4

5 Monate und es hört nicht auf Hilfe!

F
*beep*: was für ein treffendes Zitat. Wow. Ja, so fühlt es sich an. Enttäuscht von dem Partner (ein Mensch, der beste Freund und Geliebter in einem ist) und viel mehr geschockt von dem zerstörerischen Gefühl der Liebe im Allgemeinem. Wie die komplette Welt, wie das komplette Ich einfach so zerbricht.

Wie gesagt, ich habe meinen Vater verloren. Wir sind für immer getrennt. Der schlimmste Schmerz im Leben. Aber ich hätte niemals gedacht, dass Liebeskummer genauso heftig ist, wenn nicht gar schlimmer (eben weil es ewig gehen kann).

02.01.2014 00:21 • #16


I
@Fraunichtschlau: Das tut mir sehr leid,aber seitdem mich mein Ex Freund verlassen hat,habe ich genaus Angst meine Eltern zu verlieren. Keine ahnung wieso. Ich glaube einfach,weil der Schmerz jetzt schon so rießig ist,würde ich einen weiteren verlust,indem man auf ewig getrennt ist nicht verkraften.
Ja,ich finde das Zitat auch so passend,als ich die Sendung nach meiner Trennung gesehen habe,habe ich unkontrollierbar das weinen angefangen,weil es einfach der Wahrheit entspricht.. es könnte ewig so weiter gehen
Kopf hoch,maus!

02.01.2014 00:34 • #17


A


5 Monate und es hört nicht auf Hilfe!

x 3


H
Lieben heißt leider auch loslassen,
so schwer es einen fällt... mir fällt es auch schwer nach 10 Jahren und vielen Höhen und Tiefen die wir hatten.
Meine Liebe hat sich im April letzten Jahres getrennt, eine Wohnung bezogen die 600 Meter von mir entfernt ist. Ich habe mir danach viele liebe Worte anhören dürfen; das sie mich vermisst, uns eine Chance gibt... glaubt das es mit uns wieder was wird.
Ich habe fast jeden Morgen ihr bezauberndes Lächeln sehen dürfen da wir den gleichen Arbeitsweg haben, wir haben Abends was unternommen, waren zusammen einkaufen und haben etwas Freizeit verbracht.
Seit November hat sie einen neuen Freund... ich bin es leider nicht
Wir lernen: Worte sind nur Schall und Rauch

Ich habe für mich festgestellt das Menschen unterschiedlich lieben/empfinden und auch so leben; der eine aus der Tiefe seines Herzen, der andere vom Kopf her... Menschen und Charaktäre sind unterschiedlich.

Das heißt aber nicht das Du dich nicht lieben darfst und damit musst Du jetzt anfangen. Es wird ein steiniger Weg werden, viele Gedanken und Erinnerungen werden dich einholen... aber auch langsam verblassen. Vielleicht hilft es dir wenn Du anfängst mal die negativen Seiten deines Partners zu sehen die Du geduldet hast... weil Du ihn liebst.
Das Stalken ist leider nicht das beste Mittel, damit macht man sich nur kaputt, nur weil man gerne etwas erfahren möchte... wie es ihm/ihr geht, was sie macht... ob er/sie einen vermisst... warten auf eine Nachricht. Vielleicht kommt sie, oder auch nicht... rechnet immer mit dem schlimmsten, dann ist man nicht enttäuscht. Kämpfen entfernt dein Ex-Partner nur noch mehr, er will uns nicht im Leben haben zur Zeit und vielleicht auch nie wieder. Das müssen wir akzeptieren, je schneller das geschieht umso besser wird es einen gehen.

Aber wir können trotzdem kämpfen... und zwar mit uns!
Wenn wir an uns arbeiten, etwas gutes für uns tun, egal wie das aussieht und auch dabei nicht nachlassen wird sich eine Veränderung einstellen, dass durfte ich in den letzten 6 Wochen feststellen.
Es gibt die schöne Floskel: Man sieht sich immer 2x im Leben. Das durfte ich selbst letztes Jahr feststellen, es hat sich die Frau gemeldet, mit der ich vor ihr zusammen war und hat ihr Herz ausgeschüttet. - Was damals gelaufen ist steht auf einem anderen Blatt Papier, es war aber sehr unschön von ihrer Seite aus!

Ich habe in den Untiefen meines Rechners eine kleine Geschichte gefunden die ich vor Jahren mal im Netz gefunden habe, vielleicht lässt sie dem einen oder anderen etwas nachdenken. Im besten Fall die Lampe im dunklen Tal das wir durchschreiten etwas heller leuchten

Einen schönen Abend,
Hanseat



Schönes Herz
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe.
Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt.
Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war das schönste Herz, was sie je gesehen hatten.
Der Junge Mann war sehr stolz und prahlte laut über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön wie meines.
Die Menschenmenge und der junge Mann schauten sich das Herz des alten Mannes an.
Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren.
Aber sie passen nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken.
Genau an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten.
Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner dachten sie?
Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte:Du musst scherzen, sagte er, dein Herz mit meinem zu vergleichen.
Mein Herz ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen.
Ja, sagte der alte Mann, deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen.
Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe.
Ich reiße ein Stück meines Herzen heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt.
Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten.
Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat.
Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen.
Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde.
Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden.
Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen ihm über die Wangen.
Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus.
Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz.
Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzen.
Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.
Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz
fließen.

Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

02.01.2014 00:37 • x 1 #18


F
Ein tolles Gedicht, Hanseat!

Aber wieso trennt man sich nach zehn Jahren? Wieso arbeitet man nicht daran? Es gibt doch viele Anlaufstellen?
Warum wählt man den einfacheren Weg?

02.01.2014 00:48 • #19


H
Weil sie ihre Ziele erreicht hat und mich nicht mehr liebt oder braucht, obwohl ich alles gegeben habe.

Es gibt ein Ungleichgewicht in der Liebe, so bescheuert wie das klingt:
Ich liebe dich nicht, wenn Du mich liebst!

Wir suchen alle nach Antworten, erfahren werden wir sie nie!

Edit# Ein Buchtip für Leseratten, hat mir etwas die Augen geöffnet.

Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst!
Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen
By Cassandra Phillips, Dean C. Delis

02.01.2014 00:54 • x 1 #20


F
Das klingt so wahnsinnig stark. Habt ihr Kinder oder verbindet euch noch etwas anderes? Seht ihr euch noch?
Kennst du den neuen Freund?

Entschuldige diese Fragerei. Natürlich musst du das überhaupt nicht beantworten. Ich bin heute noch mal extrem überfordert.

02.01.2014 00:59 • #21


H
Jeder muss auf die eine oder andere weise stark sein, daran führt kein Weg vorbei. Je eher man den Pfad betritt umso besser ist es... wie gesagt er ist steinig und ich werde auch meine Rückfällehaben, ich bin auch nur ein Mensch.

Wir haben keine Kinder zusammen, vielleicht macht das die ganze Sache etwas einfacher. Was wir haben sind gemeinsame Katzen, sie sind unsere Kinder gewesen.

Den neuen Freund kenne ich insofern weil sie mit ihm schon letztes Jahr mit ihm über das olle Facebook geschrieben hat.
Ich weiß gewisse Sachen über ihn von ihr, die mich zum schmunzeln lassen... aber das ist hier fehl am Platz.

Unsere Wege haben sich getrennt, wir gehen uns aus dem Weg, Freunde können wir auch nicht sein, das weiß und spüre ich. Es sind noch Emotionen vorhanden und ich wette, nicht nur bei mir.

02.01.2014 01:10 • #22


M
Zitat von Hanseat:
Weil sie ihre Ziele erreicht hat und mich nicht mehr liebt oder braucht, obwohl ich alles gegeben habe.

Es gibt ein Ungleichgewicht in der Liebe, so bescheuert wie das klingt:
Ich liebe dich nicht, wenn Du mich liebst!

Wir suchen alle nach Antworten, erfahren werden wir sie nie!

Edit# Ein Buchtip für Leseratten, hat mir etwas die Augen geöffnet.

Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst!
Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen
By Cassandra Phillips, Dean C. Delis


Das beschreibt eine unseltene Ausnahme und ganz sicher gibt es gegenseitige Liebe mit Emphatie, Resonanz, zweiseitiger Leistungseinseitigkeit, tiefer Geborgenheit.

02.01.2014 01:16 • #23


F
Dieses Gefühl, diese Intuition... das kenne ich auch.

Ich habe es schon geahnt, gar gewusst, als er über Facebook diesen neuen Kontakt hatte, dass das die Neue sein könnte. Also lag ich mit meinem Gefühl richtig. Gleichzeitig kann ich aber die neue Freundin nicht ernst nehmen. Nach so kurzer Zeit eine Bindung einzugehen ist eigentlich nicht gesund. Auf der anderen Seite wäre es auch wiederum ein Beweis für seine Oberflächlichkeit und seinen Widerstand zur Auseinandersetzung mit sich selbst. Und genau DAS mein ich: Warum beschäftige ich mich noch immer nach fünf Monaten mit ein und demselben Gedanken-Karussell? Ich komme von 10 auf 10 Millionen.

02.01.2014 01:17 • #24


F
Ich habe mir gerade Rezensionen, Hanseat, zu diesem Buch durch gelesen und ja, ich denke die Beziehung ist genau daran gescheitert.

Durch den Verlust meines Vaters und meine Trauer war ich plötzlich bedürftig, obwohl er mich als sehr selbstbewusste und selbstständige Frau kennengelernt hat. Ich brauchte mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit, ich war halt extrem labil. Irgendwann mal hat er sich dann distanziert und Peng: Aus und Vorbei.

Jetzt habe ich eine Frage an alle: Wenn man das weiß, woran es eventuell lag (nicht nur; dazu gehören immer zwei, keine Frage), wie schafft man es sich selbst zu verzeihen und diese Not es noch zu korrigieren abzustellen?

02.01.2014 01:27 • #25


E
Das ist eine gute Frage, an der ich auch noch zu kämpfen habe.

Ich denke, man muss sich einfach selbst verzeihen. Sich vergeben. Dazu braucht es eben Zeit. Vllt alles aufschreiben, seine Gedanken dazu. Akzeptieren, dass man es nun mal nicht mehr ändern kann und es ja bestimmt auch Gründe gab, WARUM man in diesen Situationen so reagiert hat. Vllt hilft es, sich selbst als einen Außenstehenden zu spielen und zu versuchen, neutral drauf zu sehen. Oder sich vorstellen, welche Rat man einer Freundin in dieser Situation geben würde.

Ich glaube, das ist ein langer Prozess, da einem (zumindest mir) auch noch nach 5 Monaten Trennung neue Dinge Situationen einfallen, in denen ich im nachhinein gerne anders gehandelt hätte. Aber ich sage mir dann: Es ist okay so. Du bist kein schlechter Mensch, nur weil du mal überreagiert hast oder ähnliches. Du bist wertvoll und so gut, wie du bist. Wenn es allerdings Dinge bzw. Verhaltensmuster sind, die ich auch in keine neue Beziehung mitbringen möchte, versuche ich allerdings an mir zu arbeiten. Aber nur für mich! Nicht für jemand anderen.

02.01.2014 01:41 • #26


G
@Hanseat
das buch hast du wohl nicht verstanden....

es geht um kommunikation, wenn man im übrigen liebt, dann liebt man auch die unschönen seiten des Partners, also ein denk an die schlechten sachen...heisst nur , wenn du diese findest, hast du nie gelibet und liebe erfahren........


ich liebe sie immernoch, nach 1.5 jahren trennung, das heisst nicht ich falle über sie her wenn sie mich anrufen würde, es heisst ich habe diese liebe erkannt, und bin dankbar dafür so zu fühlen

02.01.2014 01:58 • #27


M
Hallo zusammen,

Ich bin sehr froh über dieses Forum und ihr könnt alle stolz auf euch sein: ihr helft anderen, damit es ihnen zumindest auch nur ansatzweise gut geht durch die, Anteilnahme. Der Rückversicherung. Das man nicht verrückt ist mit seinem eigenen übertriebem Leid sowie den ganz konkreten Tipps.

Ihr tut also Menschen, konkret mir, etwas Gutes. Wenn auch nur für eine ganz kurze Weile. Und ich danke Euch dafür. Erste gute Tat schon erledigt im neuen Jahr für euch:-).

Die letzten beitrage haben mich sehr berührt. Gute Frage: Warum kämpft man nicht nach 10 Jahren gemeinsamen Lebens?
Tief innen wissen wir es: der Andere hat gekämpft, aber eben auf seine/ihre Art und dann ist das Gefühl durch die erdrückende Last des Aushaltens aufgebraucht; wie ein Flakon mit Parfum. Dass offen steht.

Ich bin verlassen worden. 18 Jahre kennen wir uns. 13 waren wir zusammen. Nach 10 Jahren hat er nicht endlich geheiratet. Nach nur 3 von mir getrennt.

Natürlich; es war - und für mich ist sie das noch - die ganz große Liebe. Ein Gleichklang und eine Schönheit des Alltags, der nur wenigen über Jahre vergönnt ist. Warum ist es schief gegangen dann? Post nicht mehr wichtig. Die Art, auf die er es beendet hat und wie man sich fühlt ist nur von Belang. Eigentlich weiß man, dass es bei Trennungen nicht fair zugehen kann und trotzdem erschüttert es einen, das es so ist.

Er hat sich aus der Trauer rausgeschlichen. Ich habe ihm vor der Hochzeit noch eine Chance gegeben. Er mir jetzt nicht. Er hat sich jemanden anderen geholt: hübscher, junger und vor allem unbeschwerter, selbständiger etc. Mich lasst er allein zurück durch dn Tag und die Nacht zu kommen. Und niemand, aber auch niemand sagt ihm Hey, das ist nicht richtig! Es gibt keinen gesenkten Kopf, kein unangenehmes Gespräch, dem er sich entziehen muss, keine schäm und keinen Anstand die leiche, die man bei lebendigem Leibe begraben hat, zumindest für eine kurze Zeit der Pietät zu betrauern.

Aber anders als in der Art und Weise zu gehen hätte er vielleicht auch nicht den Mut gehabt.

Ich verkrafte es nicht, dass er sein Glück auf meinem Unglück baut. Ich kenne sehr viele, die mit so einer Art sehr gut durchgekommen sind. Ich möchte nicht, das ihm das gelingt. Ich bin aber machtlos. Ja, ja, man soll über sich ums sich selbst kümmern bla bla. Aber: es täte JEDEM gut, wenn man wusste, das es irgendwo ausgleichende Gerechtigkeit gäbe. So ist es momentan einfach zu schwer.

Es tut mir weh, dass es nicht mehr Menschen gibt, die einen Schützen und sagen, was Recht und Unrecht ist. Das wurde ihn nicht aufhalten und auch nicht zu mir zurückbringen, aber ich hätte ein Stück Würde, Freundschaft und Gerechtigkeit.

Was ist das Schlmmste? Dieser Elefant! Man sagt einem, man soll an alles nur nicht an ihn denken und was passiert? Man erreicht das Gegenteil!
Dann ändert man seine Taktik und denkt nur noch daran in der Hoffnung und es entsteht Sucht daraus. So ist das mit meinem Mann. Versuche ich nicht an ihn zu denken, dreht sich alles nur um ihn. Gebe ich mich meinen Gedanken hin, werde ich lethargisch und bekomme erst recht nichts hin.

Und das Selbstwertgefühl, vor allem aber die ANGST UND VERZWEIFLUNG, den Teufelskreis nicht durchbrechen zu können erzeugt Panik! Ich WEIß, dass ich mir damit emotional und beruflich - weil ich nichts mehr tue wegen trennungsschmerzen - NOCH MEHR schade. Verzweiflung, denn wie kommt man da raus?

Tut mir leid. Ich schreibe nicht besonders gut. Wahrscheinlich wirr.

Alles Gute

02.01.2014 02:21 • #28


F
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass fast jeder Mann einem sagt, man sei die Frau fürs Leben und die große Liebe. Ganz ehrlich, ich bin einfach der festen Überzeugung, dass man sowas NIE sagen sollte. Man sollte einfach immer zeitbezogen bleiben.
Mir gehts genauso. Ich warte ungefähr täglich drauf, dass er mit ner neuen ankommt. Zumal ich das gleiche bescheuerte gefühl habe wegen Facebook. Stalkerei und so haben mir gezeigt, dass er auch viel Kontakt mit einer jungen Frau hat. Ich hoffe da bahnt sich nichts an..

02.01.2014 08:03 • #29


M
@*beep*:
Dieses Zitat passt auf uns alle wahrscheinlich im moment recht gut, aber man muss auch sagen, dass wenn man nichts wagt und nicht liebt, wird man auch nicht zurück geliebt. Egal wie schlecht es mir im moment geht, ich möchte die schöne Zeit mit ihm nicht ungeschehen machen.

@Fraunichtschlau:
Ich habe auch nur ab und zu die Gedanken, dass er nicht der richtige gewesen sein kann, wenn gerade sowas passiert. Es überwiegen immernoch die Gedanken, dass er der Richtige war. Aber es sind gerade mal sieben Wochen ohne ihn, vielleicht wird es irgendwann besser werden. Und auch wenn es bei dir schon länger her ist, wird es auch besser werden, jeder braucht da halt seine individuelle Zeit.

@hanseat:
Du klingst wirklich so stark! Bewundernswert! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn eine zehnjährige Beziehung zerbricht.

@lärry:
Wahrscheinlich ist es wirklich gut, dass du sechs Wochen im Ausland bist dann. Es wird bestimmt etwas Abstand in die Sache bringen und vielleicht kommst du so ja besser von ihm los.


Ich frage mich dauernd, ob er wohl auch an mich denkt und wenn ja wie häufig und mit welchen Gefühlen. Man kann natürlich nicht in andere Menschen hineinschauen, aber ich kann und will einfach nicht glauben, dass man jemanden einfach so vergessen und aus seinem Leben streichen kann.
Seine Mutter meinte ich sei ihm immernoch total wichtig, aber er schafft wirklich sehr gut das vor mir zu verstecken und das macht mich traurig. Mir ist auch bewusst, dass wenig bzw. kein Kontakt für die Verarbeitung meinerseits wohl besser ist, aber wir soll das Herz verstehen, was der Verstand schon längst weiss. Mein Herz schreit quasi nach seiner Liebe und nach der Geborgenheit, die er mir gegeben hat...

02.01.2014 11:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag