Also zunächst hast Du dein Ziel erreicht, Udi, wird den Beitrag, auf den es mir ankam, kaum hier wiederfinden in unserem Wortgefecht. Instead of facepalm, well done.
Gut hinbekommen.
Für mich zum Abschluss:
Zitat von Candela:Und wenn du den TE liest,
Da liegt eine Vermutung dahinter, daß ich den TE bisher nicht gelesen hätte, würde ich gern korrigieren, ich lese ihn. Lese ihn lange, Udi hat schon mehrer deutliche Beiträge von mir bekommen.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich finde seine Sprachwahl, seine Verallgemeinerungen und seine Frauenfeindlichkeit bedenklich und bin nicht mit diesen einverstanden.
Zitat von Candela:Es ist die Rechtslage und die hohe Wahrscheinlichkeit, erwischt und bestraft zu werden.
Dafür wäre die Rechtslage da. Strafrecht hat neben repressiver Funktion eben auch präventive, ist doch schön, daß diese gerade da wirkt, wo sie soll, dennoch sind und bleiben die Gedanken frei.
Zitat von Candela:Derjenige, den einen anderen sicheren Weg findet um zu verhindern, dass Gedanken und Worte irgendwann in Taten münden, bekommt sicherlich einen Nobelpreis.
Nur weil ich aller Wahrscheinlichkeit keinen bekomme, heißt es ja nicht, daß ich es nicht versuchen kann, einen Weg zu finden. Daß Du den meinen als untauglich etc empfindest, diesem abschätzig und abwertend gegenüber stehst, sehe ich.
Zitat von Candela:Sicherlich nicht, in dem man Gedanken und Worte relativiert, dafür Verständnis zeigt und wohlwollend zuspricht und solche Menschen in der subjektiv wahrgenommenen Legitimität solcher Gedanken bestärkt.
Weil das scheinbar der Knackpunkt ist, ich verwehre mich relativierend zu sein.
Ich verwehre mich grundsätzlich der Aussage gegenüber, daß Verständnis generell relativierend ist. Es gibt dutzende von Wissenschaften, die verstehen wollen, nicht weil sie relativierend agieren, sondern in der Frage von Prävention.
Ich weiß nicht, ob meine Aussagen bei Udi etwas auslösen.
Ich garantiere Dir, daß, wenn er mal wieder auszuckt, er auch von mir die verbale rote Karte bekommt, aber das hindert mich nicht daran, Verständnis zu zeigen, wenn ich welches habe.
Kann ich verstehen wie Gewalt entsteht? Manchmal ja. Heiße ich sie deshalb gut? never ever.
Verständnis und gut heißen, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Genauso im übrigen Verständnis und Relativierung.
Ich verwehre mich ausdrücklich und noch mal dagegen, daß ich relativiere, (nur) weil ich Schmerz anerkenne.