Zitat von hansdampf7:Genau das sind meine Befürchtungen das sie wieder in die alten Muster zurück fällt. Es ist ja nicht das erste mal das sie verspricht sich zu ändern und es auch tut für eine Zeit.
Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist eben nicht messbar und schon gar nicht, ob sie aus Überzeugung etwas tut oder weil sie meint, sie müsste es tun, um Deinen Forderungen gerecht zu werden. Deine Bedingungen sind also eher Schall und Rauch und auch Deine eigene Art, damit umzugehen, machen es ja nicht leichter. Du brauchst sehr, sehr lange um Konsequenzen zu ziehen. Stellen wir uns also vor, sie sucht sich eine Sportverein und geht wieder singen. Wie lange willst Du Dir das angucken, bis sie entweder aufhört (wie da andere Frauen sind, die mehr Kinder haben als sie) oder bis Du davon überzeugt bist, dass es ihr auch Spaß macht und sie endlich etwas "Eigenes" hat.
Zitat von hansdampf7:Sie hat auf die Tränendrüse gedrückt und gesagt das unsere Tochter eine Trennung zum jetzigen Zeitpunkt mitten in der Ausbildung nicht verkraften wurde und das nicht durch stehen würde mit der Ausbildung.
Warum sollte das so sein? Das ist doch in diesem Strang auch hoch und runter diskutiert worden. Deine Tochter, schreibst Du, sei sehr sensibel. Dann wird sie wohl auch merken, dass es zwischen ihren Eltern nicht zum Besten steht und dass ihre Mutter etwas dogmatisch mit ihrem Glauben umgeht (um es mal vorsichtig auszudrücken). Tut das einem Kind (egal wie alt es ist) gut?
Das ist - sorry - vorgeschoben und Du bist nimmer noch nicht in der Lage, Dich von diesen blödsinnigen Argumenten frei zu machen. Das nächste Argument ist dann, man könne sich unmöglich anders verhalten oder gar trennen, bevor die Tochter nicht verheiratet ist oder eigene Kinder hat oder, oder, oder.
Deine Frau macht das, was sonst gebundene Affärenpartner machen. Sie schiebt den Zeitpunkt, an dem sie aber ganz bestimmt anders agieren wird auf und behauptet, er würde in Zusammenhang stehen mit anderen äußeren Ereignissen. Nein, das tut er nicht. Der Zeitpunkt ist jetzt. Für sie und für Dich!