100

1 Monat Wartezeit nach Freundschaftsangebot an Ex

A
Zitat von Wulf:
Das verrät dich. Du machst Dir noch Gedanken darüber mit wem Sie zusammengekommen ist und der Typ einfach das warme Bett gewechselt hat. Denk jetzt mal in 2024 darüber nach = wäre dir egal geworden.

Ja ich habe mir vorher Gedanken gemacht ob eine Kontaktaufnahme möglich ist.
Hätte Sie einen neuen Freund bzw. wüsste ich das, hätte ich keinen Kontakt aufgenommen. Wenn sie das als Antwort geschrieben hätte, hätte ich sie gefragt ob eine Freundschaft dann ok ist und hätte mit der Antwort gelebt.
Das ich mir vorher Gedanken über mögliche Reaktionen gemacht habe sehe ich nicht als Zeichen für Will Ex zurück an....

Zitat von Wulf:
Die Empfehlung mit dem Kontaktabbruch kommt ja, auch von den anderen, nicht von ungefähr, denn es soll die eigenen Gefühle richten und dem/der anderen Gelegenheit bieten selbst mal in Ruhe darüber nachdenken zu können. Quasi letzte Chance.

Wir hatten eine letzte Chance bzw. sie hatte die. Die kam nicht zustande. Der Kontaktabbruch ist, aus meiner Sicht, NUR dazu da sich neu aufzubauen bzw. sich zu sortieren.
Ich kenne auch Ratgeber die sagen Kontaktsperre führt zu vermissen und damit zu einer neuen Chance. Das ist aber (für mich) Quatsch, da:

1. Mir die Kontaktsperre nur gezeigt hat, dass ich keine Beziehung mehr mit ihr will. Meine Ex hat sich fremdverliebt und stand (nach dem was ich heute weiß) nie wirklich in romatischer Sicht hinter unserer Beziehung. Dazu hat sie einige Eigenschaften, die sie aus meiner Sicht für eine (neue) Beziehung disqualifizieren.
2. Halte ich bei keine Gefühle mehr Abstand für Quatsch.

Die Kontaktsperre war nur für mich und die habe ich auch genutzt.

Zitat von Wulf:
In deinem Falle klingt es leider so, das daraus nichts werden wird.

Bezogen auf eine neue Beziehung kann ich nur sagen Dann ist ja gut.

Zitat von Wulf:
Vielleicht seht ihr euch in einem Jahr wieder und es funkt erneut.

Nur wenn da ein Lagerfeuer brennt. Ansonsten funkt da (von meiner Seite aus) nichts mehr.

Zitat von Wulf:
Oder Du denkst dir: danke das du mich verlassen hast, sonst hätte ich meine neue Freundin niemals kennen gelernt.

Oder man denkt sich: Danke das du mich verlassen hast, sonst hätte ich nie einen Fallschirmsprung gebucht, hätte mich nie für die Uni-Sportkurse angemeldet, hätte mir nie eine Glatze geschoren und hätte nie einen Kochkurs besucht.....
Aber ja: Das mit der Freundin kommt sicherlich noch, wobei das gerade keine Priorität genießt.

Zitat von Wulf:
Denk jetzt mal in 2024 darüber nach = wäre dir egal geworden.

Wenn es 2024 ist und wir bis dahin kein Kontakt hätten wäre mir ehrlich gesagt die Person an sich egal. An meinen ehemaligen Kumpel aus der Schulzeit denke ich auch nicht bzw. habe nicht das Bedürfnis mich mit dem neu anzufreunden.

02.02.2023 14:34 • #16


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Du begibst Dich doch eigentlich selber in diese Warteposition und beschwerst Dich dann anschliessend?
Das Freundschaftsangebot kam doch von Dir und nicht von ihr...

Inwiefern begebe ich mich mit einem Freundschaftsangebot in Warteposition?

Hätte sie geschrieben: Ja lass uns schauen ob wir wieder eine freundschaftliche Basis finden. - Wären wir halt wieder Freunde geworden (bzw. geblieben).

Hatte sie geschrieben: Nein, ich möchte nicht befreundet bleiben, weil ..... - Ok, dann haben wir keinen Kontakt mehr.


Zitat von unbel Leberwurst:
Die Antwort gibst Du Dir doch auch schon selber, aber Du zauderst, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Ich wäge ab, ob ich meine bereits angedachte Konsequenz ziehen soll. Dazu frage ich hier noch einmal an, um mich von anderen Meinungen inspirieren zu lassen (bzw. meine eigene Meinung zu überprüfen).

Im Endeffekt scheint aber genau das richtig zu sein, was ich mir bereits gedacht habe: Schreiben, dass ich mir so keine Freundschaft vorstellen kann + das ich auch kein klärendes Gespräch (oder Abschlussgespräch) mehr brauche.

02.02.2023 14:40 • #17


A


1 Monat Wartezeit nach Freundschaftsangebot an Ex

x 3


A
Zitat von DieSeherin:

ich würde gar nichts schreiben, sondern das so im raum stehen lassen (in meinen ohren klingt das irre beleidigt).

Na ja ghosten finde ich nicht nett, ich denke ich sollte schon schreiben, dass für mich keine Option ist bzw. ich die Option vom Tisch nehme.

02.02.2023 14:42 • #18


DieSeherin
naja, ihr habt eine richtig prägende zeit eures erwachsenen-lenbens miteinander verbracht und da verstehe ich den wunsch, dass dieser vertraute mensch, mit dem man wichtige erlebnisse, wegweisende phasen, freundeskreis und so geteilt hat, nicht ganz verlieren möchte.

trotzdem halte ich 4 wochen ohne kontakt für garnix... die verfliegen doch wie nix! was soll man denn da schon wirklich sortiert haben? kopfmäßig vielleicht, aber emotional?

02.02.2023 14:42 • x 2 #19


Hansl
Zitat von Alduin:
Ja ich habe mir vorher Gedanken gemacht ob eine Kontaktaufnahme möglich ist. Hätte Sie einen neuen Freund bzw. wüsste ich das, hätte ich keinen ...

Du, bitte lies Deinen Text.
Welch Länge, welch Energie, welch Aufwand.

Nr. 1: Belüge Dich nicht selbst.

02.02.2023 14:51 • #20


A
Zitat von DieSeherin:
trotzdem halte ich 4 wochen ohne kontakt für garnix... die verfliegen doch wie nix! was soll man denn da schon wirklich sortiert haben? kopfmäßig vielleicht, aber emotional?

Sie: Wohl durch die Monate davor. Kenne ich eigentlich so, dass der Verlassende schon aus der Beziehung raus ist, bevor er das ausspricht. Die Trennungsumstände sprechen auch dafür.

Ich: Anscheinend war die Abkapselung bzw. das Nicht mehr Liebe auch bei mir zu weit fortgeschritten. Das romantische Denken an meine Ex ist schlicht weg + es gibt auch keine Eifersuchtsgefühle gegenüber eines eventuellen neuen Freund. Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, das werde ich aber auch später nicht sein. Sollten da noch Gefühle aufkommen (die über das Freundschafltiche hinaus gehen) müsste ich mich halt komplett verabschieden.

02.02.2023 14:51 • #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Die Kontaktsperre war nur für mich und die habe ich auch genutzt.


Deine ganzen Begründungen, wortreichen Ausführungen, Überlegungen und Rechtfertigungsversuche gegen die Kontaktsperre zeigen mir eigentlich nur, dass Du über die Trennung noch nicht so weit hinweg bist, wie Du Dir selber vormachen willst.

02.02.2023 14:56 • x 1 #22


Wulf
@Alduin Uiuiui, du hängst aber noch richtig emotional an ihr. Aber keine Sorge, mal wird es dir gut gehen, mal wirst du komplett durchhängen.

Geh mal gedanklich durch ob du die Zweisamkeit mit ihr Vermisst, oder die Intimität. Sind es diese Momente: Heute wäre der Spieleabend, neulich waren wir zu Zweit da unterwegs?

02.02.2023 14:57 • #23


A
Zitat von Hansl:
Du, bitte lies Deinen Text.
Welch Länge, welch Energie welch Aufwand.

Wenn man sich Gedanken über die Folgen seines Handelns macht ist das ....? So richtig verstehe ich deine Argumentation nicht.
Wenn meine Ex mir egal wäre würde ich sie nicht anschreiben und ihr eine Freundschaft anbieten. Menschen die mir egal sind schreibe ich nicht an und biete ihnen schon gar keine Freundschaft an.

Zitat von Hansl:

Nr. 1: Belüge Dich nicht selbst.

Mache ich nicht, deswegen lasse ich mir auch keine Gefühle einreden, die ich nicht habe
Erneut: Wenn, wieder erwarten, ich mich selbst belogen habe werde ich die Konsequenzen tragen (müssen). Das heißt: Kontaktabbruch.

im Endeffekt habe ich aber meine Antwort gefunden bzw. meine schon angedachte Reaktion hat sich bestätigt. Wenn meine Ex so denkt ist eine Freundschaft sinnlos bzw. sehe ich keinen Sinn darin sie erst dann anzuschreiben, wenn sie mir auch im freundschaftlichen Sinne egal ist.

Ich werde ihr also schreiben, dass ich den Kontakt wieder einstelle und wir keine Freundschaft führen können.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge bzw. Meinungen.

02.02.2023 15:00 • #24


DieSeherin
ich habe ein wenig den eindruck, dass du dich selber stärker redest, als du es gerade tatsächlich bist... als wolltest du dich selber anfeuern: ja, go for it, du bist über sie hinweg, tschakkaaaa...

Zitat von Alduin:
Ich bin emotional nicht zurechnungsfähig

Zitat von Alduin:
Ja, ich liebe sie immer noch. Ich habe sie letzte Woche geliebt, als ich noch dachte, dass wir bloß an unserer Beziehung arbeiten müssen.


diese beiträge von dir sind noch keine 4 wochen her!?

02.02.2023 15:01 • x 1 #25


A
Zitat von Wulf:
Geh mal gedanklich durch ob du die Zweisamkeit mit ihr Vermisst, oder die Intimität. Sind es diese Momente: Heute wäre der Spieleabend, neulich waren wir zu Zweit da unterwegs?

Ok Wulf, genau das, was du mir schreibst, habe ich gemacht.

Letztens war ich mit einer Freundin beim Kochkurs. Dort dachte ich mir: Warum ist .... nicht mit, ihr hätte das sicherlich auch Spass gemacht?
Gestern habe ich mir ein Fahrrad gekauft. Daraufhin hat mich die Schwester meiner Ex angeschrieben, ob wir nicht eine Fahrradtour machen wollen. Mein Gedanke war: Gerne und frag doch .... ob sie mitkommt. Das wollte sie doch schon lange mit UNS machen.

Ich habe auch gedanklich durchgespielt, wie ein Treffen bzw. ein erneuter Kontakt aublaufen würde. Als ich beim Ausgehen zufällig meine Ex getroffen habe (war mit einer Freundin aus, meine Ex kam aus der Uni und hat die Freundin angesprochen), habe ich für mich die Bestätigung gehabt: Keine romantischen Gefühle mehr, unverkrampftes Reden von meiner Seite möglich.

Auch der Gedanke, dass sie einen Neuen hat lässt mich kalt. Wenn ich den kennenlernen würde wäre es sicherlich erstmal peinlich (ungefähr so, als ich ihren vorherigen Ex kennengelernt habe), aber mehr auch nicht.

Im Endeffekt ist aber für mich die Entscheidung für einen erneuten (von meiner Seite aus unbegrenzten) Kontaktabbruch getroffen. Ich sehe keinen Sinn darin abzuwarten, bis mir eine Person komplett egal ist und sie dann wieder zu kontaktieren. Ich dachte es reicht das Abklingen der romantischen Gefühle abzuwarten, aber das scheint ja unnormal zu sein.

02.02.2023 15:10 • #26


Hansl
Zitat von Alduin:
Wenn man sich Gedanken über die Folgen seines Handelns macht ist das ....? So richtig verstehe ich deine Argumentation nicht.

Ok, dann eben deutlich: Du hast im Prinzip mental noch nicht begriffen, daß Du eine Trennung ab nun zu bewältigen hast.
Dein Medium (Strohhalm) heißt Freundschaft.
Jetzt lies einfach was man Dir vermittelt, erkenn Deine Situation.
Könnte man dies so praktizieren wie Du nun meinst, wäre weder ich hier, noch würde das Forum bestehen.
Und vergiss jetzt Deine Fixierung auf Freundschaft.
Zumal Deine Ex weder Bock noch Zeit hat.
Sie genießt jetzt ihren neuen Freund.

02.02.2023 15:16 • #27


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Deine ganzen Begründungen, wortreichen Ausführungen, Überlegungen und Rechtfertigungsversuche gegen die Kontaktsperre zeigen mir eigentlich nur, dass Du über die Trennung noch nicht so weit hinweg bist, wie Du Dir selber vormachen willst.

Na dann ist ja gut, dass ich ihr schreibe, dass ich wieder eine Kontaktsperre will bzw. keinen Kontakt will.

02.02.2023 15:19 • #28


KäptnNemo
@Alduin

Deine Gedanken kreisen halt schon noch sehr viel um Deine Ex, was ja auch verständlich ist.
Du bietest ihr eine Freundschaft an und sie reagiert darauf nicht so wie erhofft von Dir, also möchtest Du das Angebot wieder zurück ziehen - klingt halt nicht so als seist Du wirklich schon drüber hinweg.

02.02.2023 15:20 • x 2 #29


Wulf
Zitat von Alduin:
Letztens war ich mit einer Freundin beim Kochkurs. Dort dachte ich mir: Warum ist .... nicht mit, ihr hätte das sicherlich auch Spass gemacht?

Gestern habe ich mir ein Fahrrad gekauft. Daraufhin hat mich die Schwester meiner Ex angeschrieben, ob wir nicht eine Fahrradtour machen wollen. Mein Gedanke war: Gerne und frag doch .... ob sie mitkommt. Das wollte sie doch schon lange mit UNS machen.

Das ist der richtige Weg. Den Gedanken verwerfen, lass Sie nicht dabei sein. Und Nein es hätte Ihr keinen Spaß gemacht, sonst hättet ihr zusammen einen Kochkurs gemacht.

Zitat von Alduin:
Ich habe auch gedanklich durchgespielt, wie ein Treffen bzw. ein erneuter Kontakt aublaufen würde. Als ich beim Ausgehen zufällig meine Ex getroffen habe (war mit einer Freundin aus, meine Ex kam aus der Uni und hat die Freundin angesprochen), habe ich für mich die Bestätigung gehabt: Keine romantischen Gefühle mehr, unverkrampftes Reden von meiner Seite möglich.

Das ist deine Sehnsucht. Du versuchst dir noch zu beweisen das es ohne Sie geht.
Den Gedankengulasch mit Treffen und deren Verläufen hatte ich vor ein paar Wochen noch richtig heftig gehabt. Mittlerweile will ich nur noch meinen Kram haben und fertig.
Geht nicht von jetzt auf gleich, die Entschlossenheit kommt allmählich.

02.02.2023 15:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag