16 Jahre, 2 Kinder, Haus und Trümmerhaufen

218
Schwedus
@maenneken korrekt, das Einkommen kennt man nicht. ( da schiesst man schnell über das Ziel hinaus)
Ich wollte nur auf die Spitzfindigkeiten hinweisen- bei Kindern läuft schon eine gute Summe an Unterhalt zusammen, plus Rate für das Haus bzw. bei Umzug in eine Wohnung.

Plötzlich verdient man auf dem Papier mehr als man hat.
12.09.2023 14:24 •
x 1

Meine ehemalige Chefin ist Juristin, ihr Ehemann Anwalt u. a. für Familienrecht seit mehr als 20 Jahren.
Ihr Tipp für mich (getrennt seit 3 Monaten mit 2 Kindern) war klar und eindeutig. Deswegen geb ich ihn weiter.

Versuchen Sie alles wegen der Kinder zusammen und am besten ohne Anwalt zu lösen. Denn bei Streitereien, wo Anwälte mit involviert sind, wird es meist nicht schön
Ähnliches habe ich vor vielen Jahren schon mal in einer ganz anderen Situation bei einer anderen Familienanwältin erlebt.

Es kommt sicherlich auf die jeweilige Situation an. Anwaltlich beraten ist sicherlich nicht falsch, ihr habt ein Haus. Bei allen anderen vielleicht erstmal versuchen eine Lösung ohne Anwalt zu finden. Da ist Jugendamt, Caritas vielleicht schon sehr hilfreich. Zumal die Kinder in einem Alter sind, wo sie sagen können was sie möchten.

Ich habe natürlich die Sachen von der Ex auch gelesen... Aber da hatte der Schwager eines Kollegen auch so ein paar Tänze mit Ex wegen kinder durch, hat die monatelang gar nicht gesehen ...
Einmal Jugendamt und dann kam von der unliebsamen Gegenseite nichts mehr. Kinderumgang war danach auch schnell geklärt.

Was Unterhaltsrecht angeht, dass soll jetzt reformiert werden. Mal schauen ob das wirklich so kommt.
12.09.2023 21:17 •
x 1
A
16 Jahre, 2 Kinder, Haus und Trümmerhaufen
x 3

Aktueller Stand: Sie will das Nestmodell anwenden. Und ist gerade in einer vernünftigen Phase... Keine Ahnung, ob das gut geht, aber vielleicht ist es möglich, das als Übergangsphase zu nehmen und zu schauen, was kommt. Sie wird sich dann entweder eine Wohnung nehmen oder - wahrscheinlicher - zu ihrem Macker ziehen. Ich kann temporär woanders unterkommen oder suche mir auch ne Wohnung, wenn die temporäre Phase zu lange dauern sollte. Ein Ansatz ist es schonmal, besser als ich nehme dir die Kinder weg... Was sagt ihr dazu? Mein Favorit wäre trotzdem klare Trennung, sie in eigener Wohnung (oder eben ihrem Macker) und ich im Haus. Und Wochenwechel-Modell. Aber das macht sie ja eben nicht mit, weil sie hier keine andere Frau akzeptieren würde. Vielleicht nehme ich die Versuchsphase mit, sie soll bei dem Typen unter kommen und irgendwann kommt sie vielleicht von selbst drauf, dass sie dort gern heimisch werden würde und würde auch mich in dem Haus akzeptieren, ob mir oder ohne Partner...
14.09.2023 18:20 •
x 2

Zitat von axel1: Was sagt ihr dazu?

Zitat von axel1: Nestmodell

Schön
14.09.2023 18:35 •
x 2

@axel1

Versuch macht klug und es ist zumindest einmal ein Anfang.

Was dein Wunsch nach dem Wechselmodell angeht, kann ich dich voll verstehen. Ich befürworte das total.
Was das Haus angeht, dass müsstet ihr unabhängig von den Kindern klären. Könntest du es eventuell alleine stemmen?

Was ihr Wunsch angeht keine andere Frau im Haus.... wünschen kann man sich immer sehr sehr viel. Nur ob das alles in Erfüllung geht, steht auf einem anderen Blatt.
14.09.2023 19:16 •
x 5

Einfachatmen
Zitat von axel1:Aktueller Stand: Sie will das Nestmodell anwenden. Und ist gerade in einer vernünftigen Phase... Keine Ahnung, ob das gut geht, aber vielleicht ist ...

Es ist ein Versuch der, zumindest für die Kinder, sehr vernünftig klingt.
Ob du dann irgendwann ins Haus ziehst zu den Kindern (machst du ja eh 2 Wochen im Monat) siehst du dann schon.

Erst mal testen.
Geht das finanziell?
Wie geht's dir damit?

Es klingt eigenartig, das sie keine andere Frau im Haus duldet.... Ihr Freund darf dann auch nicht rein, oder?!
14.09.2023 19:46 •
x 5

Milly85
Zitat von axel1:Aber das macht sie ja eben nicht mit, weil sie hier keine andere Frau akzeptieren würde.

Wie bitte? Und wieso nicht? SIE wollte dich nicht mehr und verlässt dich!

die ist dermaßen egogesteuert…. Wie ein kleines wütendes Kind will sie partout nicht, dass eine neue Frau in „IHR“ Haus zieht. Obwohl all das IHRE Schuld ist?!
14.09.2023 19:57 •
x 4

Milly85
Ist dir klar, dass sie anfängt zicken zu machen, wenn du mal ne neue Partnerin haben wirst? Das hier mit dem Haus und der neuen ist schon mal ein Vorgeschmack darauf…..
14.09.2023 19:58 •
x 2

Das denke ich aber auch. Sie wird es dir nicht einfach machen. Irgendwann wirst du dich verlieben und deine Kinder werden sie kennenlernen und ihr werden gemeinsam was unternehmen. Damit muss sie dann rechnen, sie hat dich verlassen. Du bist kein Spielzeug. Das Nestmodell klingt erstmal gut, aber langfristig halte ich persönlich nichts davon, zudem es auch Mehrkosten bedeutet. Ihr werdet euch was wegen dem Haus überlegen müssen. Entweder zahlt der eine den anderen aus oder ihr verkauft es. Wenn du schlau bist, regelt ihr alles über eine notarielle Trennungsvereinbarung. Sei einfach froh, dass du nicht geheiratet hast, einen Kostenfaktor weniger.
14.09.2023 21:27 •
x 5

Zitat von Einfachatmen:Es ist ein Versuch der, zumindest für die Kinder, sehr vernünftig klingt. Ob du dann irgendwann ins Haus ziehst zu den Kindern (machst du ja eh 2 ...

Ja, ich denke auch, dass diese Testphase erstmal das Beste ist, was ich rausholen kann.

Finanziell: Naja, das wird schon gehen. Da sie ihre Dienste noch nicht angepasst hat, werde ich sowieso 70% der Zeit übernehmen, da wo sie halt frei hat. Das heißt 7-8 Tage woanders unterkommen, zur Not bei meinen Eltern. Sie halt in ihrer Betriebswohnung oder bei ihrem Lover.

Wie es mir geht? Ganz ehrlich: Kurzfristig ist das okay, Langfristig wird das nicht klappen. Ich bin einer, der fast alles kann im Haus (Elektroinstallation, Trockenbau, Wasser...) aber in den letzten Jahren trotzdem das ein oder andere Projekt liegen gelassen hat, was mir noch nicht wichtig erschien. Das ist einer der Gründe, weswegen ich von ihr eine Teilschuld zugesprochen bekomme, ich war nicht Mann genug, allen Männer-Aufgaben gerecht zu werden. Im Nestmodell werde ich denen natürlich noch viel weniger nachkommen können. Außerdem war die Planung bei uns immer sehr schwierig, z.B. Essen. Ich hab's gern einfach, paar Dinge im Kühlschrank, die halt auch aufgegessen werden. Sie knackt alles voll, wenn auch nur ein was fehlt im Kühlschrank, hieß es gleich wir haben nix mehr zu essen. Und am Ende der Woche werden dann 50% weggeschmissen. Also all die Dinge, die früher schon nicht geklappt haben, die Streitthema waren und sogar ein Grund, den man zum Beenden der Beziehung aufführt sollen auf einmal klappen? Da bin ich maximal skeptisch. Und emotional ist es für mich auch hart, so eng in Kontakt mit einer Person sein zu müssen, von der ich maximal möglichen Abstand suche. Das einzige was dem entgegen steht ist die positive Konstellation für die Kinder.
14.09.2023 22:42 •
x 2

Zitat von Milly85:Wie bitte? Und wieso nicht? SIE wollte dich nicht mehr und verlässt dich! die ist dermaßen egogesteuert…. Wie ein kleines wütendes ...

Dass alles ihre Schuld ist weist sie damit zurück, was ich in der Vergangenheit alles falsch gemacht habe, aber das Thema hatten wir ja schon Das Ding habe ich ihr auch an den Kopf geworfen, so wie Hä, Moment. Ich bin allein, DU bist die cheaterin, die gerade mit jemand anderem in der Kiste liegt Da kommt dann nur Ja, aber nicht in unserem Haus. Und nicht vor unseren Kindern. Das willst du doch bei meinem Neuen auch nicht.. Klar will ich das nicht. Aber akzeptieren muss ich es ja doch am Ende
14.09.2023 22:47 •
x 2

Zitat von Milly85:Ist dir klar, dass sie anfängt zicken zu machen, wenn du mal ne neue Partnerin haben wirst? Das hier mit dem Haus und der neuen ist schon mal ein ...

Und wie mir das klar ist. Ich bin echt schon gespannt. So schnell rechne ich damit zwar nun wirklich nicht, bin da gerade ganz schön geschädigt Aber wenn es so weit ist, wird's richtig lustig.
14.09.2023 22:49 •
x 2

Einfachatmen
Diese Schuldzuweisungen sind mühsig und aufreivend. Du hast doch nichtbwirklich Teilschuld, weil du in Deiner Freizeit keine Rohre verlegst...oder wild den Hammer klopfst.

Das kenne ich, ich war Schuld das die Partnerschaft nicht klappt, weil ich (leicht genervt) darum gebeten habe, den Tisch zu decken.

Da stehen ganz andere Dinge hinter solchen Sätzen.

Euer Konfliktpotential ist tatsächlich groß wenn das so lese und Nestmodel bedeutet einfach auch gute Absprachen was das Wohnen betrifft... Du hast recht, wenn du das kritisch betrachtest.

Aktuell scheint es für sie das einfachste zu sein.

Aber Schritt für Schritt, erst mal einen Versuch wert.
15.09.2023 06:02 •
x 3

Schreib dir auf jedenfall auf wann du wie lange die Kinder betreut hast. Auch beim Nestmodell.

Ich wünsche dir, dass ihr das mit den Kindern gemeinsam ohne Stress schafft. Aber wenn es doch mal enger werden sollte und es Hilfe von außen braucht, dann hast du definitiv was vorzuweisen.

Was die Schuldzuweisungen angeht, da muss man versuchen drüber zu stehen. Es liegt bei vielen Menschen in der Natur der Sache erstmal die Fehler bei anderen zu suchen.
15.09.2023 06:18 •
x 3

N
Zitat von Einfachatmen: Euer Konfliktpotential ist tatsächlich groß wenn das so lese und Nestmodel bedeutet einfach auch gute Absprachen was das Wohnen betrifft... Du hast recht, wenn du das kritisch betrachtest.

Das sehe ich auch so.
15.09.2023 06:23 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top