amazonchen
Mitglied
- 1
ich würde Euch gern in meiner Sache um Rat fragen, bzw. die, die bereits in ähnlicher Situation waren oder sind, bitten, von Ihren Erfahrungen zu berichten! Das wäre toll!
Grundsätzlich stelle ich mir die folgende Frage: Wie trennt man sich von einem Menschen, von dem man im Grunde genommen weiß, dass er nicht der "richtige" Partner für einen ist, den man aber sehr lieb hat und mit dem einen eine lange gemeinsame Vergangenheit verbindet ?
Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen (beide 33 Jahre alt) und habe in den letzten Jahren immer mehr Zweifel bekommen, ob er der "Richtige" für mich ist. Er ist der schon öfters beschriebene Typ Mann: sehr lieb, anständig, treu (nehme ich an, weil er Untreue hasst), verlässlich usw, den man nicht an jeder Ecke findet. Aber bestimmte Dinge in der Beziehung stören mich sehr (mangelnde Kommunikation, eine leichte intellektuelle Unterlegenheit meines Mannes mir gegenüber) und vom Kopf her wünsche ich mir eigentlich einen anderen Typ Mann für mich. Ich merke halt auch, dass ich für andere Männer "auf Empfang" bin, die genau diese Eigenschaften mitbringen (Eloquenz, bessere Komm-fähigkeit, reiferes Verhalten, männlicher) und habe auch etwas mit einem anderen Mann angefangen, mit dem ich aber nicht wirklich eine Zukunft sehe. Ich weiß, jetzt werden wieder einige aufschreien und sagen" Fremdgehen ist das Letzte, dann liebst Du Deinen Mann sowieso nicht, mach Dir nichts vor", aber so einfach ist die Lage für mich einfach nicht. Ich habe ihm letztes Wochenende gesagt, dass ich zur Zeit in einer Krise stecke und mir meiner Gefühle ihm gegenüber nicht mehr so sicher bin. Für ihn ist das natürlich schrecklich, weil ich "seine Traumfrau"bin und er keine andere haben will. Aber ich fand es doch besser, ihm zumindest zu einem gewissen Teil reinen Wein einzuschenken. Das Problem ist, dass mir die Vorstellung, ihn zu verlassen, trotzdem enorme Probleme bereitet, weil ich ihn halt "sehr lieb" habe, weil wir uns so vertraut sind, und das, obwohl mir mein Kopf sagt, dass ich eigentlich einen anderen (Typ) Mann will und ich einfach nicht richtig zufrieden bin (hat sich in den letzten Jahren immer mehr verstärkt, hab die Unzufriedenheit lange versucht zu verdrängen). Es läuft auch s.uell schon seit einigen Jahren sehr wenig und seit einem halben Jahr läuft fast gar nichts mehr, weil ich keine Lust mehr auf ihn habe (intensive Küsse auch schon nicht mehr, höchstens noch ganz leichte Küsse und Umarmungen gehen noch.).- Es ist sicher auch eine gewisse Portion Angst vor dem Alleinsein dabei, aber ich hänge auch sehr an ihm. So bin ich aber ständig unzufrieden, denn auf der einen Seite steht meine Angst, ihn zu verlieren (und es dann später vielleicht zu bereuen), auf der anderen Seite ist meine Sehnsucht da nach einem Mann, der einfach (kommunikativ/geistig) besser zu mir passt und mehr Reife besitzt. (Ich habe das Kommunikationsthema auch von Anfang an angesprochen, damit es sich verbessert, aber man kann einen Menschen ja auch nicht komplett umdrehen, das ist auch Persönlichkeitssache). Ich habe auch immer noch gewisse zärtliche Gefühle für ihn, das macht mit das Trennen so schwer, liebe ihn aber nicht, sondern "hab ihn halt lieb". Über eine Beziehungspause hab ich auch schon nachgedacht, lässt sicher aber schwer realisieren, weil wir in einer Stadt wohnen, in der wir wenig Leute kennen (man kann also nicht einfach irgendwo mal mitwohnen) und unsere Wohnung ist so teuer, dass sie einer allein nicht halten könnte, d.h. wir müssten uns beide eine andere Wohnung suchen und das käme praktisch einer Trennung gleich (insb. für meinen Mann).
Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ? Wie geht Ihr damit um ?
Würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
DANKE!