357

1001 Folge er hat sich getrennt, ich bin am Boden

L
Zitat von ImSturzflug:
Würde ich gerne, geht irgendwie nicht. Vermutlich sollte ich mir ein schönes Abendritual entwickeln.

Ja, wenn das irgendwie möglich ist, wäre es bestimmt gut.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, was dir hilft - bei mir ist es das Kochritual, das den Feierabend von allem einläutet.
Du findest bestimmt etwas für dich. Und so lange drücke ich dich ganz fest! ️

22.03.2023 20:18 • x 1 #241


Scheol
Zitat von ImSturzflug:
Die sagt: ja, ich weiß, sie sind sehr gut im verdrängen. Wie geht es eigentlich mit ihrer Entscheidung für die Klinik voran? Aber ich will das ...


Die sagt: ja, ich weiß, sie sind sehr gut im verdrängen.
Deckel drauf machen und drüber sehen…..



Das hab ich ja auch schon hinter mir. 11 Wochen stationär. Und jetzt möchte ich meinen Alltagserfolg nicht wieder durch Klinik zerstören. Und Tagesklinik... Hach. Weiß nicht. Will im Garten bleiben.
Dein Garten ist deine Burg , deine Safe Area. Ein raus nehmen aus diesem Umfeld denke ich wäre gerade auch nicht förderlich. Das würde wieder neue Eindrücke und Verunsicherung bedeuten.




Wir hatten das am Beispiel mit dem Wasserball. Ich durfte ja aber auch nicht, zumindest am Ende. Nicht fühlen, keine Bedürfnisse haben. Und das fühlt sich mit so viel Abstand völlig surreal an. Als hätte ich mir das nur eingebildet.
Der Kandidat hatte aber eine größere klatsche wenn man das zwischen den Zeilen liest.


Er sagte ich sei verantwortlich für Dinge, die in seinem Leben schief gelaufen sind, oder in seinem Gefühl für ihn hinderlich waren. Und er hat mir ja nie direkt etwas aufgetragen aber ständig etwas auf mir abgeladen um später zu sagen ich hätte ihn damit gekränkt.
Er hat mir, rückblickend, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, schon gezeigt, dass ich nicht wichtig bin.
Durch mehrfaches überschreiten meiner Grenzen, durch mehrfaches nicht ernst nehmen meiner Bedürfnisse, dich wiederholtes nicht wahrnehmen meiner Bitten. Usw usf.
Dadurch klein, unnütz, wertlos, ...

Täterintrojekte,….. kennst du den Begriff ?

Ein Täterintrojekt ist der Teil von dir, der sich gegen dich selbst gewandt hat. Er benutzt die Worte, die der Täter oder die Täterin damals benutzt hat.
Vor allem, wenn es enge Bezugspersonen waren, die die Gewalt ausgeübt haben, dann ist das der Teil, der nie die Loyalität gebrochen hat.
Je enger die Beziehung war, desto wahrscheinlicher ist es, dass du heute mit Selbsthass oder selbstverletzendem Verhalten zu tun hast.


Ein Täterintrojekt ist eine Identifizierung
Eine Identifizierung bedeutet, ich habe alles übernommen, was der Täter mir gezeigt hat.
Das bringt eine Reihe von psychischen Problemen mit sich.
Wenn ich heilen möchte, dann muss ich ständig gegen diesen Widersacher, gegen diese negative Stimme angehen.
Wenn du eine Stimme in dir hast, die nicht freundlich mit dir redet, dann kannst du davon ausgehen, dass das ein Täterintrojekt ist. Das sind die Worte, die du früher im Außen gehört hast.
Darum ist es wichtig, diese Stimme zu externalisieren und zu begreifen: „Das bin nicht ich!“.
Ein Täterintrojekt gehört zum Täter
Ein wichtiger Schritt ist zu verstehen, dass diese Einstellung zum Täter gehört und nicht zu dir!
Du hast sie nur übernommen, weil du damals keine andere Spiegelung hattest und du hast die Abwertung des Täters zu einem Teil von dir selbst gemacht.
Als Kind konntest du noch nicht sehen, dass es an demjenigen liegt, der dich so behandelt. Darum ist der logische Rückschluss zu glauben: „Wenn ich so behandelt werde, dann kann ich nichts wert sein.“ oder „Ich habe es nicht anders verdient.“.
Damit folgst du einem unbewussten Leitbild. Je länger du diesem Leitbild folgst, desto tiefer werden die damit verbundenen negativen Überzeugungen über dich selbst.
Wenn du glaubst, dass du nichts wert bist, dann behandelst du dich selbst so und lässt es unter Umständen zu, dass du auch weiterhin so behandelt wirst.
Das Drama der ständigen Wiederholung
Wenn Täterintrojekte zu viel Raum haben, ist die Gefahr groß, dass du immer wieder in Situationen gerätst, die das Trauma wiederholen. Es kann sein, dass du immer wieder auf Menschen triffst, die dich schlecht behandeln oder in Situationen kommst, die gefährlich für dich sind.
Wenn du immer denkst, mit dir ist etwas falsch, dann kannst du schwer erkennen, wie andere Menschen wirklich sind. Weil du glaubst, alle anderen sind „richtig“, nur du machst etwas falsch.
So kommt es auch immer zu Wiederholungen von selbstschädigendem Verhalten.
Ich empfinde es inzwischen fast als ein gesellschaftliches Problem, in wie vielen Menschen ein tiefer Selbsthass verwurzelt ist und ein Hass auf den eigenen Körper.
Die Angst, selbst zum Täter zu werden
Dieses Gefühl kommt oft, wenn man bemerkt, dass man etwas haben will, wenn man sich durchsetzt oder Aggressionen spürt. Dann ist die Angst groß, selbst gewalttätig zu sein.
Die tiefliegende Rage und die gleichzeitige Hilflosigkeit schüren die Verunsicherung, was passiert, wenn ich anfange mich zu wehren.
Dieses Gefühl, nur weil ich etwas will oder weil ich dich berühre oder in meine Kraft gehe, werde ich so wie er oder sie, löst Panik aus.
Das ist so tragisch, es nimmt so viel von deiner Schönheit, deiner Lebenslust und von dem, was du in die Welt bringen könntest.
Was du tun kannst
überlasse es der anderen Person, dir eine Rückmeldung zu geben
schau genau hin, von wem du dir eine Rückmeldung geben lassen möchtest und um was es geht
lerne, wieder freundlicher mit dir zu sein
erziehe die innere Stimme um
bekomme immer mehr eine Pause zwischen Reiz und Reaktion, bevor du dir selbst Schaden zufügst
traue dich, immer mehr in die Welt zu gehen
sei geduldig und lass dir Zeit mit diesen Prozessen


https://traumaheilung.de/taeterintrojek...abwertung/


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Puh, ja. Aber mein Bauch hat halt ganz oft nachgefragt und sich gemeldet und ich hab's weg ignoriert, mich selbst nicht mehr ernst genommen. Und ich glaube nach wie vor nicht, dass er so böse, schlimm, was auch immer war.Vielleicht war es ja die Dynamik zwischen uns? Vielleicht hab ich das ausgelöst? Vielleicht bilde ich mir das nur ein?

Der Bauch ist unser Radar was neu justiert werden muss auf normale Menschen.
Was heißt nicht ernst genommen , der Mensch , sprich du hast was investiert. Zeit , Gefühl , liebe . Der Mensch ist so das er wenn er was investiert , etwas zurück haben will.
Also ich finde den klar auffällig.





Diesen Satz kenne ich irgendwo her. Wut ist jedoch etwas aus meiner Kindheit, das zu vermeiden ist. Und mir tatsächlich dann auch nach der Trennung abgesprochen wurde. Von Freunden die meinten, wenn ich so schimpfe werde ich das später bestimmt bereuen. Wtf.
Und die verbotene Wut aus der Kindheit ist die verbotene Wut in der Beziehung. Man sagt nicht man lässt es nicht raus , man funktioniert.
Die Freunde haben als Stellvertreter der Eltern dir die Wut verboten.

Was würdest du den hier schreiben wenn du deine Wut fragst ? Was würde da raus kommen ?
Also allein die Auto Nummer war ein abzulutes Penner verhalten.



Ich versuche es. Und momentan sowieso wegen meiner Mama.

22.03.2023 20:47 • x 4 #242


A


1001 Folge er hat sich getrennt, ich bin am Boden

x 3


ImBlindflug
Zitat von Scheol:
Deckel drauf machen und drüber sehen…..

Jup, kann ich gut.
Aber ich habe nunmal den Druckkochtopf noch nicht platzen sehen. Aber es zehrt an den Kräften.

Zitat von Scheol:
Dein Garten ist deine Burg , deine Safe Area.

Ja. Zum Glück. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Und bald auch mit Kaki-Baum!

Zitat von Scheol:
Der Kandidat hatte aber eine größere klatsche wenn man das zwischen den Zeilen liest.

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur von schwieriger Kindheit/Jugend und dem ständigen Versuch, gut zu sein. Er ist allgemein definitiv kein Chauvinist, er ist einfallsreich, interessant, ... Ach ja, das hatten wir ja schon.

Zitat von Scheol:
Täterintrojekte,…..

Den Begriff kannte ich, hab den aber tatsächlich noch nicht mit meiner Situation in Verbindung gebracht. Spannend, nein, gruselig. Und eine Erklärung, warum ich mich die letzten Wochen der Beziehung so mistig verhalten habe. Also neben meiner Überlastung.
Ich denke darüber nach und werde es auch mit in die Therapie nehmen.

Zitat von Scheol:
Der Bauch ist unser Radar was neu justiert werden muss auf normale Menschen.

Ich glaube, mein Bauch funktioniert, mein Geist meint nur, sich darüber stellen zu können. Glaubte Rechtfertigungen, Diskussionen, dem Standpunkten anderer mehr, als eben dem Bauch, der nicht besser argumentieren konnte als mit einem ungreifbarem Gefühl.

Zitat von Scheol:
Was heißt nicht ernst genommen , der Mensch , sprich du hast was investiert. Zeit , Gefühl , liebe . Der Mensch ist so das er wenn er was investiert , etwas zurück haben will.

Das verstehe ich gerade nicht?
Bzw ja, ich wäre gerne ernst genommen worden.

Zitat von Scheol:
Also ich finde den klar auffällig.

Halt nicht, wenn man so gerne anderen glaubt, wie ich. Bzw. wenn man so naiv und leichtgläubig ist, so überangepasst und überverstandnisvoll wie ich. Von so weit aussen betrachtet wie es mir möglich ist, grenzt das an selbstverletzendes Verhalten. Was hab ich mir dabei gedacht? Dass er eigentlich so ist wie ich? Das Egoismus nicht existiert? Dass jeder Mensch gut ist?
Blöd gelaufen.

Zitat von Scheol:
Und die verbotene Wut aus der Kindheit ist die verbotene Wut in der Beziehung.

Die wieder verbotene Wut vielleicht. Wurde mir nicht verboten in der Kindheit, hab ich mir heroisch selbst verboten. Wie in der Beziehung vielleicht auch? Wie schlau von mir. Nicht.

Zitat von Scheol:
Was würdest du den hier schreiben wenn du deine Wut fragst ? Was würde da raus kommen ?
Also allein die Auto Nummer war ein abzulutes Penner verhalten.

Gar nichts, ich bin noch nicht so weit, dass ich mir das erlauben würde.


Und verdammt das ist soooo gruselig alles. Ich fühl mich echt wie der letzte Depp. Tausend wirre, teils unbekannte, überwiegend sich wiedersprechende Gefühle in mir.

23.03.2023 21:42 • x 1 #243


Scheol
Zitat von ImSturzflug:
Jup, kann ich gut. Aber ich habe nunmal den Druckkochtopf noch nicht platzen sehen. Aber es zehrt an den Kräften. Ja. Zum Glück. Dafür bin ich ...


Jup, kann ich gut.
Aber ich habe nunmal den Druckkochtopf noch nicht platzen sehen. Aber es zehrt an den Kräften.
Können viele gut.
Nur sagt man „ein Trauma was du nicht bearbeitest , bearbeitete dich“. Man hat die Kraft eine „Weile“ den Deckel drauf zu halten, und irgendwann ploppt es hoch. Ein kleiner Tropfen irgendwann in der Lebensgeschichte und das Glas läuft über. Dachte auch immer das funktioniert anders , und man „verarbeitet das“.


Ja. Zum Glück. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Und bald auch mit Kaki-Baum!
Alles was dir Energie , Freude , glücklich sein gibt ist richtig.
Nur neigt ein Burni ja immer Zuviel zu wollen , zu machen.
Kein Burni weiß wo sind seine 100 Prozent , erfahrungsgemäß hören sich alle Geschichten immer wie 130, 150 , 200 Prozent an. Bei einem normalen Level denken sie , sie stehen und leisten nichts.



Das weiß ich nicht. Ich weiß nur von schwieriger Kindheit/Jugend und dem ständigen Versuch, gut zu sein. Er ist allgemein definitiv kein Chauvinist, er ist einfallsreich, interessant, ... Ach ja, das hatten wir ja schon.
Na ich habe noch keine Freundin vorgeführt auf einer Party , die Geschichte ist mir hier hängen geblieben.
Ich fahre auch kein fremdes Auto obwohl die Ex das benötigt. Usw, usw,
Das war seine schwierige Kindheit , und wenn ER damit Probleme hat , sollte er in eine Therapie gehen. Ist wie mit einem gebrochen Bein. Stört es eine Person , dann wird diese zum Arzt gehen und das Bein richten lassen.

Er muss kein Chauvinist sein es gibt auch versteckte Narzissten.



Den Begriff kannte ich, hab den aber tatsächlich noch nicht mit meiner Situation in Verbindung gebracht. Spannend, nein, gruselig. Und eine Erklärung, warum ich mich die letzten Wochen der Beziehung so mistig verhalten habe. Also neben meiner Überlastung.
Ich denke darüber nach und werde es auch mit in die Therapie nehmen.
Wenn du möchtest frag mal nach Traumafolgestörung. ( Professor Franz Ruppert , Verena König , Damir Charif alles bekannte Trauma Spezialisten äußern sich darüber )
Du schriebst mistig verhalten , wie das zu verstehen ist weiß ich gerade nicht. Frag auch hier wenn du möchtest in dem Zusammenhang nach dem „fight Modus oder run Modus“, „ das Opfer wird zum Täter“


Falls es dich belastest und du nun denkst wegen deinem Verhalten der letzen Wochen ist die Beziehung auseinander gegangen, das stimmt nicht. So wie er sich verhalten hat , ist das klar das man sich irgendwann erwehrt.



Ich glaube, mein Bauch funktioniert, mein Geist meint nur, sich darüber stellen zu können. Glaubte Rechtfertigungen, Diskussionen, dem Standpunkten anderer mehr, als eben dem Bauch, der nicht besser argumentieren konnte als mit einem ungreifbarem Gefühl.
Der (Liebes)Süchtige ist immer der Meinung rechtfertigen zu können warum seine Dro. gut ist.
Hat meiner Meinung aber auch selbst mit nicht wahrhaben können , und das darf nicht so schlecht sein wie andere es sehen , zu tun.
Schreibe 10 schlechte Eigenschaften auf von ihm . Meist geht das leider recht schnell.



Zitat von Scheol:
Was heißt nicht ernst genommen , der Mensch , sprich du hast was investiert. Zeit , Gefühl , liebe . Der Mensch ist so das er wenn er was investiert , etwas zurück haben will.

Das verstehe ich gerade nicht?
Bzw ja, ich wäre gerne ernst genommen worden.

Die Dynamik , Psychologe vom Anlage betrug , du hast 10.000 Euro investiert , 8.000 Euro schon verloren, also 2000 Euro noch vorhanden. Der Anlageberater , sagt nun , in dieser Psychologie herein , wenn sie jetzt noch nachlegen , 5000 Euro , dann würden sie mit Sicherheit ihr Geld mehr als verdoppeln.
Also legen wir Geld nach weil wir nicht verlieren wollen. Wir bleiben in schlechten Beziehungen , weil ja bald der Moment kommen könnte das er sich ändert und der gespielte nette immer ist , und nicht mehr dieses @rschloch.
Und wenn ich mich nur noch mehr anstrenge und ihn noch mehr liebe , dann wird er mich eines Tages doch mehr zurück lieben. Das ist völlig falsch.





Halt nicht, wenn man so gerne anderen glaubt, wie ich. Bzw. wenn man so naiv und leichtgläubig ist, so überangepasst und überverstandnisvoll wie ich. Von so weit aussen betrachtet wie es mir möglich ist, grenzt das an selbstverletzendes Verhalten. Was hab ich mir dabei gedacht? Dass er eigentlich so ist wie ich? Das Egoismus nicht existiert? Dass jeder Mensch gut ist?
Blöd gelaufen.
Wie oben schon geschrieben , 10 schlechte Ereignisse , Eigenschaften von ihm.
Man neigt nur das gute sehen zu wollen ( von der Dro. ). Idealisieren. Was bedeutet idealisieren genau ?


Nichts mehr anderes sehen können. Wir wollen in der Sucht nur das gute sehen . Die Bilder auf der Zig. Packung werden nicht mehr gesehen. Zuviel Alk. wo das enden kann , blenden wir völlig aus. Usw. Usw. Usw.

ÜBERangepasst. ÜBERverständnissvoll, lass mal das über weg , das andere reicht schonend macht dich nicht zu einem schlechten Menschen wenn das über weg ist.

Die wieder verbotene Wut vielleicht. Wurde mir nicht verboten in der Kindheit, hab ich mir heroisch selbst verboten. Wie in der Beziehung vielleicht auch? Wie schlau von mir. Nicht.
Also von mir hast du die Erlaubnis. Erlaub es dir mal selbst.
Kopfhörer rein machen nachher im Garten und dann sieht es so aus als ob die telefonierst oder singst.
Dann leg mal los was du ihm vorzuwerfen hättest. Word sich sicherlich erst komisch anfühlen.



Gar nichts, ich bin noch nicht so weit, dass ich mir das erlauben würde.
Erlaubnis erteilt. ––– Wiederhole mal den Satz Sag das mal laut , ich erlaube mir wütend zu sein , ich erliege nir wütend zu sein , ich erlaube mir wütend zu sein , ich erlaube mir wütend zu sein !


Und verdammt das ist soooo gruselig alles. Ich fühl mich echt wie der letzte Depp. Tausend wirre, teils unbekannte, überwiegend sich wiedersprechende Gefühle in mir.
Oft sind es die Wunden aus der Kindheit die wieder aufgefangen sind , wo der Deckel gerade nicht drauf gehalten werden kann. Der Deckel verrutscht ist. Nun schwabbt mit einem Mal die ganze Brühe über.
Viele berichten das sie nach / durch das Gaslighting verwirrt sind. Und tatsächliches mit gelogenen nicht mehr übereinander bekommen.


Man bekommt gesagt das man geliebt wird , wird aber belogen und betrogen dieses versucht man ständig abzugleichen , zu vergleichen , und bekommt das gesagte und das Handeln nicht übereinander.

Wir alle sagen 3+3 = 6

Er sagt , 3+3 = 15


Du versuchst nun die Rechnung zu berechnen wie kommt er auf 15 ? Warum sagt er das , wie kommt er darauf , was soll das ?

Alle sagen , du es ist 6 . Du sagst ich weiß das , aber warum nur sagt er das es 15 ist , habe ich irgendwo einen Fehler gemacht , hätte ich irgendwo was ändern können , da es nicht 6 sondern 15 ist.


Das es von dem „geliebten“ Menschen eine Lüge ist , sieht man nicht, will man nicht sehen , kann man durch gewisse Faktoren nicht sehen und erkennen.

24.03.2023 07:37 • x 1 #244


ImBlindflug
Wohooo, ich habe einen Wut Moment!
Allerdings komme ich trotzdem nicht ins handeln. Es ist zum kotzen.

Ich habe für ein gemeinsames Projekt Etiketten erstellt. Die sind tatsächlich super geworden. Ich bin unglaublich stolz drauf.
Natürlich hat er keine Lust gehabt, sich da dann auch drum zu kümmern. Also war das meine Aufgabe. Und jetzt dürft ihr raten, was er macht: mit anderen Leuten genau das genau so weiter. Ungefragt. Ich bin sehr sauer.
Ich mein hey, die haben mir ganz oft gesagt, dass die ganz toll sind, dass das ja aber eigentlich unnötig und zu viel Arbeit ist, dass ich ja selbst schuld bin, wenn ich mir den Stress damit mache.
Und jetzt werde ich nicht gefragt und das einfach so weiter verwendet.

Und ich sitze da, bin sauer dass ich das überhaupt mitbekommen habe und dass ich quasi auch noch im Nachgang weiter ausgenutzt werde. Es ist für mich jetzt gerade alles denkbar von ihn anschreiben, eine Ebene drüber einschalten bis hin zur Klage. Fühlt sich nur alles sch. an.

Oh Gott, Kopfchaos.

27.03.2023 21:47 • x 1 #245


Klio
Hallo liebe ImSturzflug,

deine Wut kann ich gut verstehen und ist auch nur gesund nach dieser Nummer. Es ist ein gedankenloses, vorteilbezogenes Verhalten von ihm. Es zeigt dir nur noch einmal mehr wie er so ist. Ein anständiger Mensch hätte dich vorab gefragt, ob er deine Etiketten verwenden darf.

Und jetzt erstmal nichts machen.
Überlege dir das in ein paar Tagen, ob du ihn darauf ansprechen magst oder ihm eine Horde etikettenvernichtender Vögel vorbei schickst.

27.03.2023 22:00 • x 1 #246


Einfachatmen
Mein Mittel gegen Ohnmacht und Wut und all die Gefühle die wir gelernt haben zu unterdrücken ist schreien.
Am liebsten wenn ich mit dem Auto fahre, Fenster runterkurbeln und so laut rausschreien wie es geht.
Ich wohn aber nicht in ner Stadt .

Wut ist wichtig und reinfressen schlecht für dich.

Du hast viel geschafft, sei stolz auf dich!

30.03.2023 16:57 • x 1 #247


Scheol
Zitat von ImSturzflug:
Wohooo, ich habe einen Wut Moment! Allerdings komme ich trotzdem nicht ins handeln. Es ist zum kotzen. Ich habe für ein gemeinsames Projekt ...

Was gibt es neues bei dir ?

30.03.2023 19:44 • #248


ImBlindflug
@Scheol danke der Nachfrage!

Nichts. Trotz Wut (wütchen?) eher Erstarrung.
Schreien, abreagieren funktioniert nicht. Erlernte Hilflosigkeit übernimmt.
Kopfkino, Abwertungsspirale, usw. Es nervt.

Im Moment konzentriere ich mich auf die Vorbereitungen für die Feier am Samstag, auf den Garten (zur Kaki sind noch 4 Johannisbeersträucher gekommen, im Hauptgarten zwei Blaubeersträucher und ein Vogelhaus) und versuche herauszufinden, warum ich immer so angespannt bin.
Versuche zu akzeptieren dass es ist wie es ist und dass ich nicht verrückt bin. Dass ich nicht falsch und schlecht bin.
Nunja, klappt alles noch nicht so richtig gut.

Aber ich stehe auf. Jeden Tag.
Ich versuche unter Menschen zu sein. Mindestens zwei Mal die Woche.
Und ich besuche meine Mama, obwohl es mir sehr weh tut sie so zu sehen, inzwischen ganz ohne Erkennen, ohne Worte, ohne Verstehen, auf Säuglingsniveau. Immerhin zwei Mal die Woche.

30.03.2023 20:07 • x 2 #249


Scheol
Zitat von ImSturzflug:
...Versuche zu akzeptieren dass es ist wie es ist und dass ich nicht verrückt bin. Dass ich nicht falsch und schlecht bin.
Nunja, klappt alles noch nicht so richtig gut.

Aber ich stehe auf. Jeden Tag.
Ich versuche unter Menschen zu sein. Mindestens zwei Mal die Woche.
Und ich besuche meine Mama, obwohl es mir sehr weh tut sie so zu sehen, inzwischen ganz ohne Erkennen, ohne Worte, ohne Verstehen, auf Säuglingsniveau. Immerhin zwei Mal die Woche.

Meinst du wenn du so falsch wärst , würden hier ständig , beständig, die Leute nach dir fragen wie es dir geht ?
Eher weniger oder!
Vielleicht mal diesen Leuten ( Mehrzahl ) glauben und nicht nur einer Person.

Aufstehen ist wichtig , bedeutet Bewegung , Bewegung bedeutet meist Veränderung.

Mit den unter Menschen gehen finde ich gut , da testest du dich neu aus und kommst ins Vertrauen zurück.

und mit der Mama wenn du das kannst finde ich gut und auch wichtig.

30.03.2023 21:59 • #250


ImBlindflug
Zitat von Scheol:
Meinst du wenn du so falsch wärst , würden hier ständig , beständig, die Leute nach dir fragen wie es dir geht ?
Eher weniger oder!
Vielleicht mal diesen Leuten ( Mehrzahl ) glauben und nicht nur einer Person.

Ja, aber...
Irgendwie sitzt das halt verdammt tief. Ich bekomme auch noch nicht hin, warum das so ist und wie ich das ändern kann. Auch hier meine Mitbewohnerinnen schätzen mich sehr und die haben mich ja wirklich an meinem Tiefpunkt kurz vor der Klinik kennen gelernt und dann in der raus aus der Blase rein in ein ganz neues Leben Chaosphase richtig kennen lernen dürfen. Und ich hab einen Freundeskreis seit 35 Jahren. Usw usf. Trotzdem sitzt da irgendwas ganz tief, das mir beständig sagt, dass ich andere schädige, seltsam bin, zu viel bin.
Und das führt zu Rückzug und raubt Kraft, die ich eh nicht habe.
Und ist eigentlich auch gemein z.b. dir oder den Mitbewohnerinnen gegenüber, weil ich euch ja nicht glaube, nicht voll glauben kann. Und schon geht die Spirale von vorne los.

Zitat von Scheol:
Aufstehen ist wichtig , bedeutet Bewegung , Bewegung bedeutet meist Veränderung.

Und bedeutet für mich gerade Entwicklung, zwar vor allem im außen, aber ich hoffe das färbt ab. Aus meiner Thujen-Brachfläche wird ein kleiner Jungle. Sehr vielseitig und überwiegend schön nach Permakultur mit dem was da ist und Stück für Stück, erstmal beobachten ist wichtig, aber es wird bunt. Und wird Lebensraum für mich, für Vögel und Insekten und Schnecken (okay, die sind schon da) und hoffentlich allerlei anderes.
Und ich versuche hier auf 80% zu kommen, nicht mit gewohnten 180% zu agieren. Weil: dann müsste ich einiges doppelt machen. Es basiert ja alles auf Beobachtung der Situation, der Lage, des Wetters/Mikroklimas, des Bodens, dessen was schon da ist und dessen was mir zur Verfügung steht. Wirklich eine sehr bereichernde Sache, meine kleine Trutzburg.

Zitat von Scheol:
Mit den unter Menschen gehen finde ich gut , da testest du dich neu aus und kommst ins Vertrauen zurück.

Ich teste mich, ja. Das mit dem Vertrauen klappt noch nicht. Weil ich ja auch mir noch nicht vertrauen kann.

Zitat von Scheol:
und mit der Mama wenn du das kannst finde ich gut und auch wichtig.

Das ist mir total wichtig. Sie war und ist immer noch so eine starke, ruhige, besonnene, optimistische Persönlichkeit. Und es tut so gut zu sehen, wie sie sich freut wenn man mit ihr raus geht. Selbst wenn sie die meiste Zeit dabei schläft. Oder wie sie sich entspannen kann, wenn sie dabei schlecht schläft und wir Pause machen und ich sie in den Arm nehme. Wenigstens ein bisschen Erleichterung in ihrer sch. Situation.

31.03.2023 08:26 • x 2 #251


Klio
Mit alldem womit du dich beschäftigst, in welchen Worten du darüber schreibst, mit Worten in einer bewussten feinfühligen Sprache. Da passiert ganz viel in dir drin, da ist bereit schon immer ganz viel in dir drin gewesen.
Wie tapfer du die letzte Zeit mit deiner Mama gehst; viele schwere, tiefe Worte, aber zwischendrin immer wieder Bewusstsein deinerseits, Augenblicke des Schätzens, der Liebe zueinander.
Traue dir liebe ImSturzflug

02.04.2023 20:10 • x 2 #252


Scheol
Zitat von ImSturzflug:
Ja, aber... Irgendwie sitzt das halt verdammt tief. Ich bekomme auch noch nicht hin, warum das so ist und wie ich das ändern kann. Auch hier meine ...

Wie ABER ? Nichts aber . Mich interessiert es wie es dir geht ohne wenn und aber !

Meist aus der Kindheit , da beim Therapeuten was ansprechen.

Mitbewohner schätzen dich !
Hier fragen Leute nach , von sich aus , also schätzen die dich auch.
Dein Freundeskreis schätzt dich seit 35 Jahren.

Also hier kommen ja schon einige Personen zusammen . Meinst du diese Personen sind alle unehrlich ?

10 ,15,20 Leute schätzen dich. Obwohl ich mal behaupte das du immer im Leben schnell positiv , sympathisch erkannt wurdest.

Und ein Herzens Betrüger , erzählt dir etwas , und dem glaubst du mehr , als wie allen anderen.

Hat dessen Meinung mehr Gewicht , als wie alle anderen ?

Meinst du alle anderen liegen falsch und er hat recht ?

Oder könnte es sein das er der Geisterfahrer unrecht hat.

Das er völlig daneben liegt , das er Dinge sagte um dich runter zu machen . Wobei ich mir da sehr sicher bin bei manch Geschichten die er tat.

Warum bist du der Meinung andere zu schädigen ? Seltsam bist zu viel bist ?
Nun must du stark sein , …. Ich frag dich doch wie es dir geht , meinst du ich möchte keine Antwort haben ?
Meinst du ich möchte da nur hören , gut oder nicht gut ?
Mich interessiert schon sehr genau wie es dir geht , und andere auch wenn ich das hier so lese.

Hier ist dein Platz, dein Raum , klar kannst du hier kurz antworten , aber auch kannst du hier 5 Seiten schreiben . Auch das wäre nicht Zuviel und wenn es so wäre , habe ich immer noch die Möglichkeit mir selbst einzuteilen wann ich es komplett lese. Also auch nicht dein Problem oder .

Rückzug ( run Modus ) ist meist um Ruhe zu bekommen.

Was heißt gemein den Mitbewohner und mir gegenüber , du kannst , darfst , sollst deine Meinung haben. Nur wenn ich Geschichten / verhalten von ihm lese , ohne Emotionen , dann kann ich aus der Position und meiner Lebenserfahrung sagen , der ist auffällig !
Und manchmal dauert es bis man die eigene Position wechseln kann, und sachlich die Situation betrachtet ohne Emotionen.

Ich habe in den Jahren gelernt , wenn viele Personen mit einer Person nicht klar kommen , dann liegt es an der einen Person und nicht an den vielen anderen.

Du meinst die Spirale ob wir recht haben könnten und ob dein erlebtes übereinstimmen.

Du bist in einer Phase wo wir sagen , deine Freunde , Mitbewohner, die Leute hier, das 3+3 = 6 ist.

Der ex sagt , 3+3 = 15

Du sagst , mir ist klar das es 6 ist , ABER WIESO sagt der ex das es 15 ist?

Du rechnest , drehst , hin und her und bekommst es nicht passend ! Du willst wissen wie er darauf kommt ! Das er falsch liegen könnte ziehst du nicht in Betracht ! Das er gar nicht die Fähigkeit hat , wird nicht geprüft und darf und kann nicht sein!

Irgendwann mit Abstand wirst du sagen , mir egal , das Ergebnis ist 6 ! Und egal was er behauptet!


Bewegung = Veränderung = Entwicklung.

Es hilft in das Vertrauen zu kommen , mit sich wieder in Verbindung zu kommen. Sich selbst wieder vertrauen können ( vagus nerv . Para-Sympathikus war das glaube ich )

Vögel , Insekten , Schnecken sind schon da , immer dieser Leistungsdruck


Trutzburg = Safe area = dein sicherer Raum.

Ich gebe nur 80 Prozent . So so . Burnis sind immer weit drüber . Meine Frage an Burnis war oft bei solch Satz , wo sind den ihre 100 Prozent ?
Was für andere 100 Prozent sind , sind bei ihnen vielleicht 40 Prozent.

Wenn wir 100 Prozent geben , haben wir doch schon das Gefühl wir stehen und machen nichts.

Nichts tun wird zur Höchststrafe deklariert. Warum auch immer !



Ich teste mich, ja. Das mit dem Vertrauen klappt noch nicht. Weil ich ja auch mir noch nicht vertrauen kann.

Und hier besteht die Aufgabe von traumatisierten Menschen.

Sind 80 Prozent Leistung nicht schon wieder sehr viel vertrauen in dich , ich finde ja.

03.04.2023 07:51 • x 1 #253


DieSeherin
Zitat von ImSturzflug:
Und wird Lebensraum für mich, für Vögel und Insekten und Schnecken

ich nehme ein paar insekten und du bekommst dafür meine 9857923529569256 schnecken?

03.04.2023 12:03 • x 1 #254


ImBlindflug
Zitat von Klio:
Da passiert ganz viel in dir drin, da ist bereit schon immer ganz viel in dir drin gewesen.

Es passiert gerade so arg viel in mir, dass ich es in manchen Momenten gar nicht verkraften kann.
Und ich zweifle manchmal etwas daran, ob das ganze reflektieren, umrühren und Wiederkauen so sinnvoll ist.

Zitat von Klio:
Traue dir liebe ImSturzflug

Das versuche ich zu lernen.
Wiederzuerlernen? Wiederzuerlangen? Ich weiß es nicht.

Zitat von Scheol:
Meist aus der Kindheit , da beim Therapeuten was ansprechen.

Ja, unbedingt, ich selbst/alleine komme da auf keinen grünen Zweig. Da brauche ich Impulse von außen.

Zitat von Scheol:
10 ,15,20 Leute schätzen dich. Obwohl ich mal behaupte das du immer im Leben schnell positiv , sympathisch erkannt wurdest.

Ich habe am Samstag ein Gartenfest gemacht. Mit einer Freundin Geburtstag gefeiert. Das Wetter war absolut bescheiden und bis auf die Familien mit kranken Kindern waren alle da. Und ziemlich lange, trotz Wind und Regen und Kälte. Ich habe Geschenke bekommen, die mir zeigen, dass diese Menschen mich sehen.
Mir wurde auf einem Trip nach GR, als ich alleine fuhr, von wildfremden Lebemenschen mit Reise- Menschen- und Überlebenserfahrung gesagt, dass ich sehr sympathisch und angenehm bin.
Mir wurde von ehemaligen Kindern, die ich auf einer Ferienfreizeit betreut habe gesagt, dass ich so eine coole Betreuerin gewesen sei.
Eine Mitbewohnerin hat gesagt, dass sie ein riesiges Thema mit Grenzen und Ablehnung hat, sie aber mit mir seit wir zusammen wohnen nie das Gefühl hatte, dass es da zwischen uns irgendwelche Probleme gäbe. Und wir diskutieren schon auch.
Mich besuchen Menschen einfach so in meinem Garten und fühlen sich mit mir wohl.
...
Und trotzdem kann ich mich selbst ganz oft nicht annehmen.

Zitat von Scheol:
Hat dessen Meinung mehr Gewicht , als wie alle anderen ?

Scheinbar. Und ich bekomme nicht zu fassen, warum. Ich kann nur einen Zeitraum in der Beziehung definieren, in der ganz viel ganz langsam krrrrrck gemacht hat. Irgendwas ist da kaputt gegangen, hat sich abgespalten, wie auch immer. Dieser Riss, diese Wunde, geht sehr tief. Und hat mich gelähmt. Erlernte Hilflosigkeit, meinte meine Therapeutin.
Und damit Machtlosigkeit, Überlebensmodus.

Zitat von Scheol:
Du meinst die Spirale ob wir recht haben könnten und ob dein erlebtes übereinstimmen.

Die Spirale ob nicht er Recht hat, ich seltsam bin, ich mir das alles nur einbilde.

Zitat von Scheol:
Nichts tun wird zur Höchststrafe deklariert. Warum auch immer !

Gewohnheit? Jahrelange Konditionierung? Gesellschaftliche Erwartungen? Eigener Selbstwert durch Leistung? Ich kann es nicht sagen.
Heute bin ich zufrieden. Ich war platt und habe gelesen, Tee getrunken, einen Nachmittagsschlaf ohne Alpträume und Schreck-Erwachen gehalten und meine Erschöpfung akzeptiert.
Aber etwas machen, Ideen umgesetzt bekommen, macht mir Spaß. Ich hab lustiges studiert und es dabei geschafft meine Schwerpunkte so zu legen, dass ich ca 70% in der Werkstatt oder bei praktischen Projekten unterwegs war. Ich hab auch vorher schon für Ferienfreizeiten oder unsere Jugendbar gebastelt, gestaltet, entworfen. Das bin schon auch ich.

Zitat von Scheol:
Sind 80 Prozent Leistung nicht schon wieder sehr viel vertrauen in dich , ich finde ja.

Das hat nichts mit Vertrauen in mich zu tun. Um Johannisbeersträucher einzubuddeln braucht es nur ein Schäufelchen und einen Flecken Erde.
Für andere Projekte fehlt mir das Vertrauen in mich. Habe Angst, etwas übersehen zu haben in der Planung, mich zu vermessen, das Material falsch einzuschätzen, ...

Zitat von DieSeherin:
ich nehme ein paar insekten und du bekommst dafür meine 9857923529569256 schnecken?

Ähm... Ich frage Mal bei meinen 9857923529569259 Schnecken nach, ob die gerne noch mehr Gesellschaft möchte. Oder ich nehme so 56389 von dir, du bekommst aber 35 Gourmet-Schnecken von mir (bevorzugen die Blütenköpfe und Knospen von Narzissen, Blausternen und Winterlingen).
Insekten und Vögel teile ich gerne mit allen! Und hoffe auf fröhliche Reproduktion.

03.04.2023 21:18 • x 2 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag