100

1 Monat Wartezeit nach Freundschaftsangebot an Ex

A
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an das Forum zum Thema Freundschaft mit Ex.

Kurz die Vorgeschichte: Meine Ex hat sich vor knapp 4 Wochen von mir getrennt, weil sie keine bzw. nicht mehr ausreichende Gefühle für mich hat. Als Quasi Abschiedsgeschenk hat sie sich noch fremdverliebt und fremdgeküsst. Die Beziehung ging 7 1/2 Jahre.
Nach der Trennung habe ich noch ein paar Tage mit ihr gerede und versucht zu retten, was nicht mehr zu retten war (steht in meinem anderen Thread). Im Endeffekt war das für mich persönlich die richtige Vorgehensweise, da ich so schneller abschließen konnte. Zudem habe ich gemerkt: Von meiner Seite aus waren die Gefühle wohl auch nicht mehr so stark, da ich mich doch sehr schnell lösen konnte. Im Moment geht es mir sogar richtig gut.

Aus diesem Grund (und weil ich es meiner Ex den Betrug nicht wirklich übel nehme) habe ich sie vor kurzem angeschrieben und ihr mitgeteilt, dass ich mir eine Freundschaft vorstellen kann. Wir konnten sowohl vor unserer Beziehung (da waren wir Freunde) als auch währenddessen eigentlich über alles und das stundenlang reden, was ich für eine gute Vorraussetzung für eine (wiederauferstandene) Freundschaft sehe. Eine Kontaktsperre gab es auch nur von meiner Seite.

Ihre Antwort darauf war für mich relativ ernüchternd. Zwar möchte sie gerne mit mir eine Freundschaft bzw. befreundet bleiben, allerdings hätte sie gerne noch mindestens 1 Monat Abstand. Ein klärendes Gespräch will sie auch erst dann führen.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr das akzeptieren bzw. wäre es unfair von mir ihr jetzt einfach zu entscheiden, dass ich unter diesen Vorzeichen keine Freundschaft will? Ich habe schlicht das Gefühl, ich soll hier als Freund in Warteposition gehalten werden bis ihre Lebensumstände besser passen. Darauf habe ich aber keinen Bock bzw. würde ich so eine Hängepartie bei keinem meiner Bekannten und Freunde akzeptieren. Entweder jemand will mit mir befreundet bleiben/sein, oder nicht.

02.02.2023 13:44 • #1


Ayaka
wieso machst du dann einen neuen Thread auf wenn du in jedem 2ten Satz auf den anderen verweist? wenn du willst, dass man auf die Hintergründe eingeht solltest du die nicht zerreißen

sie kauft dir nicht ab, dass du dich schon lösen lösen konntest (ich auch nicht btw.) und daher macht eine Freundschaft keinen Sinn, deshalb setzt sie dir die Monatsfrist zu damit du vielleicht auch noch selbst zu dieser Einsicht kommst.

Die stundenlangen Gespräche werden spätestens dann, wenn sie einen neuen Freund hat ohnehin Geschichte sein.

02.02.2023 13:52 • x 5 #2


A


1 Monat Wartezeit nach Freundschaftsangebot an Ex

x 3


KäptnNemo
@Alduin

Ahoi,
meinst Du nicht, dass Du Dir da eventuell selbst etwas vormachst?
Auch wenn Du von Dir nun sagst, dass Deine Gefühle wohl selbst nicht mehr so stark waren, so kann ich mir kaum vorstellen, dass man 7 1/2 Jahre einfach so innerhalb von 4 Wochen verarbeiten kann.

Für eine Freundschaft wärest Du bereit, wenn dann soll das aber sofort sein und nicht erst nach einem Monat?
Würdest Du denn damit klar kommen, wenn sie einen neuen Partner an ihrer Seite hat?

02.02.2023 13:55 • x 2 #3


Wulf
Zitat von Alduin:
Ich habe schlicht das Gefühl, ich soll hier als Freund in Warteposition gehalten werden bis ihre Lebensumstände besser passen. Darauf habe ich aber keinen Bock bzw. würde ich so eine Hängepartie bei keinem meiner Bekannten und Freunde akzeptieren. Entweder jemand will mit mir befreundet bleiben/sein, oder nicht.

Jupp, Du solltest vorerst den Kontakt zu Ihr wieder komplett einstellen. Also als Antwort gibst du Ihr noch das Ok, im Hinterkopf 2024. Ansonsten haust Du dich immer wieder selbst in die Pfanne. Nutze die Zeit und baue dir ein Hobby auf, gehe weiteren Freizeitbeschäftigungen nach.
Sie will sich austoben und Du sollst nicht dabei sein, halt nach einer neuen Ausschau. Auch da wirst Du Fehler machen, von denen Du nicht wissen wirst, das Du sie machen kannst.
Universalrezept für eine 100%ige perfekte Beziehung gibt es nicht.

02.02.2023 13:58 • #4


Unhinged
Im Zweifelsfall kennst du deine Ex-Partnerin besser und kannst somit genauer einschätzen, ob du auf die Wartebank sollst oder ob die Gründe gerade der Wahrheit entsprechen.

Nach einem Monat hätte ich, egal auf welcher Seite, noch nicht genügend Abstand.

02.02.2023 13:58 • #5


A
Zitat von Ayaka:
sie kauft dir nicht ab, dass du dich schon lösen lösen konntest (ich auch nicht btw.) und daher macht eine Freundschaft keinen Sinn, deshalb setzt sie dir die Monatsfrist zu damit du vielleicht auch noch zu dieser Einsicht kommst.

Wäre natürlich eine Möglichkeit, spräche für mich aber auch dagegen mit ihr befreundet zu bleiben (wenn sie meinen Worten nicht traut).

Zitat von Ayaka:
wieso machst du dann einen neuen Thread auf wenn du in jedem 2ten Satz auf den anderen verweist? wenn du willst, dass man auf die Hintergründe eingeht solltest du die nicht zerreißen

Die Hintergründe dienen nur der besseren Einschätzung (ohne den Zeitabstand wärst du ja sicherlich nicht zu der Einschätzung gekommen, ich wollte noch was von meiner Ex).
Warum ich den alten Thread nicht damit fortführe: Weil der alte Thread in der Rubrik Ex-zurück zu finden ist. Das ist aber kein Thema.

Zitat von Ayaka:
Die stundenlangen Gespräche werden spätestens dann, wenn sie einen neuen Freund hat Geschichte sein.

Durchaus berechtigt der Einwand, von meiner Seite aus kein Problem. Ich gebe aber zu: Wenn sie in einer neuen Beziehung wäre, würde ich keinen Kontakt aufnehmen. Das liegt aber eher daran, dass dann wohl ein (frischer) Ex störend wäre.

02.02.2023 13:59 • #6


S
Ganz ehrlich, Alduin, ich kaufe Dir das mit der Freundschaft ohne Hintergedanken auch nicht so ganz ab!

02.02.2023 14:03 • x 4 #7


A
Zitat von KäptnNemo:
Ahoi,
meinst Du nicht, dass Du Dir da eventuell selbst etwas vormachst?

Nein, ehrlich gesagt nicht.

Zitat von KäptnNemo:
Auch wenn Du von Dir nun sagst, dass Deine Gefühle wohl selbst nicht mehr so stark waren, so kann ich mir kaum vorstellen, dass man 7 1/2 Jahre einfach so innerhalb von 4 Wochen verarbeiten kann.

Ich auch nicht, allerdings sieht es bei mir halt gerade so aus.

Zitat von KäptnNemo:
Für eine Freundschaft wärest Du bereit, wenn dann soll das aber sofort sein und nicht erst nach einem Monat?
Würdest Du denn damit klar kommen, wenn sie einen neuen Partner an ihrer Seite hat?

Ehrlich gesagt ging bzw. gehe ich davon aus, dass sie bereits einen neuen Partner hat (wie gesagt: Sie hatte sich schon in ihren Kommilitonen verliebt).
Für mich wäre das ok, auch wenn ich ihr wünschen würde, dass sie nicht unbedingt sich jemanden angelt, der bereits seine Freundin (mit ihr) betrogen hat (das ist aber ihr Problem).

02.02.2023 14:04 • #8


A
Zitat von Wulf:
Nutze die Zeit und baue dir ein Hobby auf, gehe weiteren Freizeitbeschäftigungen nach.

Alles schon in Arbeit bzw. erledigt.


Zitat von Wulf:
Jupp, Du solltest vorerst den Kontakt zu Ihr wieder komplett einstellen. Also als Antwort gibst du Ihr noch das Ok, im Hinterkopf 2024.

Was soll sich den 2024 ändern?

Zusammengefasst (auch aus den anderen Kommentaren) geht die (Kurz)Meinung wohl in Richtung kompletter Kontaktabbruch, auch wenn ich die Hinweise Du bist noch nicht über sie hinweg für falsch halte. Wenn sie ebenso denkt, sollte ich sie aus meinem Leben streichen.
Danke auf jeden Fall für den Input.

02.02.2023 14:09 • #9


A
Zitat von Sonnenblume53:
Ganz ehrlich, Alduin, ich kaufe Dir das mit der Freundschaft ohne Hintergedanken auch nicht so ganz ab!

Das ist nicht unberechtigt, wobei ich es immer etwas lustig finde sich dort an Zeitangaben festzumachen.
Wenn sie ebenso denkt ist das ein guter Grund den Kontakt abzubrechen bzw. sie aus meinem Leben zu streichen.

02.02.2023 14:11 • #10


Hansl
@Alduin

Verkopf Dich nicht, gib Ruhe, lass sie in Ruhe.
Und ordne Dein aktuelles Engagement da ein, wo es hingehört.

02.02.2023 14:13 • x 1 #11


Wulf
Zitat von Alduin:
Für mich wäre das ok, auch wenn ich ihr wünschen würde, dass sie nicht unbedingt sich jemanden angelt, der bereits seine Freundin (mit ihr) betrogen hat (das ist aber ihr Problem).

Das verrät dich. Du machst Dir noch Gedanken darüber mit wem Sie zusammengekommen ist und der Typ einfach das warme Bett gewechselt hat. Denk jetzt mal in 2024 darüber nach = wäre dir egal geworden.
Die Empfehlung mit dem Kontaktabbruch kommt ja, auch von den anderen, nicht von ungefähr, denn es soll die eigenen Gefühle richten und dem/der anderen Gelegenheit bieten selbst mal in Ruhe darüber nachdenken zu können. Quasi letzte Chance.
In deinem Falle klingt es leider so, das daraus nichts werden wird. Vielleicht seht ihr euch in einem Jahr wieder und es funkt erneut. Oder Du denkst dir: danke das du mich verlassen hast, sonst hätte ich meine neue Freundin niemals kennen gelernt.

02.02.2023 14:19 • #12


DieSeherin
nach einer beziehung (noch dazu nach einer so langen), halte ich es für illosorisch, nach so kurzer zeit umzuschalten auf den freundschaftsmodus. ich habe noch nie ein ex-paar erlebt, welches nicht zeit und raum zwischen die liebesbeziehung bringen musste, damit die ganzen gefühle neu sortiert werden können.

Zitat von Alduin:
Würdet ihr das akzeptieren bzw. wäre es unfair von mir ihr jetzt einfach zu entscheiden, dass ich unter diesen Vorzeichen keine Freundschaft will?


ich würde gar nichts schreiben, sondern das so im raum stehen lassen (in meinen ohren klingt das irre beleidigt).

02.02.2023 14:23 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Ich habe schlicht das Gefühl, ich soll hier als Freund in Warteposition gehalten werden bis ihre Lebensumstände besser passen.


Du begibst Dich doch eigentlich selber in diese Warteposition und beschwerst Dich dann anschliessend?
Das Freundschaftsangebot kam doch von Dir und nicht von ihr...

Die Antwort gibst Du Dir doch auch schon selber, aber Du zauderst, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

02.02.2023 14:29 • x 1 #14


Happylife1981
Was mich interessiert: Wie stellst Du Dir diese Freundschaft denn vor?

02.02.2023 14:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag