß die dinge manchmal doch anders dargestellt werden (einseitig). würden wir sissy's freund hören, hätten wir vielleoicht einen andern eindruck. und insofern wollen vielleicht beide an einer versöhnung arbeiten.
erhalten ist oft schöner als zerstören.
das geht ja eigentlich auch aus der frage von sissy hervor. sie möchte verzeien und möchte zurück. also, warum sollen wir ihr das ausreden?

der liebesengel
liebt euch und seid nett miteinander
hallo liebesengel

du schreibst deine meinung - ich meine - ok ?
was sissy davon für sich als stimmig annehmen kann entscheidet allein Sie !

bei einsperren und handgreiflichkeiten und kontrollieren hört bei mir der spass auf - da ist schluss mit lustig und liebe, freude, eierkuchen - das ist für mich hintergrund genug ! egal was ist, ich bin kein leibeigener des herrn!

wo liest du, dass ich es ihr ausreden will zurückzukehren ?

ich habe etwas von zur ruhe kommen und ABWARTEN geschrieben!

ER wollte nach ihren worten ruhe - und jetzt bombadiert ER sie!

wenn sissy hier schreibt, sie wurde eingesperrt, permanent kontrolliert und es kam zu handgreiflichkeiten von ihm - dann glaube ich es ihr!
genau deshalb ist sie gegangen - obwohl sie noch liebt! zu ihrem eigenen schutz!

willst du sie jetzt auffordern so in ihr eisernes schloss der gewalt und des einsperrens zurückzukehren ?


@ sissy

nein, das hast du nicht nötig dich so kontrollieren zu lassen, auch nicht einsperren oder schlagen zu lassen !

dein freund ist herrsch- und eifersüchtig, hat kein vertrauen in sich und deshalb kann er dir auch nicht vertrauen.

weil du von hamam schreibst - stelle ich mir vor das er möglicherweise türkischer staatsbürger ist ?

Seine frau war ihm hörig - hat sich ihm untergeordnet bekam krebs! mache du nicht die gleichen fehler und schütze dich gut!

hole dir nötigenfalls hilfe wenn er zu aufdringlich wird!

26.04.2012 18:44 • x 3 #11


S
hört auf zu streiten,alles schlimm genug!er hat in der email geschrieben,dass er im moment sehr zufrieden ist und das es ihm gut geht!ich bin völlig fertig und ihm geht es gut!naja,er schreibt,er hätte doch alles für mich getan und war so verliebt.ich solle nicht alle fehler einseitig sehen und auch über meine fehler nachdenken.also,sehr sachlich und ohne gefühl...vielleicht ist es jetzt der absprung?
ich werde nicht antworten und wirklich erstmal ruhe suchen und mich ein wenig auf mein leben konzentrieren...sehr schwer!wer ist nicht traurig,wenn man sich trennt,oder?!nein,wir sind beide deutsche

26.04.2012 19:13 • #12


A
Zitat von sissy:
ich werde nicht antworten und wirklich erstmal ruhe suchen und mich ein wenig auf mein leben konzentrieren...sehr schwer!wer ist nicht traurig,wenn man sich trennt,oder?!nein,wir sind beide deutsche


hallo sissy

keine sorge - für mich ist das hier mit liebesengel gar nicht als streit angekommen.

ich finde du machst es richtig, einfach mal ruhe finden, sacken lassen und dann schauen wo du stehst.

zu einer beziehung gehören immer zwei - jeder hat seinen anteil daran.

was aber gar nicht geht ist, dass er sich so dir gegenüber verhält - einsperren und schläge geht gar nicht - dafür fehlt mir jedes verständnis und deshalb finde ich es gut, dass du jetzt zu deinem eigenen schutz erstmal gegangen bist!

und das was du von seiner frau schriebst gefällt mir nicht - kontrolle, macht scheint ja ein thema für ihn zu sein.

komme erstmal zu ruhe und sammle dich - dann wirst du deine wege finden !

26.04.2012 19:21 • x 2 #13


P
Hallo Sissy,

ich finde es immer wieder sehr erschütternd mit anzusehen, wie in eigentlichen Partnerschaften mit irgendwelchen Diagnosen psychischer Erkrankungen um sich geworfen wird. Eine Therapie hat doch nicht (nur) mit einer Erkrankung zu tun. Es geht doch vielmehr um die eigene Entscheidung sich Unterstützung zu holen, wenn ich in einer Krise stecke (und die gibt es im Leben leider immer wieder). Krankheit beim Psychiater, Krise mehr beim Psychologen. Also ist die Frage letztendlich, ob DU für DICH eine Unterstützung möchtest und dich dafür entscheidest, um vielleicht zu einem anderen Blickwinkel zu kommen( nicht nur im Bezug auf diese Partnerschaft)! Was er macht ist seine Sache.

26.04.2012 19:32 • x 1 #14


S
ja,sehe ich genauso!also,dann müsste ja eigentlich jeder mensch in therapie gehen?ich glaube auch,dass sich die leute sich das zu einfach machen,oder?ich bin ein ganz normaler mensch mit emotionen...normalen geistesverstands!weiss ich auch ganz genau,denn ich bin beamtin in pension und es wird vor der pensionierung ein gutachten erstellt.
ichh finde das alles sehr überzeugen!

26.04.2012 19:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag