Zitat von Verzweiflung:Du hast absolut recht mit deiner Vermutung, dass der Schmerz bei mir ist: Ich bin nicht gut genug und werde deshalb wieder verlassen. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.
Seit sie weg ist hat sich das radikal geändert. Ich habe es im Magen, kann nicht schlafen und spüre einen Schmerz, den ich nie für möglich gehalten hätte.
Das sie so zu mir war, ist das was es mir so wahnsinnig schwer macht, mich von ihr zu lösen. Weil sie mein Leben so positiv verändert hat und jetzt gegangen ist.
Verzweiflung
die ersten 6 lebensjahre sind unsere prägephasen, was da geschieht gibt uns unser grundlebensgefühl.
meistens erleben dir da die ersten ablehnungen, z.b. du bist nicht gut wenn du dieses oder jenes tust, dieses oder jenes darfst du nicht, usw.
kinder glauben dann, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, dass sie nicht in ordnung sind wie sie sind und du glaubst es tief im innen immer noch, obwohl das nicht wahr ist.
du selbst hast dein leben geändert, nicht sie aber sie hat dich so genommen wie du bist, das hat dir die kraft und macht gegeben dein leben zu ändern.
jetzt ist sie nicht mehr da und dein alter, gespeicherter glaube hat dich wieder eingeholt.
das schmerzt wirklich, natürlich ist auch die trauer und die sehnsucht nach deiner ehemaligen partnerin da.
aber der schmerz ist alt in dir.
er ist jetzt nur wieder aufgetaucht,
mit ihr hast du dich anders fühlen können - als ok !
es bedeutet aber auch, dass du dich abhängig von anderen/von ihr, gemacht hast.
du kannst jetzt lernen, dass du ohne sie genauso wertvoll bist, du bist doch die selbe person geblieben, in dir hat sich nicht geändert.
du brauchst niemanden um glücklich sein zu können,
du hast die macht und schöpferkraft dein leben in fülle leben zu können.
dennoch ist ein partner ein zusätzliches geschenk
und kaum jemand ist gern dauerhaft allein.
auch du wirst nicht allein bleiben.
nachdem du diese trennung verarbeitet hast, bist du wieder frei für ein neues glück.
du kannst lernen dich selbst mehr wertzuschätzen, deine stärken stärken und deine schwächen lieben lernen, all das macht dich besonders, darauf kannst du stolz sein.
lasse deine gefühle zu, nehme sie an - damit nimmst du dich an.
lasse dir aber auch zeit für andere dinge, das ist wichtig.
bewegung an der luft tut immer gut, es hilft etwas zu entspannen und wenn es nur eine kurze zeit ist.
scheue dich nicht etwas zu deiner unterstützung zu holen, damit du etwas mehr entspannen kannst. auch das hilft etwas.
betz erklärt die zusammenhänge gut und zeigt auch auf, wie man da herausfinden kann.