Verzeihen - ja oder nein?

B
Hallo Maedchen,

es gibt genug (millionenfach verkneife ich mir lieber ) solche Exemplare von Menschen, die in solcher Situation die Schuld bei allen anderen suchen nur nicht bei sich selber. Dein Freund weiss genau, dass er hinter deinen Rücken falsch gespielt hat und versucht jetzt mit Vorwürfen dich dafür verantwortlich zu machen, dass es dazu gekommen ist. Das ist unreif. Am Scheitern einer Beziehung sind in der Regel beide schuld.

Hast du ihm am Anfang eurer Beziehung keine lieben SMS geschickt? Und hat er dir jeden Tag Ich liebe dich gesagt?

Auf der anderen Seite sprichst du von einer andauernden Krise. Es gibt Menschen, die mit Belastungen nicht umgehen können, sich den Problemen nicht stellen können/wollen und die Flucht ergreifen. Vielleicht gehört dein Freund zu solchen.

Egal wie du das drehst, solange er nicht weiss, was er will, wäre es für dich besser, sich zurückzuziehen, um für dich selbst Abstand zu gewinnen. Gesprächsbereitschaft ja, mehr aber nicht. Wir wissen alle hier, was du durchmachst.

Aha, und du sollst nicht vergessen, dass alle Menschen Egoisten sind. Daher würde ich keine Hoffnungen daraus ziehen, dass wenn er jetzt theoretisch frei ist, er sich dir wieder zuwendet. Genauso gut kann er für sich nämlich hoffen, dass er bestimmt noch eine finden wird, mit der alles besser wird und alles passt. (Ich nehme an, ihr seid noch relativ jung.)

Fang jetzt bitte an, endlich wütend auf ihn zu sein. Denn er hat dich verletzt.

Wundere dich auch nicht, dass ihm die Trennung leid tut. Es tut auch den Verlassenden weh, wenn auch ein ihrer Lebenskapitel zu Ende geht.

Wenn er nicht weiss, was er will, wird er nur dann herausfinden können, ob er dich will, wenn du ihm jetzt nicht jede Zeit zur Verfügung stehst. Lass ihn ziehen und versuche, ohne ihn auszukommen. Wenn er dich will, wird er dich finden.

Und dass der MORGUL es eben so nüchtern sehen kann, könnte - ich spekuliere mal - daran liegen, dass er schon lange vor uns etwas Ähnliches durchgemacht hat und sich aus diesem Anlass weiterentwickelt hat. Und auch wenn man es manchmal nicht wahrhaben will , es steckt viel Lehrreiches in seinen Beitragen. Ist nur meine Meinung...

Bonnie

05.09.2006 18:28 • #16


M
ist schwer sich zurück zu ziehen. wir tel. täglich u.a. wegen der gütertrennung etc. und wenn ich dann in einem anfall von sehnsucht eine sms schreibe vermiss dich kommt nix zurück. er geht lieber zu seinen kumpels anstatt sich mal mit dem problem auseinander zu setzen.

aber warum sollte er auch nachdenken? er hat ja nichts falsch gemacht (glaubt er).

bin übrigens 29. ist also keine teenie-liebelei gewesen.

05.09.2006 18:50 • #17


A


Verzeihen - ja oder nein?

x 3


W
[quote author=Luna25 link=board=allgemeines;num=1157384900;start=7#13 date=09/05/06 um 17:33:13]
auch wenn du so redest wolfmoon...ich hab eine andere unterhaltung von dir gelesen in der es dir wohl auch nicht so gut geht...[/quote]

Wie rede ich denn?;)

Ich bin - wie die meisten anderen hier - auch immer noch ein gutes Stück davon entfernt, meine Ex-Verlobte wirklich loslassen zu können. Das ist der Grund, warum ich schließlich hier bin.

Und schließlich ist jeder Beitrag auch immer ein Stück Selbstvergewisserung, denn wenn ich es in dem jeweiligen Moment anders sehen würde, dann könnte ich es auch nicht niederschreiben. Aber wenn du nicht die Eindrücke über andere Geschichten sondern über meine lesen möchtest, dann schreibe ich sie gerne nieder. Ich denke mir nur, dass es selten hilft, sich für das eigene Gefühlschaos damit zu rechtfertigen, dass es anderen auch nicht wirklich besser geht;)
Denn letztlich sind wir alle Alleine in unserer eigenen Hölle aus der verschiedene Wege herausführen...

Wenn ich meinen Gefühlszustand ausdrücke, dann ist da dieses leise, melancholische Zerren, die Gewissheit, dass etwas wertvolles in meinem Leben fehlt. Manchmal merke ich auch, wie ich schon wieder eine Stunde der Vergangenheit nachgehangen habe und wie die Zukunft ohne Sie kein klares Bild annehmen will.
Ich vermisse die Wärme, die sie geben konnte und ich vermisse, die Gedanken und Pläne, die wir geteilt haben. Ihr Gesicht neben mir, dass mir sagt Es ist Alles gut, die Worte und Gesten, die Sanftheit ihrer Küsse und die liebenden Augen, wenn ich ihr des morgens den ersten Kaffee ans Bett gebracht habe... und wenn ich dann ganz komisch drauf bin, dann denke ich bei mir, dass dies die Probe unserer Liebe ist, die wir bestehen müssen - für eine gemeinsame, glückliche Zukunft

Auch ich bin nicht bereit, sie gehen zu lassen - sie ist aber bereits gegangen...^^

Warum sollte ich nicht jede einzelne Situation hier nachvollziehen können? Ob ich alles auch verstehe, ist ja eine andere Sache. Könnte man Liebe und Beziehungszeug alleine mit Logik erklären, dann wären wir alle nicht hier, dann würde sich jeder seine Gedanken machen und gut und dann gäbe es den Königsweg, den hier jeder sucht.
Du kannst hier viel lesen über Selbstaufgabe und Selbstbetrug, über Erniedrigung und Kleinmacherei, über Verzeihen und Unverzeihlich und eigentlich bin ich der Meinung, dass jeder seine Fehler und seine Erfahrungen ohnehin nur selber machen kann und soll.

Aber ich habe nicht nur die Gedanken daran im Kopf, warum alles so ist wie es ist und ob ich sie noch einmal wiedersehe, geschweige denn nicht doch noch eine Zukunft mit ihr haben könnte - denn das wäre nicht nur falsch, sondern auch ganz schön unangenehm.

Der Mensch, der dich und mich und Maedchen verlassen hat, hat dabei in erster Linie an sich selber gedacht. Das hat nichts damit zu tun, ob er nicht doch noch Gefühle hat oder vor irgendetwas Angst oder sich nicht sicher ist. Es werden seine zukünftigen Lebenseindrücke sein die ihm sagen, ob dieser Schritt der Richtige war. Ob man da ein bisschen nachhelfen kann und soll - dass muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil entscheide mich dafür, jetzt auch an mich selber zu denken und Liebe nicht unbedingt größer zu machen als sie ist, denn immerhin hat das meine Ex-Partnerin auch nicht getan^^

Sollte mich das Alles jetzt daran hindern, meine Meinungen, Sichtweisen und moralischen Empfindungen zu schreiben?

lg

Wolfmoon

05.09.2006 18:58 • #18


E
@Wolfmoon

Zitat:
Seelische Streicheleinheiten per SMS, von einer Frau, die sich aber bloss nicht in ihn verlieben soll? - muss ich nicht verstehen, oder


Nee, musst du nicht, aber ich kann den Typen gut verstehen. Sein Seitensprungverhalten ist natürlich ein Schlag in die Fresse wert, aber dass er sich nach Nähe und Geborgenheit sehnt, ist menschlich. Lies doch dat Ding doch mal richtig durch, dann kannst du auch einiges anders interpretieren. Sie, die coole Karrierefrau, welche sich dadurch durchgerungen hat, im Ausland zu arbeiten und er sitzt nun artig oder seit vier Wochen auch weniger artig zu Hause.

Wat meinst du wohl wat der morgens macht, wenn der aufwacht, der greift ins Leere. ::) Und dann lernt er eine Frau kennen, welche auf seine SMS antwortet und sich seinen Gefühlen und Sehnsüchten widmet. Natürlich ist er für so etwas empfänglich. Stand da nicht so was geschrieben, wie ich bin kein Mensch, der nicht jeden Tag ich liebe dich sagt, weil mir die Worte zu wichtig sind. Da darf man aber auch mal fragen, ob es überhaupt kommt. Oder noch besser, ob es dann kommt, wenn er es sich wünscht.

Spielen wir doch so eine Situation mal durch. Er wacht morgens auf, sie steht dann im Hotel vor dem Spiegel und macht sich fit. Er schickt eine SMS und es kommt keine, oder nur eine kurze Antwort. Sie hetzt zum Frühstücksbuffet. Er schickt noch eine SMS, aber keine Antwort, weil die Kollegin schon da ist und die Strategie für den Tag festgelegt wird. Gegen Mittag dann noch eine SMS von ihm, aber auch da nur eine kurze, wenn überhaupt eine Antwort. Abends dann eine kurze SMS, ich bin müde, träume was schönes ich hab dich lieb.

Sach mal, wie lange willst du dat durchhalten? ::) Sie ist wie sie ist, dafür kann sie nix, aber er ist auch wie er ist und dafür kann er auch nix.

Du kannst mir glauben, ich habe so ein Theater jeden Tag und es gibt Tage, da würde ich es lieber hinwerfen und mir sagen, dann lieber gar keine Beziehung, als so eine. ;D

Ach ja, nicht dass du es in den falschen Hals bekommst. Es geht weniger um S., sondern einfach mal die Gefühle dann auszuleben, wen einem danach ist und nicht bis auf den Tag zu warten, dass es geht.

05.09.2006 19:11 • #19


E
@Bonnie

Zitat:
Und dass der MORGUL es eben so nüchtern sehen kann, könnte - ich spekuliere mal - daran liegen, dass er schon lange vor uns etwas Ähnliches durchgemacht hat und sich aus diesem Anlass weiterentwickelt hat. Und auch wenn man es manchmal nicht wahrhaben will , es steckt viel Lehrreiches in seinen Beitragen. Ist nur meine Meinung...


Hm, könnte muss aber nicht!  ::) Warum denkst du so kompliziert darüber nach? Nehme es doch einfach so hin wie es ist.  ;D

Und ob dat lehrreich ist?!  :o Na ja, so einen Anspruch habe ich nicht. Jeder ist sein eigener Held in seinem B-Film und jeder muss seine eigene Rolle tragen und überzeugend spielen.

Der Film heißt Das eigene Leben und eine andere Starbesetzung gibt es dafür nicht.  ::)

Und ob der Film einen Oskar bekommt, wird sich erst in vielen Jahren zeigen. Bis dahin sollte man die Rolle überzeugend spielen und sich so darstellen, wie man wirklich ist.

In diesem Sinne!

Viel Erfolg!  

05.09.2006 19:48 • #20


B
@

Zitat:
Und ob dat lehrreich ist?!


Aber ja! Das z.B., dass die Leute vor 500 Jahren nicht viel älter als 35 geworden sind, weiss doch nicht jeder.

Bei dem aber, da stellt sich für mich eine Frage:

Zitat:
Spielen wir doch so eine Situation mal durch. Er wacht morgens auf, sie steht dann im Hotel vor dem Spiegel und macht sich fit. Er schickt eine SMS und es kommt keine, oder nur eine kurze Antwort. Sie hetzt zum Frühstücksbuffet. Er schickt noch eine SMS, aber keine Antwort, weil die Kollegin schon da ist und die Strategie für den Tag festgelegt wird. Gegen Mittag dann noch eine SMS von ihm, aber auch da nur eine kurze, wenn überhaupt eine Antwort. Abends dann eine kurze SMS, ich bin müde, träume was schönes ich hab dich lieb.


Wie bedürftig so ein grosses Kind denn sein muss, dass er die Tage ohne die seelischen Streicheleinheiten von seiner berufstätigen Mammi nicht durchsteht?

Bonnie

06.09.2006 10:41 • #21


M
Lieber Wolfmoon,

du von dir durchgespielte Situation ist ziemlich extrem dargestellt, aber leider auch nicht ganz falsch. Er hat mich tatsächlich den ganzen Tag nicht mit SMS sondern mit Anrufen bombadiert. Ich hatte deswegen auch schon Ärger mit meinem Chef, weil dauernd Privatgespräche kamen. Leider hat mein Freund nicht verstanden, dass Arbeit Arbeit ist und Privates Privates. Ich musste bitter lernen beides so gut es geht voneinander zu trennen, da ich bereits vor Jahren mal mit einem Kollegen verbandelt war und dadurch meinen Job verloren habe (den Typ dann übrigens auch). Also egal, wie man es macht, es ist immer irgendwie falsch.

Ich bin mir mittlerweile - eigentlich schon seit Monaten - bewusst, dass ihm diese liebevolle Art an mir fehlte u nd hab das bereits geändert. Leider hatte er da schon die andere und ich hab die letzten Monate gegeben und gegeben und es kam von ihm nichts mehr zurück. Mir ist auch aufgefallen, dass er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt völlig zurückgezogen hatte, mich nicht mehr umarmte oder küsste. Immer wenn ich ihn darauf angesprochen hatte, hat er es verharmlost. Heute weiß ich, dass er es von mir nicht mehr gebraucht hat.

Es tut so weh, dass er an einem Tag bei ihr und dann abends in mein Bett kam und mir mir kuschelte bzw. schlief. Ich muss schon wieder die Tränen der Verzweiflung unterdrücken, weil ich bis heute nicht verstehe, warum er 4 Monate so ein böses Spiel gespielt hat.

06.09.2006 10:46 • #22


E
@Bonnie

Zitat:
Wie bedürftig so ein grosses Kind denn sein muss, dass er die Tage ohne die seelischen Streicheleinheiten von seiner berufstätigen Mammi nicht durchsteht?


Tja Schatz, so hart und taff wie du, sind die nicht. Die haben im Gegensatz zu dir Gefühle und sie möchten sie ausleben. ;D

Ist dat nun der ultimative Schlag in die Fresse, für all die, welche eine Fernbeziehung führern, mehr Nähe und Gefühle haben möchten, es aber nicht bekommen? ::)

Schon mal so eine Beziehung geführt? Oder noch besser, schon am eigenen Leib gespürt, wie es ist, wenn man Stress auf der Arbeit hat, in der Familie, andere Sorgen und einfach nur jemandem zum quatschen sucht und einfach ein wenig Nähe und Zärtlichkeit sucht und braucht? ::)

Na ja, bei dir ist dat dann so wie bei den Bonobos. Am Wochenende dann guten und ungezügelten S. und schon sind die sozialen Spannungen abgebaut und man kann wieder zur Tagesordnung übergehen. ;D

He Bonnie, wenn du mal wieder soziale Spannungen hast, dann rufe mich ruhig an, ich bin dann gerne eine Bonobomännchen und baue dir deine sozialen Spannungen ab. :o ;D

Aber es ist immer wieder schön, dass es solche Frauen wie dich gibt. Da braucht man nicht viel an Gefühlen oder Zuneigung reinzulegen. ::)

Da soll noch mal einer sagen, dass es schlimm wäre, dass einige Männer schwanzgesteuert sind. Es gibt doch Frauen die davon profitieren und ihren Nutzen daraus ziehen. ;D

06.09.2006 11:06 • #23


B
ist schwer sich zurück zu ziehen.

Das weiss ich. Aber denk darüber nach, dass es dich nicht weiter bringt, wenn du es nicht tust. Du kannst seine Gefühle nicht erzwingen. Wenn er sie für dich noch hat, sich aber dessen nicht bewusst ist, wirst du ihn nur von dir wegtreiben, wenn du dich ihm aufdrängst. Im Moment könnte er nur Erleichterung empfinden, dass er der stressigen Situation entkommen ist. Das Nachdenken, wenn überhaupt, setzt erst an, wenn der Mensch eine Zeit auch wirklich alleine ist.  

OK. Du hast ihm eine SMS geschickt, weil du so fühlst. Er weiss es jetzt. Meldet sich trotzdem nicht. Denkst du, er wird sich dann melden, wenn du ihm die Nachricht noch mal und noch mal schickst? Eher nicht. Er hat dich garantiert nicht vergessen. Er will dir nicht antworten. Würde er es wollen, würde er dir schreiben.

Maedchen, dein Freund wird noch Jahre brauchen, um erwachsen zu werden. Willst du auf ihn so lange warten?

Bonnie

06.09.2006 11:15 • #24


B
@

der Mann hat seit 2 Monaten eine Fernbeziehung, die andere Frau kennt er aber seit 4...

06.09.2006 11:23 • #25


E
Zitat:
Hab ich eigentlich erwähnt, dass er 4 Monate lang mit ihr Kontakt hatte (in welcher Form auch immer)? Ich finde das ist eine lange Zeit. Und er hat es angeblich auch nhur beendet (ich glaub das eher nicht), weil sie begonnen hat sich zu verlieben und er sie aber nicht als Beziehung wollte.


He, du musst nicht im Kaffeesatz oder in deiner Glaskugel lesen, sondern es so nehmen, wie es hier steht.

Musst du hier verzeihen oder die Betroffene? Aber es ist schon fast typisch für dich und so wirkst du auch auf mich. Wenn es dir so passiert ist, dann muss es bei anderen auch so sein.

Tja, dat wäre auch schlimm, wenn die beiden sich gegenseitig verzeihen würden und sich ihrer Fehler bewußt werden, oder wie? ::)

06.09.2006 11:36 • #26


B
@

Zitat:
Tja Schatz, so hart und taff wie du, sind die nicht.


Ich bin nicht hart und taff. Ich hatte nur eine glückliche Kindheit...

06.09.2006 11:41 • #27


E
Na und?

Ist dat nun so eine wissenschaftliche und angelesene Untersuchung? Brigitte, oder Für Sie sei Dank? :o

Wer eine unglückliche Kindheit hatte, ist beziehungsunfähig?  ::)

Und wo steht geschrieben, dass hier jemand eine unglückliche Kindheit hatte?  :o

Hm, ich reiche dir mal ein Staubtuch, dann kannst du deine Glaskugel vom jahrealten Staub befreien, dann funktioniert sie eventuell wieder.  ;D

06.09.2006 11:46 • #28


B
Zitat:
He, du musst nicht im Kaffeesatz oder in deiner Glaskugel lesen, sondern es so nehmen, wie es hier steht.


Das tue ich doch:

Zitat:
aber warum sollte er auch nachdenken? er hat ja nichts falsch gemacht (glaubt er).


Zitat:
Tja, dat wäre auch schlimm, wenn die beiden sich gegenseitig verzeihen würden und sich ihrer Fehler bewußt werden, oder wie?


Nein. Ich habe aber nirgendwo gelesen, dass sich der Mann seiner Fehler bewusst werden will. In meiner Geschichte habe ich verziehen. Ich gehe nicht davon aus, dass es bei anderen auch so sein muss.

Danke für das Staubtuch. Es hat geholfen. Ich sehe jetzt klarer. :)

Bonnie

06.09.2006 12:18 • #29


E
Nee, du hälstst dich nicht an den Fakten. Du unterstellst ihm, dass er nicht erwachsen ist und es auch nicht wird.

Der Thread heißt! Verzeihen ja oder nein

Zurzeit gibt es nichts zu verzeihen, weil kein Dialog möglich ist. Aber wenn schon verzeihen, dann müssen auch die Dinge auf den Tisch, welche dazu geführt haben. Es geht doch hier nicht darum den Seitensprung, Affäre oder nenne es wie du willst zu entschuldigen, sondern zu erklären und herauszufinden, warum er so gehandelt hat.

Wenn er ein Wiederholungstäter ist, dann hat es eh keinen Sinn und er wird es immer wieder machen, oder so oft, bis er sich die Hörner abgestossen hat. Aber hier in diesem Fall sind die Umstände ein wenig anders.

Ich will sein Verhalten nicht entschuldigen, sondern ich will es zum Teil verstehen und mir darüber im klaren sein, dass ich übermorgen in einer ähnlichen Situation stecken könnte.

So eine Wochenend oder Fernbeziehung ist eben nicht einfach und oft ist es so, dass wir dann Gefühle mit jemaden teilen möchten, wenn wir so empfinden. Leider ist es aber dann nicht möglich.

Na ja, du hast da sicherlich so einen Klappkorb, wo du die aufgestauten Gefühle der Woche deponierst und sie dann am Wochenende oder wann auch immer aus dem Korb holst und dann lebst. ::)

Natürlich lernt so ein Mensch auch andere Menschen (und auch Frauen) kennen. Soll er sich die Woche über im Keller einschließen und darauf warten, dass er abgeholt wird? ::)

Es muss nicht immer so extrem ausgehen, wie du es dir in deiner wilden Fantasie ausmalst. Es gibt auch Menschen, die sind treu und können mit dem Druck leben. Aber man sollte sich auch mal die Zeit nehmen und über die Gefühle und Empfindungen des anderen nachdenken. Nur weil man gerade selbst zu beschäftigt ist, oder aber anderweitig fühlt, bedeutet es ja nicht gleich, dass der Partner auch so fühlt und empfindet.

Ich weiß ja nicht wie so etwas bei Menschen geht, die eine Glaskugel haben. Aber ich emfinde da anders und es ist nicht immer einfach seine Gefühle unter Kontrolle zu halten oder sie gar zu unterdrücken.



06.09.2006 12:48 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag