61

10 Jahre hintergangen und belogen

Rosenkind
Zitat von Benita:
Was würdest du jemanden empfehlen wenn er dir sagen würde, es ist ja vieles so wundervoll in unserer Beziehung, das Problem ist seit 10 Jahren bloss, daß er Alk.süchtig ist und das er mich schlägt und belügt ?



Es ist schwer jemanden einen Rat zu geben weil man emotional mit der anderen Person nicht verbunden ist. Außerdem müsste man eigentlich beide Seiten hören um sich ein richtige Meinung bilden zu können. Aber ganz pauschal gesehen, würde ich vermutlich das selbe raten wie ihr es tut. Verlass ihn, Er tut dir nicht gut. Er wird sich sicher niemals ändern usw.

01.03.2020 11:41 • x 1 #61


Rosenkind
Zitat von Nachtlicht:
Du erwartest im Grunde für die Fortführung eurer Beziehung, dass dein Partner sich grundlegend für dich ändert.


Ich erwarte nicht, dass mein Partner sich grundlegend ändert, sondern nur in dieser einen Sache. Und er meinte ja bereits selber, dass er das möchte.
Zitat von Nachtlicht:
zu verweilen und in all der Zeit zwar darunter zu leiden, aber keinerlei Konsequenzen zu ziehen:


Konsequenzen bzw. auch Ansätze gab es schon eine Menge. Wir haben versucht Lösungen zu finden, damit er das Problem in den griff bekommt. Es hat aber leider nicht funktioniert.

[quote=WW-Bärchen]wie weit ist das Vertrauen noch vorhanden von dir ? [/

Vertrauen ist leider keins mehr vorhanden. Das ist mit den Jahren immer mehr gestorben

Aber auf Grund der Eifersucht gab es in den letzten zwei Jahren kaum Konflikte. Ich habe eher eine Art Vermeidungsangst entwickelt. Bloß nicht zu sehr nachforschen oder fragen, es könnte ja etwas rauskommen was ich nicht möchte. Klingt doof, aber so war es leider. Viele Sachen habe ich mit mir selber ausgemacht.

01.03.2020 11:54 • #62


A


10 Jahre hintergangen und belogen

x 3


B
Zitat von Rosenkind:
Es ist schwer jemanden einen Rat zu geben weil man emotional mit der anderen Person nicht verbunden ist.

Außerdem müsste man eigentlich beide Seiten hören um sich ein richtige Meinung bilden zu können.

Gerade weil wir hier emotional nicht so verbunden sind, können wir eine realistischere Einschätzung abgeben.

Wenn ich es richtig verstehe geht es hier um dich, um dein Wohlbefinden und nicht darum welche Anteile du mit in diese Beziehung bringst, deshalb finde ich die Meinung deines Partners nicht so erforderlich. Leider blieb meine Frage ob du schon gesündere Beziehungen erlebt hast ? unbeantwortet.

Mein Eindruck ist, du suchst nach Gründen um deine Situation nicht ändern zu müssen und nicht nach Lösungen, die dir helfen könnten deine Situation zu verändern.
Wahrscheinlich ist dein Leidensdruck nicht hoch genug um da wirklich rauszuwollen.
Du entscheidest wie dein Leben laufen soll und bist verantwortlich für dein Glück und dein Unglück und musst mit den Konsequenzen, die daraus entstehen, leben können.

01.03.2020 12:13 • x 1 #63


Nachtlicht
Zitat von Rosenkind:
sondern nur in dieser einen Sache.


Die halt in seinem Leben eine zentrale Rolle spielt. Ist ja nicht so als sollte er sich das Nasebohren abgewöhnen.

Das mit der Sucht halte ich für eine Rationalisierung, um es vor dir und vielleicht auch vor sich selbst besser erklären zu können. Es dürfte sich schlichtweg um seinen Lebensstil handeln.

Zitat von Rosenkind:
Aber auf Grund der Eifersucht gab es in den letzten zwei Jahren kaum Konflikte. Ich habe eher eine Art Vermeidungsangst entwickelt. Bloß nicht zu sehr nachforschen oder fragen, es könnte ja etwas rauskommen was ich nicht möchte.


Damit bestätigst du meine Vermutung.

Auch das klingt nach einem riesiges Selbstwertproblem-Thema. Ich bleibe dabei, dass du grundlegend mehr davon haben wirst wenn du dich deinen eigenen Themen stellst als an denen deines Partners herumzudoktorn. Lösen wird er dein Problem nicht, das kannst nur du selbst entweder durch Trennung und bleiben wie du bist, oder dich ändern und die Eifersucht abstellen. Er wird kein dauerhaft treuer Partner sein.

01.03.2020 12:15 • x 2 #64


M
Zitat von Rosenkind:
Ich bin sicherlich nicht mit Selbstbewusstsein gesegnet, aber auch niemand der absolut kein Selbstbewusstsein hat. Ich denke es liegt bei mir auch ganz viel an meiner Lebensgeschichte. Ich habe keine Familie und kaum Freunde. Aus diesem Grund hänge ich vermutlich so an dieser Beziehung.

Er sagt selber von sich dass er Süchtig nach S. ist. Aber vermutlich sind das auch nur ausreden. Er meint er macht jetzt eine Therapie und er würde seine Arbeitszeiten so anpassen, dass er gar keine Möglichkeit mehr hat fremd zu gehen.


Ah nee quatsch...macht er weiter.
Ich habe so einer zu hause
Ey ich sagte ihn vor kurz duu..ich will nicht hören schon wieder wie das wieder nur ausrutscher war usw und du änderst dich,weil nein,das tues du nicht lange schon nicht und es wird sich nicht ändern,das zu 100% weil bis jetzt auch nix hat sich verändert. Geh bitte ne weile mit diese Frau,schenk ihr Aufmerksamkeit,guck was du bei diese Frauen so suchst,weil ist ja nicht normal,dass du jedes mal was anderes suchst,trotz Freundin,bzw entweder suchst du die Traumfrau,die du sowieso bis du 100j.alt bisf nicht finden wirst,oder du sollst dann allein bleiben und aus Respekt zu anderen keine Beziehung führen,ich sitze jetzt nicht depremiert und weinend zu hause,sondern somit findest du heraus WAS DU GENAU SUCHST UND BRAUCHST,und ich,ich investiere halb so viel wie bis jetzt in uns. Lade sie ein bei dir zu hause,geh mit ihr essen,vielleicht ist das die Frau fürs Leben . Und somit siehst du auch die Situation aus anderen Sicht. Ich persönlich...bin niemehr so scharf auf ihn seit die letzte aktion. Echt nicht..ich lache nur darüber

01.03.2020 20:28 • #65


MissGeschick
Hallo. Schweres Thema... das Problem an jeder Sucht ist ja, dass der allererste Schritt den ein Süchtiger machen muss der ist, die Sucht nicht auszuleben. Ein J. muss das Spritzen lassen, ein Alki das Trinken und dein Mann müsste aufhören WOLLEN, andere Frauen für S. Abenteuer zu treffen. Da er das wie du sagst, in all den Jahren nie wirklich aufgehört hat, sehe ich da ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf Therapie Erfolge. Das ist kein Zauberwerk. Er muss das lassen. Und zwar konsequent, bewusst und selbst. Und dabei kann ein Therapeut ihn unterstützen. Aber aufhören damit muss er. Und das hat er nunmal nicht. Nichtmal als seine Beziehung in der Waagschale lag.
Ich denke deshalb du tätest gut daran dich an eine Selbsthilfegruppe für Angehörige zu wenden. Oder eine Therapie zu beginnen. Deine Co-Abhängigkeit zu verstehen und zu beenden kann eine neue Dynamik bringen und dir helfen zu sortieren was du wirklich willst.

01.03.2020 22:21 • x 1 #66


M
Warum soll er aufhören, gibt es wirkliche... logische Grunde?

02.03.2020 07:12 • x 1 #67


M
Also ich denke nicht das er sich ändern wird, warum nach 10 Jahren?!
Er möchte S. mit anderen Frauen und er hat es ja auch jahrelang so gemacht.
Er wird es ja auf einmal nicht nicht mehr wollen und er hat dich ja auch belogen. Ehrlich ist er ja anscheinend auch nicht.
Wenn er das wirklich ändern hätte wollen, dann hätte er nicht 10 Jahre warten müssen.

02.03.2020 07:20 • #68




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag