Hallo zusammen,
Ich bin seit langer Zeit verheiratet und habe 2 tolle Kinder im Schulalter. Mein Mann hat mir vor kurzem nach 20 Jahren Beziehung gesagt er kann das nicht mehr (und liebt mich nicht mehr) und möchte sich trennen. Ich war wie vor den Kopf gestoßen weil er nie etwas gesagt hat. Er sagte ich erdrücke ihn mit meiner Eifer- und Kontrollsucht.
Ich habe seitdem eine Therapie angefangen um das zu ändern und komme damit auch voran. Aber seit 3 Monaten ist gefühlt jeder gemeinsame Tag die Hölle für mich. Erst läuft es gut, dann kommt eine kleine Bemerkung, Geste, Nicht-Geste und ich bin wieder ganz unten. Ich habe ein sehr grosses Bedürfnis nach Sicherheit und körperlicher Nähe und bekomme es nur nach Einfordern bzw gar nicht mehr.
Dann war ich vor kurzem ganz weit unten und konnte nicht mehr und bin durchgedreht und habe ihn sehr stark (mental) verletzt.
So möchte ich nicht mehr sein habe ich beschlossen und seitdem geht es wieder etwas bergauf mit meinem Nervenkostüm. Allerdings ist unsere Ehe seitdem noch mehr am Ende als sie es vorher schon war. Vorher waren wir noch intim (und es war besser als je zuvor für uns beide) - nun werde ich nicht mehr angefasst. Trotzdem werde ich gefragt ob ich mit dem Eincremen helfen kann und wir sitzen freundlich nebeneinander auf dem Sofa und gucken fern wenn die Kinder im Bett sind.
Ich kann das so nicht mehr, ich drehe durch. Wenn ich allein bin komme ich halbwegs klar, aber so geht es nicht. Ich kann weder essen noch schlafen noch sonstwas tun ohne ständig in einem Loch zu sein.
Ich habe ihm heute gesagt dass es so nicht weiter geht. Aber es gibt keine kurzfristige Lösung. Und er macht keine Abstriche bei den Kindern. Er will dass alles fair abläuft aber was ist daran schon fair. Ich habe das Gefühl dass mir alles genommen wird, das mir etwas bedeutet. Unter diesen Umständen soll ich fair sein. Ich bin kaum arbeitsfähig und ständig krank geschrieben. Ich muss und musste mir meinen Freundeskreis neu aufbauen, denn seit Corona fällt es mir schwer vor die Tür zu gehen. Die Last mit 2 damals kleinen Kindern im HomeOffice mit Beschulung und Kitaausgleich, dazu gleichzeitig arbeiten und Mann im Schichtsystem der gefühlt nie da ist hat mich kaputt gemacht. Ich habe mich nur für alle aufgeopfert und mich selbst vernachlässigt. Ich muss jetzt mein Leben komplett neu aufbauen - dazu die Trennung. Folgend irgendwann Unterhaltsstreitigkeiten, Scheidung und ich verliere das Haus da es alleine einfach zu teuer für mich ist. Das ist gerade einfach zu viel.
Aber ich denke zuerst muss er ausziehen, dass dieser tägliche emotionale Stress ein Ende hat. Die Kinder bekommen ja leider immer viel mit, egal wie gut man es versteckt. Was denkt ihr dazu?