24

7 Jahre Beziehung einfach so vergessen?

S
Hey Dorothee,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und habe mich darin sofort wieder gefunden.
Mein Freund hat sich vor fast 4 Monaten mit der selben Begründung nach 8 Jahren Beziehung von jetzt auf nacher von mir getrennt. Ich habe auch den Eindruck, dass er sich richtig befreit gefühlt hat. Das tut unglaublich weh. Bei uns in der Beziehung war auch ich diejenige, die oft Zuhause gesessen und auf ihn gewartet hat, ich komme mir im nachhinein so blöd vor.
Ich bin nach der Trennung täglich mehrfach durch die Hölle gegangen und tu es teilweise immer noch (schlimme Verzweiflungsanfälle, einfach nur noch weinen). Aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Ich konnte auch nicht mehr essen und nicht mehr richtig schlafen. Wenigstens das geht mittlerweile wieder ganz gut. Es wird mit der Zeit schon besser, nicht gut, aber besser.
Es ist so ein blödes Gefühl nach so vielen Jahren einfach ohne jede Chance zurück gelassen zu werden. Erst macht man noch gemeinsame Zukunftspläne und im nächsten Moment steht man da und begreift die Welt nicht mehr..
Man hat den anderen so nah an sich ran gelassen und hatte so ein großes Vertrauen. Und dann Pu. ist alles weg und aus und man kann nichts mehr machen.. Außer sich vor dem anderen mit bitten und betteln noch zum totalen Opfer zu machen, das habe ich auch durch, das macht glaube ich fast jeder in seiner Verzweiflung... Es ist einfach so unbegreiflich, warum das alles für den anderen so leicht ist..
Ich halte die Kontaktsperre jetzt seit 3 Wochen und ich fühle mich richtig schlecht. Ich vermisse ihn unglaublich und kann nicht aufhören an ihn zu denken. Aber ich glaube einfach es ist das Beste, den Kontakt abzubrechen, so lange man noch so sehr liebt und vermisst und verzweifelt ist bringt das alles nichts. Man kann vom anderen nur enttäuscht werden, weil man auf etwas wartet, was der andere einem nicht mehr geben kann oder will. Und ich denke Schluss endlich ist der Kontaktabbruch weniger schmerzhaft als die ständige Enttäuschung..
Das wichtigste ist einfach, sich keine unnötigen Hoffnungen zu machen. Das klingt so leicht und ich hab es auch noch nicht so wirklich geschafft, aber ich arbeite gerade daran wirklich alles so zu akzeptieren und zu begreifen wie es ist und einzusehen, dass ich das nicht ändern kann.
Tu dir etwas gutes und geh mit Freuden oder deiner Familie mal vor die Tür, auch wenn du da nicht so richtig Lust drauf hast, das tut gut. Ich hab auch angefangen Sport zu machen, das lenkt auch gut ab.
Es ist wichtig jetzt erstmal zu sich selbst zu finden. Ich habe mich auch in meinem Glück so von meinem Partner abhängig gemacht, dass ich alleine nicht wirklich glücklich sein kann.
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft

02.12.2016 20:46 • x 4 #16


Dorothee91
@occamsrazor: Vielleicht sollte ich das mit dem heulen und alles raus lassen auch mal versuchen. Ich versuche die Tränen und Traurigkeit im Moment zu unterdrücken, da ich schon sehr sehr viele Tränen für meinen Ex vergossen habe. Aber ich muss sagen, als ich heute aufgewacht bin, war es wieder besonders schlimm. Freitag Abends ist es bei mir sowieso am schlimmsten, da ich weiß, dass er dort immer feiern geht und ich zu Hause sitze und einfach noch nicht weggehen kann. Und dann beginnt natürlich das Gedankenkarussel.
Doch ich habe meine beste Freundin, meine Cousine und meine Eltern, die immer für mich da sind. Und ich unternehme auch viel mit denen, damit ich bloß nicht zu viel nachdenke, aber feiern gehen ist einfach noch nicht drin irgendwie.
@hartesleben: Danke für deine Worte, auch wenn die ersten echt hart waren. Ich weiß natürlich, dass es irgendwelche Unzufriedenheiten da gewesen sein mussten, aber warum war er dann so feige und hat nicht mal mit mir gesprochen? Man hätte doch was ändern können? Das ist dann eben was, was ich nicht verstehe. Ob er eine andere Frau kennen gelernt hat, war auch meine erste Frage an ihn, als er sich trennte, aber er versicherte mir, dass es das nicht ist. Ich glaube er hat auch einfach Leine Zeit für eine Beziehung, er hatte ja auch kaum zeit für mich (Fußball selbst spielen und gucken, Schützenverein, Studium, Arbeit, seine Jungs, sein Oppa...) aber ich werde es wohl nie erfahren, was da für ihn nicht mehr gepasst hat.
Ich bin ganz ehrlich und weiß im Moment gar nicht, wie ich Mr. Right kennen lernen soll, wenn ich noch nicht mal den Mut haben abends weg zu gehen. Ich hoffe das kommt mit der Zeit wieder.
Ich werde deine Worte verinnerlichen und mir jeden Tag sagen, damit ich auch bald daran glaube, dass ich wunderbar bin und er mir gestohlen bleiben kann. Vielen Dank!

03.12.2016 09:28 • #17


A


7 Jahre Beziehung einfach so vergessen?

x 3


Dorothee91
@schmetterling: ohja in deiner Geschichte erkenne ich mich auch sehr gut wieder. Diese Abhängigkeit, die ich als Kind nie von einem Mann haben wollte, hatte ich bei ihm leider auch. Er war nur unterwegs, wie ich oben erwähnt habe, Fußball spielen und gucken, Treffen im Schützenverein, Treffen mit der Fußballmannschaft, sein Studium, nebenbei Arbeit, seine Familie, da war ich sehr oft auf dem letzten Platz seiner Prioritäten. Dennoch saß iCh Zuhause und habe auf ihn gewartet, weil ich jede einzelne Minute mit ihm verbringen wollte. Ich hab für ihn sogar Treffen mit meiner besten Freundin abgesagt weil ich in der Hoffnung war, dass er gleich nach hause kommt und wie zeit zusammen haben. Im Endeffekt war es für nichts, er hat mich dennoch verlassen. Bei mir ist es jetzt 1 1/2 Monate her, wie kommst du denn nach 4 Monaten damit klar? Gehst du abends weg und feiern? Ich komme mir so langweilig vor, weil ich es einfach noch nicht packe weg zu gehen. Am Tag bin ich im Moment da ich Urlaub habe sehr viel mit meiner besten Freundin, Cousine oder Mutter unterwegs, um mich abzulenken. Leider habe ich nicht mehr allzu viele Freunde. Meine frühere beste Freundin habe ich leider verloren, weil sie lieber mit meinem Ex Freund befreundet sein wollte und beides für sie nicht ging. Darauf folgte ein ziemlicher Streit, der alles schlussendlich kaputt gemacht hat und mir auch meine frühere Clique genommen hat. Ich habe jetzt aufgrund meiner Arbeit neuen Freunde kennen gelernt aber die wohnen leider nicht in meiner Nähe. Also auch das kommt noch erschwerend hinzu. Aber Sport ist eine gute Idee. Damit werde ich wohl mal beginnen wenn dir das auch so hilft.
Danke ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Kraft. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

03.12.2016 09:42 • x 1 #18


H
@Dorothee91
Du möchtest dass dein Kopf aufhört sich ständig Fragen zu stellen was du hättest anders machen sollen oder warum das alles so passiert ist?

Das wird in den nächsten Wochen / Monaten nicht passieren. Schließlich können 7 gemeinsame Jahre nicht einfach so aus dem Kopf verschwinden. Dein Expartner hat wahrscheinlich schon vor einiger Zeit damit begonnen mit der Beziehung abzuschließen, ohne dass du es gemerkt hast. Für ihn war dieser Schritt und das verarbeiten somit leichter.
Ich bleib bei meiner Meinung, dass man irgendwann akzeptieren muss dass man nicht auf all seine Fragen eine Antwort erhalten wird. Du wirst dir noch wochenlang Fragen stellen - am Tag und in der Nacht. Und vielleicht hast du dich auch in deinem Expartner getäuscht, aber auch das wirst du nie erfahren.
Du wirst neben dir stehen, schlecht schlafen und wenig essen. Doch das ist normal. Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, können dir nun sehr gute Freunde helfen. Sie werden sich dein Gedankenkarussell geduldig anhören und einfach für dich da sein.

Zudem solltest du wirklich versuchen so wenig Kontakt wie möglich mit deinem Expartner zu halten. Dass das schwer ist und du auch mal schwach wirst und ihm schreibst, ist ebenso normal wie der Zeitpunkt, an dem du ihm nicht mehr schreiben wirst.

Natürlich, für dich ist eine Welt zusammen gebrochen, aber dein Leben sollte es deswegen nicht auch!

03.12.2016 12:44 • x 1 #19


ShowMeTheLight
Hallo Dorothee,

ich kann nachvollziehen wie es dir momentan geht. Ich kann dir aber auch garantieren das es besser wird. Viel besser.
Mein Ex hat mich vor fast 4 Jahren, nach 9 Jahren Beziehung verlassen. Ich war zu dem Zeitpunkt 25 Jahre alt und bin quasi mit ihm groß geworden. Wir haben sogar 7 Jahre zusammen gewohnt. Und plötzlich war nicht mehr wie es vorher war. Dazu kam das er direkt eine neue Freundin hatte und ich komplett alleine da stand. Ich war mir sicher nie nie wieder einen Menschen so sehr lieben zu können wie ihn und das ich nie wieder glücklich werde. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen und das war das beste was ich tun konnte. Wir haben seit 4 Jahren nichts mehr voneinander gehört.
Die Zeit danach war wirklich die Hölle. Ich habe sehr viel abgenommen und so viel geweint wie noch nie zuvor. Der Schmerz war oft kaum zum aushalten. Was mir wirklich geholfen hat war meine Familie und meine Freunde. Sie waren immer für mich da. Am Anfang möchte man oft darüber reden aber irgendwann geht man sich selber auf die Nerven und dann fängt der Prozess des Verarbeitens an. Ich war gute 2 Jahre Single und diese Zeit hat mir sehr gut getan. Ich konnte viel darüber nachdenken und die Beziehung reflektieren. Vor allem meine Fehler. Man lernt viel über sich selbst.
Und dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen und es war quasi Liebe auf den ersten Blick, Zwischen uns stimmte es von der ersten Sekunden an. Unsere Beziehung ist um welten besser als die erste. Auf Augenhöhe. Hätte niemals gedacht so glücklich zu werden. Und das obwohl ich es niemals für möglich gehalten hätte.

Brich den Kontakt ab. Denke nur an dich und tue was dir gut tut. Wenn du weinen willst, dann tue es. Irgendwann werden die Tränen versiegen und die Sonne wird wieder scheinen. Auch wenn es ein langer und harter Weg werden wird. Aber am Ende wirst du stolz auf dich selbst sein, weil du Stärke gezeigt hast und was wirklich in dir steckt.

Fühl dich umarmt.

03.12.2016 18:44 • x 2 #20


Dorothee91
Danke @hagi! Ja es ist wohl besser erstmal den Kontakt auf Eis zu legen auch wenn es mir echt unheimlich schwer fällt. Aber vielleicht hilft es mir besser damit abzuschließen. Leider fühlt es sich heute sehr danach an, dass auch mein Leben zusammen gebrochen ist. Ich hoffe morgen sieht die Welt wieder anders aus.
@showmethelight: vielen Dank für deine Erfahrung. 2 Jahre Single ist aber schon eine längere Zeit oder nicht? Ich war bisher noch nie groß Single also fällt mir das natürlich auch nochmal schwerer als sowieso schon. Ja wir sind quasi auch zusammen aufgewachsen, da wir mit 17 zusammengekommen sind. Wie lange haSt du denn gebraucht bis deine Sonne wieder gescheint hat? Ich freue mich wirklich sehr für dich, dass du jetzt deinen Mann fürs Leben gefunden hast.

Kennt jemand hier denn auch das Gefühl innerlich unter Druck zu stehen, dass man ja endlich wieder feiern gehen muss und neue Menschen kennen lernen muss? Ich fühle mich unheimlich unter Druck irgendwie gesetzt, da ich auch Angst habe als langweilig und uninteressant von meinen Freunden abgestempelt zu werden.

03.12.2016 18:59 • #21


S
@Dorothee91
Hey
Es tut mir Leid, dass du heute einen schlimmen Tag hattest. Mein Tag heute war auch eher wieder ein Schritt in die falsche Richtung... Ich habe den Tag heute damit zugebracht abwechselnd zu weinen, mich selbst davon abzuhalten ihn anzurufen und ins Telefon zu weinen, zu schlafen und Weihnachtsplätzchen zu backen
ich bin auch quasi mit meinem Ex-Freund zusammen aufgewachsen. Ich war 16 als wir uns kennen gelernt haben, ich kenne die Situation also irgendwie auch nicht so richtig, einfach Single zu sein. Es fühlt sich so komisch und ungewohnt und falsch an...
Ich wollte auch jede Sekunde mit ihm verbringen und habe mich dabei immer so wohl gefühlt, im nachhinein betrachtet war das vermutlich auch mit ein Grund dafür, dass er sich von mir getrennt hat. Wer finden schon noch jemanden interessant, der sowieso immer da ist und auf einen wartet und sich einem zu Füßen schmeißt, ohne dass man etwas dafür tun muss? Der irgendwie sein eigenes Leben für die Beziehung aufgegeben hat... Sowas passiert mir auch nie wieder...
Wie komme ich nach 4 Monaten klar? Es geht so. Es gibt Tage wie heute, die sind immer noch nicht so wirklich schön. Aber es gibt durchaus auch Tage, an denen fühle ich mich gut und denke kaum an ihn. Es ist ein ständiges Auf und Ab bei mir gerade. Was auf jeden Fall schon besser ist, ist das Schlafen und das Essen. Das kam irgendwie ganz plötzlich und dann war der Knoten im Hals nicht mehr 24 h präsent. Aber weinen tue ich immer noch sehr viel..
Also so richtig feiern gehen tue ich nicht so oft. Das hab ich aber auch während der Beziehung nicht so oft gemacht. Aber wenn ich dann mal mit meinen Freundinnen unterwegs bin, dann kann ich mich eigentlich auch fallen lassen und habe Spaß Den Traummann lernt man meiner Meinung nach sowieso nicht in der Disko kennen, was sind das denn für Kerle die da hin gehen Aber ein bisschen Bestätigung tut dann doch gut, auch wenn ich sofort reiß aus nehme, wenn einer mich anspricht. Das ist so peinlich aber ich bin so verklemmt, ich kann sowas nicht. Da brauch ich wohl auch noch ein bisschen Zeit...
Ich habe auch nicht so wirklich viele Freunde mehr. Aber die, die ich habe sind mir seit der Trennung noch viel wichtiger und sie sind für mich da. Und wer sagt denn, dass man viele Freunde haben muss? Manchmal sind wenige, aber dafür gute und zuverlässige Freunde viel wertvoller Das mit deiner besten Freundin tut mir leid, sowas ist nicht schön..

Trotz allem setze ich mich selbst auch manchmal unheimlich unter Druck und möchte gerne neue Leute kennen lernen und meinen Freundeskreis erweitern. Ich fühle mich selbst manchmal auch so langweilig, ich denke das kommt aber teilweise auch noch aus der Beziehung, weil ich das Gefühl habe, dass er mich am Ende langweilig gefunden hat... Das Selbstwertgefühl leidet einfach unheimlich unter so einer Trennung... Woher kommt dieser Druck, den man sich selber macht? Ich habe irgendwie das Gefühl in meinem Leben bisher etwas falsch gemacht und verpasst zu haben und es jetzt irgendwie zu bereuen... Ich kenne deine Angst, dass jetzt auch andere oder die Freunde anfangen, einen vielleicht nicht mehr so zu mögen wie man ist. Aber dieses Gefühl solltest du ganz schnell vergessen. Das sind doch deine Freunde. Ich habe einmal mit meinen Freunden über meine Ängste gesprochen und es hat sich alles in Luft aufgelöst. Das hat mir gut getan.

Man sollte in der Zeit nach der Trennung sich selbst nicht so sehr unter Druck setzten. Ich bin auch so ein Mensch, ich denke viel daran, was jetzt wohl normal wäre zu tun. Ich sollte raus gehen und Leute kennen lernen, meine Freundschaften stärken, ständig was unternehmen und und und... denk nicht so viel darüber nach, was du tun solltest oder was wohl andere Leute von dir denken. Das muss ich auch lernen. Tu das was du für richtig hältst und was dir gerade gut tut. Und wenn du dich gerade damit besser fühlst einfach erstmal nicht feiern zu gehen und es etwas langsamer angehen zu lassen, dann ist genau das das richtige für dich. Nimm dir die Zeit die du brauchst und irgendwann kommt der Rest von alleine

03.12.2016 20:27 • x 1 #22


Kawasaki-Z1000
[quote][/quote]Kennt jemand hier denn auch das Gefühl innerlich unter Druck zu stehen, dass man ja endlich wieder feiern gehen muss und neue Menschen kennen lernen muss? Ich fühle mich unheimlich unter Druck irgendwie gesetzt, da ich auch Angst habe als langweilig und uninteressant von meinen Freunden abgestempelt zu werden.[quote][/

Versuche Dich nicht unter Druck zu setzen.
Wenn Dir nicht nach Ausgehen ist, weil Du erstmal deine Gedanken sortieren musst, dann ist das so.
Aus Erfahrung weis ich das es danach schlimmer werden kann und man eventuell in ein Loch fällt.
Von daher setzt Dich damit nicht unter Druck. Gib Dir die Ruhe die Du brauchst.Höre auf dein Bauchgefühl.
Und deine Freunde, wenn es denn wahre Freunde sind, werden das verstehen und Dir diese Zeit geben und Dich nicht für langweilig halten.

Wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit

03.12.2016 22:55 • x 1 #23


OccamsRazor
Und wie geht es dir inzwischen?

Ich wollte auch noch schnell etwas loswerden betreffend Feiern gehen. Ich konnte noch nie etwas mit diesem Begriff anfangen. Gemeint ist damit meistens einfach das Abhängen in Clubs und Discos, immer verbunden mit Drinks und viel zu lauter Musik, und möglichst vielen Leuten. Und das kann genauso langweilig sein, vor allem wenn man es jedes Wochenende macht.

Wie andere auch schreiben, musst du dich keinesfalls gezwungen fühlen, auszugehen, schon gar nicht um zu feiern. Etwas zu unternehmen ist ja auch viel allgemeiner: Sport machen; mit deiner guten Freundin etwas essen gehen und dabei ein gutes Gespräch führen; mit alten Bekanntschaften wieder einmal schreiben oder einen Kaffee trinken gehen; einen Weihnachtsmarkt besuchen.

Das alles sind Dinge, die ich für viel wichtiger und interessanter erachte als Party machen zu gehen. Übrigens: Falls du ein übermässiger Anpasser und Ja-Sager bist bzw. in der Beziehung warst, so ist es gerade eine super Übung, Nein zu sagen und auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten. Und sei es nur, um alleine zuhause TV zu schauen!

Achte nur darauf, dass du dich nicht allzu sehr alleine lässt!

05.12.2016 01:14 • x 1 #24


ShowMeTheLight
Guten Morgen Dorothee,

ich finde diese 2 Jahre waren eine tolle und sehr aufregende Zeit. Ich würde es wieder genauso machen. Es ist einfach schön mal nur für sich zu sein und nur das zu tun wozu man selber Lust hat. Ich war niemanden Rechenschaft schuldig oder musste irgendwas absprechen. Anfangs war es natürlich sehr ungewohnt aber man genießt diese Rolle sehr schnell.
War ja damals auch 16 als wir zusammen gekommen sind und mit 25 haben wir uns getrennt. War als auch davor nie wirklich Single. Ich finde aber der Mensch muss auch mal ne Phase haben wo er sich selbst von dieser Seite aus kennen lernt. Glaub mir du lernst so viel über dich selbst.
Ich bin ehrlich zu dir... es hat sehr lange gedauert bis die Sonne wieder schien. Bestimmt 9 Monate... ab da ging es dann aber wirklich stetig bergauf.
Zum Thema feiern kann ich dir nur sagen, ich war so gut wie gar nicht feiern... hatte einfach keine Lust und wie gesagt ich habe nur das getan was ICH wollte. Ich habe oft am Wochenende mit meinen Freunden auf der Couch abgehangen und haben uns einen lustigen Abend gemacht. Und nein keiner meiner Freunde fand mich langweilig oder sonstiges. Wenn es richtige Freunde sind, werden sie dich absolut verstehen und hinter deinen Entscheidungen stehen und dich unterstützen und garantiert nicht im Stich lassen. Wozu sind Freunde sonst da?
Vieles was ich dir schreibe klingt für dich sicher wie die unendlich weite Zukunft und absolut unvorstellbar. Mir ging es damals genauso. Aber wenn erstmal der erste richtig gute Tag kommt, wirst du genau wissen wovon ich spreche.

Liebe Grüße

05.12.2016 12:10 • x 2 #25


Dorothee91
Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten und Aufmunterungen. Ihr helft mir wirklich sehr!
Heute ist leider wieder ein ziemlich schlechter Tag. Ich kann kaum was essen und bin dauernd den Tränen nahe. Meine Gedanken hängen ihm heute leider sehr viel hinterher mit diesen ständigen Fragen: Was macht er jetzt wohl? Denkt er ab und zu auch mal an mich? Warum ist das alles so passiert wie es passiert ist? Ihr kennt dieses Gedanken- bzw. Fragen- Karussell bestimmt. Ich würde es heute sehr gerne ausstellen, es hat mir nämlich ziemlich den Vormittag durchtrieben. Ich stecke in meiner letzten Urlaubswoche für dieses Jahr und wollte etwas bummeln bei dem schönen Wetter heut, musste es aber abbrechen, da ich dauernd in Tränen ausgebrochen bin. (und dabei war ich mit meinem Ex nie bummeln)
@occamsrazor: WIe schön zu hören, dass mal jemand nicht so viel wert auf das ständige feiern und besaufen legt. Ja ich unternehme an sich schon viel mit meiner besten Freundin. Wir hängen momentan fast jeden Abend zusammen auf der Couch rum und quatschen, was das Zeug hält, sie kitzelt auch immer ein Lachen aus mir raus. Gott sei Dank! Und ja du hast Recht, ich war/bin eine Ja-Sagerin. Nicht nur in meiner Beziehung war ich eine Ja-Sagerin, sondern auch anderen Menschen gegenüber. Ich kann ganz schlecht auf mich selbst achten, ich gucke lieber, dass es den anderen gut geht und sie das richtige von mir denken. Aber da werde ich wohl an mir arbeiten müssen!

@showmethelight: Danke für die mutmachenden Worte. Noch bin ich echt schlecht im Single sein, aber ich vertraue dir da, dass es besser wird mit der Zeit und mir sogar irgendwann gut tun wird.

Ihr seid echt super!
Liebe Grüße

05.12.2016 18:07 • #26


H
Zitat von Dorothee91:
... Meine Gedanken hängen ihm heute leider sehr viel hinterher mit diesen ständigen Fragen: Was macht er jetzt wohl? Denkt er ab und zu auch mal an mich? Warum ist das alles so passiert wie es passiert ist? Ihr kennt dieses Gedanken- bzw. Fragen- Karussell bestimmt. ...


Ja, ich denke jeder kennt diese Probleme nur zu gut. Wie bereits erwähnt wird das wahrscheinlich auch noch einige Zeit so bleiben. Aber auf der anderen Seite: Was ist so schlimm daran wenn du jetzt viel nachdenkst und weinst? Es muss einfach raus und dass du dir so viele Gedanken machst zeigt doch nur, dass er dir sehr wichtig ist / war und die Beziehung für dich nicht einfach nur nice to have war.
Klar, dein Alltag stellt sich gerade komplett um und die ganzen Gedanken machen es nur noch schlimmer, aber irgendwann werden diese Gedanken auch wieder weniger werden. Ganz sicher! Das hat hier fast jeder durchgemacht.

Bzgl. des feierns bin ich der Meinung, dass du das machen sollst was du für richtig hältst. Wenn du an einem Tag feiern gehen möchtest, dann mach das. Wenn nicht, dann nicht. Deine Freunde können sicherlich nur schwer nachvollziehen wie es dir geht, denn jeder Mensch geht mit einer Trennung anders um. Darum würde ich mir auch keinen Druck machen und denken ich muss jetzt so sein wie vor der Trennung. Manche Leute sind vielleicht auch etwas ruhiger und müssen nicht ständig feiern. Jedem das Seine!
Bei mir war es bspw. sehr unterschiedlich. Mal wollte ich abends unbedingt raus weil mir die Decke auf den Kopf gefallen ist und dann gab es wieder Tage, da bin ich am liebsten auf dem Sofa geblieben und habe gegrübelt. Da wollte ich einfach niemanden sehen und hören.
Und auch hier: Aus meiner Sicht ist es egal WIE man mit einer Trennung umgeht, hauptsache man verarbeitet sie. Leiden gehört leider dazu.

05.12.2016 19:02 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag