Zitat von Alduin: Ihre Antwort darauf war für mich relativ ernüchternd. Zwar möchte sie gerne mit mir eine Freundschaft bzw. befreundet bleiben, allerdings hätte sie gerne noch mindestens 1 Monat Abstand. Ein klärendes Gespräch will sie auch erst dann führen.
Über 7 Jahre Beziehung, dann Trennung und nach vier Wochen sprichst Du von Freundschaft? Weißt Du, was das heißt?
Eine Freundschaft ist etwas Lockeres, man redet mal miteinander, dann sieht und hört man sich vielleicht mal wieder einige Tage nicht. Man interessiert sich für den anderen, aber weitaus weniger als für eine Partnerin. Man hat keine oder wenig Ansprüche und wenn die Ex. einen Neuen hat, dann müsstest Du als ihr "Freund" Anteil zeigen ohne eifersüchtig zu sein oder sie beglückwünschen und Dich mit ihr freuen. Und Du glaubst, dass Du das nach 4 Wochen schaffst?
Ich glaube, Du lügst Dir in die Tasche. Du versuchst damit klar zu kommen, dass es sie nicht mehr in Deinem Leben gibt oder geben soll, aber es gelingt Dir nicht. Und dann kommst Du als Notlösung auf die Idee, ihr eine Freundschaft anzutragen, damit Du wieder Anteil an ihrem Leben hast und vielleicht erfährst, was sie tut und mit wem. Das aber, also alles, was Dich tangieren könnte, wird sie Dir nicht erzählen weil es Dich nichts angeht oder weil sie weiß dass das für Dich kränkend wäre.
Ich habe den Blödsinn auch mal probiert. Er trennte sich und ich plädierte für eine Freundschaft, einfach um ihn nicht ganz aus meinem Leben streichen zu müssen und noch irgendeine Art von Verbindung aufrecht zu halten. Eigentlich aber auch, um noch das Gefühl zu haben, dass ich ihn kontrollieren könnte. Das klappt nichts, denn wir mal telefonierten und er erzählte, was er am WE alles vorhat während ich ... es tat nur weh und schürt Eifersucht und das Kopfkino. Was macht er, wo geht er hin und vor allem, mit wem?
Die interessanten Dinge, also die die Dir so richtig weh tun, erfährst Du nicht und es bleibt bei meist bei inhaltslosem Blabla und Reden über andere Dinge.
Das Wesentliche erfährst Du eh nicht.
Kein Mensch schaltet innerhalb von 4 Wochen auf Freundschaft um. Und daher auch ihre Zurückhaltung. Die will keine Freundschaft mit Dir und redet sich auf einen Monat raus, damit sie Dir nicht sagen muss, dass sie das nicht will. Und hofft, dass Du Dich bis dahin von ihr los gelöst hast und sie nicht weiter tangierst oder sie spricht von längerer Zeit die sie braucht. Das ist doch nur Hinhaltetaktik von ihr um Dir nicht klar mitteilen zu müssen, dass nach einer Beziehung auch keine Freundschaft möglich ist.
Wahrscheinlich hoffst Du insgeheim auf eine Neuauflage und willst Dich daher wieder ins Spiel bringen. Und Du willst sie weiterhin in Deinem Leben haben. Da sie sich aber getrennt hat, will sie eben nichts mehr mit Dir zu tun haben. Warum respektierst Du das nicht und lässt sie einfach in Ruhe, anstatt Dich wieder bei ihr positionieren zu wollen?
Geh durch die Trennungsphase bis sie Dir wirklich egal ist. Dann erst könntest Du wieder eine sogenannte Freundschaft mit ihr haben, aber bis dahin ist sie eh schon uninteressant. Mit Exen unterhält man in der Regel keine Freundschaft, weil es einfach nicht möglich ist. Weder bei Dir noch bei ihr.
Aber dränge Dich nicht wieder bei ihr auf, sondern lass die Kontaktsperre ihr Werk tun. Jede Verbindung, jeder Kontakt verlängert die Phase des Loslassens und tut im Endeffekt nur weh. Die Gefühle müssen kapieren, dass es sie nicht mehr gibt und das dauert und tut nun mal weh, weil sich Gefühle nicht so schnell ändern. Aber die Kontaktsperre ist das einzige Mittel um eines Tages die Ex. ganz loszulassen und in eine neue und andere Lebensphase zu übergehen. Alles andere verlängert das nur und tut auch nur weh. Du bist nicht mehr ihr Partner, sie muss Dir nichts von sich erzählen und sie kann sich treffen mit wem immer sie will. Und das geht Dich rein gar nichts an.
Also zieh Dich zurück anstatt wieder bei ihr anzuklopfen und um Aufmerksamkeit zu betteln. Das löst bei ihr allenfalls Mitleid aus aber das hilft Dir auch nichts.