Gorch_Fock
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 21302
Nach den Regeln der Anziehung hat die romantische Liebe eine Halbwertszeit von 4 Jahren.. das habt ihr nun mal locker getoppt. Aber ich frage mich schon, wo später - so mit Anfang 30 - die Visionen für das weitere Zusammenleben waren. Kinder habt ihr keine. Warum nicht? Beidseitiger Entschluss oder gesundheitlich keine Möglichkeit dazu gehabt? Ich frage es deshalb nach, weil bei vielen Frauen ja doch irgendwann die Frage nach dem "war das jetzt alles" aufgeworfen wird.
Was ich persönlich auch absolut nachvollziehen kann. Denn die persönlichen Entwicklungen nach der "naiven" Schulzeit der 90er, über das Erwachsenwerden in den 2000ern, mit Jobsuche, mit Börsencrash und 11. September. Da tut sich ja auch im Menschen sehr viel. Persönlich bin ich froh in dieser Zeit viele Frauen kennenlernen und Erfahrungen hab machen dürfen. Die mich heute mit Mitte 40 doch deutlich ruhiger haben werden lassen. Ich möchte mir eher nicht ausdenken, was passiert, wenn genau dieses "ich hab was verpasst"-Gefühl einsetzt.
Aber das ist auch jeder anders. Aus meiner Erfahrung kann man eine Frau, welche "abschließt" eigentlich nicht mehr zurück gewinnen. Das geht max. in Beziehungen mit Kindern, dann aber auch meist nur aus Versorgungs- / wirtschaftlichen Interessen. Leidenschaft und Sechs gibts dann auch nicht mehr, sondern ein "Aushalten als WG" bis die Kinder groß sind bzw. für die Familie / Nachbarn.
Je nach Attraktivität hat es Deine Partnerin natürlich deutlich leichter einen neuen Mann (in Fachkreisen Next) zu finden. Ggf. um ein ganz anderes Leben führen zu können (ggf. sogar als Bonus-Mama, wenn beim Mann schon Kinder vorhanden sind). Sehr oft sitzt der Auslöser für die ganzen Trennungsgeschichten oder das Bewusstsein für die fehlende Leidenschaft in Form eines "netten" Kollegen auf der Arbeitsstelle / beim Hobby. Und mit diesem Mann wird dann erforscht, was an Leidenschaft dann doch da ist. Genau dazu werden nämlich meist diese räumlichen Trennungen genutzt. Nachdenken ist nämlich sehr "anstregend". Dazu gibt es viele Frauen, die gar nicht gerne allein sind und auch gar nicht vorhaben dies zu bleiben. Es bedarf lediglich eines "Exit-Grundes" um aus der Beziehung auszusteigen.
Wie gesagt, ist Spekulation. Du solltest aber mal die gängisten Muster kennen, so dass Du gerade nicht vor den Kopf gestoßen wirst. Eine wichtige Lehre gibt es nämlich auch: Man kennt meist gar nichts vom wahren Charakter eines Partners. Dieser zeigt sich erst richtig in der Trennung.
Hast Du mal eine Paartherapie ins Spiel gebracht? Wie war ihre Reaktion darauf?