97

14 Tage Auszeit - Trennung oder Rettung?

S
Also wenn du wirklich ne Chance haben willst dann:

Zitat von tesa:
Sie muss anfangen, Dich zu vermissen.


und ähnlich wie Tesa sehe ich die Beziehung auch nicht wirklich am Endpunkt, aber ziemlich kurz davor.

Nutze die Auszeit für eine Bestandsaufnahme und gehe ruhig etwas härter mit dir ins Gericht.
Was ist mit dir in der Beziehungszeit geschehen?
Versuche dich mal zu erinnern, wer dieser Typ war, den deine Freundin mal kennengelernt hat und in dem sie sich verliebt hat.
Wieviel davon ist noch da? Wie weit hast du dich von dem entfernt?

Du wirkst auf mich ganz schön passiv in der Beziehung, versuchst ihr so ziemlich alles Recht zu machen, doch was ist eigentlich mit dir? Was sind deine Bedürfnisse und in wie weit werden sie derzeit noch gestillt?

Und dann frage ich mich: Was ist eigentlich mit deinem Freundeskreis. Du meintest ja, ihr wart quasi nur in ihrem Freundeskreis unterwegs und habt so ziemlich nichts mit deinen Freunden gemacht. Warum? Wollte deine Freundin nicht, mochte sie deinen Umgang nicht oder was war der Grund, warum sie sich in dem Punkt so gar nicht auf deinen Freundeskreis einlassen wollte? Warum diese Einseitigkeit?
Hast du trotz alledem deinen Freundeskreis in dieser Zeit weiterhin pflegen können oder hast du eher den Eindruck, du hast da was vernachlässigt?

09.07.2022 17:08 • x 1 #31


Milly85
Zitat von Chrome:
Ich bin ein Mann, gebe aber mal meine Meinung dazu ab, du kannst dann entscheiden ob diese Meinung gut ist oder nicht. 1. Du hast vieles richtig ...

Wenn man das mit dem macho und dem hart rannimmt etwas abschwächt, muss ich das wirklich so unterschreiben!

bei mir ist es zumindest auch so, dass ich keinen total soften Typ an meiner Seite gebrauchen kann, der echt ALLES für mich tut und nichts von mir einfordert! Das ist doch nicht normal? Ich würd mich fragen was mit dem nicht stimmt und diese neediness würde mich mittlerweile echt von demjenigen wegtreiben. Da hab ich echt fluchtreflexe entwickelt. Und wenn dann immer noch geklammert wird, verliere ich echt den letzten Respekt….

klingt wirklich sch. aber so ist es einfach. Ich glaube viele Frauen brauchen einfach männer, der ihnen zeigt dass sie ihnen nicht auf der Nase herumtanzen können.

und ganz ehrlich, sobald man sich so schwammig wie deine Freundin verhält … da kann man nicht mehr von Liebe sprechen.

ich würde den Spieß umdrehen und sagen: sorry Puppe. Ich hab jetzt MONATE versucht Verständnis zu zeigen, dir entgegen zu kommen, und ich kriege einfach NICHTS zurück! Du willst nicht mal mehr dass wir miteinander schlafen?! was soll das für eine Beziehung sein? DAS IST MIR ZU WENIG!

Und dann gehst du. Das wär der einzige Weg. Sie wär so vor den Kopf gestossen weil sie damit niiiiiemals gerechnet hätte. Das könnte sie wachrütteln .

aber so….? Auf der Ersatzbank auf sie warten? Never.

09.07.2022 17:15 • x 4 #32


A


14 Tage Auszeit - Trennung oder Rettung?

x 3


K
Uff.

Tatsächlich muss ich mich einigen Vorrednern anschließen, eure Beziehung scheint am Ende zu sein. Sie hat dich auf der Gefühlsebene verloren und hatte nur noch nicht die Mut oder die Kraft, die Beziehung zu beenden.

Die zwei Wochen würde ich ohne Kontakt durchziehen. Reflektiere dich selbst und wie es zu der Situation kommen konnte. Eure Beziehung ist schon eine ganze Weile in der Schieflage, mindestens seit letztem Herbst, und bezogen auf die Gesamtlänge der Beziehung ist das ein verdammt großer Teil.

Es kann sein, dass sie sich in diesen zwei Wochen wieder zurück findet und ihr einen Neuanfang wagen könntet. Aber leider muss ich Dir sagen: Erstens halte ich das für das eher unwahrscheinliche Szenario und zweitens stände ein solcher Neuanfang unter einem sehr schlechten Stern, was die langfristige Perspektive angeht.

Ich würde mich an Deiner Stelle an die Kontaktsperre halten, selbst reflektieren (wie konnte es zu der Situation kommen) und vor allem klar auf das Szenario Trennung vorbereiten, denn das halte ich für den deutlich wahrscheinlicheren Ausgang.

Zitat von EineMitleserin:
Persönlich glaube ich nicht, dass sie den anderen testen will, sondern vielmehr testen will, wie viel Liebe zu dir nach all der Distanz noch vorhanden ist. Ob du ihr als Partner fehlst wird sie nur merken wenn sie wirklich die Chance bekommt dich vermissen zu können (also null Kontakt).


Das sehe ich auch so. Dieser Typ, den sie geküsst hat, spielt eher keine Rolle. Aber das Symbol an sich, nämlich dass sie sich nach mehr sehnt, nach anderen schaut, ist absolut alarmierend und ein starker Indikator dafür (zusammen mit den übrigen beschriebenen Dingen), dass die Beziehung tot ist.

Tut mir leid für Dich, ich drücke Daumen dass ich falsch liege, und ich wünsche Dir viel Kraft.

09.07.2022 17:32 • x 3 #33


Trife
Hallo,

ich möchte euch gerne erzählen wie der aktuelle Standpunkt ist.

Am Sonntag nach der Hälfte der Auszeit (besser Abstand) fragte mich meine Freundin, ob sie vorbei kommen kann.
Ich habe zugestimmt und wusste nicht was kommt.
Wollte aber irgendwie auch endlich Gewissheit haben.

Sie hat mich sofort in den Arm genommen und gesagt, dass Sie mich vermisst hat.
Ihr ist es anscheinend auch schwer gefallen, mich so lange nicht zu sehen.

Wir haben viele Punkte angesprochen und gemeinsam entschieden, wie wir das in Zukunft besser machen möchten.
Der Kuss mit dem anderen ist ein Fehler gewesen und mit ihm hat sie sich auch ausgesprochen, dass sie nur Freunde sind.
Das sieht der andere Typ auch so.

Also wir nähern uns gerade wieder an und es ist auch körperlich schon was zwischen uns gelaufen.
Wir wollen alles ganz entspannt angehen, ohne Forderungen, damit wir uns wieder gemeinsam in eine harmonische Beziehung begeben.
Wir lassen uns die Freiräume die der andere braucht. Das hatten wir von Anfang an so gehandhabt aber in den letzten Monaten hat Sie mal mehr geklammert und zuletzt ich mal mehr geklammert.
Wir planen jetzt für September einen Urlaub, innerhalb Deutschlands und nicht so weit weg aber doch 4 Tage mindestens.

Wir Essen wieder jeden Abend zusammen seit Sonntag aber sie macht danach auch Abends mal Ihr Ding und ich mein Ding.
Ich habe mit Sport angefangen, Hobby-Kickboxen, mein Fahrrad wieder aus dem Keller geholt und repariert und will nach der Sommerpause wieder 1x die Woche Fußball spielen gehen.

Sie schläft auch wieder jeden Abend bei mir aber selbst wenn Sie jetzt am Sonntag zu einem Geburtstag eingeladen ist und danach zu Hause schlafen möchte, stört mich das nicht mehr. Ich weiß ja, dass das mit dem Kuss mit dem Freund geklärt ist.
Sie möchte jetzt trotzdem noch eine Woche ihr Ding machen im Freundeskreis weil es da bei vielen wohl auch Probleme im privaten Umfeld gibt und sie für alle immer da ist. Danach gehen wir aber auch wieder zusammen zu Freunden.

Nächsten Freitag kommen ihre Eltern zu Besuch und wir gehen Essen.

Das alles zeigt mir, sie wollte uns die ganze Zeit nicht aufgeben und sie liebt mich und hat mich vermisst.
Genau das tue ich auch. Ich bin darüber so glücklich auch wenn ich insgesamt verunsichert bin, wie ich mich verhalten soll.
Ich darf nicht wieder anfangen zu viel zu wollen, muss uns beiden wirklich auch die Zeit geben, damit wir beide entspannt sind.
Also nicht in alte Muster zurückfallen.

Das es nicht das Gefühl wie frisch verliebt am Anfang wird, ist mir klar aber ich glaube wir sind auf einem sehr guten Weg.

Ich danke euch fürs lesen und antworten und lass es euch zwischendurch mal wissen, wie es so läuft.

23.07.2022 12:33 • x 1 #34


D
Zitat von Trife:
Ich darf nicht wieder anfangen zu viel zu wollen, muss uns beiden wirklich auch die Zeit geben, damit wir beide entspannt sind.

Das ist ja einfach zu erreichen: miteinander reden. Es hört sich nicht so an, als würde sie eine Frage von dir, wann man sich trifft, ob man ins Kino geht, etc. als klammern empfinden. Von daher redet einfach miteinander. Sag ihr, sie soll aufrichtig mit dir sprechen, wenn es zuviel wird.

Vergiss dich dabei aber auch nicht selbst. Wenn du für dein Gefühl zuviel zurücksteckst, sodass du dich unwohl, zweitrangig fühlst, sag das auch.

Wenn es deswegen scheitert, seid ihr einfach nicht das Paar was zusammen leben kann.

23.07.2022 12:38 • x 1 #35


Trife
Zitat von DrBob26:
Das ist ja einfach zu erreichen: miteinander reden. Es hört sich nicht so an, als würde sie eine Frage von dir, wann man sich trifft, ob man ins Kino geht, etc. als klammern empfinden. Von daher redet einfach miteinander. Sag ihr, sie soll aufrichtig mit dir sprechen, wenn es zuviel wird. Vergiss dich dabei aber ...

Deswegen habe ich mit dem SPort angefangen, ich kann ihr sagen wann ICH was vor habe und das nicht verschieben werde.
Ich hab den Urlaub angesprochen und sie hat da auch Lust drauf, also ich trau mich schon auch zu fragen, so ist das nicht.
Aber ich hatte vor der Auszeit wirklich jeden Tag gefragt. Wir reden jetzt sehr offen über alles und ich will auch alles ansprechen anstatt wieder runterzuschlucken bis das Fass explodiert.

23.07.2022 12:44 • #36


E
Zitat von Trife:
...Ich bin darüber so glücklich auch wenn ich insgesamt verunsichert bin, wie ich mich verhalten soll...


Darf ich dir ganz ungeschönt meine Ansicht sagen?

Ich fürchte, deine Freundin hat deine Grenzen abgecheckt: Bis wohin kann ich bei ihm gehen?
Mag sein, dass sie nachgedacht hat, ihr jetzt redet, sie dich vermisst hat.

Aber ehrlich? Überzeugend klingt es nicht für mich.
Und zwar, weil DU noch unsicher zu sein scheinst. Du willst mehr als sie. Wesentlich mehr, so scheint es. Dadurch kommt ihr leider automatisch in eine Schieflage: Es hätte so sein müssen, dass sie richtig um dich kämpft! Dass sie mit ihrem hübschen Kopf richtig an die Wand fährt! Dass sie zuhause sitzt und sich selbst verflucht, so dumm gewesen zu sein, dich so schlecht zu behandeln.

Ich rate dir: Stell dich etwas mehr auf deine männlichen Hinterfüße. Wenn sie was möchte, spring nicht gleich. Unternimm viel mit deinen Freunden. Sag öfter mal Nein. Lass SIE mal richtig was TUN. Das heißt: SIE schreibt dir zuerst, du antwortest vielleicht mal ein bischen später als sonst. SIE fragt nach Treffen, SIE gibt mehr als du.

Meines Erachtens muss du eure Schieflage korrigieren. Damit du wieder auf Augenhöhe kommst.

Dir viel Liebe und Glück,
Blue

23.07.2022 14:35 • x 1 #37


Trife
@BlueWoman45
Danke für die Einschätzung und Tipps. Das werde ich beherzigen und versuchen umzusetzen.

23.07.2022 14:42 • #38


D
Zitat von BlueWoman45:
Ich rate dir: Stell dich etwas mehr auf deine männlichen Hinterfüße. Wenn sie was möchte, spring nicht gleich. Unternimm viel mit deinen Freunden. Sag öfter mal Nein. Lass SIE mal richtig was TUN. Das heißt: SIE schreibt dir zuerst, du antwortest vielleicht mal ein bischen später als sonst. SIE fragt nach Treffen, SIE gibt mehr als du.

Da würde ich DRINGEND von abraten. Das ist taktieren. Einen Plan verfolgen. Eine Beziehung sollte Leichtigkeit bringen. Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, solche Dinge umsetzen zu müssen, planen zu müssen wie man sie am besten auflaufen lässt, ist die Beziehung nicht mehr zu retten.

Und vor allem ist es anstrengend das als jemand umzusetzen der emotional an diesem Menschen hängt…

23.07.2022 18:50 • #39


E
Zitat von DrBob26:
Da würde ich DRINGEND von abraten. Das ist taktieren. Einen Plan verfolgen. Eine Beziehung sollte Leichtigkeit bringen.

Leichtigkeit. Beim ersten Date hoffentlich. Ansonsten: Entschuldige, aber jede Beziehung kostet dich Arbeit. Nerven, Zeit, Invest. Das klingt erstmal kühl. Realiter ist es aber so. Alles, was uns am Herzen liegt, macht uns irgendwann Arbeit, dafür strengen wir uns an, dafür tun wir etwas.
Und hier ging es um einen Menschen, der sich meines Erachtens nicht stark genug aufgestellt hat. Und daher nicht gewertschätzt wurde. Du nennst es Taktik, ich würde es für sich selbst eine Brücke bauen nennen.

23.07.2022 18:54 • x 1 #40


D
@BlueWoman45
Das finde ich überhaupt nicht. Eine Beziehung benötigt Invest, ja. Aber sich so verbiegen zu müssen, sich rar machen, um dem Partner zu zeigen dass man nicht abrufbar ist, ist zu jedem Zeitpunkt einer Beziehung falsch.

Sollte es das nicht sein? Zu wissen, dass jemand für einen da ist?

Der TE hängt emotional ganz anders. Er will mehr. Dagegen zu arbeiten und sich rar zu machen ist gegen das was er will. Das wird sich schei**e anfühlen.

23.07.2022 18:59 • #41


E
Zitat von DrBob26:
... um dem Partner zu zeigen dass man nicht abrufbar ist, ist zu jedem Zeitpunkt einer Beziehung falsch....

Wenn eine Frau mit einem Mann Schluss macht, ist es meines Erachtens durchaus wichtig, dass er ihr danach zeigt, dass er nicht mehr so einfach zu haben ist, falls sie zurück möchte. Das hat etwas mit Selbstwert zu tun. Oft ist man auch zu sehr in seinen Emotionen drin. Da ist es manchmal besser, einem kühlen Kopf zu folgen. Klingt unromantisch, ich weiß.

23.07.2022 19:02 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag