4232

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

Markus1977
Zitat von maenneken:
Markus, Wann ist sie denn auf die Idee gekommen? Ihr habt Euch letzten September getrennt,seit 01.01 seid ihr eh in 1 oder 2. Hast Du von September ...

Also die Steuerklasse habe ich ab Jan. 24 gewechselt, das ist geregelt.Wann und warum sie auf die Idee gekommen ist? Kein Plan

12.03.2024 09:24 • #631

M
Deswegen hol Dir eine Info ob das nachträglich für 23 von ihr aus ginge.Ohne Zustimmung Deinerseits geht das nicht ohne weiteres im steuerlichen Trennungsjahr.Will und könnte sie das noch irgendwie durchziehen,wird sie Dir gegenüber schadenersatzpflichtig.Aber da sagt Dir Dein Rechtsbeistand und ein Steuerberater was genau Sache ist.
Steuer ist hier auch so ein Thema,bist also nicht alleine damit

12.03.2024 09:41 • x 1 #632

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

A
Unterhaltszahlungen für Kinder dürfen nur dann angesetzt werden, wenn weder Vater noch Mutter Kindergeld bekommt bzw. den Kinderfreibetrag geltend machen kann.

Angesichts des Alters der Kinder sollte dem mMn allerdings so sein, so dass etwaige Unterhaltszahlungen man steuerlich nicht absetzen kann.

Ansonsten müsste sie mMn eigentlich einer Zusammenveranlagung zustimmen und kann meines Wissens dazu auch gerichtlich gezwungen werden, wenn dies steuerlich für alle am günstigsten ist. Weil die Steuerersparnis könnt noch Teil des Zugewinns in der Ehe (zumindest bis zur Trennung) sein.

12.03.2024 09:49 • x 1 #633

Markus1977
Ich habe jetzt am 28.03. einen Termin beim Anwalt.

12.03.2024 12:44 • x 4 #634

B
Sehr gut. Solange kann die Steuer offen bleiben.
Nach meinem Link kann man die Veranlagung so oft Anden wie man lustig ist, bis der Steuerbescheid rechtskräftig ist.
Aber Willkühr führt zu einer Schadensersatzpflicht

12.03.2024 12:56 • x 1 #635

M
Zitat von Markus1977:

Gott sei Dank!
Herzlichen Glückwunsch lieber @Markus1977 !

12.03.2024 13:17 • x 2 #636

Gastxy45
Zitat von Markus1977:
Gestern hat meine ambulante Psychotherapie angefangen. Und zum ersten Mal hat mir jemand unmissverständlich klar gemacht, das ich nicht nur schwer ...

das mit der schweren Krise hatte, z.B., ich dir auch schon vor einigen Tagen gesagt.

12.03.2024 19:39 • #637

Gastxy45
Zitat von Markus1977:
Oh man warum macht die das? Das ist doch dumm oder?

es erscheint dumm. ja.

12.03.2024 19:42 • #638

Gastxy45
Zitat von Markus1977:

das sind die, meiner Meinung nach, besten, und wichtigsten Neuigkeiten. ich freue mich das zu hören.

12.03.2024 19:44 • #639

40something
Das Steuerthema würde ich prüfen lassen z.B. vom Lohnsteuerhilfeverein. Ich meine gelesen zu haben, dass im Trennungsjahr die Partner sich zwar (wie vorher auch) getrennt Veranlagen lassen können, wenn aber gemeinsam mehr Erstattung oder weniger Rückzahlung ergibt, dann sollte das gemacht werden. Wird das verweigert, kann man das glaube ich auch einfordern.
Wenn du für euch beide die Steuer machst, dann lass dir unterschreiben, dass das für die okay ist, sonst kann sie dir später damit kommen, dass du es gegen ihren Willen gemacht hast.

12.03.2024 19:54 • #640

40something
Zitat von Markus1977:
Gestern hat meine ambulante Psychotherapie angefangen. Und zum ersten Mal hat mir jemand unmissverständlich klar gemacht, das ich nicht nur schwer ...

Fühlt sich gut an, ernst genommen zu werden oder?
Behalt's immer im Hinterkopf, damit du es hervorholen kannst, wenn die Zweifel an dir nagen.

12.03.2024 19:56 • x 1 #641

M
Zitat von Pfeifchen:
@Markus1977 das ist wohltuend, oder? Hatte ich letzte Woche, so ein Aha-Erlebnis. ️ Hab zwar nach wie vor Angst dass man mich wegschickt und sagt, ach komm, das erlebt doch jeder mal, aber ich glaube, das wird nicht so sein. Schön, dass du da auch diese Erfahrung machen kannst.

Hallo Pfeifchen,
Ich war grad mal auf deiner Seite und finde es krass, was Dir passiert ist ..!
Es sind 340 Seiten und ich habe die ersten 15 geschafft und weitere
20 von hinten rückwärts gelesen..
Es ist ähnlich, wie bei Markus, aber, sorry, Markus ist schon weiter..mit dem Abschließen.
Bei Dir fühle ich noch tieferen Schmerz..
Was die Zukunft angeht...
Also muss ich rüber zu Dir !

12.03.2024 20:31 • x 2 #642

Pfeifchen
@Misterxy Ach Gott.
Mensch du bist ja... ️

Also du MUSST nicht.
Ich fürchte, der Schmerz ist noch anderer Art, ich habe es nur noch nie ergründet. Weiß nicht.

Aber jetzt bin ich lieber still, mag den Faden hier nicht kapern.

12.03.2024 20:46 • x 2 #643

M
Zitat von Misterxy:
Also muss ich rüber zu Dir !

Und eventuell auch noch rüber zu Dir selbst, aber das musst Du Dir wohl noch überlegen.

12.03.2024 20:50 • x 1 #644

M
Das, was mir, wie euch passiert ist, ist eigentlich Vergangenheit und ich bin froh, dass es so gekommen ist..
Jetzt !
Und trotzdem sitze ich draußen und schreibe lieber hier, mit euch als mit meiner Family, die ich über alles liebe , irgendeinen langweiligen Film drinnen zu schauen.
Mein Herz bibbert, wenn es euch allen auch so geht..
Damals gab es keine Foren oder therapien und ich bin froh dass es das gibt..!
Mein Bruder hatte damals zu mir gesagt, er will nicht an meinem Grab stehen..
Vielleicht hatte er recht..
Aber es hat sich alles zum Guten gewendet und vielleicht ist es die Message, die ich rüberbringen soll..
Bin 3 Jahre danach durch die Hölle gegangen..
Jetzt seit 24 Jahren wieder Himmel !
Glaubt an euch !

12.03.2024 20:52 • x 6 #645

A

x 4