24

7 Jahre Beziehung einfach so vergessen?

Dorothee91
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass mir das Schreiben hier etwas hilft.
Ich wurde vor 3 Wochen nach 7 Jahren Beziehung verlassen und weiß einfach nicht, wie ich damit zurecht kommen soll. Aber zunächst ein kleiner Überblick über die Trennung.

Vor 3 Wochen bin ich samstags aus einem 3 wöchigen Schulblock für meine Ausbildung wieder zurückgekommen, Ich war eine Woche vorher schon am Wochenende zu Hause, da ich meinen Freund sehr vermisst habe. An diesem Wochenende war auch noch alles in Ordnung, wir hatten einen wunderschönen Abend zu zweit und haben die Zeit zusammen genossen. Als ich eine Woche später wieder heim kam und meinen Bachelor-Abschluss feiern wollte, traf mich der Schlag. Er kam zu mir und beendete unsere 7 jährige Beziehung ohne irgendeinen richtigen Grund. Er redete nur von einem komischen Gefühl, das er hat, welches aber eine Woche vorher wieder weg war, als ich da war. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Er hat 7 Jahre einfach so weggeworfen ohne eine Wort mit mir zu reden und über Probleme zu sprechen. Er konnte mir noch nicht mal sagen, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Nach 2 Wochen starkem Leiden (ich habe nichts mehr gegessen, getrunken und schlafen konnte ich auch nicht), haben wir uns zur Aussprache getroffen. Dieses Treffen tat mir zunächst gut, weil er wieder in meiner Nähe war und ich gehofft habe, dass er doch merkt, wie wichtig ich für ihn bin. Doch das geschah nicht. Er sagte mir, dass er mich immernoch unheimlich mag, aber das es für die Beziehung nicht reichen würde. Wie kann das sein nach 7 Jahren? Ich verstehe es einfach nicht. Es fühlt sich so an, als wäre ich komplett leer und hätte den Sinn in meinem Leben verloren. Wir hatten von einem Zusammenzug gesprochen und sogar das Thema Heirat wurde mal angesprochen. Und jetzt soll alles kaputt sein?
Ich habe mich in den 3 Wochen intensiv Ratgebern gewidmet, die bei Trennungs- und Herzschmerz helfen sollen. Doch ich habe das Gefühl nichts davon hilft.
Heute ist wieder ein besonders schlimmer Tag, denn heute wird er seine Sachen aus meiner Wohnung holen, was bedeutet, dass er einen festen und klaren Schnitt macht.
Wie habt ihr euch geholfen? Was kann ich tun, damit der Kopf endlich aufhört nachzudenken? Ich weiß einfach nicht weiter.

02.11.2016 13:19 • x 1 #1


E
Hallo Dorothee,

es tut mir leid, was du durch machst.

was mir half? Freunde, die bei mir waren als ich weinte, die ihn mit mir zusammen verflucht haben als ich wütend auf ihn war. Die mich aber auch einfach mal wieder in die normale Welt mitnahmen. Ablenkung halt. Aber auch Momente in denen ich allein meinen Tränen freien lauf ließ. Danach ging es mir wieder etwas besser.

Diese Forum half mir auf jeden Fall auch, es gab immer liebe Ratschläge. Sind wir doch alle hier, weil es uns ähnlich geht.

Bei mir sind es nun etwas mehr als 2 Monate, es ist immer noch schwer an einigen Tagen, aber die Sonne scheint mittlerweile wieder an den Tagen dazwischen.

Habe mir zu Anfang kleine Zettel an die Spiegel geklebt : Du bist eine tolle Frau / Er weiß nicht, was er da auf gibt
Du schaffst das

Im Moment steht dort nur noch:

Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu
Kopf hoch. Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Sobald er seine Sachen geholt hat, fahr zu einer Freundin, damit du nicht alleine bist. Oder sie soll zu dir kommen.
Kotz dich hier im Forum über sein Verhalten aus. Es hilft diesen Druck im inneren zu lösen.
Fülle die Plätze an denen seine Sachen waren, schnell mit anderen Sachen wieder auf. Das halt mir, dieses Gefühl, dass etwas fehlt, nicht ganz so stark zu empfinden.

Gegen die Schlaflosigkeit weiß ich leider nichts. Das kann ich bis heute nicht wirklich. Ich lese dann oder schaue Serien, in denen es nicht um Liebe geht.

LG Eleana

02.11.2016 13:38 • x 1 #2


A


7 Jahre Beziehung einfach so vergessen?

x 3


Ketilein
Am November letzten Jahres sprachen wir über Zukunft und am 23 Dezember hat er sich eine andere ins Haus geholt und das nach zehn Jahren.ich habe geweint zwei Monaten lang ich dachte auch ich werde es nie überwinden aber doch ich habe es geschafft ich habe jetzt keine Gefühle mehr für ihn nur Mitleid weil er mit der neuen tusi Probleme hat erst jetzt weiß er was er verloren hat .klaube mir es wird besser weine ruhig schreie aber nicht vor im

02.11.2016 13:49 • x 1 #3


sozialtussi
Zitat von Dorothee91:
Was kann ich tun, damit der Kopf endlich aufhört nachzudenken? Ich weiß einfach nicht weiter.


Das wird sich nicht vermeiden lassen, liebe Dorothee.
Leider wird es eine Zeit dauern, bis du das verarbeitet hast.
Ablenkung ist das A und O.
Zur Nacht hat mir Baldrian geholfen, das extra starke, ,mit Hopfen und Melisse.
Das sind Dragees und die bekommst im Dro..
Abends habe ich 3 Stück genommen und ich konnte wieder schlafen., versuch es einfach mal.

02.11.2016 14:05 • #4


Dorothee91
Hallo ihr Lieben,
Entschuldigt, dass ich lange nicht geantwortet habe. Die letzte Zeit war nicht sehr einfach. Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Ich habe für die Nacht tatsächlich Baldrian genommen und es hat zumindest für ein paar Stündchen Schlaf geholfen. Der Tag an dem mein Ex seine Sachen aus meiner Wohnung geholt hat, war einer der schlimmsten Tage neben dem Trennungsabend. Er war so unheimlich lieb zu mir und hat mich getröstet, mich in den Arm genommen und ihm ist sogar mein Kosename von früher rausgerutscht als er mich in den Arm genommen hat. Es war schön wieder in seinen Armen zu sein, aber umso schlimmer war der Moment als er gegangen ist. Es hat mir nochmal das Herz zerrissen.
Mittlerweile klappt das Arbeiten wieder ganz gut, aber ich denke noch sehr sehr viel an ihn und habe immernoch Hoffnung, dass er zurückkommt. Ich habe letztens seine Mutter getroffen. Sie sagte, dass es ihm gut geht und er nur am feiern ist. Jetzt ist er frei und ich scheine nur eine Belastung für ihn gewesen zu sein. Hat jemand von euch sowas auch schonmal gehört und durchgemacht? Ich weiß einfach nicht, was ich denken soll. Ich sitze hier und heule mir die Augen raus und er feiert und feiert und lebt so als hätte es mich nie gegeben..

23.11.2016 20:25 • #5


OccamsRazor
Hallo,

ich fühle mit dir! Dieses Gefühl kenne ich. Wenn man verlassen wird und der Ex-Partner dann eine Art Fessel losgeworden ist und das dann feiert. Das ist ätzend. Und warum zum Teufel erzählt seine Mutter dir solche Dinge? Die hat ja überhaupt kein Taktgefühl!

Es kann auch sein, dass mit diesem Feiern aber gar nicht unbedingt etwas so Positives gemeint ist. Vielleicht leidet er sogar auch unter der Trennung, und versucht es nun einfach mit Ausgang zu verdrängen. Allerdings fehlt mir bei euch das klärende Gespräch. Es reicht nicht mehr für eine Beziehung. ist sehr dürftig.

Wenn du mal zurück denkst an die letzten Tage: Lief es da wirklich gut in der Beziehung? Hast du nichts bemerkt? Rein gar nichts?

Ach, und übrigens: Gratuliere zum Bachelor! Der ist für ein Leben! Feiere das am besten mit deiner Familie und deinen Freunden, wenn es dir wieder etwas besser geht. Und das wird es, auch wenn jetzt alles ganz düster aussieht! Baldrian hat bei mir auch viel geholfen. Kopf hoch und nicht aufgeben!

23.11.2016 23:23 • #6


Dorothee91
Vielen Dank OccamsRazor für deine lieben Worte und deine Glückwünsche zum Bachelor. Ja das stimmt der bleibt für immer und sobald es mir besser geht, will ich den auch feiern, da hast du recht.

Tja warum seine Mutter mir das erzählt hat, ist mir auch etwas schleierhaft. Allerdings sah sie dabei etwas besorgt aus, weil er wohl auch Sachen ausprobiert, die er vorher nicht getan hat. Aber ich kann da leider nicht helfen.
Wir haben kurz gesprochen, als er hier war, aber da sagte er auch nur wieder sowas wie es wurde zur Gewohnheit oder es reicht im moment einfach nicht aber seine Taten haben was anderes gesprochen. Ich mein warum sagt man so etwas, nimmt einen aber dann in den Arm und nennt ihn bei seinem früheren Kosenamen?
Naja ich habe schon gemerkt, dass er vermehrt bei seinem besten Freund war und nicht mehr viel von sich hören lassen hat. Aber das war schon immer so, dass er immer bei seinem besten Freund war und er spät abends zu mir gekommen ist. Insgesamt hat er nicht viel mit mir unternommen, aber wenn es um seine Freunde ging oder um meine frühere beste Freundin, die jetzt seine beste Freundin geworden ist, da hatte er immer Zeit und hat was mit denen gemacht. Ich saß schon des öfteren oder wie meine Freundin sagen würde immer zuhause und habe auf ihn gewartet. Ich habe quasi darum kämpfen müssen von ihm Aufmerksamkeit zu bekommen. Und im Endeffekt fühl ich mich bei dieser Einsicht noch viel schlechter.
Naja im endeffekt waren wir uns einig, dass wir uns nicht aus dem Leben streichen wollen und haben danach auch ein paar mal noch geschrieben. Aber auch da kam ich mir so vor, als wäre es gezwungen von ihm mir jetzt zu schreiben und er hat da eigentlich keine lust zu weil er grad bei seinem besten freund abhängt..Das macht das alles noch schwieriger. Ich weiß eigentlich soll man den Kontakt komplett abbrechen, aber ich will ihn tatsächlich nicht ganz verlieren. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

24.11.2016 07:40 • #7


OccamsRazor
Ich glaube du brauchst jetzt einfach auch mal Abstand und Kontaktsperre. Wenn du keine für dich hilfreichen (d.h. für die Verarbeitung der Trennung) Fragen an ihn mehr hast, natürlich. Diese können nämlich helfen, jedoch nur wenn er auch bereit ist, dir ehrliche und faire Antworten zu geben. Und das scheint mir im Moment weniger der Fall zu sein...

Durch jeden Kontakt werden deine Gefühle und Hoffnungen wieder aufgewühlt, und der Schmerz kann nicht heilen. Erst wenn du dich wieder gefangen hast und er dich nicht mehr verletzen oder emotional treffen kann, kannst du versuchen, eine Freundschaft aufzubauen.

Im Moment konzentrier dich auf dich selber. 6 Jahre Beziehung ist eine lange Zeit, und das tut sehr weh. Bei mir ging auch eine so lange Fernbeziehung in die Brüche, und selbst nach 2 Monaten sind die Schmerzen teilweise noch akut. So etwas braucht einfach viel Zeit!

24.11.2016 08:24 • x 1 #8


Dorothee91
Hallo,

Ich habe gestern glaube ich einen riesen Fehler gemacht, zumindest fühlt sich das heute so an.
Ich hatte gestern mal wieder ein ziemliches Tief abends und habe meinem Ex geschrieben. Es sind einfach noch so viele Fragen in meinem Kopf, die er noch nicht beantwortet hat. Ich habe ihm dann gestern einige dieser Fragen ´gestellt, wovon er allerdings nur wenige beantwortet hat. Eine Frage, die mich seit Tagen/Wochen schon quält war, wie es ihm mit der Trennung ergeht und ob er noch an mich denkt oder ob es für ihn komplett Vergangenheit ist. Ich meine 7 Jahre ist eine lange Zeit. Wir haben 7 Jahre unseres Lebens zusammen verbracht und das kann man doch nicht einfach so vergessen. Naja seine Antwort darauf, wie es ihm mit der Trennung ergeht war: das magst du jetzt bestimmt nicht hören, aber mir geht es soweit ganz gut damit. Wie kann das sein? Es hat mich unheimlich runtergezogen, sodass ich heute schon wieder viele Tränen vergossen habe. Wie kann es ihm so gut gehen und ich heule ihm immernoch hinterher? War ich so eine Last für ihn? Das habe ich ihn auch gefragt, aber er meinte, das stimme so nicht und das soll ich nicht denken. Aber was soll man da genau denken?

@occamsrazor: Du hast Recht, vorallem nach gestern, ich sollte jetzt erstmal Abstand gewinnen, obwohl ich gerne was von ihm höre und ihn auch nicht aus meinem Leben streichen möchte. So ein Mensch bin ich nämlich nicht. Aber ich werde mich wohl erstmal auf mich konzentrieren müssen, damit eine Freundschaft irgendwann eine Chance hat zwischen ihm und mir. Wie geht es dir denn jetzt? Wie lange ist die Trennung denn bei dir her?

30.11.2016 10:09 • x 1 #9


OccamsRazor
Hey Dorothee,

zunächst: Ich kann dich voll und ganz verstehen! Jeder Kontakt wühlt dich wieder auf, und erst recht wenn du nicht das von ihm zu hören bekommst, was du dir wünschst. Die Fragen, die du ihm gestellt hast, sind solche, mit denen du dich in deinem Zustand enorm angreifbar machst. Denk dran: Er hat die Beziehung beendet. Und das heisst immer, dass er sich emotional bereits genug weit von dir entfernt hat, um diesen Schritt überhaupt machen zu können. Und je mehr Zeit seither vergangen ist, desto weiter weg ist er von dir. Du hingegen wurdest komplett überrumpelt. Wichtig für dich ist jetzt, dass du die Trennung zunächst einmal als endgültig akzeptieren kannst. Freundschaft kann warten.

Nur wenn du überhaupt nicht verstehen kannst, warum die Beziehung so nicht mehr funktionieren konnte, kannst du nochmal Kontakt aufnehmen. Dann am besten aber nur mit Fragen, die sich auf die Vergangenheit beziehen, und so rational und sachlich wie möglich sind.

Ich weiss wie schmerzhaft das ist. Vor allem die Gedanken daran, wie es ihm jetzt ohne dich — ohne diese Last wie du sagst — nur so gut gehen kann. Mir geht es momentan nicht viel anders. Ich kann dir aber versichern, dass es bergauf geht, sobald du die Trennung akzeptieren konntest, und den Kontakt komplett abbrichst. Es wird Rückfälle geben, aber diese werden weniger und weniger!

Und was ich jetzt langsam begreife, ist, dass so eine Trennung ein grosses Potential für dich bereit hält: Du gewinnst wertvolle Erfahrungen und kannst dich wieder voll und ganz auf dich fokussieren, und merkst evtl. auch, dass du dich etwas vernachlässigt hast in der Beziehung. Je mehr du dein Glück über die Beziehung definiert hast, desto schmerzvoller ist es jetzt, aber gleichzeitig ist das Veränderungspotential umso grösser! Und das, was werden wird, wird viel besser sein, als das was war! Da bin ich überzeugt!

Kopf hoch! Du machst alles richtig und du lernst! Der Schmerz muss sein, und es ist wichtig, dass du ihn zulässt!

PS: Bei mir ist die Trennung jetzt 7 Wochen her, zum letzten Mal gesehen habe ich sie vor 9 Wochen. Der letzte Kontakt per Mail war vor 3 Wochen (dann habe ich endlich akzeptiert). Und in diesen letzten drei Wochen hat sich mein Zustand stark verbessert.

30.11.2016 18:39 • x 1 #10


Dorothee91
Danke OccamsRazor!
Du hilfst mir wirklich sehr. Es ist schön zu wissen, dass jemand mich versteht, auch wenn du leider Grad das Gleiche durchmachst.
Ja es war unheimlich dumm von mir ihn sowas zu fragen, aber in diesem Moment war ich so traurig und ich war doch irgendwie voller Hoffnung, dass er sagt, dass er mich doch ein wenig vermisst. Aber diese Hoffnung ist mir wohl gestern genommen worden. Ich werde jetzt wohl wirklich erstmal versuchen die Trennung zu akzeptieren und mich auf mich zu konzentrieren. Das habe ich in der Beziehung mit ihm nämlich nicht mehr getan.
Du gibst mir wirklich Mut, dass die Zukunft nur besser werden kann und ich mein Glück noch finden werde.

01.12.2016 18:27 • x 1 #11


OccamsRazor
Witzigerweise wollte ich gestern Abend etwas ähnliches wie du machen, und sie fragen, wie es ihr denn geht. Und zwar weil ich wieder einen schlimmen Rückfall hatte. Dann musste ich an diesen Thread hier denken und habe es sein lassen!

Liebeskummer ist wirklich ätzend! Ich habe das Gefühl, je unterhaltsamer ein Abend mit anderen Menschen ist, desto tiefer der Fall wenn ich wieder alleine bin. Dann wäre nämlich jeweils der Moment, in dem ich meiner Freundin schreiben würde, wie es war. Oder wenn wir zusammen weg waren, käme dann noch eine intime und zärtliche Stunde zu zweit, in der man sich einfach geborgen fühlen kann.

02.12.2016 09:11 • #12


Dorothee91
Na da bin ich ja froh, dass mein Fehler doch für etwas gut war
Es tut mir leid, dass du wieder so einen Rückfall hattest. Ich kenne das leider zu gut und weiß wie du dich fühlst. Wie viele es hier sagen: es ist leider normal, dass es mal bergauf und mal bergab geht. Hast du dich dann gut abgelenkt?

Ja neben dem Liebeskummer spielt die Einsamkeit leider eine große Rolle, warum es einem so schlecht geht. Ich bin noch nicht ganz bereit dafür weg zu gehen und einen unterhaltsamen Abend mit vielen Freunden zu haben. Ich habe genau davor Angst, was du geschildert hast, dass es mir danach noch schlechter geht.

02.12.2016 14:41 • #13


OccamsRazor
Ich würde dein Verhalten nicht als Fehler anschauen! Jedenfalls nicht mehr. Denn du konntet daraus eine Erkenntnis ziehen, für dich und auch für andere (mich z.B.).
Und das hat schlussendlich weiter gebracht.

Bei so einem Rückfall hilft es mir nur, wenn ich wieder richtig Heulen kann. Dazu brauche ich Ruhe, Konzentration und Musik, die mich an unsere gemeinsame Zeit erinnert. Dann gehe ich im Kopf bewusst durch die schmerzhaftesten (also schönsten) Erinnerungen durch. Solange und so oft bis keine einzige Träne mehr kommt. Danach ist es schon wesentlich besser, da komplett leer. Das wiederholt sich im Moment alle 4 Tage. Aber es wird jedes Mal etwas weniger schlimm. Irgendwann war es hoffentlich das letzte Mal.

Hast du denn eine soziale Stütze? Eine gute Freundin? Deine Eltern? Ab und zu etwas unternehmen ist sicher nicht verkehrt. Es sollten jedoch nicht zuviele Leute anwesend sein, da sonst die Gefahr gross ist, dass man sich in der Menge erst recht einsam vorkommt. Bei mir ist das jedenfalls so.

02.12.2016 18:26 • x 1 #14


H
Liebe Dorothee91,
ich drück mich mal ziemlich nüchtern aus. Bin männlich, Mitte vierzig und hab in Sachen Beziehung doch schon so einiges erlebt. Ich kenn beide Seiten, die als Verlasser und die als Verlassener.
Du schreibst, dass du nicht verstehen kannst, dass dein Ex-Freund eure Beziehung einfach so wegschmeißt. Mag jetzt hart klingen, ist aber ehrlich gemeint. In den allermeisten Fällen geht dieser Entscheidung ein Prozess der Unzufriedenheit voraus, bei dem auch im fortgeschrittenen Stadium Trennungsabsichten gedanklich Raum einnehmen. Der Auslöser für die Trennung ist aber in der Regel ein einschneidendes Erlebnis des Verlassers. Meist ist es eine andere Person, die als neuer potentieller Partner in Betracht kommt. Es muss nicht zwangsläufig zu einem sog. warmen Wechsel kommen. Es reicht schon, wenn die Begierde zu einer anderen Person unerfüllt bleibt, um die Trennung zu vollziehen. Im Klartext heißt das, dass dein Ex eine andere Dame im Sinn hat. Alles andere Gerede ist nur BlaBla und WischiWaschi und mangelnde Courage, um die Wahrheit auszusprechen. Ist zwar hart, aber ehrlich gemeint. Hab aber auch schon erlebt, dass so mancher Ex-Partner gerne wieder anklopft, nachdem er feststellen musste, dass oftmals nichts Besseres nachkommt.
Zu mir hat mal eine Ex-Partnerin, die mich auch sehr verletzt hat, einige Jahre nach der Trennung gesagt:
Du, ich kann mir wieder vorstellen mit dir zusammen zu sein.
Darauf ich:
Du, man soll einen Fehler nicht zweimal machen.
Das war ein Gefühl der Genugtuung. Und sie hat mich nie mehr gefragt...

Ich weiß, dir steht eine harte Zeit bevor. Du kannst aber auch sehr viel Potential daraus schöpfen. Das wirst Du aber erst im Nachhinein feststellen. Und spätestens dann, wenn Du Mr. Right gefunden hast, weißt Du warum die Trennung gut und richtig war.
Du bist so absolut wunderbar und einzigartig. Und wenn er das nicht zu schätzen weiß, dann soll er dir gestohlen bleiben. Denn da draußen gibt es noch so viele andere Menschen, die das schätzen und lieben werden.

Alles Gute und vergiss nicht deinen Stolz zu bewahren.
Tapfer bleiben!

02.12.2016 19:31 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag