Zitat von Saule1980:Absolut. Das ist ein natürlicher Lauf der Dinge. Unsere Kinder sind 19 und sind nur noch unterwegs und kaum zu Hause. Sie sind gerade damit beschäftigt, ihr eigenes Leben aufzubauen. Die Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Es geht mental einem besser, wenn man das akzeptiert.
Der natürliche Lauf der Dinge?
Also den unbefangenen, und sicherlich auch gewollten Abnabelungsprozess des Erwachsenwerdens mit einer Entfremdung gleichzusetzen ... ?
Wow!
Und dann damit begründen, dass "Veränderung" die einzige Konstante im Leben ist?
Respekt!
Ich werfe hier nur den Begriff New-Age rein, und kann hier nur meine tiefste Verachtung zum Ausdruck bringen.
Ja, das Leben ist Veränderung.
Aber innerhalb eines Kontextes, der einem Gesetz unterliegt, sowohl im Geist, als auch in der Materie.
Der Mensch hat ein Gewissen, er kann dieses geistige Gesetz also durchaus verstehen, er kann zwischen falsch und richtig unterscheiden.
Bricht ein Mensch mit diesem Gesetz, kann der Kontext entsprechend Schaden erleiden, es kommt zu einer Korruption, Entfremdung etc..
Ja, das kann passieren, man kann Fehler machen, das ist nicht das eigentliche Problem.
Das Problem fängt dann erst an.
Es gibt keine Gnade, es ist, als ob der, welcher das Gesetz gebrochen hat, ohne Rand und Band nur Chaos und Verwüstung hinterlässt.
Nochmal eine Frage: Ist das der Lauf des Lebens?
Was habe ich daraus gelernt?
Dieses Gesetz ist in erster Linie dazu da, uns vor uns selbst und damit auch unser Nächsten zu schützen.
Und vielleicht ist das auch: Liebe.