6

3 1/2 Jahre später Das Vermissen bleibt

B
Zitat von Laura13:
Ein Ritual zum loslassen finde ich eine sehr schöne Idee. Wie könnte so etwas wohl aussehen? Ich werde darüber nachdenken müssen.
Ich glaube das Verzeihen ist ein sehr großes Problem von mir. Mir selbst zu verzeihen fällt mir unheimlich schwer.


Vielleicht einen Abschiedsbrief schreiben und verbrennen?Kannst du bestimmt auch etwas im Netz zu finden.Hat ja auch was von Trauerarbeit.

Zitat von Laura13:
Mir selbst zu verzeihen fällt mir unheimlich schwer.


Du warst in einer unglaublichen Ausnahmesituation und hast dich nach dem großen Knall nicht hängen lassen, sondern du hast viel Arbeit auf dich genommen.
Es wäre so wichtig,wenn du deine Arbeit auch anerkennst und dir verzeihst.
Du hast so gehandelt, weil du es nicht besser wusstest.

27.05.2020 15:27 • x 1 #16


L
Liebe Laura,

Ich finde mich in deinen Worten wieder und möchte dir deswegen ein paar Zeilen schreiben.

Ich war 2017 mit einem Mann zusammen, den ich bei Tinder kennenlernte.
Himmel, was war ich verliebt. Es passte alles. Er war genauso verliebt wie ich und ohne es zu merken rutschten wir in Phase 2, die wir leider nicht meistern konnten.
Meine Verlustangst, die ich einer nicht so schönen Kindheit zu verdanken hatte und eine bestialische Trennung 2013, führten dazu, dass ich nach und nach ausgeflippt bin, als ich wahrnahm, dass er sich auf einmal nach und nach emotional und auch körperlich entfernte.

Er gab mir keine Antworten, aber ich spürte mit Haut und Haar, dass was nicht stimmt.
Ich wurde mit Abstand behandelt, Aber dabei blieb er stets zuverlässig und freundlich.
Das war ganz schlimm für mich, denn ich konnte nicht greifen was ich fühlte.

Ich war zu der Zeit leider sehr impulsiv, wenn ich mich ungerecht behandelt fühlte, also brach ich irgendwann aus.
Ich möchte gar nicht zu sehr ins Detail gehen, möchte dir aber sagen, dass ich Dinge getan habe, die ich damals niemals für möglich gehalten hätte. (Dazu gehörte zum Beispiel eine Fake Profil auf einer Plattform, um ihn zum Reden zu bringen, was er auch tat) peinlich!
Aber ich suchte antworten, die er mir nie gab und so bekam Ich sie tatsächlich. Das alles war sehr erniedrigend.

Noch heute schäme ich mich für mein damaliges Verhalten und ich weiß. wenn er DER Mann gewesen wäre, wäre es nie so weit gekommen. Er hat mit seinem Verhalten meine Verlustangst getriggert und ich wusste mir einfach nicht anders zu helfen. Heute weiß ich, dass auch er sich nicht anders verhalten konnte. Er wollte nich nicht so wie ich ihn und ich habe es gespürt und konnte damit einfach nicht umgehen.

Ich habe ewig gebraucht. Habe eine Therapie gemacht, habe mich ewig weiter verletzt indem ich mir kleine, winzige Details über ihn aus den sozialen Netzwerken geholt habe und habe mir daraus mein eigenes Drehbuch geschrieben.
Ein Hamsterrad aus dem ein entkommen echt schwierig war.

Bis heute vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke und das obwohl wir nur 6 Monate zusammen waren. Verrückt oder?

Aber ich habe ihm verziehen und noch viel wichtiger- ich habe mir verziehen.
Es hat nicht sollen sein und dank dieser Geschichte bekam ich die Chance, mit 40 Jahren nochmal kräftig an mir zu arbeiten und zu rütteln.
Dieser Prozess hat ewig gedauert aber mir geht es gut.
Ganz wichtig ist, dir selber zu verzeihen und deine Schuldgefühle loszuwerden.
Du wusstest dir damals nicht anders zu helfen. Das ist deine Vergangenheit, die du nicht mehr ändern kannst.
Aber an deiner Zukunft kannst du sehr wohl was basteln.
Ich wünsche dir alles gute.

27.05.2020 16:18 • x 1 #17


A


3 1/2 Jahre später Das Vermissen bleibt

x 3


L
Zitat von Lena737:
Liebe Laura, Ich finde mich in deinen Worten wieder und möchte dir deswegen ein paar Zeilen schreiben. Ich war 2017 mit einem Mann zusammen, den ich bei Tinder kennenlernte. Himmel, was war ich verliebt. Es passte alles. Er war genauso verliebt wie ich und ohne es zu merken rutschten wir in Phase 2, die wir leider nicht meistern konnten. Meine Verlustangst, die ich einer nicht so schönen Kindheit zu verdanken hatte und eine bestialische Trennung 2013, führten dazu, dass ich nach und nach ausgeflippt bin, als ich wahrnahm, dass er sich auf einmal nach und nach emotional und auch ...


Lena, danke für diese Nachricht! Es ist Wahnsinn wie viele Parallelen es da gibt.
Hast du es denn geschafft wirklich damit abzuschließen? Mir fällt dieser letzte Schritt unheimlich schwer. Und das obwohl so viel Zeit verstrichen ist und ich in der Zwischenzeit auch zwei Männer kennengelernt hatte wo ich anfangs dachte es könnte etwas sein. Aber letzlich tauchte immer wieder er in meinem Kopf auf und dann kann ich es nicht.
Mein Mann hat auch immer ein Platz in meinem Herzen und ich liebe und vernisse ihn. Aber neben ihm könnte eben auch ein anderer Mann existieren. Er ist und bleibt ein Teil von mir, schon allein wegen unserer Kinder ist er irgendwie immer present.
Dieses vergeben fällt mir sehr sehr schwer. Mein ältester Sohn sagte damals zu mir ich soll bitte alles tun damit er wieder zu uns zurück kommt.
Ich fühle mich einfach auch schuldig meinen Kindern gegenüber.
Natürlich war nicht alles rosa, auch sein Verhalten war nicht immer so in Ordnung, sonst wäre das wohl alles nicht passiert. Aber das ist so eine Sache. Herz und Kopf sind nicht im Einklang bei dieser Geschichte.

27.05.2020 18:00 • #18


L
Zitat von Laura13:

Lena, danke für diese Nachricht! Es ist Wahnsinn wie viele Parallelen es da gibt.
Hast du es denn geschafft wirklich damit abzuschließen? Mir fällt dieser letzte Schritt unheimlich schwer. Und das obwohl so viel Zeit verstrichen ist und ich in der Zwischenzeit auch zwei Männer kennengelernt hatte wo ich anfangs dachte es könnte etwas sein. Aber letzlich tauchte immer wieder er in meinem Kopf auf und dann kann ich es nicht.
Mein Mann hat auch immer ein Platz in meinem Herzen und ich liebe und vernisse ihn. Aber neben ihm könnte eben auch ein anderer Mann existieren. Er ist und bleibt ein Teil von mir, schon allein wegen unserer Kinder ist er irgendwie immer present.
Dieses vergeben fällt mir sehr sehr schwer. Mein ältester Sohn sagte damals zu mir ich soll bitte alles tun damit er wieder zu uns zurück kommt.
Ich fühle mich einfach auch schuldig meinen Kindern gegenüber.
Natürlich war nicht alles rosa, auch sein Verhalten war nicht immer so in Ordnung, sonst wäre das wohl alles nicht passiert. Aber das ist so eine Sache. Herz und Kopf sind nicht im Einklang bei dieser Geschichte.


Ich habe auch ein Kind und er hat sehr gelitten. Ich habe den Fehler gemacht, ihn sehr schnell (nach drei Monaten) zu involvieren. Eigentlich ist das so gar nicht meins. Aber es fühlte sich so richtig an.

Mein Sohn redet heute manchmal noch von ihm und ich habe ewig zwischen Verzweiflung, Selbstvorwürfen und Hass gependelt. Er hat nicht nur einmal geweint und ich musste immer wieder schlucken und mich zur Beherrschung zwingen, wenn er zwischendurch sagte ich solle ihn doch bitte anrufen und ihn bitten zu uns zurückzukommen.
Noch schlimmer war, dass ich seine Tochter nie kennenlernen durfte. Jetzt weiß ich warum. Er war sich meiner nie sicher und wollte sie genau davor schützen, was mein Sohn durchmachen musste.

Ob ich mit dem Thema zu 100 % durch bin, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich mich mittlerweile neu verlieben konnte. Allerdings läuft das nicht ganz rund. ( mein Thread) ...
Fakt ist aber, dass ich morgen an den See fahre. Sein See. Dahin, wo er immer ist und die Gefahr sehr hoch ihm mit meiner Nachfolgerin, mir der er seither glücklich zu sein scheint, zu begegnen.
Vor noch einem
Jahr wäre das undenkbar gewesen.
Morgen wäre es für mich total ok. Ich bin wieder in meinem Leben und nicht mehr in seinem.
Wir hatten beide Anteile. Er war emotional einfach nicht da, wo ich war. Wir haben einfach nicht zueinander gepasst und mittlerweile ist diese sehr wichtige Erkenntnis, ok für mich..

27.05.2020 18:35 • #19


Sommerblume_94
Hallo ihr beiden. Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Darf ich fragen wie es euch heute geht? Liebe Grüße.

29.01.2021 15:49 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag