73

Weg in die Freiheit

E
Zitat:
Das ddofe ist, dass wenn der TE jetzt, wie sein erster Impuls war, beim ersten Sonnenstrahl schon den Frühling ausrufen will, er eine ENtwicklung im Keim erstickt. Denn er würde sofort der ersten Selbstzweifel der Dame auslöschen und es würde wieder genau so laufen wie es schon iommer bei ihr gelaufen ist.


Also einen Frühling möchte ich nicht ausrufen. Wenn ich mich jetzt melde und ihr schreiben, dass mein Verhalten, das bei ihr arrogant und ingorant rüberkam nur reiner Selbstschutz war, wäre das schon zuviel? Ich weiss, dass ich sie verletzt hab, unabhängig davon , dass sie das des öfteren bei mir gemacht hat. Es geht auch garnicht darum, dass wir eine Zukunft haben. Wäre ein kurzes sorry schon zuviel? Es geht ja um mein eigenes Verhalten und wenn das nicht ok war, aus welchen Gründen auch immer, kann man doch dafür geradestehen. Oder sehe ich die Sache gerade zu emotional?

25.02.2017 14:38 • #76


S
Was war an deinem Verhalten nicht ok? Wofür möchtest du dich entschuldigen? Dafür, dass du zufällig mit zwei Frauen als Begleitung bei einer Veranstaltung warst, auf der sie auch war?

Ja, ich finde, du siehst das zu emotional. Sie ist wütend. Wie sie mit ihrer Wut umgeht, ist ihr Problem und ihre Angelegenheit.

Du hast dich getrennt und bist nicht mehr zuständig. Soll sich doch ihr Ehemann um seine wütende Ehefrau kümmern. Lass dich nicht wieder einwickeln, nur darum geht es ihr. Sie drückt Knöpfchen und du reagierst. Aber tun musst du trotzdem nichts. Schon gar nicht schreiben und dich nicht mehr an deine Kontaktsperre halten.

Du bist auf dem Weg in die Freiheit und willst doch nicht mehr zurück in die Affäre mit ihr?

25.02.2017 14:42 • x 2 #77


A


Weg in die Freiheit

x 3


Urmel_
Zitat:
Wenn ich mich jetzt melde und ihr schreiben, dass mein Verhalten, das bei ihr arrogant und ingorant rüberkam nur reiner Selbstschutz war, wäre das schon zuviel?


Du täuschst Dich. Die Dame weiß das alles schon. Es gibt keinen Grund etwas erklären zu wollen, was sie schon weiß. Sie manipuliert Dich durch drücken von emotionalen Knöpfen.

Es gibt nichts, was geklärt werden muss, was besser wird, wenn Du etwas in Worte fasst - das weiß sie alles selber. Aber darum geht es ihr ja auch gar nicht...es geht nur um das Spiel auf dem emotionalen Klavier von Dir.

Und der einzige Anlass für dieses Spiel sind ihre Emotionen, ihre Unsicherheit, ihre miese Laune. Es geht dabei in erster Linie und derzeit nur um Sie Sie Sie Sie.

25.02.2017 16:04 • x 6 #78


Y
Zitat:
Das ddofe ist, dass wenn der TE jetzt, wie sein erster Impuls war, beim ersten Sonnenstrahl schon den Frühling ausrufen will, er eine ENtwicklung im Keim erstickt. Denn er würde sofort der ersten Selbstzweifel der Dame auslöschen und es würde wieder genau so laufen wie es schon iommer bei ihr gelaufen ist.

Das ist einer der Gründe, warum man manchmal sagt, dass man einen Menschen loslassen muss, dass man sich trennen muss, um den eigenen Entwicklungen, auch denen der Dame, wieder mehr Raum zu geben. Dabei hat man keine Garantie, dass Menschen sich ändern, etwas lernen, aber dieser Weg ist der einzige Weg, wie man die Chance hat, eine Besserung herbeizuführen. Man schafft quasi Rahmenbedingungen und schaut, was die Zukunft bringt. Denn eine Änderung kann nur durch die Dame selbst erfolgen....und dies benötigt Zeit. Gibt man diese Zeit nicht, lenkt man ein, ist der Prozess meist zu ende, bevor er richtig begonnen hat.

Die Dame ist vermutlich kein schlechter Mensch und sie trägt auch gute Anteile in sich, jedoch geht es um die Dynamik zwischen den beiden Menschen und die ist derzeit noch lange nicht soweit, dass die Dame ihr Ego im Griff hat um eine gesunde Basis für eine coole Beziehung zu gewährleisten.

Und zum Zitat: Es gibt kein ENde, es gibt keinen ANfang, es gibt Strömungen und wechselnde Intensitäten und der einzige Wegweiser in solchen Zeiten ist das eigene Wohlbefinden und das eigene Bauchgefühl. Stellt man das eigenen Wohlbefinden hinter den eigenen Ängsten an und ignoriert man das Bauchgefühl, weil die eigenen Ängste einem sagen, dass man eine Abkürzung nehmen kann, landet man wieder in einer destruktiven Beziehung. Am Ende ist es die Willenskraft, Ängste über lange Zeit zu ertragen, mit ihnen zu leben, um so auf lange Sicht etwas positives zu gestalten. Nimmt man aus Angst vor den eigenen Ängsten die Abkürzung, ignoriert man erneut das Wesen der Menschen.


wirklich großartig Urmel.

@entschlossener: nicht die Abkürzung nehmen. Bloß kein sorry.

25.02.2017 16:22 • x 1 #79


E
In Ordnung. Ihr seid alles so überzeugend. Ich werde nicht antworten. Danke euch. Letzendlich kann es mir ja auch egal sein, was sie über mich denkt. Es sollte mir sogar egal sein. Egal ob sie mit ich liebe dich ankommt oder mit dem gestern gesagten. Ich habe meine Entscheidung davon unabhängig getroffen, keinen Kontakt mehr zu ihr haben zu wollen. Das war dann wohl ein Musterbeispiel einer gescheiterten Affäre bzw eine von 95%, die zum Scheitern verurteilt sind. Ich glaube auch, wie ihr sagt, dass es hauptsächlich nur um sie und um die Befriedigung ihrer Bedürfnisse geht. Wahre Liebe geht vermutlich anders.

25.02.2017 16:54 • #80


K
@Urmel_

Zitat:
Und zum Zitat: Es gibt kein ENde, es gibt keinen ANfang, es gibt Strömungen und wechselnde Intensitäten und der einzige Wegweiser in solchen Zeiten ist das eigene Wohlbefinden und das eigene Bauchgefühl. Stellt man das eigenen Wohlbefinden hinter den eigenen Ängsten an und ignoriert man das Bauchgefühl, weil die eigenen Ängste einem sagen, dass man eine Abkürzung nehmen kann, landet man wieder in einer destruktiven Beziehung. Am Ende ist es die Willenskraft, Ängste über lange Zeit zu ertragen, mit ihnen zu leben, um so auf lange Sicht etwas positives zu gestalten. Nimmt man aus Angst vor den eigenen Ängsten die Abkürzung, ignoriert man erneut das Wesen der Menschen


Das bereichert mich grad.

25.02.2017 18:15 • x 1 #81


Urmel_
Zitat von Entschlossener:
Ich glaube auch, wie ihr sagt, dass es hauptsächlich nur um sie und um die Befriedigung ihrer Bedürfnisse geht. Wahre Liebe geht vermutlich anders.


Und bei Liebe endet unsere Einsicht in die Dinge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dame Interesse an Dir hätte, wenn Du ihr egal wärst.

Nicht das fehlen von Liebe ist bei sowas in der Regel der Dealbreaker, sondern die Ergänzung der Liebe durch eigene Ängste und dies in Kombination mit erlernten destruktiven Verhaltensweisen. Denn wenn sie konstruktive Verhaltensweisen hätte, würde sie sich selbst Raum geben, ne Zeit als Single leben und dann mit Dir, in Ruhe, schauen, welche Chance ihr habt.

Erst das Hinzufügren von Ängsten und destruktiven Verhaltensweisen macht die Sache nicht lösbar. Und viele hier im Forum machen vor solchen Anteilen der Partner die Augen zu und nehmen die Abkürzung. Würdest Du erneut mit ihr ins Rennen gehen, ohne dass beide die Chance haben, über Jahre die eigenen Ängste zu bewältigen, würden diese die Bezioehung nach wenigen Monaten wieder auffressen.

Manchmal muss man entgegen seiner Gefühle handeln, weil man erkennt, dass man den anderen Partner nicht ändern kann. Dies kann ein Mensch immer nur selber und es dauert Jahre.

25.02.2017 20:10 • x 8 #82


T
Wahre Liebe geht anders.
Sie ist auf jeden Fall verbindlich und übernimmt auch Verantwortung.
Sie lebt nicht im Schatten.
Nichts heimliches geschieht beim Wesen der Liebe.

26.02.2017 18:29 • x 1 #83


E
kleines update: Nachdem ich mich nicht mehr gemeldet hatte, haben wir uns zufällig auf dem Weg zur Arbeit getroffen. Wir haben nett geplauscht und nur ganz kurz über die oben genannten Ereigenisse gesprochen. Es war alles harmonisch und nett. Danach hat sie geschrieben und ich geantwortet. Letzte Woche hat sie dann innerhalb von ein paar Tagen geschrieben, dass sie es nicht aushält, von mir nichts zu hören und zu lesen, dass sie es nicht erträgt, dass sie nicht mit mir ist und ich andere Frauen hätte. Und es sei furchtbar, sie würde mich jeden Tag , jede Sekunde vermissen. Aber sie braucht Abstand, sie würde es mir nicht recht machen. Dann wollte sie wieder etwas mit mir unternehmen. Dann wollte sie mit mir befreundet sein. Letztendlich habe ich meine Entscheidung, dass wir erstmal keinen Kontakt haben, wieder vorgetragen. Alles war gut und wir sind in Frieden auseinandergegangen. Ausgerechnet an dem Tag trafen wir uns nachmittags auf dem Heimweg und ich tippte gerade in mein Handy. Sie wollte dann sehen, wem ich schrieb und ich zuckte überrascht zurück. Nach kurzem bla bla ging sie dann fort und schrieb dann später: Danke für den Augenblick (ironisch). Wie 1 Sekunde 2,5 Jahre Erkenntnisse zu Nichte machen können. Ich lösche jetzt deine Nummer......Ich hab ihr geschrieben, was ich denn so schlimmes gemacht hätte, ausser dass ich überrascht war sie zu sehen....naja kam nur noch dummes Gelaber und seitdem hab ich nix mehr gehört....Vertseht das einer? Also ich unter meinem emotionalen Nebel halte es wohl für Egospielchen wie gehabt....

13.03.2017 22:22 • #84


Urmel_
Zitat von Entschlossener:
und schrieb dann später: Danke für den Augenblick (ironisch). Wie 1 Sekunde 2,5 Jahre Erkenntnisse zu Nichte machen können. Ich lösche jetzt deine Nummer......

Doofe Kuh. Kaum ist mal etwas Sonnenschein da, kommt sofort wieder Manipulation zu Lasten der Emotionen des TEs ins Spiel.

Aber, sowas kann man auch mit einem Grinsen zur Kentnis nehmen und dann die einzig korrekte Antwort erwiedern:
Wer schreibt?

Macht der TE aber nicht, denn....:

Zitat von Entschlossener:
Ich hab ihr geschrieben, was ich denn so schlimmes gemacht hätte, ausser dass ich überrascht war sie zu sehen....naja kam nur noch dummes Gelaber und seitdem hab ich nix mehr gehört....Vertseht das einer? Also ich unter meinem emotionalen Nebel halte es wohl für Egospielchen wie gehabt....

Wie langweilig. Die Dame drückt nur mal kurz auf die Knöpfe und der TE fängt sofort mit einer Rechtfertigung an.

Niemals rechtfertigen. Enfach nie. Gar nicht. Am Ar.. Rechtfertigungen werden ab sofort aus eurem Wortschatz gestrichen. Ersatzlos.

13.03.2017 23:11 • x 1 #85


fe16
@Urmel_

Niemals rechtfertigen. Enfach nie. Gar nicht. Am Ar.... Rechtfertigungen werden ab sofort aus eurem Wortschatz gestrichen. Ersatzlos.

Immer ?
oder nur in diesem fall?
danke

13.03.2017 23:27 • #86


E
naja in dem Fall hat Urmel Recht. Ich war emotional so überlagert und überrascht von ihrer Antwort, dass ich einfach wissen wollte, was los war und wieso sie so reagiert. Ich denke, in manchen Fällen, wenn man z.B. einen Fehler gemacht hat,sich durchaus rechtfertigen bzw. erklären kann.

13.03.2017 23:32 • #87


Urmel_
Zitat von fe16:
@Urmel_

Niemals rechtfertigen. Enfach nie. Gar nicht. Am Ar.... Rechtfertigungen werden ab sofort aus eurem Wortschatz gestrichen. Ersatzlos.

Immer ?
oder nur in diesem fall?
danke


An sich natürlich im Kontext, wo die Dame offensichtlich emotionale Knöpfe drückt und sie da ihre Agenda im Sinn hat.

Aber wenn ich so drüber nachdenken...wenn meine Angestellten mit der Südwestwind war Schuld um die Ecke kommen, ist das für mich immer recht nervig. Ich will im Falle eines Fehlers hören ich habe einen Fehler gemacht, ich wusste es nicht besser und zukünftig wissen wir, dass man da aufpassen muss - feddich. Aber dieses rumeiern...auch in der Beziehung, wem soll das was bringen?

Für die eigene ANteile Verantortung übernehmen. Wenn (im emotionalen Umfeld) einem ein schlechtes Gewissen gemacht werden soll, absolut nicht drauf eingehen (-rechtfertigen) wenn man objektiv (!) sagen kann, dass man damit nix zu tun hat.

13.03.2017 23:45 • #88


fe16
@Urmel_

Danke

13.03.2017 23:48 • #89


T
Sie trennt sich nicht von ihrem Hauptmacher, hey Hauptmacker.
Du schaust jetzt besser drein, seitdem du sie los bist.
Das mer k t die KLeine.

Tröste dich damit, sie weiß, daß du sie durchschaut hast und das Spiel aus ist.
Du findest so denke ich noch jemand der dich wertschätzt und deiner würdig ist.

14.03.2017 14:10 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag