Zitat von Heffalump: Machst du es dir nicht ein bisschen zu easy?
Wo denn?
Ich finde diese Hormonleugnerei hier offengestanden inzwischen absurd.
Ich wollte hier eigentlich nix mehr schreiben, aber ich bekam aufgrund falscher Hormone zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben echte Suizidgedanken - Auslöser waren aus dem absoluten Nichts heraus Hormone wegen Kinderwunsch!
Ich erschrak damals zu Tode und erkannte die Welt nicht mehr, weil ich Null Prozent depressiv bin und sowas nicht kannte, und weil es auch keinerlei Anlass dafür gab.
Ich setzte das Zeug ganz schnell ab - und nach ein paar Tagen hörte der Spuk Gott sei Dank wieder auf!
(Edit - Kommentar meines Frauenarztes... "ja, kann leider vorkommen. Gut dass Sie das Mittel abgesetzt haben.")
So eine Erfahrung wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
Zudem habe ich seitdem einen Heidenrespekt vor Menschen, die sich mit schweren Depressionen durchs Leben schlagen!
Als ich nach der zweiten Geburt kein Progesteron mehr im Blut nachweisbar hatte, war ich plötzlich wie in den Wechseljahren - jeden einzelnen Tag total aggressiv und kampflustig, was ebenfalls nicht meiner Art entspricht. So merkte ich selbst ganz schnell, dass etwas nicht stimmt.
Ich kenne inzwischen unzählige Frauen, die solche bzw. ähnliche Dinge erlebt haben.
Nur weil man selbst niemals betroffen war, kann man sich doch nicht zum Maßstab aller Dinge erheben und leugnen, dass es sie gibt.
(Es gibt kaum Themen, die besser dokumentiert sind)
Natürlich nehmen Hormone massiv Einfluss auf das Befinden und auf das Denken.
Denn sie steuern alles in unserem Körper.
Nachzulesen: auf jeder medizinischen Fachseite/in jedem medizinischen Fachbuch!
Zu erfragen: bei jedem Arzt, der auch nur den Hauch einer Ahnung hat.
Wenn Carl sagt, dass vor dem Absetzen der Pille alles normal und paletti war, dann könnte das hier sehr wohl eine Rolle spielen.
Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.
Meiner eigenen Beziehung hat der Hormonmangel nach der Geburt jedenfalls nicht gut getan.
(Aber das war nicht die Erkenntnis, die ich aus diesem und LeTigres Thread gezogen habe, das wussten wir natürlich schon lange.)
Da Carls Frau das nun selbst in ihrem eigenen Interessse abklären lassen möchte, werden sie diesbezüglich bald Gewissheit haben, für mich erübrigt sich bis die Fakten auf dem Tisch liegen jede weitere Diskussion.
Ich wünsche Carl und seiner Familie alles erdenklich Gute!