262

36 Jahre, Höhen und Tiefen, es funktioniert nicht mehr

Haeschen
@Disney1 du suchst nach Argumenten um zögerlich sein zu können.
Was wird besser, wenn du 2 Schritte vor und dann wieder 1 zurück gehst?
Wenn du dich von einer unguten Lebensführung verabschieden möchtest, dann zügig und ohne nach rechts und links zu schauen, denn dann gehen immer wieder Fahnen hoch auf denen steht,.... wie ergeht es meinem Mann, wenn ICH nichts mehr für ihn regele.
Was macht der Kater, wenn ICH nicht mehr den Dosenöffner gebe.
Völlig Hupe, es geht immer weiter, du bist nicht das Kindermädchen, du bist eine Frau, die sich sortiert und dem Leben gute Seiten abgewinnt, jetzt oder nie.

15.03.2024 13:34 • #76


Elfe11
Zitat von Disney1:
Gefühlt ist er zu Hause ein pupatierender 12 Jähriger.


Ein pubertierender 12-Jähriger, der dir ein Haus mit Garten, Kinder, deinen Lebensunterhalt und ein Hotel an der Therme zahlt?

So ein Bösewicht!

15.03.2024 13:48 • #77


A


36 Jahre, Höhen und Tiefen, es funktioniert nicht mehr

x 3


Disney1
Zitat von Haeschen:
du suchst nach Argumenten um zögerlich sein zu können.

Es kann sein.

Es könnte aber auch sein, wenn ich unbedacht handel, dass sich das alles gegen mich wendet.

Ich weiß um seinen vermutlichen Zustand. Er wird keiner Scheidung zustimmen.

Bekommt er derweil selbst die Diagnose, geht das alles nach hinten los.

Und ob ich das dann mit meiner Erkrankung schaffe, darüber kann ich keine Prognose erstellen.

Denn ich habe jetzt schon nur noch Kraft für vielleicht zwei Stunden täglich, manchen Tag funktioniert nix.

Ich wünschte mir, ich hätte es viel eher verstanden.

Wäre ich an deiner Stelle hier, ich würde mir vermutlich das gleiche schreiben.

15.03.2024 13:49 • #78


Umbra_
Zitat von Elfe11:
Bei der Frage nach Kindern gibst du Nein an!

Na und? Die Kinder tun doch hier gar nichts zur Sache. Es ist eine Angelegenheit zwischen @Disney1 und ihrem Mann.

Ach ja, ich habe in meinem Profil auch gelogen. Ich bin noch keine 100 Jahre alt.

15.03.2024 13:52 • x 5 #79


Disney1
@Elfe11 ich bekomme Rente und habe unser Vermögen an der Börse aufgebaut, so schlimm bin ich, dass ich finanziell auf ihn gar nicht angewiesen bin.

Und nun schleiche dich. Aber vielleicht braucht es dein Ego.

Urteile doch nicht über Menschen, die du nicht kennst.

Arbeite an deine eigenen Baustellen, du scheinst noch reichlich zu haben.

Sorry, so sonst nicht meine Art. Aber diese Übergrifgigkeiten hab ich lange genug ertragen.

Wenn was konstruktives zu lesen wäre, aber da ist einfach alles unter Null.

15.03.2024 13:53 • #80


Disney1
Liebe User, ich habe Elfe jetzt auf ignorieren.

Ich denke, um bei sich selbst sein zu können, bedarf es mehr als viele Beiträge zu schreiben.

15.03.2024 13:57 • #81


aquarius2
@Disney1
Manchmal werden wir von dem getriggert, was wir hier lesen. Ich würde mich freiwillig nie zu einem Thema äußern, wenn das Thema mich triggert. Leider war das nicht von Anfang an so, aber spätestens wenn der Themenstarter mir geschrieben hat das ich nicht weiter kommentieren soll habe ich das getan.

Leider sind hier viele Menschen, die einiges erlebt haben. Du bist anfangs hart angegangen worden. Ist mir neulich auch passiert in einem anderen Thema. Aber damit muss ich leben. Niemand muss sich immer alles zu Herzen nehmen, aber einige tun das. Grenz dich ab hätte meine Oma gesagt, nicht jeden Schuh anziehen...
Wenn es mir zu bunt wird nutze ich auch gerne die Ignorierfunktion.

15.03.2024 14:04 • x 1 #82


Elfe11
Zitat von Disney1:
Und nun schleiche dich. Aber vielleicht braucht es dein Ego.


Oh, und jetzt werden Foris, die sich für dich Zeit nehmen, aggressiv beschimpft?

Beschimpfst du deinen Ehemann auch ständig?

Wenn du tatsächlich nur noch 2 Stunden am Tag aktiv bist, dann entfällt die Frage nach einem Umzug doch von selbst. Dann hast du mit Eurer Trennung leider viel zu lange gewartet...

Mit Ü60 und mit lebensbedrohlicher Krebs Erkrankung (!) nochmals neu im Leben durchstarten, ist schwierig! Das sind Träumereien.

In guten wie in schlechten Tagen!
Aber du würdest deinen EM jetzt gerne im Stich lassen und loswerden, wo er älter und dement, hilfsbedürftiger wird!

Holt Euch doch besser eine fachlich kompetente Pflegeberatung, wie Ihr den Alltag zusammen managen könnt! Das macht mehr Sinn, als jetzt Euer beider Lebensgrundlage zu vernichten.

15.03.2024 14:08 • #83


Elfe11
Zitat von aquarius2:
Grenz dich ab hätte meine Oma gesagt, nicht jeden Schuh anziehen...


Klarer Fall, alle sind die Bösen, der Ehemann, die Foris...!

Dieser Frau geht's nur um Aufmerksamkeit!

15.03.2024 14:14 • #84


Haeschen
Zitat von Disney1:
Ich weiß um seinen vermutlichen Zustand. Er wird keiner Scheidung zustimmen.

Bekommt er derweil selbst die Diagnose, geht das alles nach hinten los.

Und ob ich das dann mit meiner Erkrankung schaffe, darüber kann ich keine Prognose erstellen.

Denn ich habe jetzt schon nur noch Kraft für vielleicht zwei Stunden täglich, manchen Tag funktioniert nix.

Sieh mal, Disney, wenn du wie ️argumentiest wirst du keinen Weg aus deiner Situation finden.
Es geht immer wieder ein neues Loch auf, um das du dich kümmern musst, bevor du deinen Weg fortsetzen kannst.
So werden weitere Jahre ins Land gehen, die dich auffressen.
Immer wieder, er wird,..... und dann,.... ich kann keine Prognose erstellen,.... mir fehlt jetzt schon Kraft,...
Was glaubst du bringt es dir diese wenn-dann-Gedanken zuzulassen?
Das wird dir zum Verhängnis, du wirst immer so weiter machen, denn, wenn,... dein Mann und dann,.....

Schnitt, jetzt bin ich dran und Ende.

Ich kenne in etwa deine Gedanken, vor Jahren trennte ich mich, wir hatten ein Häuschen etwas außerhalb eines Dorfes, das mir sehr wichtig war, ich liebte es einfach, meinem Ex war es egal geworden, er wollte es verkaufen.
Mit allem was mir zur Verfügung stand, meinen Finanzen, meiner Arbeitskraft, meinem Job, habe ich mich in dieses Häuschen gehängt und glaub mir, ich habe sehr viele aber, aber, gehört.
Und? Das Häuschen gehört mir, keine finanzielle Belastung mehr, das Beste was mir je passiert ist.
Du kommst nur dann aus deiner Spur, wenn du alles ausblendest, was dich bremst.
Ohren zu vor Argumenten, die du in dir selbst hörst, wie du musst dich kümmern,.... du musst noch das,.... dann wäre da noch,...
Nix ist da noch, du bist da noch, komm ins Handeln!

15.03.2024 14:15 • #85


VictoriaSiempre
Zitat von Gefühl:
Ich würde Dir den Rat geben , Dich an die Caritas Schridungsberatung zu wenden , und die sagen Dir Deine Rechte und wie es weitergeht.

Zumindest bei den mir bekannten Caritas-Beratungsstellen gibt es keine „Scheidungsberatung“ und irgendwelche juristischen Auskünfte, sondern nur Beratungen zu Lebenskrisen.

Mein Weg wäre, @Disney1 , einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen und mich dort beraten zu lassen. Nimm alles an Unterlagen mit, was Du finden kannst (Z. B. Einkommensnachweise, Steuererklärungen, evtl. Kreditverträge) und lass berechnen, was auf Dich zukommen würde und wie Deine finanziellen Möglichkeiten sind.

Von diesem Termin muss Dein Mann nichts erfahren; ein Anwalt wird erst aktiv, wenn der Mandant sein „Go“ gibt.

Zitat von Gefühl:
Da Du ihn finanziell nicht mehr aushalten muss , wirst Du befreit aufatmen und das Leben neu beginnen

Öhmmm - wo genau hast Du gelesen, dass die TE ihren Gatten finanziell aushält?

Zitat von Disney1:
Es ist zuviel schwarz und weiß, statt bunt.

Das finde ich jetzt ein wenig unfair. Du basht hier ein ganzes Forum, das meiner Meinung nach sehr wohl sehr bunt ist.

Negative Kommentare wirst Du in jedem Forum finden, auch solchen, die 24/7 moderiert werden. Was hier nicht der Fall ist, da ehrenamtliche Mods. Du kannst jedoch Beiträge melden, die Du als unter der Gürtellinie empfindest.

Die Fragen nach Kindern finde ich durchaus legitim, wenn User sich ein Bild machen wollen/sollen. Zum einen spielt das Alter von Kindern bei einer Trennung eine Rolle. Zum anderen, falls kein Kontakt zu (erwachsenen) Kindern besteht, wäre das für mich ein Zeichen, dass es noch einige andere Baustellen in Deinem Leben gibt (Baustelle ist nicht = Deine Schuld!).

Müßig dagegen finde ich die Fragen, warum Du das alles so lange mitgemacht hast. Hast Du, lässt sich nicht rückgängig machen, jetzt willst Du es nicht mehr - fertig. Dafür musst Du Dich nicht erklären. Das gilt es zu akzeptieren, sowohl von anderen Usern als vor allem auch von Dir. Schuldgefühle nützen Dir grade gar nicht.

Zitat von Disney1:
Gehen ich diesen Schritt aber unbedacht und es kocht hoch, komme ich nicht mal aus dieser Ehe heraus.

Du kannst Dich auch von einem Demenzerkrankten scheiden lassen, wenn vielleicht mit Hürden. Aber dafür brauchst Du ebenfalls vorab einen versierten Anwalt, der Dich berät und begleitet.

Um einen Anwalt kommst Du sowieso nicht rum, deshalb würde ich mir da so schnell wie möglich Rechtsberatung einholen. Dann kannst Du die Sachebene erst einmal abhaken, mit der Beziehungsebene hast Du noch genug zu tun.

15.03.2024 14:20 • x 5 #86


Haeschen
@Elfe11 , lese ich als sehr sympathisch im Forum, hat gute Kochrezepte, habe mir etwas abgekupfert .
Vielleicht hast du einen schlechten Tag, kommt vor.
Allerdings hat sie Katzen, der einzige Wermutstropfen für mich, aber ich kann gönnen.
Ist eine Liebe die Elfe, das wollte ich bemerken, einen schlechten Tag haben wir alle mal.

15.03.2024 14:30 • x 1 #87


Disney1
@aquarius2 es ist idR so nicht meine Art. Ich habe mehrfach stop gesagt und es wird ignoriert. Ist okay.

Ich habe gewusst, was am Anfang mich erwartet, denn ich habe lange still mitgelesen und mir eine Strategie zurecht gelegt hier Fuß fassen zu können.

Deshalb nicht zu viel am Anfang, keinen Beitrag gleich melden und die Fohrenleitung beiläufig ohne Alarm hierauf hinzuweisen.

Es scheint jetzt erstmal aufgegangen zu sein.

Es gibt viele traurige Geschichten hier. Und ich könnte wetten, jeder hält seine für die Schlimmste.

Aus der eigenen Perspektive ist es genau so.

Ich habe mir einen Weg zurecht gelegt, der genau bis vor einigen Tagen funktioniert hat. Doch wie bringt man Gott zum Lachen?

Mache einen Plan

Und genau dieser Plan wurde mir über den Haufen geschmissen.

Letztlich geht es nicht immer zwangsläufig um eine Trennung, sondern um den Umgang mit der Situation.

Wie zu lesen ist, und sich jetzt vom Thema her mer erklärt, funktioniert mein Plan A nicht mehr und so brauche ich jetzt in Sachen Umgang damit ein Plan B, der flexibeler ist und der da oben mir nicht in die Quere kommt, sofern es ihn gibt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, zu gehen, was für mich, der einfachste Weg wäre, dessen Folgen ich aber nicht abschätzen kann.

Der andere Weg, mich auf die neue Situation einzustellen und einen adequaten Umgang mit Unterstützung zu finden, in dem ich mich trotzdem im Spiegel anschauen kann.

Meiner Erfahrung nach sind da viele Perspektiven und unterschiedliche Menschen die besten Wegweiser.

Sie nehmen mir den Weg nicht ab, aber sie sind vom unschätzbarem Wert.

Der Vorteil, recht frei leben zu können, weil er nicht ständig anwesend ist, ist dabei sehr hilfreich.

Es braucht für mich noch etwas Zeit, dass ich hier schreiben kann, welcher Wunden Punkt bei mir getroffen wurde, dass ich mich so hilflos fühle, was mir schon so lange nicht mehr bekannt war.

Vielleicht zu sehr von mir selbst überzeugt gewesen, alles im Griff zu haben. Und diese Erkenntnis ist hilfreich, weil sie einem auf den Boden zurück holt.

Ich denke, es läuft sich langsam gut an und ich bin jetzt mit dem Start zufrieden.

@aquarius2, du bist herzlich eingeladen, an meiner Seite hier zu verweilen.

Schau wir mal, wohin die Reise geht. Der Weg ist doch das Ziel.

15.03.2024 14:35 • x 2 #88


Disney1
Zitat von Haeschen:
, lese ich als sehr sympathisch im Forum, hat gute Kochrezepte, habe mir etwas abgekupfert .
Vielleicht hast du einen schlechten Tag, kommt vor.
Allerdings hat sie Katzen, der einzige Wermutstropfen für mich, aber ich kann gönnen.
Ist eine Liebe die Elfe, das wollte ich bemerken, einen schlechten Tag haben wir alle mal.


Liebes Hasschen, das mag sein und bezweifle ich nicht. Man begegnet sich ja immer zwei Mal im Leben. Nur habe ich hier nicht einen schlechten Tag gehabt, sondern sie, denn ich hab wiederholt stop gesagt, was sie konsequent ignorierte.

Gegenwind muss man auch von der anderen Seite aushalten können, wenn man bei sich selbst ist.

Vielleicht möchte sie mit etwas Abstand selbst noch mal lesen und es aus meiner Perspektive dabei betrachten. Im besten Fall lernt sie daraus.

Ich habe beiläufig erwähnt, dass ich selbst SHG's (Selbsthilfegruppen) für Menschen in toxischen Beziehungen leite.

Ich bin bestens vernetzt. Nur hilft das im emotionalen Ausnahmezustand einem nicht. Ich jammere nicht, beklagen mich nicht. Ich setze Grenzen, schließe Türen, kann sie aber auch wieder öffnen, wenn sich die Emotionen wieder gelegt haben.

Übergriffe Dieser Art würde meine Gruppen zersprengen. Deshalb ist die Moderation so unsagbar bei solchen Themen wichtig.

Ich habe deinen Beitrag über sie wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Ich werde in einigen Tagen sie sicher wieder frei geben, und wer weiß,...

Ich mag Kochrezepte

15.03.2024 14:46 • x 1 #89


Haeschen
@Disney1 naja, sie hat sich, genau wie ich, gewundert dass du im Profil Kinder keine geschrieben hast, in den Kommentaren allerdings eigene Kinder erwähnt hast.
Soetwas macht natürlich neugierig, wie ich, gerade in diesem Forum manche Frauen erlebe, sind sie geradezu besessen von Schwangerschaft und Kindern.
Dass eine Mutter Kinder passager ausblendet ist eher selten, kommt vor, auch im Tierreich.
Das hat Elfe vielleicht etwas seltsam angefasst.

15.03.2024 14:51 • x 1 #90


A


x 4