197

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

Jane_1
Zitat von Eisi:
Neulich wollte sie mit ihrem Neuen an die See fahren und fragte, ob ich die Katze nehmen kann. Ich hab abgelehnt. Darauf kam direkt:
Dann sprech ich nochmal mit meiner Anwältin und widerrufe die Vereinbarung.

Wie habt ihr die Situation schlussendlich gelöst? Hast du sie darauf hingewiesen, dass sie da versucht hat, dich zu erpressen?
Zitat von Eisi:
Was mich auch belastet: Sie hat ihren Minijob hingeschmissen. Damit bin ich ihre einzige Einnahmequelle – zumindest im Moment. Ich hoffe wirklich, dass ich durch die Vereinbarung jetzt rechtlich auf der sicheren Seite bin.

Was sagt denn dein Anwalt dazu?
Zitat von Eisi:
Denn die Abfindungszahlung ist auch irgendwann aufgebraucht und dann müsste Madame langsam anfangen Vollzeit zu arbeiten.

Das hätte eine schöne Kapitalanlage, Alterssicherung o.Ä. werden können. Muss jeder selber wissen, vielleicht erwartet sie ja ein großes Erbe oder so; finde es aber mindestens sehr unerwachsen, so mit dem Geld umzugehen.

22.04.2025 11:20 • #91

E
Zitat von Jane_1:
Wie habt ihr die Situation schlussendlich gelöst? Hast du sie darauf hingewiesen, dass sie da versucht hat, dich zu erpressen?

Nein, ich habe einfach aufgelegt und sie erstmal ignoriert. Habe weder Zeit noch Lust mich auf solche Spielchen einzulassen. Wenn sie der Meinung wäre dass tun zu müssen, soll sie doch. Sie ist dann aber auch Rechenschaft ihrer Kinder gegenüber schuldig. Und bis jetzt waren das alles nur Platzpatronen.

Zitat von Jane_1:
Was sagt denn dein Anwalt dazu?

Ich habe meinen Anwalt dazu nicht kontaktiert. Der Notar sagt, der einzige Weg wäre über das Familiengericht und da müssen schon triftige Gründe aufgetischt werden. Ich vermute das wird schwierig.

Zitat von Jane_1:
Das hätte eine schöne Kapitalanlage, Alterssicherung o.Ä. werden können. Muss jeder selber wissen, vielleicht erwartet sie ja ein großes Erbe oder so; finde es aber mindestens sehr unerwachsen, so mit dem Geld umzugehen.

Ja, das hätte ich auch gemacht. Aber wie gesagt, ist ja im Moment kein eigenes Einkommen da .
Mal sehen wie es in einem Jahr um die Finanzen steht. Daher bin ich über Verzicht in der Vereinbarung sehr froh. Nicht weil ich nicht dazu bereit wäre, sondern weil es im wahrsten Sinne rausgeschmissenes Geld wäre.

Ich muss es eigentlich nur schaffen vernünftige Grenzenzu ziehen und mich emotional auf die Elternebene begeben und damit die Paarebene absterben zu lassen. Aber wie schon erwähnt, leichter gesagt als getan. Leider kann und werde ich sie wohl nie richtig verstehen, um besser mit ihr kommunizieren zu können.

22.04.2025 11:31 • x 2 #92

A

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

x 3

B
Zitat von Eisi:
Positiv ist auch, dass sie im Rahmen der Vereinbarung auf nachehelichen Unterhalt verzichtet hat.

Zitat von Eisi:
Was mich auch belastet: Sie hat ihren Minijob hingeschmissen. Damit bin ich ihre einzige Einnahmequelle – zumindest im Moment. Ich hoffe wirklich, dass ich durch die Vereinbarung jetzt rechtlich auf der sicheren Seite bin.

Ihr seid noch verheiratet. Sobald ihre Abfindung aufgebraucht ist und sie in öffentliche Töpfe greifen will, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, wirst du wieder ins Boot kommen.
Zitat von Eisi:
Ich habe meinen Anwalt dazu nicht kontaktiert. Der Notar sagt, der einzige Weg wäre über das Familiengericht und da müssen schon triftige Gründe aufgetischt werden. Ich vermute das wird schwierig.

Für deinen eigenen Seelenfrieden und die innere Ruhe empfehle ich dir, mögliche Szenarien mit deinem Anwalt zu besprechen. Wenn sie ihren Anteil am Haus verprasst, kann es gut sein, dass du zu weiteren Zahlungen heran gezogen wirst. Auch wenn das total ungerecht ist. Besprich das unbedingt mit einem Fachanwalt, der auch eure getroffenen Vereinbarungen kennt und die Sicherungen und auch die Fallstricke erkennt. Du solltest unbedingt wissen, was auf dich zukommen kann, um dich entsprechend vorzubereiten. Diese gar nicht so kleinen Erpressungsversuche deiner Ex würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zumindest sollten sie behilflich sein, dich von der Paarebene komplett zu lösen.

22.04.2025 12:00 • x 3 #93

E
[url=/post3843385.html#p3843385]Zitat von Brightness2[/url]
Ihr seid noch verheiratet. Sobald ihre Abfindung aufgebraucht ist und sie in öffentliche Töpfe greifen will, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, wirst du wieder ins Boot kommen.

Nicht wirklich. Der Verzicht in der Vereinbarung löst mich davon ab. Zudem wird es sie angehalten, nach dem Trennungsjahr einer Beschäftigung nachzugehen. Genau dafür ist das Trennungsjahr ja vorgesehen. Da sie eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, spricht nichts dagegen. So hat es mir mein Anwalt erklärt.

Die Vereinbarung ist ja genau ist diesen Gründen da, um beiden Parteien die Sicherheit zu geben, wie es während des Trennungsjahes und danach weitergehen wird.

Ich habe mich noch mit meiner Großen unterhalten, wie es mir damit geht, dass NEXT mit ihnen essen war. Sie sagte mir sie will mit dem nichts weiter zu tun haben und hat ihrer Mutter nur einen Gefallen getan. Das tut natürlich gut

23.04.2025 07:04 • x 1 #94

E
Ich habe mal eine Frage an die erfahrerenen Mitglieder, die schon weiter sind mit der Trennung.
Wie ist so das Verhätlnis zu eurem ehemaligen Partner/in?
Wie geht ihr mit NEXT um, speziell wenn warm gewechselt wurde?

Ich bin immernoch sehr empfindlich bei dem Thema und muss zugeben, dass ich auf Beide im Moment sehr gut verzichten kann.
Über solche Erfahrungen wäre ich echt dankbar.

03.05.2025 11:24 • #95

R
Zitat von Eisi:
Ich habe mal eine Frage an die erfahrerenen Mitglieder, die schon weiter sind mit der Trennung. Wie ist so das Verhätlnis zu eurem ehemaligen Partner/in? Wie geht ihr mit NEXT um, speziell wenn warm gewechselt wurde? Ich bin immernoch sehr empfindlich bei dem Thema und muss zugeben, dass ich auf Beide im ...

Da gibt es kein Patentrezept.

Meine Frau erzählt immer mal von einer Arbeitskollegin. Deren Mann fährt mit ihr, der Exfrau ihres Mannes und seinen Kindern jährlich 2 x zusammen in den Urlaub.

Ok, vielleicht haben die sich ja wirklich absolut wohlwollend getrennt, wer weiß?

Hier in Deinem Fall (und auch ich denke, dass es NEXT schon vor der Trennung gab) würde ich wirklich keinerlei Kontakt mehr haben wollen und zum Next erst recht nicht. Schon diese Erpressungsversuche sind ein absolutes NoGo und zeigen den miesen, widerlichen Charakter Deiner arbeitsscheuen Exfrau.

03.05.2025 13:12 • x 1 #96

Worrior
Zitat von Eisi:
Ich habe mal eine Frage an die erfahrerenen Mitglieder, die schon weiter sind mit der Trennung. Wie ist so das Verhätlnis zu eurem ...

Bei Warmwechsel hätte sich die Sache für mich eh auf Lebzeiten erledigt.
Ansonsten sehe ich keinen Grund zu meinen Exen Kontakt zu halten.
Eine Ausnahme wäre wenn gemeinsame Kinder vorhanden wären.
Ich bin ja Keiiner böse und wenn sich eine mit einer Frage an mich richten würde dann würde ich auch respektvoll und höflich antworten.
Wenn ich eine zufällig sehen würde dann grüße ich freundlich.
Aber ich sehe da keinen Grund irgend einen Kontakt zu pflegen.
Sollte sich bei mir was Neues entwickeln möchte ich da keine Altlasten mitschleppen und erwarte das auch von der anderen Seite.

03.05.2025 13:51 • x 2 #97

Neboolah
Zitat von Eisi:
Ich habe mal eine Frage an die erfahrerenen Mitglieder, die schon weiter sind mit der Trennung. Wie ist so das Verhätlnis zu eurem ...

So ganz verstehe ich deine Intention nicht. Du sagst du reagierst empfindlich dann lass denn Kontakt sein. Der verlassene hat immer mächtig zu knabbern.

Wenn jetzt Forenmitglied xy schreibt er hat tollen Kontakt und geht täglich mit next angeln.... Und zur Ex herrscht top Kontakt. Bringt dir das nix. Du brauchst dringend Ablenkung und auch wenn es schwer fällt. Erober dein Leben zurück. Geh aus. Mach alles was du vorher nicht gemacht hast. Trainier. Kümmer dich um dein Äußeres.

03.05.2025 14:44 • x 3 #98

E
@Neboolah
Hey, danke für deine Rückmeldung. Ich glaube, da gab’s ein Missverständnis – mir ging’s nicht um Tipps zur Ablenkung oder Kontaktpflege.
Ich bin aktuell einfach noch sehr empfindlich, was meine Ex und die Next angeht, vor allem weil der Übergang ziemlich nahtlos war. Und bevor ich in irgendeine Richtung handle (Kontakt halten, vermeiden, konfrontieren, ignorieren…), wollte ich einfach mal hören, wie andere damit umgegangen sind.
Was hat euch geholfen? Was war im Nachhinein ein Fehler? Wie hat sich euer Verhältnis zur Ex (und ggf. zum Next) mit der Zeit verändert?
Mir geht’s nicht um ein bestimmtes Ziel – sondern um ein realistisches Bild: Was ist alles möglich, was eher nicht? Ich will vermeiden, aus Verletzung heraus falsche Entscheidungen zu treffen, sondern bewusst und klar damit umgehen lernen.
Danke euch vorab für ehrliche Einblicke.

03.05.2025 19:00 • #99

D
@Eisi

meine Kinder waren auch ca in dem alter bei der Scheidung und ich habe mit der Ex komplett den kontakt Abgebrochen, ist alles über die Kinder gegangen

03.05.2025 20:23 • x 1 #100

ThePhoenix
Ich wurde warm ausgewechselt. Zu dieser Person habe ich bisher nie wieder Kontakt gehabt und möchte ich auch nicht. Bringt mir nichts.

Wer sowas abzieht, sieht von mir nicht ein Fitzelchen mehr. Die Person kann andere verarschen, mich nicht. Gibt genug andere, die weniger dumm sind.

Meiner Meinung nach ändern sich solche Subjekte auch nicht und es wäre mir auch egal. Sind bei mir für alle Zeiten unten durch.

05.05.2025 12:57 • x 2 #101

A

x 4