4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

paulaner
Zitat von Elfe11:
Ich kann mir vorstellen, dass Ihr mit getrennten Schlafzimmern vielleicht etwas Abstand und Ruhe und Frieden erreichen könnt. Ist das nicht einen Versuch wert?

?
Das haben sie doch wochenlang gemacht!

01.11.2022 13:25 • x 5 #1051


Elfe11
Zitat von Carl:
@Elfe11 ich würde nein sagen, aber definiere Unterdrückung, was verstehst du darunter? Beispiele.


Na gut. Ein Beispiel aus meinem Privatleben. Psst, nicht weiter erzählen! Mein neuer Ex wollte unbedingt einen Tagesausflug in die Berge machen. An meinem Geburtstag! Ich hatte aber eine schwere Knieentzündung, nahm Ibuprofen, bekam Physio und sollte mich schonen und bekam eine Eisen Infusion, die ich nicht vertragen habe... Ich meinte also, wir können gerne abends zusammen in meinem Lieblings Restaurant in unserer Stadt feiern... Candle Light Dinner und do. Das würde mich freuen. Was macht er? Er plant einen Tagesausflug in die Berge, denn er liebt Wandern! Erneut erkläre ich ihm die Hintergründe im 2. Gespräch! Und was folgt? Kurz vor meinem Geburtstag erklärt er mir, er habe jetzt eine Übernachtung in einer Gastwirtschaft in den Bergen (!) organisiert. Es sei eine Überraschung! Es Würde mir gefallen, das Essen sei toll! Ich hasse Überraschungen... Ich plane immer alles. Also teile ich vorsichtig im 3. Gespräch in der Nacht vor meinem Geburtstag mit, dass ich ein schlechtes Bauchgefühl habe und keine Überraschungen mag und lieber in meinem Lieblings Restaurant feiern möchte. Daraufhin ist er beidigt und explodiert! Er droht alles zu stornieren, dann könne ich allein in Ruhe feiern... Gesagt getan. Ich musste alleine feiern. Er schickte mir ein Trennungsmail zum Geburtstag! Und erwartete dann, dass ich mich entschuldige... Weiteres Tamtam folgte. Nach der Trennung hatte ich endlich Ruhe und die Entzündung heilte plötzlich ganz schnell aus! Ich konnte sogar in Urlaub in die Berge! Nach Österreich fahren. Herrlich. Also das ist natürlich ein krasses Beispiel und der Mann war offenbar gestört narzistisch... Aber lasse deiner Frau mehr verbalen Raum. Dialog statt Monolog. Fragen stellen. Pausen machen. Kurze Sätze. Nur über pragmatische Themen sprechen, nicht über Belangloses etc. Sie muss sich einmal Ping sagen und du Pong. Ping Pong Spiel.

01.11.2022 13:27 • x 2 #1052


A


Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3


Elfe11
Zitat von paulaner:
? Das haben sie doch wochenlang gemacht!


Ja, und sie ist noch da und geht mit ihm spazieren. Und ihr Status liegt bei 30:70. Sie mag ihn noch. Ich würde es dauerhaft einführen. Das würde dann den 70% entsprechen. Und sehen, wie es dann beiden damit ergeht auf Dauer. Ob sie zur Ruhe kommen beide. Denn er ist ja auch aus seiner Mitte.

01.11.2022 14:43 • x 3 #1053


Elfe11
Zitat von Fliesentisch:
Hat Carl nicht gerade etwas sehr ähnliches versucht?


Ich meine, er soll aktiv sein Wochenende planen ohne seine EF und etwas unternehmen. Spaß haben! Wandern, Wellness, Veranstaltungen besuchen, im Verein aktiv sein, eine Fortbildung, ein Ehrenamt, seine Tochter besuchen.. Und er soll daraus seine Lebensfreude und Energie und Frieden ziehen. Und das ausstrahlen.

Er ist völlig fixiert auf seine Frau! Er kontrolliert sie auf Schritt und Tritt. Installiert Überwachungstools. Klont ihr Handy! Er klebt an ihr.

01.11.2022 14:55 • x 4 #1054


B
Zitat von Elfe11:
Ja, und sie ist noch da und geht mit ihm spazieren. Und ihr Status liegt bei 30:70. Sie mag ihn noch. Ich würde es dauerhaft einführen. Das würde ...

Elfe so ganz versteh ich nicht wie du das meinst.
Zuerst erzählst du von dem ex der dich so bedrängt hat in die Berge zu fahren während du dringend Ruhe brauchtest dh er hatte alles nur schlimmer gemacht. Und dann sagst du es ist gut dass carl dranbleibt und mit ihr spazieren geht. Frage: ist diese Mühe und der enge Kontakt das was sie will und braucht oder eben nicht?

01.11.2022 14:56 • x 2 #1055


B
Zitat von Elfe11:
Ich meine, er soll aktiv sein Wochenende planen ohne seine EF und etwas unternehmen. Wandern, Wellness, Veranstaltungen besuchen, im Verein aktiv ...

Und jetzt sagst du das.
Ja dem stimme ich diesmal voll zu

01.11.2022 14:57 • x 1 #1056


MissNextDoor
Zitat von Baumo:
Wenn einer nicht mehr will dann kann der andere nichts richtig machen um der Person zu gefallen. Das ist leider so.
Egal was man macht, es wird die Person nicht begeistern.


Zitat von Baumo:
Man kann aber etwas für sich tun. Selbstachtung Ehre stolz Respekt sind hier die Stichwörter .


Zitat von Baumo:
Wenn mich jemand wegschickt dann gehe ich denn ich möchte nicht bleiben wo mich jemand nicht will. Wenn jemand von mir gehen will dann soll er gehen denn ich will niemanden da haben der nicht bei mir sein will.


Zitat von Baumo:
Du reitest dich selber damit rein.
Richtiges Verhalten wäre: ICH möchte nicht mit dir essen und spazieren usw weil du MICH nicht mehr willst , deswege fühle ICH mich momentan nicht gut mit dir. Wenn du mich nicht mehr möchtest dann benutze mich bitte nicht.


Dafür würde ich gerne 100 Likes vergeben.
Zu 100% !

01.11.2022 15:01 • x 1 #1057


Elfe11
Zitat von Baumo:
Elfe so ganz versteh ich nicht wie du das meinst. Zuerst erzählst du von dem ex der dich so bedrängt hat in die Berge zu fahren während du ...


Nein, ich meine, sie ist ja immer noch da, sie geht sogar spazieren mit ihm, sie macht weiter seinen Haushalt. Das sind die 30%. Und die 70% wären idealerweise aus ihrer Sicht (!) getrennte Schlafzimmer, freie Wochenenden ohne den Partner sehen zu müssen, in Ruhe frühstücken ohne zugequatscht zu werden... Keine lauten Streitereien oder Stress mehr im nächsten Jahr.

Vielleicht wäre das eine gute Lösung, damit keiner ausziehen muss. Dann entwickeln sich beide weiter in ihrer Persönlichkeit. Und wer weiß, dann nähern sie sich wieder mal auf 60:40 oder 50:50 an.

Und ja, mit meinem Ex... Meine Knie sind jetzt wieder gut. Ich kann wieder herum laufen. Ich bin gelassener jetzt. Jetzt ein paar Monate später hätte man in ein Wellness Wochenende zusammen fahren können. Nur damals eben nicht. Idealerweise sucht man das Hotel zusammen aus... Er wollte es aber erzwingen gegen meinen Willen und seinen Kopf durchsetzen zu meinen Lasten. Ein bisschen Zeit verstreichen lassen... Und Abstand. Jetzt bin ich wieder in mriner Mitte. Ich habe einfach viel Ruhe und Zeit benötigt und keinen, der an mir zerrt, wenn ich starke Schmerzen habe. Ich mache mein Ding in meinem Tempo. Und schwupps bin ich wieder ausgeglichen und in Balance.

01.11.2022 15:04 • x 2 #1058


ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
Und wer weiß, dann nähern sie sich wieder mal auf 60:40 oder 50:50 an.

Tja, wer mit Brosamen der Liebe zufrieden sein kann .....

01.11.2022 15:05 • x 2 #1059


P
Also ne %ige Liebe, ey das wird ja immer schlimmer ^^^^

01.11.2022 15:06 • x 2 #1060


P
Liebst du mich 10 20 30 40 50 60 70 80 90 oder 100%?

Ach, hm, mal überlegen...vielleicht so 30-50% ^^^^

01.11.2022 15:07 • x 2 #1061


Heffalump
Kinders, nicht die Höhe ist ausschlaggebend, sondern, das sie es nicht auf 0% bringt.
Da können welche was mitanfangen, die nicht ständig das dämonische Leuchten sehen wollen

01.11.2022 15:09 • x 1 #1062


MissNextDoor
Aber welche Perspektive bleibt einem denn, wenn man nicht über genügend Selbstrespekt verfügt, so etwas loszulassen ?

100% kann man nicht erzwingen. Das muss jedem klar sein.
Und wer sich mit weniger begnügt, dem muss klar sein auf was er sich einlässt.

01.11.2022 15:12 • x 2 #1063


tina1955
Ich gehe davon aus, dass @Carl seine Frau nicht an die Leine genommen hat, um mit ihr spazieren zu gehen.
Ins Restaurant hat er sie bestimmt auch nicht mit Messer im Rücken gezwungen.

Die Frau hätte zu Hause bleiben können, wenn sie den Nachmittag nicht ihm hätte verbringen wollen.

01.11.2022 15:12 • x 3 #1064


MissNextDoor
@tina1955 Tina, ich glaube dass nicht alles in einer Ehe, wo einer unglücklich oder unzufrieden ist, nur mit Waffengewalt passiert.
Es gibt emotionale Erpressung, Nötigung, Drängen, Überreden... wissen wir alles.

Natürlich kann die Frau ihn dafür nicht anzeigen, will sie sicher nicht, wird sie sicher auch nicht - hier ist ja nicht die Rede von Straftaten sondern davon, die Grenzen des anderen nicht zu respektieren. Das kann im ganz kleinen passieren, das muss ja nicht immer ein großes Drama oder etwas wirklich horrend schlimmes sein.

Und leider machen viele Leute dabei mit wenn ihre Grenzen übertreten werden, auch ohne Waffengewalt.

Selbst schuld?
Mag sein. Pech, wenn man Eltern hatte wo man seine Grenzen nicht schützen durfte.

Aber irgendwann ist dann der Ofen halt trotzdem aus. Da braucht der andere dann auch nicht zu winseln.

Es lässt sich jemand vielleicht dreimal überreden, wenn er gutmütig ist, halt auch fünfmal.

Beim sechsten Mal ist es dann halt ein Nein - und derjenige, der endlich seine Grenzen verteidigt, der Buhmann.

Ist jemand erst einmal so weit gekommen, ist ihm das aber hoffentlich egal.

01.11.2022 15:16 • x 3 #1065


A


x 4