100

1 Monat Wartezeit nach Freundschaftsangebot an Ex

M
In Bezug auf den Abschlussbeitrag sehe ich das ähnlich @FrauDrachin .
Allerdings liest sich mein lieber @Alduin inzwischen deutlich entspannter, ruhiger, souveräner und vor allem positiver, was mir gut gefällt!

04.06.2023 17:24 • x 1 #46


A
Zitat von FrauDrachin:
Und genau das scheint an deinem Abschlussbeitrag sichtbar geworden zu sein: Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht entdecken, wo sie sich so schrecklich unterirdisch, lächerlich, komisch verhalten hätte bei eurem Gespräch... Ihr hattet halt beide(!) noch nicht genug Abstand um dieses Gespräch so frei von Emotionen und Verletzungen zu führen, dass irgendwas produktives dabei hätte rauskommen können, geschweige denn eine Freundschaft.

Ist schon ewig her, aber ich antworte mal trotzdem:

Eine Freundschaft kam und kommt für mich in der Konstellation nicht infrage (ich betrogen und ausgewechselt gegen Next), dass wusste sie auch....
Statt das einfach vorher zu schreiben bzw. in diesem Punkt klare Fronten zu schaffen hat sie mich (mal wieder) ins offene Messer laufen lassen.
Das Gespräch wurde nur von mir geführt, ihr musste man alles aus der Nase ziehen.

Wo du Emotionen oder gar Verletzungen bei mir siehst (innerhalb des Gesprächs) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie hat sich keine Vorwürfe anhören müssen, keine Beleidigungen, nicht mal einen bösen Unterton.
Das Einzige was ich ihr böses gesagt habe ist, dass sie warm gewechselt ist und das keine Freundschaft zwischen uns möglich ist.
Dem Gegenüber ist sie zum Ende des Gesprächs böse geworden....


Zitat von FrauDrachin:
Nach deinem Eingangspost habe ich mir gedacht: Kluge Frau, erst mal eine Abkühlzeit einzubauen, allerdings würde ich eher 3 Monate statt einem vorschlagen...

Meine Ex hat mich betrogen und über Wochen belogen. Da hilft auch keine Abklingzeit und jetzt (5 Monate später) ist mein Standpunkt immer noch derselbe: Da gibt es keine Freundschaft.
Was daran klug sein soll kannst du mir mal erklären. Ich empfinde es als hinterhältig andere zu betrügen, aber das scheint ja inzwischen eine Minderheitenmeinung zu sein....

04.06.2023 19:49 • x 2 #47


A


1 Monat Wartezeit nach Freundschaftsangebot an Ex

x 3


T
Zitat von Alduin:
Ich empfinde es als hinterhältig andere zu betrügen, aber das scheint ja inzwischen eine Minderheitenmeinung zu sein....

Den Eindruck habe ich hier auch immer wieder.
Eine offene Beziehung in bestem Einvernehmen in allen Ehren. Aber wie man der Ansicht sein kann, Betrug sei etwas völlig harmloses und man müsse sich da nicht so haben (wie es hier oftmals rüber kommt) erschließt sich mir nicht. Grundsätzlich ist es perfide, auch wenn es sicherlich nicht jeder Betrüger böse meint, natürlich handeln viele aus reinem Egoismus und nicht mit dem primären Ziel, den anderen zu verletzen. Leider ist das aber doch trotzdem (nahezu immer) das Ergebnis, und man weiß es ja. Jeder. Insofern kann ich die Argumentation teilweise nicht nachvollziehen. Muss man wahrscheinlich aber auch nicht wirklich.

04.06.2023 20:09 • x 2 #48


M
Zitat von Alduin:
Was daran klug sein soll kannst du mir mal erklären. Ich empfinde es als hinterhältig andere zu betrügen, aber das scheint ja inzwischen eine Minderheitenmeinung zu sein....


So hat @FrauDrachin das nicht gemeint! (und ich auch nicht)
Man merkt/spürt im alten Bericht Deinen (berechtigten) Schmerz und Deinen verletzten Stolz - den spürt man sogar jetzt noch. Dass Betrügen toll ist, hat NIEMAND gesagt!- Das ist Quatsch mit Soße!

04.06.2023 21:24 • #49


A
Zitat von Multiversum:
So hat das nicht gemeint! (und ich auch nicht)
Man merkt/spürt im alten Bericht Deinen (berechtigten) Schmerz und Deinen verletzten Stolz - den spürt man sogar jetzt noch. Dass Betrügen toll ist, hat NIEMAND gesagt!- Das ist Quatsch mit Soße!

Dann erkläre mir warum die Reaktionen meiner Ex klug waren.
Berechnend klug sicherlich, wobei das weitestgehend unnötig war....

Schmerz nein, verletzter Stolz (oder wohl eher Ego) ja....

04.06.2023 21:31 • #50


M
Zitat von Alduin:
Dann erkläre mir warum die Reaktionen meiner Ex klug waren.
Berechnend klug sicherlich, wobei das weitestgehend unnötig war....


Ich habe mir das eben nochmal durchgelesen.
Sie war zu feige, Dir die Wahrheit in's Gesicht zu sagen.
Nämlich, dass sie sich in den anderen verliebt hat und auch keine Freundschaft mehr mit Dir will.
In gewisser Hinsicht war das vielleicht auch klug, weil die Frau als das körperlich schwächere Geschlecht, oft tobende Ausraster des Gegenüber fürchtet. (was ich Dir aber NICHT unterstelle!)
Ich weiß von männlichen Bekannten, dass ihre Partnerinnen sich mit Auszeiten und Ähnlichem sozusagen aus der Beziehung, durch die Hintertür herausgeschlichen haben, weil sie nicht mutig genug waren, dem Partner reinen Wein einzuschenken.-Und so sehe ich Deine Expartnerin auch.
Das ist natürlich NICHT schön!-Aber ich kann es ein bisschen verstehen.
Euer Gespräch, war ein richtiger Eiertanz immer um den heißen Brei herum! Aber Ihr seid beide auch noch jung, und auch mit solchen Angelegenheiten muss man erst Erfahrungen sammeln, man kommt ja noch nicht fertig auf die Welt.
Jetzt z.B. würdest Du schon eher von einer Freundschaft mit Deiner zukünftigen Expartnerin absehen, weil Du erfahren musstest, dass das schwierig werden kann.

04.06.2023 21:59 • #51


A
Zitat von Multiversum:
Jetzt z.B. würdest Du schon eher von einer Freundschaft mit Deiner zukünftigen Expartnerin absehen, weil Du erfahren musstest, dass das schwierig werden kann.

So pauschal würde ich das nicht sagen
Hätte meine Ex sich respektvoll getrennt, wäre eine Freundschaft für mich trotz neuem Partner kein Problem gewesen (ok lässt sich leicht sagen...). Eben deswegen habe ich ja auch nochmal den Kontakt gesucht....

Zitat von Multiversum:
Nämlich, dass sie sich in den anderen verliebt hat und auch keine Freundschaft mehr mit Dir will.

Bis heute verstehe ich nicht, warum sie sich nochmal treffen wollte. Einen Grund gab es nicht wirklich dafür.


Zitat von Multiversum:
In gewisser Hinsicht war das vielleicht auch klug, weil die Frau als das körperlich schwächere Geschlecht, oft tobende Ausraster des Gegenüber fürchtet.

Schwache Ausrede, in dem Fall sollte man sich einfach nicht mehr treffen.
Aber ok, bin keine Frau und kann das nicht verstehen....

Zitat von Multiversum:
Ich weiß von männlichen Bekannten, dass ihre Partnerinnen sich mit Auszeiten und Ähnlichem sozusagen aus der Beziehung, durch die Hintertür herausgeschlichen haben, weil sie nicht mutig genug waren, dem Partner reinen Wein einzuschenken.-Und so sehe ich Deine Expartnerin auch.

Denke ich auch....

Zitat von Multiversum:
Euer Gespräch, war ein richtiger Eiertanz immer um den heißen Brei herum!

Nun das war es (zumindest von meiner Seite aus) nicht. Ich habe alle Punkte angesprochen, die mir wichtig waren. Sie hatte ja sogar eine Tagesordnung von mir bekommen
Eher lief das Gespäch ab wie unsere ganze Ex-Beziehung: Ich habe geredet und sie hat sich eingemauert....

So gesehen ein würdiger Abschluss.


Zitat von Multiversum:
und auch mit solchen Angelegenheiten muss man erst Erfahrungen sammeln, man kommt ja noch nicht fertig auf die Welt.

04.06.2023 22:30 • x 1 #52


H
Das mit der Freundschaft nach einer Beziehung ist insofern schwierig, weil man war ja vorher keine Freunde.

Aufbauen kann man das, aber meist als etwas komplett Neues, das mit der Beziehung nichts zu tun hat.
Lass uns Freunde bleiben, nein, wir waren vorher keine.

04.06.2023 22:41 • x 1 #53


M
Zitat von Alduin:
Bis heute verstehe ich nicht, warum sie sich nochmal treffen wollte. Einen Grund gab es nicht wirklich dafür.


Naja, sie wollte halt nett sein.
Heute würde sie aus Erfahrung vielleicht auch drauf verzichten.

04.06.2023 22:49 • x 1 #54


M
Das ist alles gar nicht so einfach!
Selbst Ältere wie ich, tun sich auch noch oft mit solchen Sachen schwer!

04.06.2023 22:53 • #55


T
Zitat von Alduin:
Eher lief das Gespäch ab wie unsere ganze Ex-Beziehung: Ich habe geredet und sie hat sich eingemauert....

So lief eure ganze Beziehung ab..?
Mit Verlaub, aber so wirklich überraschend und unerwartet ist es dann ja auch nicht, wenn es auf Dauer nichts wird..?

04.06.2023 23:06 • x 2 #56


M
Zitat von thegirlnextdoor:


04.06.2023 23:32 • #57


Bücherfreundin
@Alduin

Habe jetzt auch mal dein Thema gelesen. Dass du betrogen und hintergangen wurdest, tut mir sehr leid.
Zitat von Alduin:
Hätte meine Ex sich respektvoll getrennt, wäre eine Freundschaft für mich trotz neuem Partner kein Problem gewesen

Ich persönlich kann mir keine Freundschaft mit dem Ex vorstellen, du ja anscheinend schon. Von daher würde mich interessieren, was du mit respektvoller Trennung meinst? Eine Trennung ohne den Betrug oder ohne fremdverlieben?

Zitat von Alduin:
Aber ok, bin keine Frau und kann das nicht verstehen....

Ich bin eine Frau und kann das auch nicht verstehen.

04.06.2023 23:35 • #58


Inexplicitus
Zitat von Alduin:
Eine Freundschaft kam und kommt für mich in der Konstellation nicht infrage (ich betrogen und ausgewechselt gegen Next)

Der Part in Klammern ist eine solide Grundlage für ein klares NEIN und ein unumstößliches Argument gegen eine Freundschaft. Ich könnte den Anblick eines solchen Menschen nicht einmal mehr ertragen. Verraten und verkauft von dem, den man das meiste Vetrauen schenkte, den man einst liebte kann ich mir kaum vorstellen. Für eine Freundschaft ist auch eine gewisse Distanz von Nöten, eine unvorbelastete Vergangenheit die auch keinerlei Intimitäten enthält. Und selbstverständlich ist die wichtigste Komponente für Freundschaften Vertrauen.

Für mich persönlich ist hier kein Spielraum für einen Kontakt jedweder Art. Zumal ich grundsätzlich Freundschaften zu Expartnern ausschließe. Es gibt ja einen guten Grund warum die Beziehung nichtmehr besteht. Ich kenne nur einen Fall von freundschaftlichem Verhalten zweier Expartner, wobei diese sich aber auch ohne belastete Vorbeziehung, einvernehmlich getrennt haben. Selbst diese Art des Kontaktes hat sich über die Zeit gelöst, denn beide hatten schlussendlich neue Partner gefunden.

Auch nur eine persönliche Note von mir, aber wer eine Freundschaft zum Expartner anstrebt, hat doch mehr im Sinn als nur ein rein freundschaftliches Verhältniß. Das ist ein Vorwand um iwi noch Teil des einst geliebten Menschen zu sein. Der verzweifelte Versuch den anderen doch nochmal zurück zu gewinnen, in dem man vorgibt ein anderer Mensch zu sein. Doch das wird all die Gründe für die vollzogene Trennung nicht aus der Welt schaffen. Diese hallen bekanntermaßen noch ein Leben lang nach, bleiben unvergessen.

Cheers

04.06.2023 23:50 • x 2 #59


A
Zitat von Bücherfreundin:
Ich persönlich kann mir keine Freundschaft mit dem Ex vorstellen, du ja anscheinend schon. Von daher würde mich interessieren, was du mit respektvoller Trennung meinst? Eine Trennung ohne den Betrug oder ohne fremdverlieben?

So weitestgehend, wobei ich mir hier kaum Konstellationen vorstellen kann wo sie, ab dem Zeitpunkt des Fremdkuss, noch sauber aus der Sache rausgekommen wäre.
Aber ja: Allgemein verstehe ich unter einer respektvollen Trennung eine Trennung ohne Betrug. Sollte ein Betrug vorgekommen sein kann man immer noch viel tun, damit der gegenüber sein Gesicht wahrt. Z.B. kann man auf den ganzen Warmhaltekram verzichten....

Zitat von thegirlnextdoor:
So lief eure ganze Beziehung ab..?

So lief unsere Kommunikation ab.
Rückblickend war unsere Beziehung ziemlich einseitig...

Zitat von thegirlnextdoor:
Mit Verlaub, aber so wirklich überraschend und unerwartet ist es dann ja auch nicht, wenn es auf Dauer nichts wird..?

Lief immerhin 7 1/2 Jahre....
Aber ja: Für mein Umfeld war es nicht so überraschend, wie mir alle mitgeteilt haben


Zitat von Inexplicitus:
Auch nur eine persönliche Note von mir, aber wer eine Freundschaft zum Expartner anstrebt, hat doch mehr im Sinn als nur ein rein freundschaftliches Verhältniß. Das ist ein Vorwand um iwi noch Teil des einst geliebten Menschen zu sein.

Das kann ich in diesem Fall ausschließen.
Die Motivation lag eher in unserer Vergangenheit, in der wir (vor der Beziehung) auch Freunde waren.
Im Endeffekt war es aber auch in dieser Hinsicht gut, dass da keine Freundschaft rausgekommen ist. Ich wäre wohl wieder ein emotionaler Mülleimer geworden....

05.06.2023 00:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag