60

11 Jahre Altersunterschied

C
Da du dir keine Kinder wünscht, würde ich go for it sagen, ohne ernste Absichten auf etwas langfristiges. Allerdings frage ich mich, was man mit einem 22 Jährigen so für Themen hat, der vermutlich erst frisch aus dem Elternhaus gezogen ist und die ersten Schritte in Bezug auf die eigene Selbstständigkeit lernt.

09.04.2024 22:33 • x 2 #16


Islantilla
Zitat von Unkreativ:
Ich mags reif und weise

Höhö... da muss ICH jetzt aber mal lachen....
Ich habe meinen Mann kennengelernt, da war er schon 53.... und er war überhaupt nicht weise.
Er hat sich meistens so benommen, als wäre er ein kleiner Junge von 8 Jahren.

10.04.2024 02:26 • x 1 #17


A


11 Jahre Altersunterschied

x 3


G
Es gibt kindliche 33 jährige und erwachsen wirkende 22 jährige , nicht nur die geistige Reife spielt da eine Rolle , sondern auch die körperliche Erscheinung und Fitness , es muss da irgendwie zusammenpassen.
Schön ist , dass Du als Frau dann immer das Bedürfnis haben wirst , Dich jung zu halten , sei es durch Sport und Ernährung und Mobilität später ab einem gewissen reiferen Alter.
Als Highlight jetzt anzusehen ist seine jugendliche Unbekümmertheit und wahrscheinlich S. ist er unerfahrener als Du , Du kannst ihn Dir formen wie Du es magst.
Er wird es aufsaugen wie ein Schwamm , was aber auch eine gewisse Verantwortung für ihn in sich trägt .
Du formst ihn für sein späteres Leben .
Was Dir manchmal bestimmt fehlen wird , ist seine geistige Reife und die Schulter zum anlehnen, dass bist Du dann eher.

10.04.2024 03:41 • #18


Gorch_Fock
Ich wäre hier eher etwas kritisch bei der Betrachtung. Sein Fokus liegt mit 22 eher auf Party, Kumpels (er scheint Dich ja schon vorgestellt bzw. auf Insta rumgezeigt zu haben). Die Meinungen zu Dir sind wohl auch ungefiltert bei Dir angekommen. Schon mal kein guter Start. Und auch der Freundeskreis spielt ja in Partnerschaften eine Rolle.

Zudem verneinst Du einen Kinderwunsch. Was ist mit ihm? In 10 Jahren bei ihm aber durchaus realistisch, dann bist Du aber 43. Und 10 Jahre gehen in der Altersklasse ruck zuck vorbei. Und dann wirst Du ggf. gegen eine 28 Jährige ausgetauscht.

Nächster Punkt sind die Hobbies. Typische Hobbies von Frauen Ü30 - insb. ohne Kinder - sind ja meist Fernreisen oder Wanderurlaube. Wird er sich in dem Alter kaum leisten können. Bzw. will er lieber Party Urlaub in El Arenal anstatt den Jacobsweg zu wandern. Und diese Verschiebung setzt sich in den 40ern ja fort.

Du bist ungebunden und kannst alles machen was Du möchtest. Der Risiken würde ich mir halt vorher bewusst sein und sie einkalkulieren.

Als Frau Anfang 30 ohne Kinderwunsch würde ich eher im Bereich Ende 30 bis Mitte 40 daten (ebenfalls Mann ohne Kinderwunsch) und dann die wirtschaftlichen Vorteile für gemeimsame Hobbies / Ziele nutzen. Anstatt ihm mit 22 das Studium zu finanzieren oder auf die nächste Klausur / Weiterbildung Rücksicht zu nehmen.

10.04.2024 05:19 • #19


U
Zitat von Islantilla:
Höhö... da muss ICH jetzt aber mal lachen.... Ich habe meinen Mann kennengelernt, da war er schon 53.... und er war überhaupt nicht ...

Mein letzter 48er auch

10.04.2024 05:53 • #20


Apfelsinchen
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Er ist mit seinen 22 Jahren schon selbstständig. Hat eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein Auto, eine Wohnung und lebt auch schon länger alleine. Um unselbständigkeiten etc mache ich mir da eigentlich keine Gedanken.
Es geht eher um die verschiedenen Lebensabschnitte in denen wir uns nunmal befinden und auch in die Zukunft gesehen. In 10 Jahren zb können Lebensentwürfe wieder ganz anders aussehen. Vor allem bei ihm.

Ich denke ich habe nicht umsonst ein ungutes Gefühl und werde es wohl auch dabei belassen, auch wenn es mir schwer fällt

10.04.2024 09:03 • x 1 #21


Heffalump
Zitat von Apfelsinchen:
Ich bin ehrlich. 22 ist für einen Mann sehr jung

wenn Kinder kein Thema sind - warum nicht einfach es geniessen, so lang es dauert.
Alter ist doch nur n Zahl. Gibt Männer, die sind mit 50 noch kindisch. Und Männer, die sind mit 20 schon alt

10.04.2024 09:13 • #22


c_minor
Zitat von Apfelsinchen:
Ich bin ehrlich. 22 ist für einen Mann sehr jung.

Der Mann erreicht den Zenit seiner S. Leistungsfähigkeit mit 17 - danach geht's nur noch bergab.

10.04.2024 09:30 • #23


Charla
@Apfelsinchen
manchmal können es auch verpasste Chancen sein positive Erfahrungen machen zu können weil es nicht wirklich der Bauch ist, der spricht, sondern der Kopf.

ich wünsche dir Glück

10.04.2024 09:32 • #24


M
Zitat von Apfelsinchen:
Ich habe mich sofort super mit ihm verstanden. Nur ist es so, das er erst 22 Jahre alt ist. Er hat eine abgeschlossene Ausbildung, arbeitet und weiss was er vom Leben will.
Wir haben dann die Tage danach noch viel über Insta geschrieben und uns einmal getroffen. Und ich muss sagen das ich dabei bin mich zu verlieben. Er sagt ihm gehe es ähnlich.
Aber ich muss leider sagen das diese 11 Jahre Altersunterschied für mich ein großes Thema sind. Und ich auch der Meinung bin das man das sieht.

22 Jahre alt und noch nicht ganz erwachsen, was Du mit der Zeit schon noch merken wirst. Und Du 10 Jahre älter. Da seid Ihr in einer unterschiedlichen Lebensphase unterwegs.
Jetzt ist halt der Reiz da, die ero., die Zuneigung wächst. Kann schon sein, dass es eine Zeitlang funktioniert. Aber er befindet sich in einer anderen Lebensphase als Du, hat seinen Weg noch nicht gefunden und das wird sich bemerkbar machen.

Und Du glaubst, dass man das sieht. Ja, wird schon so sein. Damit wirst Du aber leben müssen, wenn Du Dich darauf einlässt.
Mir würden die 10 Jahre in dieser Konstellation auch zu denken geben. Ich hatte mal eine Beziehung mit einem 28-Jährigen und ich war 35. Er hatte bereits Lebenspläne gemacht. Wollte mal Haus, Frau und drei Kinder, das volle Programm.
Aber ich war 35. Wenn das was hätte werden sollen, hätten wir recht bald damit anfangen müssen.

Ja, ich war auch sehr verliebt in diesen Mann, aber merkte mit de Zeit eben doch, dass ich mich manchmal eher wie eine Art Mutter fühlte. Er war reichlich unreif und hatte bis dato bei Mama gewohnt und vom Leben hatte er wenig Ahnung.
Es hielt ein gutes halbes Jahr, dann lernte er eine Jüngere kennen, die in allem viel besser für ihn passte und dann musste ich ganz schnell weg.

Es tat höllisch weh, wegen einer Jüngeren so ins Abseits gestelllt zu werden und ich litt lange Zeit darunter bis hin zu psychosomatischen Beschwerden. Seither würde ich mich auf wesentlich jüngere Männer nicht mehr einlassen. Sie bleiben meist nicht ewig. Wenn Dir das egal ist, dann kannst du Dich darauf einlassen, aber solltest Du einen Wunsch nach Kindern haben, würde ich keine Zeit mit einem Mann Anfang 20 verschwenden, denn der ist dafür noch nicht gemacht.

10.04.2024 09:55 • #25


W
Zitat von Apfelsinchen:
und stehe mit beiden Beinen fest im Leben.


Eine interessante Selbsteinschätzung, und ich will Dir auch gar nicht zu nahe treten.
Aber was heißt das: mit beiden Beinen fest im Leben stehen? In welchem Leben?
Man kann auch mit beiden Beinen fest im Sumpf stehen und gar nicht merken, dass man immer mehr untergeht. Weil man eben nicht einmal merkt, warum auch immer, dass das Leben, in dem man mit sogar beiden Beinen fest steht, einen morastigen Grund hat.
Stehst Du mit beiden Beinen im Leben, so ist über irgendeinen Altersunterschied doch gar keinGedanke zu verlieren.

Zitat von Apfelsinchen:
Er hat eine abgeschlossene Ausbildung, arbeitet und weiss was er vom Leben will.


Na was will man denn mehr? Abgeschlossene Ausbildung, Arbeit, auch mit beiden Beinen fest im Leben stehend.
Dann sind es ja schon vier fest im Leben stehende Beine, und damit lässt sich doch allerhand anfangen!
Wenn ich mal so daran denke, was alles vier Beine hat, vom Löwen bis zum Esel - dann ist das ja ausgesprochen vielversprechend!

Den Altersunterschied würde ich jedenfalls vollkommen beiseite schieben, das ist doch völlig uninteressant und unerheblich, lediglich eine Konvention, die menschlich so gar nichts zu sagen und zu bedeuten hat.

Hier, wo ich lebe, gab es mal ein Paar, das trennte 20 Jahre, und das zu einer Zeit, als das als noch weitaus unmöglicher war als heute. Und die haben bis zum Ende ihrer Tage traut zusammengelebt.
Das hat also gar nichts zu sagen.
Wesentlich sind die Verbindungen, die man menschlich zueineinder und miteinander hat - und seien es auch nur die fest in irgendeinem Leben, das nicht einmal das eigene sein muss, stehenden Beine (ich will mich darüber gar nicht lustig machen, sondern diese meist auftrumpfende Redewendung scheint mir dermaßen unbedacht, fragte man sich einmal ernsthaft, was dieses einmalige Geschenk Leben an sich bedeutet (und es bedeutet eben etwas ganz anderes als der profane Karriere-oder-sonst-was-Quäker darunter versteht).

Im Übrigen sind Verdindungen zwischen älterer Frau und jüngerer Mann zumindest in einem Aspekt das Beste, das es überhaupt gibt. Frau erfahren und abgeklärt, Mann in Saft und Kraft - ein Zündfeuer, wie es besser nicht sein könnte!
Genieße es doch einfach! Für die Ewigkeit ist ohnehin nichts gedacht, auch wenn man sich alles Mögliche als ewig denkt.
Und was andere denken, das sollte einem ohnehin völlig egal sein, erst recht, wenn man mit beiden Beinen im Leben steht.

10.04.2024 09:56 • #26


Ayaka
kann immer passen und immer schief gehen - das kommt immer auf genau 2 Personen an und nicht auf irgendwelche Pauschal(vor)urteile

10.04.2024 10:11 • x 1 #27


Aurelin
Zitat von Multiversum:
Tja, Du bist eben uralt! -So wie ich.
Finde Dich damit ab!
Oder Du suchst Dir eine Zwanzigjährige und surfst auf ihrer Welle mit, solange die gebrechlichen Knochen das mitmachen.

uralt mit Mitte 40...
Nein, ich bin genau richtig.
im richtigen Maße verkorkst und im richtigen Maße geheilt.
ich kenn noch Telefone mit Wählscheibe, Musik auf Vinyl, verstehe das Internet, und weiß warum ich um TikTok einen großen Bogen mache.
Außerdem hab ich 'ne Tochter, die hält mich noch ein wenig am Puls der Zeit.
wenn ich meine Devices nicht mehr online und meinen Hintern nicht mehr aus dem Sessel bekomm - dann bin ich uralt!
und wenn's dann soweit ist, setz ich mich auf ein Mediationskissen und verkauf's als Gelassenheit

10.04.2024 10:26 • x 4 #28


M
Zitat von Aurelin:
ich kenn noch Telefone mit Wählscheibe, Musik auf Vinyl, verstehe das Internet, und weiß warum ich um TikTok einen großen Bogen mache.

Ich kenne noch die Zeit ohne Telefon im Haus. War ganz normal damals und hat blendend funktioniert. Wollte man jemanden besuchen, schaute man nicht selten einfach mal vorbei, ob derjenige Zeit hat. Dann bekam mein Opa ein Telefon. Er wohnte im selben Haus, aber in der Wohnung unter uns. Nicht selten riefen Freundinnen dann bei ihm und er rief die Enkelin ans Telefon. Das Telefon war übrigens fest an der Wand montiert.

Wir hatten über Jahre keinen Fernseher und in meiner Jugend gab es noch Kassetten als Tonträger. Kein Internet, keine Smartphones, kein What's app. Ich habe diese Zeit als recht unkompliziert in Erinnerung, denn wir hatten viele Kontakte, aber halt persönlich und nicht über Geräte. Wenn es was zu reden gab, dann persönlich. Es war besser und lockerer und Missverständisse wurden ausgeräumt, weil man nicht Worte auf dem Smartphone interpretierte. Nicht mehr vorstellbar heute.

10.04.2024 10:35 • x 1 #29


ElGatoRojo
Zitat von c_minor:
Der Mann erreicht den Zenit seiner S. Leistungsfähigkeit mit 17 - danach geht's nur noch bergab.

Wer hat dir denn das erzählt?

10.04.2024 10:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag