Zitat von ImSturzflug:. ...Ich bin gerade an vielen psychischen Baustellen. Allem voran: Pause machen, nicht alles fertig, sofort, aufeinmal wollen.
Selbstwert ohne Leistung, für die ich zwar keine Bestätigung aus dem Aussen brauchte, aber ich für mich. Merke ich gerade nach wie vor, ich arbeite noch nicht, mache hier aber wahnsinnig viel am WG Haus und im Garten und mach mir da selbst Leistungsdruck, will etwas schaffen, tue mir schwer angefangenes liegen zu lassen statt das geht schon noch, dann ist es fertig.
der Hang zum Perfektionismus…………man sollte lernen auch mal was liegen zu lassen !
du bist auch was wert wenn du nichts machst . Du solltest lernen auch mal nur da zu sitzen wenn andere arbeiten ( oh Gott . Ja mein ernst )
Tja , ICH würde nicht wahnsinnig viel machen. Aber ich habe auch gut reden weil ich den Weg schon gegangen bin.
Ich hatte mal eine ordentliche Sportklatsche . Die Technik war nicht so weit wie heute , nichts mit App hier und da. Sondern mit Zettel , Stift und Kilometerzähler.
Spaziergänge warne meist 5,3 km/h schnell .
„Nach dem Burnout“ besorgte ich mir einen Schrittzähler . Nicht um 10.000 Schritte zu machen , sondern um nicht mehr als 5000 Schritte zu machen.
Ich schaute was ein normaler Mensch läuft wenn er spazieren geht . 2,8 bis 3,2 km/h die Stunde.
Ok das iPhone damals hatte GPS und somit konnte ich bei der App die es dann irgendwann später gab sehen wie schnell man läuft.
Ziel war 3 km/h die Stunde Zulaufen nicht schneller. Anfangs schaute ich auf das Handy ,….3,2 km/h… paar Minuten später schaute ich nicht mehr . Fühlte mich bald erschöpfter , schaute auf die App , und was passierte , ich lief meine 5,3 km/h.
Es dauerte Wochen bis ich lernte zu schlendern. Bei 2,8 km/h dachte ich das ich stehen würde.
Dieses entschleunigen zu lernen ist schwer, weil man nicht wirklich weiß was sind 100 Prozent Leistung von einem selbst. Was würde eigentlich ausreichen? Somit sagte ich mir , nimm den Durchschnitts Bürger was der läuft.
Du bist viel zu viel noch im müssen . Du schreibst zwar wollen, aber ich habe den Eindruck das es müssen ist.
Ich lernte , „man will und man möchte was , müssen tut man es nicht“. Wenn du das fertig machen willst , ist das Ergebnis das du wieder erschöpft sein wirst. Deshalb ist hier wichtig zu lernen etwas langsam anzugehen und auch liegen zu lassen.
Die Gefahr ist ja wenn du was fertig machst , das du dir etwas neues suchst und auch das wieder schnellst möglich abarbeiten willst.