4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
Komme mir langsam auch wie ein Kummerkasten vor.
Muss es denn sein das er sich jeden Tag bei mir meldet?
Ich hätte gern bis zur Übergabe am Sonntag Ruhe vor ihm.

21.10.2021 19:10 • #406


Payne
Zitat von MacMamq:
Muss es denn sein das er sich jeden Tag bei mir meldet?

Nein.
Aber es liegt an dir, Grenzen zu ziehen und zu wahren.
Solange du dich zu Verfügung stellst, wird er es in Anspruch nehmen. Und wenn es nur Gewohnheit ist.

Zitat von MacMamq:
Ich hätte gern bis zur Übergabe am Sonntag Ruhe vor ihm.

Sag ihm das ruhig. Und dann Telefon aus.

21.10.2021 19:36 • x 3 #407


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Muss es denn sein das er sich jeden Tag bei mir meldet?

Was fehlt ihm denn? Hört ihm seine Drusilla nicht zu?
Du lässt dich ausnutzen, wann gibst du ihm mal 5 Finger an seine Lauschlappen? Mit Schwung und Schmackes und besonders imaginär?

22.10.2021 05:25 • x 1 #408


P
Wie Payne schon geschrieben hat, wenn du etwas nicht willst, mach etwas dagegen. Liegt ja an dir was du zu lässt und was nicht.

Hat mein Ex-Mann auch gemacht. Bis ich gesagt habe, hör zu, Esel bleibt Esel und ich kümmere mich nicht mehr um deinen Stall. Such dir wen anderes zum ausmisten.

Seitdem ist Ruhe im Karton.

22.10.2021 13:14 • x 4 #409


MacMamq
@PuMa

Bis jetzt war Ruhe.
Vielleicht hat er auch von selbst gemerkt dass das Gespräch eher einseitig lief.

22.10.2021 18:33 • x 1 #410


MacMamq
Ich habe das Gefühl dass mich seine Stimme im Moment schon reizt.
Ob er es wirklich darauf anlegt mich mit seinem Ton zu nerven oder ob ich gerade in der Phase bin wo ich hormontechnisch schnell was falsch verstehe.
Vielleicht beides.

Habe mir jetzt ein Tagebuch zugelegt.
Das werde ich dann wohl am Sonntag anfangen wenn die Kinder raus sind.
Einfach mal alle Gedanken und Gefühle auf Papier bringen.
Kann ja sein das ich mich später mal selbst daran erinnern muss warum wieso weshalb ich hier alleine rumlaufen muss und wie es mir ging.

22.10.2021 18:37 • x 4 #411


Payne
Zitat von MacMamq:
Kann ja sein das ich mich später mal selbst daran erinnern muss warum wieso weshalb ich hier alleine rumlaufen muss und wie es mir ging

Die Idee finde ich gut.
Ich hab zwar kein Tagebuch geschrieben, aber mir persönlich hat das Schreiben hier schon sehr geholfen.
Allein die Gedanken in Worte zu fassen und aufzuschreiben, hat mir sehr geholfen den Kopf zu klären und es war irgendwie tröstlich.

22.10.2021 20:57 • x 1 #412


MacMamq
Da schreiben hat mir schon viel geholfen.
Hier kann ich einfach mal drauf los schreiben ohne zu überlegen ob ich damit jemanden auf die Füße trete. (Sorry)
Und ich weiß das es hier jeder auf seine Weise schwer hat.

23.10.2021 15:26 • x 2 #413


MacMamq
Eigentlich möchte ich keine Infos zu seinem jetzigem Leben.
Jedoch haben wir noch ein gemeinsames Konto und ich sehe wie er sich gerade neu ausstattet.
Mit seinem eigentlich für später angesparten Geld.

Ich überlege auch ob ich mir von dem Geld auch etwas auszahlen lassen sollte.
Vielleicht wenn alles mit dem Haus geklärt ist.
Leider hat er da gerade andere Prioritäten.

23.10.2021 15:29 • x 1 #414


MacMamq
War mit den Kindern auf dem Spielplatz. Die Sonne kam raus und die Beiden liefen vor mir her.
Da kamen spontan die Tränen.
Ich finde es so unsagbar schrecklich was die Zwei erleben müssen.
Die ganzen Veränderungen und das ganze drum und dran.
Ich würde wer weiß was dafür geben das zu ändern.
Aber das liegt nicht in meiner Macht.
Ich werde alles tun was ich kann um mich weiterhin im Spiegel ansehen zu können und zu sagen du hast alles getan und das ist gut.

23.10.2021 16:12 • x 4 #415


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Ich überlege auch ob ich mir von dem Geld auch etwas auszahlen lassen sollte.

Als Denkansatz, frag deinen Anwalt - weil wenn dein Teil auch weg ist, kommt das so schnell nicht mehr wieder zurück. Man hat hier schon die dollsten Sachen lesen dürfen

23.10.2021 18:24 • x 4 #416


F
Zitat von MacMamq:
Ich werde alles tun was ich kann um mich weiterhin im Spiegel ansehen zu können und zu sagen du hast alles getan und das ist gut.

Das ist eine vernünftige Haltung.
Trennungen sind bescheiden für Kinder, aber auch deine und meine sind weder die ersten noch die letzten, die das erleben. Die schaffen das, wenn du dir als Mama diese Haltung bewahren kannst. Die Kinder haben noch Mama und Papa, ihr seid soweit gesund (außer dass er was am Kopp hat, aber das betrifft die Kinder nicht in erster Linie), verdient euren Lebensunterhalt. Die Situation könnte weit ätzender sein.
Ok, man sollte sich nicht fortwährend nach unten orientieren - ich glaube nur, unsere Wahrnehmung als Erwachsene hat nur wenig mit dem gemein, wie Kinder selbst eine solche Trennung erleben.

23.10.2021 18:41 • x 3 #417


G
Zitat von MacMamq:
Eigentlich möchte ich keine Infos zu seinem jetzigem Leben. Jedoch haben wir noch ein gemeinsames Konto und ich sehe wie er sich gerade neu ausstattet. Mit seinem für später angespartem Geld.


Ihr seid seit zwei Monaten getrennt und lebt jetzt ganz frisch räumlich getrennt. Dass ihr das so gut hinbekommt mit den Kindern und ihnen Ängste nehmt ist sehr positiv.

Das andere sehe ich kritisch. Dein EM meldet sich täglich bei dir und erzählt dir was, zb er nimmt sich dann doch eine andere Wohnung und hat aber Sorge, er könne schon die Miete für die erste Wohnung nicht berappen.

Das er sich Geld holt von eurem gemeinsamen Konto um damit sich neu einzurichten hat er dir aber nicht gesagt was. Das ist auch nicht korrekt. Ab dem Zeitpunkt der Trennung darf keiner der beiden EP einfach eine größere Anschaffung tätigen. Warum hast du noch kein eigenes Konto? Erledige das umgehend. Bezahlt er die Miete und die Kaution von der Wohnung auch von diesem gemeinsamen Konto?

Zitat:
Vielleicht sollte ich mir auch etwas von dem Geld nehmen. Wenn alles mit dem Haus geklärt ist.


Das kann noch dauern bis das geklärt ist. Wer weiß wieviel Geld er bis dahin runter genommen hat. Lass dich von deinem EM nicht über den Tisch ziehen.

Dein Thread ist schon so lang, ich weiß gerade nicht mehr an welchem Punkt du stehst. Warst du denn schon bei einem Anwalt zur Erstberatung? Falls nicht erledige das möglichst noch diesen Monat um den Zeitpunkt der Trennung festzusetzen. Dein Mann ist jetzt unterhaltspflichtig. Dem fällt das Dach schon noch auf auf den Kopf. Lass ihn ruhig Familienausflüge mit der Next machen. Die Next hat ja auch zwei Kinder ne und durch die Nachbarschaft sind alle untereinander bekannt. Sind die Kinder da etwa im gleichen Alter?

Zum Jahreswechsel wird ja eh alles neu angepasst. Wie das dann mit der Kinderbetreuung wird / ihr vielleicht gut mit einem Wechselmodell klarkommt wird man dann sehen.

24.10.2021 10:23 • x 1 #418


MacMamq
Ich habe ihm gerade die Kinder übergeben.
Leider ist das Gespräch wieder ausgeartet.
Mich triggert es einfach in irgendeiner Weise über sie, ihre Beziehung zueinander oder sonst irgendwas in die Richtung zu hören.
Habe ihm gerade folgendes geschrieben:

Es wäre besser wenn wir unsere Gespräche kurz halten für die Übergabe der Kinder.
Für mich ist es jedes Mal so als würde man Salz in die Wunde streuen.
Ich möchte auch nicht mehr wissen was und ob du irgendwas mit ihr machst oder nicht. Es geht mich nix mehr an.
Solltest du mir aus irgendwelchen Gründen irgendwas anderes erzählen wollen. Schreib mir ne Mail.

ich hoffe das kommt so an und wird befolgt.
Ich kann dieses so hätte es nicht laufen sollen nicht mehr hören.
Er hat sie nicht mehr alle wenn er denkt es wäre besser für uns alle gewesen wenn er es nicht gleich hätte erzählen müssen.
Vielleicht hätte man dann erstmal alles in Ruhe geklärt und dann nochmal gesehen was zwischen ihnen ist.
Und diesen Schwachsinn glaubt er sich auch noch selbst.

Ich bin gerade so sauer.
Er turtelt fleißig weiter und ich soll mich nicht so haben oder wie?

24.10.2021 18:07 • x 1 #419


MacMamq
@Gracia
Ich war beim Anwalt und der hat das Trennungsdatum festgehalten.
Das Geld was er gerade benutzt kommt aus seinem Rentenfonds.
Ich habe einen eigenen.
Ich hatte diese Woche die Kinder und habe mich komplett mit ihnen und nix anderem beschäftigt.
Ab morgen kann ich mich dann um neues Konto kümmern und wenn er nicht bald in Bewegung kommt lass ich ihm ein Schreiben vom RA zukommen.
Ich bin es leid immer auf Aktionen von ihm zu warten.

24.10.2021 18:12 • x 1 #420


A


x 4