Zitat von Markus1977: Und ich merke auch, das in mir einiges zerstört wurde was nur schwer zu reparieren ist.
Moin Markus,
Schön, dass Du aus der Trauer bist.
Du wurdest enttäuscht, verletzt. Dein Vertrauen, Deine Zukunft (und ein Stück die Vergangenheit) um ihre Sicherheit gebracht. Das hinterlässt Spuren (außer man ist Teflonbeschichtet).
Aus Verletzungen werden Narben. Die sind nicht so wie das Ursprüngliche. Sind unbeweglicher. Du hast schmerzhaft lernen müssen, das muss doch Folgen haben.
Falls es wieder eine "Die Richtige" gibt? Und die wird es geben. Dann wird die dazu passen. Zu Deiner Geschichte. Zu Deinem Ich, wie es jetzt ist, dann sein wird. Vielleicht ohne happily ever after, vllt. auch nur ohne den Glauben daran.
Ich nehm mich als Beispiel. 2 mieseste Trennungen in meinen Vierzigern, die mir alles abverlangt haben. Ich bin in ein paar Jahren unendlich gealtert. Und doch - heute ist SIE an meiner Seite. Und ich? Bin glücklich wie nie zuvor. Genieße. Plane. Träume. Mit allen Narben, die nur noch seltenst mal in`s Bewusstsein rutschen. Die heute eher wie Tattoos sind, die meinen Weg darstellen.
Du warst 19 Jahre der Mann an ihrer Seite. Bis Du wieder Du bist? Ist halt ein Weg. Doch ich bin mir recht sicher, dass Du ihn gehst und schaffst.