Thegirlnextdoor
Gast
Dabei kann das eigentlich nur die Forenleitung entscheiden - und laut der hat hier jeder, der höflich bleibt, erstmal das gleiche Aufenthalts- und Schreibrecht!
1) ich finde es super dass du das mit deiner Tochter erkennst.
Ich verstehe dich da sogar ein wenig - man ist als Elternteil ja trotzdem ein Mensch... und man macht auch Fehler. Oder ist mal enttäuscht.
Natürlich sollte man sehen wo man das den großen Kindern tatsächlich mal sagen darf und wo man es mit sich selbst ausmachen sollte.
Das reflektierst du jetzt, und das ist wirklich gut.
Mit Sicherheit lieben deine Kinder dich sehr und brauchen dich!
Lass nicht zu, dass noch einmal etwas zwischen euch kommt.
2) deine Frau - gute Idee mit dem Konto! Das entzerrt gleich einiges.
Sie muss sich dann auch nicht mehr gegängelt und kontrolliert fühlen - im Gegenzug dafür aber ihren Umgang mit Geld überdenken.
Wenn's weg ist, ist es weg. Da hat sie vielleicht auch etwas nachzulernen. (Falls ich dich richtig verstanden habe und das Konto nicht immerzu leer ist, weil eh fast nichts drauf ist..)
Ansonsten weiterhin - erstmal entzerren, Druck raus nehmen, Distanz.
Ich verstehe dass du sagst, es entfremdet euch gefühlt immer mehr. Aber ganz ehrlich - woher soll jetzt konstruktive Nähe kommen, wenn sie vor anderen Leuten sagt, dass es ihr so zuwider ist, dass du wieder zu Hause bist..?
Warte mal ab. Wenn du erstmals wirklich auf Distanz gehst - vielleicht ergibt sich ja dann noch eine überraschende Wende.