Höchstwahrscheinlich hat Deine Anfrage bei ihm gemischte Gefühle ausgelöst. Welcher Natur diese gemischten Gefühle genau sind, darüber können wir trefflich spekulieren. Es wurde ja oben auch schon manch plausible Möglichkeit geschrieben. Vielleicht tut er sich schwer mit der Ablehnung, weil ihm "Nein-Sagen" generell schwer fällt. Vielleicht tut er sich schwer, weil er einen erneuten Kontakt schon schön fände, aber die Vorstellung bei ihm Sorgen über eventuelle unangenehme Konsequenzen auslöst (Stress mit Partnerin, womöglich Stress mit Dir. Er weiss nicht, ob Du womöglich "mehr" von ihm willst. Oder was auch immer. Gibt zig Möglichkeiten).
Ist aber völlig egal, was es bei ihm ist. Es ist nicht er, der hier schreibt "Hilfe, meine Ex hat sich gemeldet. Was soll ich tun ?" DU bist diejenige, die Einschätzungen sucht.
Zitat:Höre lieber in dich hinein und versuche zu ergründen, warum du dich anhand eines Blickes und Grüssens trotz Beziehung so daran aufhängst
Diesen Rat kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Dein Text löst bei mir den Eindruck aus, dass es in Deinem aktuellen Leben an irgendeiner Stelle an irgendetwas mangelt. Vielleicht Freunde, vielleicht das Gefühl ausreichend als Frau wahrgenommen zu werden, vielleicht auch etwas anderes, worauf ich gerade so nicht komme. Ist aber auf jeden Fall wert, dass Du es für Dich herausfindest.
EDIT:
Zitat von SieJolie:Können da von ihm noch Gefühle im Spiel sein? Da er sich so verhält? Das bei ihm der Blickkontakt auch was ausgelöst hat?
Das sehe ich ja erst jetzt. @SieJolie - Das klingt aber nun verdächtig danach, dass Du genau das gerne hören möchtest - Dass er noch immer sehr an Dir hängt.